Zum Inhalt springen

CX Kugelbolzen vorne unten


stefC70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir bekommen bei unserem CX S1 den unteren Kugelbolzen nicht los.

Gemeint ist der Teil wo die 2 Halteschrauben sind - dieses Blech ist vermutlich durch Kontaktkorrosion festgegangen.

Hammer und Meissel bringen nichts. Ideen??

Den Querlenker konnten wir ja noch einwandfrei mittels eines Kugelbolzenabziehers lösen.

Danke Lg Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man muss mit dem Meissel seitlich zwischen Blech und Radnabe kommen.

Das geht auf einer Hebebühne ganz gut, am Boden sehr schlecht.

Immer abwechselnd von beiden Seiten, irgendwann kommt der dann.

Das Problem ist die Kontaktkorrosion zwischen der Alu-Radnabe und dem Stahl-Traggelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für den Ausbau des unteren Kugelbolzen gibt es ein Spezialwerkzeug, welches in Verbindung mit einem Schlaghammer funktioniert. Möglicherweise führt es zum Erfolg.

Wenn Du die Anwendung benötigst, dann melde Dich per eMail bei mir. Nachdem ich noch aus früherer CX Schrauberzeit das eine oder andere Werkzeug besitze, könnte auch mal nachschauen, ob das dabei ist.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

ich muss dieses Teil tauschen (oder tauschen lassen, falls ich die Schrauben nicht selbst lösen kann). Nun habe ich auch zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Nachbauteile schlechter seien als Gebrauchtteile. Nicht umsonst ist dei der Basis gebraucht teurer als neu.

Nun habe ich gesehen, dass es Nachbauteile von mehreren Herstellern gibt. Einer heißt A.B.S., einer Moog, einer Delphi, einer Sidem, einer TRW und auch Monroe ist dabei.

Taugen die alle nichts?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

generell ist es wohl so, dass das, was aktuell noch auf dem Markt ist, eher von geringer Lebensdauer ist. Unter anderem von solchen Achsteilen hatte ich es auch letztens im Gespräch mit einem echten CX-Auskenner. Er selbst ist froh, dass er über viele Jahre stets die nachweislich guten Gebrauchtteile aufgehoben hat und kann diese nun aufbrauchen. Was danach kommt-keine Ahnung. Vielleicht wird man in Zukunft damit leben müssen, dass man beispielsweise nach 10.000km einen unteren Kugelbolzen erneut wechselt da er schon wieder hinüber ist, wobei das Originalteil vielleicht 200.000km gehalten hat...

Zum Thema:

Von den aufgeführten Herstellern halte ich am ehesten TRW für sinnvoll, die waren/ sind u.a. Erstausrüster was Fahrwerksteile für Xantia Activa angeht (bitte korrigieren wenn ich hier Müll schreibe). Wobei nach Deinem Link ja die Teile ausser von A.B.S. und Moog von keinem Hersteller lieferbar sind was für mich bedeutet, dass sie auch nicht produziert werden. Hätte mich auch gewundert denn ich habe die Sache auch etwas im Blick und weiss eben auch nur von Moog und A.B.S. Das Teil von Moog habe ich sogar selbst mal bestellt, alleine schon des Preises wegen. Tja, was soll ich sagen. Man siehts dem Zeug ja häufig nicht an, was und ob es was taugt. Das Ding ist stramm so wie es sein soll und die Manschette ist intakt. Was soll man mehr dazu sagen. Es bleibt wohl nur probieren. Aber sofern es nur irgendwie brauchbar ist sollte man sich damit eindecken auch wenns dann so ist, dass man es alle 10.000km wechseln muss. Vermutlich bleibt aktuell zunächst keine Alternative, die Teilesituation wird sich noch verschärfen, analog zum D-Modell in den 90ern.

Bis für den CX Nachfertigungen von solchen Teilen anlaufen sollten, dürften noch einige Jahre ins Land gehen sofern es das überhaupt geben wird.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Alex sagte:

...Von den aufgeführten Herstellern halte ich am ehesten TRW für sinnvoll, ...

