Zum Inhalt springen

Fiat 500 GS Motor


GSmotor

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Die Scheibe der Ölpumpe unbedingt auf richtigen Sitz prüfen. Ausbau der Ölpumpe ist kein großes Hexenwerk. Sollte die Scheibe nicht richtig sitzen, ist der Kreislauf wie verstopft.

@Julian: Ich habe bis heute, und da rede ich von insgesamt 34 Jahren Schraubererfahrung mitm GS, noch keinen GS/A-Motor gesehen, der wegen zu großem Lagerspiel Öldruckprobleme gehabt hätte. Selbst mit Unmengen von Kilometern Laufleistung und völlig ausgewaschenen Haupt- und Pleuellagern stimmte der Öldruck. Liegt daran, weil diese Lager ziemlich heftig überdimensioniert sind. Da machen ein paar wenige Riefen reinn garnix aus. Nockenwellenlager sind hingegen ganz was anderes. Ein zu enges Lagermaß würde nach wenigen Minuten die Kurbelwelle regelrecht einfressen oder einschweißen.

Lt. den Bildern ist aber der Wärmetauscher oberhalb des Motors montiert. Den kann leerlaufen. Zusammen mit ramponierten Nockenwellenlagern und falsch eingesetzter Ölpumpenscheibe ergeben sich hier drei Ursachenmöglichkeitne für zu wenig Öldruck und öldruckfreier Startlauf (ca. 2-5 Sekunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon irgendwie dumm, dass ich nur auf 31 Jahre Schraubererfahrung zurückblicken kann... ;-)

Ich rede hier nicht von normalen Verschleiss der PL und HL, sondern von falschen Toleranzen bei der Teflon-Beschichtung. Vor der Beschichtung müssen die Lager auf ein der Beschichtung angepasstes Untermass gebracht werden. Mit der Beschichtung ergeben sich dann neue Toleranzen. Die übrigens auch von evtl. neuen Lagerschalen abhängen. Bei Motorüberholungen kommt es leider oft zu solchen Fehlern. (Daher meine Meinung: don´t open a running engine"!!!) Unabhängig von diversen Ölkühlern oder sonstwas stellt sich hier -nocheinmal- konkret die Frage, nach welchen Vorgaben sich der Monteur gerichtet hat.

Klar kann es auch an der Ölpumpe liegen. Generell lässt zu wenig Öldruck lässt jeden Motoreninstandstzer sich erst einmal nach den Haupt- und Pleuellagern fragen. Deren Toleranz ist für den Öldruck eines jeden Motors maßgeblich. Punkt.

Finde übrigens auch, dass der GS/GSA Motor lagermäßig mehr als ausreichend dimensioniert ist. Wie beim 2CV macht die KW auch nach Jahrzehnten erstaunlich wenig Ärger. Und das bei nur drei Hauptlagern...

Beim GSA sind es eher die Nockenwellen, die mal geräuschvoll auf sich aufmerksam machen können. Und die häufigen Ölkleckereien, die viele Luftkühler haben.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

werde im Herbst, mal alles durchgehen. Großer Check! Am liebsten wäre es mir, wenn nur die Scheibe der Pumpe falsch sitzt, das wäre am einfachsten.

Sobald ich dann die Ursache finde, gebe ich Euch bescheid!

Danke

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich nicht verrückt...

Mach doch Deinen Ölwechsel, check die Ölpumpe...stell die korrekt ein & wenn Du das Gefühl hast Dein Öldruckinstrument geht nach dem Mond, dann tausch den Sensor.

Denn LüftungsWT würd ich erstmal totlegen um dieses Fehlermoment außen vor zu haben.

Dafür braucht's später ne Lösung wenn der Öldruck mal grundsätzlich paßt.

Wie verhindert man eigendlich, daß sowas leerläuft ?

Kugelventil ? Gibt's sowas käuflich im Zubehör wie Ölthemostaten ?

Hab ich schon gefragt welche Farbe die Beschichtung hat, ob sie weiß war und ob das Teflon ist ?

Das Gerücht mit dem Teflon stammt von mir...ich weiß bisher nur, daß es bei Kexel gemacht wurde.

Ich weiß aber nicht definitiv genau welches Material hier verwendet wurde.

Teflon wird bei Kexel aufgespritzt und dann im Ofen bei hoher Temperatur eingebrannt.

Sowas auf 1/100 tel Millimeter genau zu bekommen halte ich für... öhm...etwas schwieriger als mit der Drehbank...formulieren wir es mal sorum. ;)

Halte ich in dem Fall allerdings nach Peters Erfahrungsbericht nicht unbedingt für den Problemschwerpunkt.

Fressen wird sich das Telefonbeschichtete schon nicht & wenn sich's abreibt ist das Maß schlimmstenfalls wie zuvor- was lt. Peter und zwischen den Zeilen wohl auch Julian relativ unkritisch sein sollte. So what ? => Egal.

Schmeiß jetzt ja nicht die Flinte ! ;)

Wenn Du hier so einen Aufriß startest mit Deinem extrem verschärften Gerät, dann wird das jetzt auch durchgezogen.

:)

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte Dein GS Motor früher eine Hydraulikpumpe und wenn ja, wie wurde diese stillgelegt? Oder war es ein Ami Super Motor ohne Pumpe?

