Zum Inhalt springen

Was sind die Vorteile/Nachteile zwischen Vergaser und Einspritzer?


Slayer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich einen BX-Vergaser und bin halt noch Fahranfänger.

Viele Leute sagen irgendwie dass Einspritzer viel besser als

Vergaser sind, aber warum?

Ich hatte vorher einen Einspritzer Seat Ibiza, kann aber keinen

Unterschied zu meinem jetzigen BX-Vergaser feststellen.

Gruß

Slayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Slayer,

gib doch mal bitte die genaue Typbezeichnung, die kW und den Hubraum an, wenn Du einen BX mit G-Kat hast, dann spritzt der nämlich den Kraftstoff ein. Vergaser BX gab es in Deutschland nur mit ungeregeltem Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich hab einen 19 TRS mit 1901 Hub und 75 KW und der hat G-Kat.

Ist das ein Einspritzer oder Vergaser?

Der Typ der ihn mir verkauft hat, hat nämlich gemeint, dass wäre ein Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen BX 19 TRS Break Kat, 75 kW bei 6000 Umdrehungen, die Fahrgestellnummer beginnt mit XB-XN, Motortyp DFZ. Es handelt sich um einen gedrosselten BX GTi Motor, der durch die geringe Verdichtung von 8,4/1 sogar Normal bleifrei verträgt. Dieser Motor hat definitiv eine Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab keinen Break, und auf dem Motorblock steht D2C und nicht DFZ, mein Auto ist sowieso total komisch, ich blick da überhaupt nicht durch, was ich für einen Typ habe. Auf dem Heck steht 16 RS, aber im Fahrzeugbrief steht 19 TRS.

Vielleicht haben die bei der Zulassung was vermasselt, da das Auto ja vorher bei der Bundeswehr war und keinen Brief hatte bzw. ein neuer Brief erstellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der D2C hat nach den mir vorliegenden Original Unterlagen 70 kW bei 5750 u/min, einen ungeregelten Kat und einen Vergaser. Die Fahrgestellnummer beginnt mit XBXG, der Motor braucht Super unverbleit.

Im Brief steht schadstoffarm ab Tag der ersten Zulassung und Schadstoffklasse 01, oder ? das ist aber nicht gleichzusetzen mit G-Kat.

Vergaser muß kein Nachteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slayer

Ich wüsste mal gern was für'n Orga.-Nr. hat dein BX ???

Anhand der Orga.Nr. liesse sich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen in Bezug deines Motors,mit Sicherheit gibts hier im Forum jemand der es ein weinig klären kann.Nur wenn von seitens der Behörden was schief gelaufen is ,wie verhält man sich da??? Ob ein G-kat mit Lamdasonde vorhanden is kann man ja nach Augenschein feststellen,oder???b.z.w.was sagt die AU Bescheinigung aus???

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

die von mir angegebenen Motordaten in Verbindung mit dem Anfang der Fahrgestellnummer stehen unverrückbar fest, da gibt es kein Vertun, es sind die Originaldaten von Citroën. Da braucht es auch keine Organummer, es reicht die Motornummer, um zu sagen, daß es sich hier um einen BX handelt, der in D, mit sehr mäßigem Erfolg, nur ca. ein Jahr lang angeboten wurde.

D2C hat definitiv keinen G-Kat und ist auch nicht damit nachrüstbar.

Ein identischer BX mit D2C Motor befindet sich in meinem Bestand, Motorschaden durch Überhitzung bei knapp über 100 TKM, die neuen Kopfschrauben drehten sich haltlos im Motorblock, eine Folge der extremen Überhitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

Ich denke ja nur dran,was is wenn da ein edel Bastler was um gebaut hat.Is ja nur ne Möglichkeit und soll der Aufklärung beitragen.Wenn man die Beiträge von Slayer so insgesamt betrachtet sind für mich einge Sachen als seltsam an zu sehen.(Bundeswehr,kein Brief, Einspritzer Ja oder nein??? u.s.w.)sowas habe ich nähmlich mal mit einen meiner 2 gefahrenen AX's betrieben der Motorschaden hatte.(Vergasermotor--Einspritzmotor)

Mfg. Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

natürlich kann da ein anderer Motor drinstecken.

Ein Bekannter fährt einen Manta aus der 80ern, der hat keinen Kat, ist aber bei der Zulassung als G-Kat an die KFZ-Steuerstelle gemeldet worden.

Möglich ist nahezu alles, aber wenn die FGNr. mit XBXG beginnt (so wie bei meinem BX) und auf dem Motor D2C steht, dann ist es so wie oben geschrieben.

Kann ja auch sein, daß beim Ausstellen des Briefs der Typ XBXG mit 70 kW nicht gefunden wurde und einfach die nächst stärkere Motorvariante eingetragen wurde. Aller Spekulatius bringt uns nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Fahrgestellnummer lautet: VF7XBFS...

Im Fahrzeugbrief steht als bei der ersten Schlüsselnummer 010200, dadurch weiß ich immer noch nicht ob er G-Kat hat oder nicht und vor allem ob das ein Vergaser ist, auf jeden Fall steht auf dem Motor D2C.

