Zum Inhalt springen

Auf einmal stand ich quer zur straße....


The-Racer

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

Ich hatte heute ein erlebnis, was ich kein zweites mal brauche, hier die story....

Ich bin mal wieder auf meinem weg zur arbeit von recklinghausen nach bochum, fahre ganz normal über die autobahn, fahre in bochum ab und begebe mich auf die knappen 2,5km die ich von der autobahn bis zum laden zu fahren habe...

Die Straße ist noch feucht von dem regenschauer der vor 25min runterkam, habe schön die musik aufgedreht, fahre mit offenen fenster, fahre den rechtsschlenker der straße und schwupp stand ich bruchteile von sekunden später quer zur straße halb auf dem brügersteig.

Was war passiert?

Also die straße ist sehr übersichtlich und die kurve ist im trockenen zustand gaaanz locker mit 70 km/h zu befahren

Da ich wusste, dass sie glatt sein könnte bin ich knapp unter 50 gefahren

ich fahr also nichts denkend in die kurve und auf einmal, komplett ohne ankündigung kommt sofort das heck, es schleudert mich rum, ich dreh mich insg. 4 mal glaube ich (ich kann mich während der drehung an nichts erinnern, ich weiß auch nicht ob ich gebremst, gelenkt oder sonstiges getan habe)

ich rutsche einmal mit dem heck über den recht bordstein, dreh mich nochmal rum und lande dann irgendwann rückwärts, mit dem heck auf dem bordstein.

Motor war aus und ich hatte das irre glück, dass in dem moment keiner auf der gegenfahrbahn oder vor mir war...

Ich hatte eine fahrerin hinter mir, die sofort fragte ob alles in ordnung sei, auch der gegenverkehr, der meine dreher sah aber noch weit genug weg war, fragte mich dann ob alles in ordnung sei...

ich bin dann ersmal kurz ausgestiegen, erstmal tief luftgeholt und hab eine kurze sichtprüfung am auto gemacht. es schien alles in ordnung zu sein und hatte sonst nichts weiter erwischt...

Bin dann eingestiegen und bin langsam und behutsam die letzten 800m bis zum laden gefahren.

Ich hatte natürlich nen schrecken weg, aber war echt heilfroh das weiter nichts passiert ist....

Es kam sofort die erinnerungen von meinem bisher ersten und einzigen unfall hoch...

Dazu zu sagen ist, dass es sich um einen Citroen Evasion CT Turbo handelt, der mit standart 15 zöller mit 205er Reifen und genügend profil ausgestattet ist

Und ich fahre diese strecke bereits seit letzten oktober regelmäßig jede woche und mir ist noch nie sowas passiert, keine ahnung wo heute der wurm drin steckte....

Mangelnde fahrpraxis denke ich kaum, bin zwar erst 20, fahre aber seit fast 3 jahren auto und habe allein seit letzten august fast 15tkm abgespult, davon gut 12tkm auf diesem weg den ich gefahren bin...

Naja, wollte ich euch einfach mal so mitteilen

Also immer schön langsam bei nässe und kurven fahren

Meine schutzengel waren heute mit mir...

Gruß André

PS: Im nachhinein habe ich hinten unter der stoßstange ein paar kratzer gefunden, die wohl von einem größeren stein auf dem bordstein kamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Was hast du denn vorne und hinten für Reifen drauf? Wahrscheinlich unterschiedliche Fabrikate? Wie alt, wie viel Profil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ellenbogen waren gar nicht draussen, fenster war nur 3/4 geöffnet, habe die arme nicht so gerne im fahrtwind...

Und ja, habe verschiedene reifenfabrikante drauf.

Vorne: Kleber Dynaxer HP2 (oder so ähnlich), aus 2008 mit 5,5mm profil

Hinten: Yokohama S306 mit 5mm Profil und aus 2006

Ich hatte mal 4 stk von den 08ern Klebern drauf, bis mir nen paar idioten mal schrauben unter die räder hinten gestellt haben...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Wenn das Auto mit 5mm-Profil-Reifen bei knapp unter 50km/h auf nasser Straße beim Befahren einer Kurve ausbricht und sich mehrmals dreht, ... ohje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist etwas, was sehr häufig gerade im Sommer bei einsetzendem Regen nach vielen warmen Tagen passiert ... es bildet sich ein Schmierfilm ;)

Sehr berüchtigt, und Du warst nicht der einzige, der sich heute gedreht hat ... ein Kollege hat einige querstehende Autos heute gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir nicht vor kurzem hier so einen Fall ?

