Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Kugelbolzen vorne unten

Hervorgehobene Antworten

Am 22.1.2020 um 16:40 schrieb Manson:

Frap hat ja einiges anzubieten, unter anderem auch Traggelenke fürn XM, da werd ich definitiv mal welche ordern und Testen denn die guten Gebrauchten gehn mir langsam aus.

https://www.frap.it/en/

Ich habe mich bei FRAP in Italien gemeldet und diese haben mir OKP als ihren deutschen Distributeur benannt. Auf deren (OKP) Website kann man es nicht ordern, aber die haben innerhalb eines Tages auf meine E-Mail unter Nennung der FRAP-Nummern geantwortet mit Preisen und Verfügbarkeit. Sehr netter Kontakt. Für GS und CX ist alles da. E-Mail mit FRAP Nummer an Herrn Mathias Körber:   koerber@okp.de .

Am 22.1.2020 um 16:46 schrieb Frank Möllerfeld:

Das dürften die Ruville-Kugelbolzen aus der Nachfertigungsaktion sein, vor denen hier und anderswo so deutlich gewarnt wurde. 

Ich darf inzwischen auch ausdrücklich vor den OBEREN Traggelenken von Ruville (Schaeffler) warnen. Doppelt ärgerlich, weil der Wechsel deutlich aufwendiger ist als bei den unteren.
Was bei L`Agence CX angeboten wird, sieht allerdings ganz anders aus, das wird kaum von Ruville stammen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• 2 Wochen später...

Wenn ich das so lese...oh je.

Hab gerade ein Moog Teil eingebaut. Bin eigentlich ganz zuversichtlich, da sich Moog Teile bei anderen Fahrzeugen immer als haltbar herausgestellt haben....Mal gucken wie es sich beim CX verhält 

Bei meinem wurde auch ein gutes Gebrauchtes eingebaut. 
O Ton Gustav/Rammstahl: Gibt z.Zt. nix vernünftiges. 

Gebraucht ist eine super Lösung.Die orginalen halten sehr lange.Meine eine Seite ist etwa 200000km,von 2001.Gebrauchte sind aus gutem Grund bei der Basis nicht ganz günstig.

aber auf jeden Fall eine neue Mutter, falls selbstsichernd,
mir ist weil ich mal die alte Mutter recycled habe, der Tragarm raus - war unschön.....

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb zudroehn:

aber auf jeden Fall eine neue Mutter, falls selbstsichernd,

weißt Du auswendig, welche Größe man braucht?

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

weißt Du auswendig, welche Größe man braucht?

Grüße
Andreas

Moin,

aus der Erinnerung heraus beim S2 unterer Kugelbolzen M14 x 1,5, oberer Kugelbolzen M16 x 1,5 (den habe ich gerade da und mit einem Schneideisen überprüft; das Maß stimmt auf jeden Fall).

Gruß

Thomas

• 5 Jahre später...

Ich weiss, es steht "unten" in der Überschrift - aber gibt es mittlerweile Erfahrungen zu FRAP (vom Franzosen usw) und anderen Nachbauten?

Konkret bin ich am oberen Traggelenk - die Manschette ist kaputt, Bolzen so kurz davor.

Edit: Ich habe jetzt Lemförder bestellt, hoffentlich taugen die was.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Am 10.12.2025 um 15:27 schrieb LCX25H:

Ich habe jetzt Lemförder bestellt

Das Lemförder ( ZF Aftermarket) die tatsächlich jetzt herstellt, ist eine tolle Sache.

Normalerweise absolute OEM Qualität bzw. liefern ja in die Erstausrüstung. 

Verwende ich beim BMW und Volvo ausschließlich.

Kurz geprüft: Lemförder-Nummer ist wohl 11587 03

Auf die Schnelle mal geschaut und das Ergebnis:  kaum bzw. aktuell gar nicht zu bekommen. 

Wo hast du bestellt und zu welchem Preis?