TRW würde ich auch wählen.

Die waren Erstausrüster bei den Traggelenken meiner Erstmarke  und liefern hier immer noch gute Qualität.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise. Laut TRW-Webseite wird der Kugelbolzen leider nicht mehr produziert und ich habe auch keinen Webshop gefunden, der noch einen vorrätig hat. Ich werde es erstmal mit einem 15-EUR-Billigteil probieren. Und zugleich gucken, ob ich einen gebrauchten bekomme.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

danke für die Hinweise. Laut TRW-Webseite wird der Kugelbolzen leider nicht mehr produziert und ich habe auch keinen Webshop gefunden, der noch einen vorrätig hat. Ich werde es erstmal mit einem 15-EUR-Billigteil probieren. Und zugleich gucken, ob ich einen gebrauchten bekomme.

Grüße
Andreas

Leider beginnt die Misere bei Billiganfragen wie der vom Threatersteller (und anderen Suchenden). Genauso wertlos wie miserable Ersatzteile!

CX S1 ist alles was er sagt und damit gibts grundsätzlich einmal 2 Möglichkeiten.

Nämlich bis 7/78 und danach.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo jozzo,

vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Leider beginnt die Misere bei Billiganfragen wie der vom Threatersteller (und anderen Suchenden).

da hast Du allerdings recht. Auch ich hätte das präzisieren sollen. Ich suche also einen unteren Kugelbolzen für Modelle ab 8/78 (Baujahr 1987).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

danke für die Hinweise. Laut TRW-Webseite wird der Kugelbolzen leider nicht mehr produziert und ich habe auch keinen Webshop gefunden, der noch einen vorrätig hat. Ich werde es erstmal mit einem 15-EUR-Billigteil probieren. Und zugleich gucken, ob ich einen gebrauchten bekomme.

Grüße
Andreas

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=6476

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM Alex sagte:

Vielleicht wird man in Zukunft damit leben müssen, dass man beispielsweise nach 10.000km einen unteren Kugelbolzen erneut wechselt da er schon wieder hinüber ist, wobei das Originalteil vielleicht 200.000km gehalten hat...

Ist das nicht eine weitere Indikation für den Festschmierstoffzusatz - unabhängig vom subjektiven Komforteindruck?

Ich darf an die Kommentare der beiden CX-Eigner mit MoS2 in der Hydraulik erinnern:

TorstenX1: "Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden."

ACCM cxtgi: "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist."

Ist nicht die Annahme plausibel, dass die Nutzungsdauer solcher Fahrwerkskomponenten verlängert wird, wenn weniger harte Stöße übertragen werden müssen?

Nur alle 20.000 km tauschen zu müssen wäre doch schon was.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inzwischen (Stand14.9.2017) scheinen sogar die Kugelbolzen ("Traggelenke") von "Moog" bei manchen Versandhändlern selten zu werden bzw. sind nicht ab Lager lieferbar; bei einem einzigen habe ich noch ein Teil von "A,B.S." vorrätig gefunden, aber über dessen Qualität weiß ich Nichts:o. Vergleichbares gilt unter Anderem für Spurstangen.

Ist die Situation wirklich vergleichbar mit der der DS in den 90ern (wie oben vermutet), oder weitaus schlimmer:(??, denn für DS gibts immer mal noch NOS-Teile...

Nachdenklich: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2017 um 12:25 schrieb Bernhard2:

Hallo,

inzwischen (Stand14.9.2017) scheinen sogar die Kugelbolzen ("Traggelenke") von "Moog" bei manchen Versandhändlern selten zu werden bzw. sind nicht ab Lager lieferbar; bei einem einzigen habe ich noch ein Teil von "A,B.S." vorrätig gefunden, aber über dessen Qualität weiß ich Nichts:o. Vergleichbares gilt unter Anderem für Spurstangen.