Leider dem Chrash zum Opfer gefallen, der Thread.

AB-Abfahrt langsam gefahren und trotzdem plötzlich gedreht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mit dem Astra auch passiert. Sommer, Regenschauer nach heissem Wetter, vorwärts in den Kreisel eingefahren, rückwärts wieder herausgekommen. Zwei unterschiedliche Reifen an der Hinterachse und der Schmierfilm auf der Straße. Bei mir war es ja nur ein Kreisel, der zu dem Zeitpunkt, ohne Verkehr war. Glück gehabt. Aber da rutscht einem schon mal kurz das Herz in die Hose. Gut, dass Dir nichts passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, habe verschiedene reifenfabrikante drauf.

Vorne: Kleber Dynaxer HP2 (oder so ähnlich), aus 2008 mit 5,5mm profil

Hinten: Yokohama S306 mit 5mm Profil und aus 2006

Die Yokohama Reifen sind für brettharte Gummimischungen bekannt, ideal im heißen Sommer und auf trockener Straße.

Um beim nächsten Schmierfilm mehr Reserven zu haben, solltest Du die Kléber nach hinten setzen und die YOKO's nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB-Abfahrt langsam gefahren und trotzdem plötzlich gedreht.

Bei dem war aber was auf der Straße, und das war nicht nur normaler aufgeweichter Straßendreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

oder generell uniroyal draufpacken. yokohama ist doch bei nässe mist.

wenn die dann hinten montiert sind kann es leicht zum ausbrechen kommen.

was die straßen glatt macht sind in diesen tagen blütenpollen und pflanzenreste,

schön aufgequollen durch kleine regenschauer ist das wie schaum in der badewanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uniroyal sind sehr laut. ich hab ganz frisch fulda carat progresso drauf (die haben sogar den ADAC-Sommerreifentest gewonnen und kamen in 15 Zoll auf etwas unter 50 Euro beim Reifendirekt das Stück. Hatte bei Nässe bis jetzt noch keinen besseren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt hatte echt glück...

Blüten oder so hatte ich aber eig. keine auf der straße gesehen...

Hier ist die Kurve wo ich meine pioretten gedreght habe...

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Kornharpen+Bochum,+Bochum,+Nordrhein-Westfalen&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.472431,28.256836&ie=UTF8&cd=1&geocode=FYqfEQMdi6VuAA&split=0&ll=51.499089,7.261888&spn=0.001509,0.003449&t=h&z=18

Direkt neben der GTÜ Prüfstelle^^

Aber mal schauen, werde dann wohl doch die Kleber erst mal hinten drauf packen.

Oder kauf mir noch einen neuen Kleber Reifen, weil einen fast neuen hab ich noch in der Garage liegen (auch aus 08)

Aber wie gesagt, ist halt passiert, mir und dem auto ist zum glück nix passiert und werde beim nächsten regen nach langer trockenzeit besser aufpassen^^

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm diese Strecke fahr ich auch ziemlich häufig. eigentlich ziemlich ruhig^^

(ziemlich jedes WE, -> Stadion^^, alte Heimat und bald auch öfters wegens Studium)

Von RE über die 43 dann in Gerthe runter und richtung sheffield ring. zuletzt erst gestern mitten inne nacht^^

ich hatte bei strömenden regen einmal glück weilich etwas weiter gerutscht bin. War aber auf der Abfahrt Riemke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wie gesagt, fahre die strecke seit oktober auch fast täglich zum arbeiten (und vll bald zum studium?) und wenn ich seh, wie da sonst immer alle herheizen...

Aber gestern aufn rückweg nochmal dran vorbei gefahren und dabei ist mir der Techart Porsche mit der speziellen lackierung (der renn techart) vorbei gefahren, rennstreckenfeeling pur mit dem auspuff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nein, nichts von beidem...

War am kurveneingang, bin im 3. gang 45-50 km/h gefahren und hab dann nur die eine kurze lenkbewegung gemacht und das war es. Es war auch keine hektische lenkbewegung, sondern ganz normales sanftes einlenken, da man die kurve eig. ganz gemütlich fahren kann

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, habe verschiedene reifenfabrikante drauf.

Vorne: Kleber Dynaxer HP2 (oder so ähnlich), aus 2008 mit 5,5mm profil

Hinten: Yokohama S306 mit 5mm Profil und aus 2006

Um solche Situationen zu vermeiden, sollte man grundsätzlich die neueren Reifen auf der Hinterachse fahren.

