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Xantia Activa V6 gekauft!


KingNeini-Activa tct

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KingNeini-Activa tct

Hallo,

habe mir heute einen Xantia Activa V6 mit fast Vollaustattung gekauft (Winterpaket fehlt).

Ich muss sagen ich bin mit dem Gesammtzustand echt sehr zufrieden.

Bilder werde ich morgen machen^^

Jetzt zu meiner Frage:

Was sollte ich in welcher Reihenfolge am Auto durchführen? Oder was ist überhaupt zu machen?

Luftfillter kontrollieren?

Zündkerzen?

Motoroil (Filter)?

Getriebeoil?

LHM+Filter?

Kühlwasser?

was hab ich vergessen oder sollte ich noch machen?

Gruß

Markus

PS: Jetzt muss ich wohl meinen Benutzernahme ändern:-D

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Glückwunsch, gute Wahl ! Ein X1 ? Wieviel Km ?

Gaaaanz wichtig: Zahnriemen. Und natürlich der Zahnriemen. Außerdem solltest du unbedingt sofort das Alter des Steuerriemens prüfen :-)

Ansonsten: Kühlwasserverlust ist häufig, rechne mit Brüchen aller beteiligten Teile.

Zieht er auch im Bereich zwischen ca. 3.000 und 4.000 U/min sauber hoch ?

Hydraulik trocken, bes. die Activa-Zylinder ? Fahrwerk weich wie es sich gehört, Ventile summen (kennste ja das Spiel ;)) ? Alter aller Flüssigkeiten ?

Ansonsten das übliche, Bremsen, Elektrik, prüfen ob alles funzt, fahren und ins Fahrzeug hineinfühlen.

Gruß + viel Spaß damit

Torsten

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Auch von mir Glückwunsch!

Zahnriemen, Zahnriemen, Zahnriemen und noch mal Zahnriemen.

Hydrauliklecks, aber das kennst Du schon und dann alle Flüssigkeiten wechseln, evtl. Koppelstange, aber eingentlich wirklich nichts, was Du nicht auch von Deinem TCT gekannt hast. Auch von mir die neugierige Frage; ist es ein X1 mit Schiebedach? Wenn ja, wo hast ihn aufgetan (übliche Internetplattformen?) und welche Farbe hat er......

Bilder, Bilder, Bilder ;)

Viel Spass mit dem Wagen und mehr Glück, als ich mit meinem habe!

SG

Stefan

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KingNeini-Activa tct

also..ersmal danke^^

Es ist ein X2, hab ihn heute in Freinsheim abgeholt(autoscout). Leider ohne Schiebedach dafür aber mit Klimaautomatik und schwarzen Ledersitze.

farbe ist Silber Metallik. Was ich noch nachrüsten will ist Sitzheizung!

Winterpaket hat er leider nicht (gabs das beim Activa?)

für 3500€ hab ich ihn geschossen!

Das einzige was nicht funktioniert ist der Drehzahlmesser. (Hab schon von dem Problem gelesen..solllte nur an einer Feder liegen, bin aber über nähere Angaben dankbar). Somit kann ich leider nicht sagen in welchen Bereichen er wie Zieht.. ich merke nur das er recht gut losläuft^^

Koppelstange sollte ich glaub auch machen.

Bin über den Gesammtzustand sehr positiv überrascht! Konnte wirklich keinen Rost finden.

Zahnriemen ist bei 240.000 fällig.

Hinterer Activazylinder Neu.

Vordere Trocken

LHM Neu ... Filter weiß ich nicht.

Motoroil frisch.

Getriebeoil weiß ich nicht.

Motor hört sich sehr schön an...kein klackern oder summen!

Es sind Neue sommerreifen auf Zehnder Challenge 17" montiert (vom alten Activa umgebaut)^^

Bin voll zufreieden und werde euch morgen mit Bildern versorgen

nacht

Markus

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ACCM Stefan mit BX

ich kenn den wagen glaub, jelle auch. habe ich mir schon das ein oder andere mal angeschaut wenn ich gerade mal vor ort war.

der freundliche in freinsheim iss seit über 10 jahren der teilversorger meines vetrauens und gibt mir auch bei fragen und unterlagen zu älteren zubehörteilen an meinem bx immer sehr hilfsbereit auskunft.

der chef ist glaub ich selbst accm und war 2004 auch mit seinem ds cabrio auf dem citroen welttreffen in der schweiz.

seine tochter war sehr erfolgreich im saxo-cup unterwegs.

um 00:13 als du gepostet hast, war ich übrigens noch in freinsheim auf dem statdmauerfest.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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KingNeini-Activa tct

Das ist ja echt ein Zufall... Habe die Vorbereitungen und aufbauten von dem Fest noch verfolgen dürfen.

Was haltet ihr von dem Auto wenn ihr es denn kennt?

Das Autohaus ist Super! Bin noch nirgents so zuvorkommend und kompetetent beraten worden! RESPEKT

Weiß noch jemand was zu meinem Tachoproblem...würde da heute gern ran!

Lederaustatttung hab ich ihm gestern schon gegeben^^

Die 17" Challenge folgen heute!

Car-Pc is in Planung und

Poliergerät steht bereit:-D fals mal besseres Wetter kommen sollte

MfG

Markus

Bearbeitet von KingNeini-Activa tct
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Hallo Markus,

der Wagen stand vor einem guten halben Jahr eher mäßig da, hatte ihn noch beim Vorbesitzer angesehen. Störend fand ich in Anbetracht des Preises vor allem den relativ nahen Termin für den Riemenwechsel, zu erneuernde Federkugeln und den kaputten hinteren AFS-Zylinder. Aber offenbar wurde dann einiges dran gemacht.