Ist die Situation wirklich vergleichbar mit der der DS in den 90ern (wie oben vermutet), oder weitaus schlimmer:(??, denn für DS gibts immer mal noch NOS-Teile...

Nachdenklich: Bernhard

Es gibt für jedes Auto immer mal wieder NOS-Teile sogar für Bugatti.

NOS bedeutet ja nur dass jemand noch was liegen hat und nicht weggeschmissen hat.

Zu DS-Zeiten hatte Citroen tausende kleine Händler, davon viele Familienbetriebe. Die haben auch wenn sie zugesperrt haben die Sachen nicht entsorgt sondern im Keller gelagert. War ja ihr Eigentum und ihr Geld.

Zu CX-Zeiten gabs schon weniger Händler.

Und heute machen die Glaspaläste einfach zu, Der neue Eigner entsorgt besenrein und fängt mit Dacia von Null an. Hat natürlich dramatische Folgen für die Teileversorgung moderner Autos wenn ein Liebhaber sie 2o Jahre später erhalten will.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich so ein Billigteil einbaue würde ich lieber die Gebrauchten bei der Basis kaufen - Meine Traggelenke am Pallas IE von 84 sind nach bisher gelaufenen 360000 Kilometern immer noch ohne Spiel ...und beim Break mit ähnlicher aber nicht 100%ig nachvollziehbarer Laufleistung auch.

Ich bin auch einer der Glücklichen, die noch Genug gebrauchte rumliegen haben ....und ich geb sie nicht her ;)

Beim XM bin ich mittlerweile schon dazu übergegangen gebrauchte Spurstangenköpfe aufzuheben, 460000 Kilometer mit den Ersten sprechen da denke ich auch für sich. ....und bevor ich beim XM noch einmal so ein minderwertiges Traggelenk verbaue was nach einem halben Jahr wieder hinüber ist, tausche ich lieber gleich den ganzen Achsschenkel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun beim XM ist die sache mit dem unteren Kugelbolzen aber anders als beim CX. Je öfters man die tauscht desto sicherer kann man sein dass die Gewinde nicht eingerostet sind :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Nun beim XM ist die sache mit dem unteren Kugelbolzen aber anders als beim CX. Je öfters man die tauscht desto sicherer kann man sein dass die Gewinde nicht eingerostet sind :D

 

Das glaub ich gern ....den Verantwortlichen für diese tolle Konstruktion mit Feingewinde möchte ich wirklich mal Persönlich kennenlernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Beispiel: Feingewinde trägt höhere Last ab als Normalgewinde, bei gleichem Außenmaß des Bolzens.

Daß das Ganze natürlich auch wartungs- und Wiederbeschaffungsfreundlich sein muß, ...nun ja:P

Grüße: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die im Achsschenkel eingeschraubten Traggelenke bei XM/Xantia/BX/C5 auszutauschen kann einem schon mal den Spaß an der Arbeit verderben. Dagegen ist das beim CX ein echtes Kinderspiel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2017 at 16:03 , CX Fahrer sagte:

Nun beim XM ist die sache mit dem unteren Kugelbolzen aber anders als beim CX. Je öfters man die tauscht desto sicherer kann man sein dass die Gewinde nicht eingerostet sind :D

 

Ich würd eher sagen: Selbst schuld wenn man das weiß und jedes Mal wieder ohne Rostschutz einbaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 47 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich würd eher sagen: Selbst schuld wenn man das weiß und jedes Mal wieder ohne Rostschutz einbaut.

Ich würde eher sagen: Selbst schuld, wenn man XM fährt. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach vielerlei Suchen habe ich mich sowohl für meinen GS Pallas (1978) als auch für den 1981 CX 2400 GTI für Aftermarketprodukte der italienischen Firma FRAP (www.frap.it) aus Turin entschieden. Die sind vorrätig und haben einen deutschen Distributor (www.okp.de), der vor allem in Alfa Oldtimern macht. 

Grüße

Frank

Bearbeitet von Fafner1970
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...