Die Yokohama Reifen sind für brettharte Gummimischungen bekannt, ideal im heißen Sommer und auf trockener Straße.

Um beim nächsten Schmierfilm mehr Reserven zu haben, solltest Du die Kléber nach hinten setzen und die YOKO's nach vorne.

Das kommt noch dazu. Es ist zwar auch anderes erlaubt, aber man sollte nach Möglichkeit rundherum ähnliche Reifen fahren...

Aber mal schauen, werde dann wohl doch die Kleber erst mal hinten drauf packen.

Oder kauf mir noch einen neuen Kleber Reifen, weil einen fast neuen hab ich noch in der Garage liegen (auch aus 08)

Gute Entscheidung. Die erste Variante hast du innerhalb einer halben Stunde selbst ausgeführt, wenn du also nicht so schnell an einen neuen Reifen kommst, machen. Kost' schließlich nix...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

Mangelnde fahrpraxis denke ich kaum, bin zwar erst 20, fahre aber seit fast 3 jahren auto und habe allein seit letzten august fast 15tkm abgespult, davon gut 12tkm auf diesem weg den ich gefahren bin...

Gruß André

Glückwunsch, daß keiner zu nahe kam;

Ganz sicherlich muss man so ein Erlebnis nicht unbedingt haben, dennoch finde ich - solange nichts gravierendes passiert ist es eigentlich gar nicht so verkehrt (meine ich jetzt weder ironisch, noch will ich Deine Fahrpraxis / Erfahrung in Frage stellen), denn ich habe bei meinem Sohn (etwa Dein Alter) und etlichen anderen recht jungen Fahrern schon öfter mal festgestellt, daß ihnen EINE Erfahrung fehlt (eben genau die, die Du nun gemacht hast) nämlich, daß die Strassenlage eines Autos nicht linear abnimmt, sondern irgendwann von jetzt auf gleich vollkommen abbricht.

Und ich bin überzeugt, daß Dich dieses Erlebnis von jetzt auf gleich zu einem sehr viel besseren (im Sinne von sicherer) Fahrer gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn ich habe bei...etlichen anderen recht jungen Fahrern schon öfter mal festgestellt, daß ihnen EINE Erfahrung fehlt, nämlich, daß die Strassenlage eines Autos nicht linear abnimmt, sondern irgendwann von jetzt auf gleich vollkommen abbricht.

Mhhh.... Dieses Problem habe ich jetzt mit fast 40 dahingehend, daß ich bei meinen "Gehhilfen" Käfer und Trabbi daß schon seit Jahren (Jahrzehnten) durchhabe, aber der CX sich bisher noch nie kritisch verhalten hat. Ich weiß nicht wo da der Grenzbereich ist und wann der so kommt, daß ich ihn eventuell nicht mehr halten kann. Ich höre immer dann auf, wenn die Reifen allzu sehr quietschen oder Zeug durch den Laderaum poltert. Aber ein "komisches" Gefühl hatte ich bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich können Fahrsicherheitstrainings sein - gerade für Anfänger.

Wenn mein Sohn demnächst seinen Führerschein hat, geht´s erst mal zum Training.

Lieber dort ein paar Dreher als in der freien Wildbahn mit unbeteiligten Dritten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir nicht vor kurzem hier so einen Fall ?

Leider dem Chrash zum Opfer gefallen, der Thread.

AB-Abfahrt langsam gefahren und trotzdem plötzlich gedreht.

Gruß Herbert

Stimmt, das war bei mir.

Momentan geht die Geschichte über die Anwälte. Der Polizist behauptet nun, er hätte es allgemein gemeint, das es nach Regen glatt sein könne. Die Zeugen und ich haben es anders gehört. Genau sagte er: hier sei es immer so glatt.

Egal.

Schön ist sowas nicht. Gut das du nirgendwo angeeckt bist. Bei mir war es letzlich mit dem neuen Wagen ein Schaden von fast 10000 Teuros.

Klasse, und man ict ja immer zu schnell, weil es ja so einfach ist.

Die Straßen werden immer schlechter, aber niemand will verantwortlich sein.

Und dann so Sprüche wie: ist der erste Unfall seit meiner Dienstzeit in dem Kreuz......

Einmal ist immer das erste mal.

Naja , die Sache läuft weiter........

Also Leute, immer schön die Autos um die Ecke schieben...... ;)

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...