Drehzahlmesser: Schlag mal bei laufendem Motor aufs Armaturenbrett, wenn er dann ausschlägt deutet das auf eine kalte Lötstelle hin.

Gruß

Torsten

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Muss mich auch mal ranhängen: Zahnriemen!!

Und - fällig bei 240tkm ist eines, WANN (bei x km) gemacht, was anderes.

Gute Werkstätten kleben vorn einen Aufklaber rein mit Datum!

Aber das weißt Du ja sicher?

Gute Fahrt,

Christian

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KingNeini-Activa tct

Hier nun die Versprochenen Bilder:

http://img12.imageshack.us/i/imag0395.jpg/

http://img41.imageshack.us/i/imag0392p.jpg/

http://img41.imageshack.us/i/imag0388.jpg/

http://img35.imageshack.us/i/imag0391.jpg/

http://img41.imageshack.us/i/imag0392p.jpg/

Mir ist beim umbau der Türpappen die Klappe für Das Türfach der Fahrertür abgefallen..hab das auf anhieb nich zusammen gebracht! Wenn da jemand ne idee hat bitte melden! Ist nichts abgebrochen.

Achso..der X1 muss die Felgen abgeben und wird geschlachtet^^

Ich brauche heilfe beim einklipsen der manuellen Türverriegelung..Ich bekomm die nich fest.

Und was würdet ihr mir beim Lenkrad empfehlen? Sekundenkleber?

Bilder von unten kann ich momentan nicht machen!

Gruß

Markus

imag0388.jpg

imag0391.jpg

imag0392p.jpg

Bearbeitet von KingNeini-Activa tct
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drehzahlmesser hängt, im stand mal bis 6000 hochdrehen und dann mal richtig oben drauf kloppen zusammen mit gas wegnehmen, sollte dann mit runtergehen und wieder laufen. passiert wenn die batt leer war und er durch die neue batt einen an die waffel bekommt und blöde macht.

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Den X2 V6 Activa gab es auch mit Winterpaket... steht bei mir in der Garage :D

Komplettausstattung....alles außer Tempomat !

Glückwunsch zum Kauf !!!

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Spritverbrauch in der Praxis C.T. -> V6 ?

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Und was würdet ihr mir beim Lenkrad empfehlen?

Wie willst Du das mit Sekundenkleber hinkriegen? Füllen?

Riecht nach "neues Lenkrad suchen".

redneb

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eins hab ich vergessen

http://img35.imageshack.us/i/imag0394s.jpg/

Wisst ihr wie lange der Wagen gestanden ist?

Also soviel ich weis stand der so ein Jahr rum, der Vorbesitzer hat sich einen Peugeot gekauft letztes Jahr, ansonsten war ich mit Torsten vor Ort beim VB und da war einiges dran wie beschrieben, dann wurde der Wagen bei Fischer in der Werkstatt repariert , was gemacht wurde weis ich nicht genau.

Gruss Paul

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KingNeini-Activa tct

Also... danke für den Tipp mit dem Drehzahlmesser. Einmal ordentlich hochgedreht und draufgekloppt schon geht er wieder!

Nun zu meiner Feststellung:

TorstenX1 hat gefragt ob er zwischen 3000 und 4000u/min ordentlich beschläunigt!

Nein...genau zwischen 3 und 4k lässt er sich etwas Zeit...sobald dann 4000u/min erreicht sind bekommt man ein brett ins kreuz und es geht richtig gut voran! Was könnte das sein?

Gruß

Markus

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Hi Markus,

zieh mal eine Polklemme der Batterie ab und schließe sie mit der anderen ein paar Sekunden kurz. Dann fahr Probe, ob´s besser ist. Falls ja, nehme ich den Kühlmitteltemperatursensor an. Aber besser Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Öhm AFAIK hat der V6 bei 4K einfach sein maximales Drehmoment! Also ist das nicht unnormal wenn du bei der Drehzahl ein Tritt ins Kreuz bekommt. Ist bei mir auch so :)

Allerdings sollte er bis 4K auch geschmeidig durchziehen.

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Hallo,

der Durchzug sollte gleichmäßig und OHNE Sprung bei 4.000 erfolgen. Wenn da ein plötzlicher Sprung ist, stimmt was nicht. Und ich weiß ganz sicher, wovon ich rede :-)

Gruß

Torsten

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KingNeini-Activa tct

dann muss ich jetzt herausfnden was es sein kann!

Ich wollte Heute eh beim Händler vorbei LHL besorgen wenn er zeit hat soll er mir noch schnell den Fehlerspeicher auslesen!

Ich werd berichten!

Auch das Lenkrad hab ich heute versucht zu kleben...kann erst morgen das erbgebnis betrachten.

Gruß

Markus

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KingNeini-Activa tct

LHM ist besorgt...Fehlerauslsen war nicht möglich da gerade ein Update des Systems lief.

Nun kann ich die Kugeln nicht tauschen weil ich die Druckablassschraube nicht finden kann!

Mist. Hoffe mir kann schnell jemand helfen!

Gruß

Markus

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LHM ist besorgt...

Nun kann ich die Kugeln nicht tauschen...

Mist. Hoffe mir kann schnell jemand helfen!

kann mich gar nicht erinnern, dass du bei mir LHM und Kugeln gekauft hast...

Warum eigentlich nicht? Mache doch immer Sonderpreise für ACC-Forumianer... ;-)

Habe trotzdem sehr gern geholfen....

Der Matthias

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Hallo Markus,

wenn der X2 wie der X1 aufgebaut ist, dann kann ich Dir gerne am Tel. erklären, wo Du die Schraube findest. Ist nicht so schwer! Ich will eh noch mal heute Abend anrufen!

SG

Stefan

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