In der Pumpenwelle sitzt nämlich eine Schmierbohrung, die normalerweise das Pumpenpleuel schmiert...

Gruß

Bernhard

Hallo ich glaube Bernhard liegt richtig. Bei meinem AMI Super werkelt ein 1300er GSA Motor. Auch ich habe die Hydraulik Pumpe ausgebaut. Bei heissem Motor flackert immer die Ölkontrollleuchte. Aber ich halte das für kein Problen. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl nur um 50 U/min erhöhe bleibt die Lampe aus. Und in der Regel fahre ich mit dem Wagen und stehe nicht ewig im Leerlauf rum.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Hallo Domi,

ja das bin ich.

Hoffentlich bin ich nicht unangenehm aufgefallen....grins

HAMMERTEIL!!! Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir auch die Bilder dazu und die Your Tube Filme von Dir angesehen . Gute Arbeit . Gratuliere . Würde gerne mal Golfdurchschnittsfahrergesicht an der grünen Ampel oder am Ortsausgang dazu sehen..icon6.gif. Bin jahrelang GSA gefahren und habe auch einen GSA X3 Restauriert und viel Spaß damit gehabt (leider vor 5 Jahren wg. kurzer Ebbe in der Tasche verkauft -Mist !) und weiß , wie gut der G13 Motor mit 65 PS die im vergl. zum Fiat 500 große Citroenlimosine anschiebt : War immer schön im Rückspiegel , verspoilerter Golf oder Ascona setzt am Ortsausgang schon mal den Blinker , diesen Zieh-dröhn mal eben einatmen , aber der G13 zieht im dritten bis 120 , der Auspuff dröhnt und der lässige Überholblinker des Hintermannes ist aus und man kann beruhigt in den vierten und fünften schalten . Meißtens stimmten die PS Angaben nur auf dem Papier : Sehr oft lag die tatsächliche Leistung nachweislich zT. erheblich höher . Mir ist ein Fall aus den frühen 90gern bekannt , wo ein GSA Pallas auf der Autobahn Geschwindigkeiten von gut 200 KM/H erreichte und ein Beschleunigungsrennen gegen ein BX 19 TRi mit 109 PS endete unentschieden . Eine Leistungsmessung beim TÜV ergaben 87PS bei 6420 1/min auf der Rolle , also um die 95 PS Motorenleistung icon10.gif, ohne vorherige Manipulation . Leider ist der Motor bei 100000Km wg plötzlichem Ölaustritt verreckticon8.gif und der ersatzweise eingebaute G13 erreichte zum Bedauern des Besitzers nicht mehr diesen gewohnten Schub . Ich wünsche Dir jedenfalls , daß Du das Öldruckproblem bei Deinem G12 in den Griff kriegst und wünsche weiterhin noch viel Spaß mit dem gelben Knaller .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Roman das mit der ölkontrolleuchte , das der im stand leuchtet ist nichts neues bei mir ist auch der fall ich denke das es mit der HD pumpe zutun hat weil ich den auch ausgebaut und blindgesetzt habe meß doch mal einfach den öldruck bei standgas .Bei mir leuchtet die erst wenn das Öl warmgeworden ist vorher ist alles normal.

mfg cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das Flackern der Öldruckleuchte im Warmleerlauf, das mit einer nur geringen Anhebung verschwindet, ist zu 99% zurückzuführen auf schlappe Nockenwellenlager !!!!! Das ist der häufigste Fehler der 1300er Motoren, und da v.a. der G13/646. Das restliche Prozent sind ausgelaufene Hauptwellen- oder Pleuellagerlager.

Die nach Ausbau der Hydrpumpe offene Ölbohrung ist so klein, die führt zu keinem irgendiw messsbaren Öldruckverlust oder gar zu spürbaren Konsequenzen wie ÖLdrucklampenflackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ist zwar ein alter Beitrag, aber ich hab das Problem jetzt für mich gelöst.

Meinem Motor habe ich letzte Woche neue Kolben und Zylinder gegönnt. Dabei habe ich gleich nochmal die Ölpumpe ausgebaut und das Loch im Excenter für das HD Pumpen Pleuel mit einem kernigen Schweisspunkt verschlossen.

Jetzt bleibt meine Öldruck Kontrolleuchte auch bei warmen Motor aus.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reparaturanleitung habe ich was gesehen, was mir zu denken gab. Die Scheibe auf der Ölpumpe hat mehrere Bohrungen und es wird extra darauf hingewiesen, dass die Bohrung in einer bestimmten Position sitzen muß…oh weihja, hoffentlich habe ich die richtig eingesetzt.

Die Ölpumpe muß bei den GS/GSA-Motoren auf jeden Fall richtig ausgerichtet sein; ich hatte dies bei einem Zahnriemenwechsel einmal nicht beachtet, was einen sehr vibrationsstarken Motorlauf zur Folge hatte.

In Deinem YOUTUBE-Film vom Testlauf des Motors hört man u.a. ein helles Surren - dies deutet auf eine zu große Zahnriemenspannung hin (hatte ich ebenfalls, nach leichtem Lockern der Spannrolle lief er dann flüsterleise).

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...