Waren die letzten Zwei bei kfzparts24 (36€/stk) bzw "teilando" Erwin Weber Gmbh. Koppelstangen von Lemförder für 12.50€ sind leider auch überall aus 🙄...gibt nur noch OCAP und FAG/SKF/MOOG/Delphi etc., Koppelstangen nur noch rechte von OCAP.

Was mich wundert, in dem Querlenker, den mein Schwager 2000 ca in das Auto gebraucht aus einem Schlachter eingebaut hatte, ist auch ein Lemförder Traggelenk eingebaut (jetzt 60tkm und 25 Jahre später kaputt). Erkennbar an der Eule im Dreieck. 

Zum Aus-/Einbau: auf Youtube gesehen, dass man das Gelenk mit so einer Spindel und Passstücken wechseln kann - mit diesem Chinawerkzeug für 40€, gibts überall. Ist zwar an einem W210 gewesen, aber selbes Prinzip. Kann man das glauben?

Weil, die erste Werkstatt wo ich gefragt hab hat mich weggeschickt, bauen keine mitgebrachten Teile ein.

PS

large.PXL_20251212_145639464.jpg.8be5779e1de887fee9c217d15f841bdc.jpg

Bearbeitet ( von LCX25H)

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

bei kfzparts24 (36€/stk)

Recht günstig, hoffentlich ist es nicht der Abverkauf vom Restbestand.  Das sie das früher schon mal produziert haben, ist nicht ungewöhnlich. Vor 25 Jahren war es aber auch kein Problem, gute Qualität zu bekommen bzw. OEM im freien Markt zu bekommen

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

mit diesem Chinawerkzeug für 40€,

Wechseln am Fahrzeug war immer mal wieder ein Thema. Heute würde ich immer den Arm ausbauen und das gemütlich mit einer hydraulischen Presse machen. Hat man die nicht, findet sich eine nahe Werkstatt, die das in der Regel gegen einen Obulus in die Kaffeekasse machen. Man muss nur den Splint aus dem Stempel des Federzylinders ziehen und den Stabiknochen trennen. Die lange Achsschraube läßt sich ebenfalls einfach demontieren. Nur dabei genau merken, welch Distanzscheiben wo plaziert sind und es beim Einbau genau so machen.

So kann man den Arm direkt mit neuen Kegelrollenlagern versehen und diesmal vollständig mit Haft-Fett verfüllen. Ab Werk ist nur ein lächerlich  geringe Menge aufgetragen. Die alten Lager sind meist nicht mehr in Ordnung. Somit ist dieser Faktor als Beeinträchtigung der Federung bzw. der Spur ausgeschlossen. Sind ab ca. 24 euro/Stück für Markenware mit Versand zu bekommen.

Na gut werd ich morgen nochmal Werkstätten abklappern. 

Arm ist längst draussen, Rollenlager sind noch 1a*, ging da immer nur im Sommer gefahren und mit Alupaste damals zusammengebaut alles wie Butter auseinander, inkl Antriebswelle (zwecks Getriebe Simmerring).

Nur der obere Bolzen der Koppelstange wollte eingebaut mit der Hammer-Meissel-Methode nicht, musste erst den unteren Bolzen mit Abzieher lösen; ausgebaut mit Hammer ein Schlag ging es dann.

Eigentlich wollte ich ja nur gucken, warum das neue OEM Radlager schon nach 1 Jahr wieder rauscht in Kurven. Vermute Dreck (defekte Dichtung aussen, vermutlich Einbaufehler), aber erkennen tu ich nichts...kein Pitting, keine Einlaufspuren. 

* die Kegelrollenlager sind über die angepasste Achslänge eingestellt, neue Lager müssten mit neuer Achse oder Shims erst wieder korrekt eingestellt werden. 

PS: waren 20€ bei einer netten Werkstatt, jetzt muss ich denen nur noch CX beibringen 🤣

Bearbeitet ( von LCX25H)

vor 18 Stunden schrieb LCX25H:

rauscht in Kurven.

es gibt einen Thread 

der für Dich interessant sein könnte. Dort hat jemand berichtet, dass er auch ein Rauschen der vorderen Radlager (nach Montage) hatte und es durch ein Nachziehen der Mutter(n) behoben hat.

LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.