Im Fahrzeugbrief steht weiterhin: 75 KW bei 6000 U/min, Hub 1905.

Und bei den Bemerkungen steht auch nicht von Schadstoffarm oder so, nur was von Innengeräusch und Außengeräusch.

Ich würde das zu gerne mal aufklären. (Man sollte nämlich schon wissen, was man da eigentlich fährt, oder?).

Vielen Dank nochmal für eure Mühe.

Gruß

Slayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dirk

Ich merke ich mach was verkehrt,oder???

Is alles richtig möcht auch deine Ausagen auf gar keinen Fall bezweifeln.Leider is meine Ausdrucksweise manchmal oder fast immer nich so wie es sein sollte und man wird mißverstanden.Vielleicht sollte ich mich ein wenig zurückhalten beim Schreiben hier im Forum.Aber ich will nur meine Meinung kund tun und könnte vielleicht jemand hiermit ein weing weiter helfen.Dies sehe ich als Sinn dieses Tun's.Das dabei auch Standpunkt- oder Gedankenunterschiede vorhanden sind is ja auch ok,oder???

Gruß eines Bx-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

ich stimme Dir zu, je mehr Wissen hier zusammengetragen wird, desto eher lassen sich Probleme lösen. Mißverständnisse gibt es hier genau wie im täglichen Leben, das läßt sich kaum vermeiden.

Es ist nur so, daß zu einer bestimmten FGNr. (Citroën intern Garantietyp genannt) ein ganz bestimmter Motor gehört, da läßt sich nicht dran rütteln, wenn da was abweicht, stimmt was nicht.

XBFS ist mir gänzlich unbekannt, da kann ich frühestens morgen was zu rausbekommen.

Ob Vergaser, oder Einspritzer ist beim BX einfach: Höchststellung und schauen, ob sich zwischen Ersatzrad und rechtem hinteren Federbein ein silberner Zylinder zusammen mit einer Kraftstoffpumpe in einer Gummihalterung befindet, falls ja, ist es ein Einspritzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje,

ich hab grad nachgeschaut was der an Steuer kostet! Ganze 507 Euro, ja sagt mal spinn ich???

Bei kfz-steuer.de steht die Zahl 00 bei den übrigen.

So ein scheiss, jetzt muss ich auch noch so viel Steuern zahlen, dass ist ja echt Betrug sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Slayer,

das ist aber zuviel, der dürfte nur 481,64 Euro kosten, soviel wie mein BX 19 ohne Kat.

Das liegt daran, dass bei Hubraum 1905 ccm eingetragen wurde, das ist der effektive Hubraum. Der steuerliche Hubraum am Tag der ersten Zulassung hat aber 1891 ccm betragen. Vielleicht ist das mit der Vita bei der Bundeswehr verbunden. Das ist echt bitter, für weniger Kohle könntest Du nämlich auch 116 kW verwalten.

Ich schick Dir noch eine eMail, dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slayer

Mann macht sich so seine Gedanke.Zum Thema Bundeswehr gibts für mich nur eine Erklärung.Die Umstellung durch den Wegfall der ehemaligen DDR könnte vielleicht damit zu tun haben? Denn die Bundeswehr hat ja nach wegfall der Grenze die Sachen dort übernommen.Vielleicht nee Möglichkeit.Soviel ich weiß gab's in der DDR Bx Fahrzeuge im Staatsdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Infos:

Also der BX hat garantiert keinen Katalysator.

Und der BX ist ein Einspritzer, das hat mir mein Schwager gesagt, der hat sich den Motor angeschaut. Er ist Reifenhändler und betreibt eine Werkstatt mit einem Kollegen. Somit hat er auch gute Autokenntnisse, die ich nicht habe.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es sich lohnen würde einen G-Kat nachzurüsten. Vielleicht wäre ja Euro 2 auch möglich?

Denn ich bin auf keinen Fall bereit 507 Euro Steuern zu zahlen, das Auto selbst hat mich nur 500 Euro gekostet und jetzt das? Ne,ne der Staat kann mich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal so 1989 rum Peugeot Vergaser mit G-Kat ne wilde Komnstruktion die nicht lange richtig funktioniert hat, aber es waren glaub ich die 1,4l Motoren, schon beheizte Lambdasonde aber eben Vergaser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja

von Gutmann gabs da Nachrüstsätze für die Peugeot 205 und 309 usw, aber leider nur auf Euro I das wird eben nicht auf den BX übertragbar sein auch wenns die gleichen Aggregate sind - leider da hätt ich noch einen Umbausatz da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info kroack,

aber ich bin sicher, dass sich ein Einspritzer 100 pro mit einem G-Kat wenn nicht sogar Euro 2 nachrüsten lässt.

Ich hab auch nochmal mit dem Verkäufer geredet während ich die Winterreifen abgeholt hab. Er hat gesagt das das Auto bei der Bundeswehr in Darmstadt war, mehr wusste der jedoch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rüdiger,

Gutmann bietet immer noch G-Kat Nachrüstsätze für den BX 16 TRi und den BX 19 GTi an, jeweils Bosch Multipoint Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei google die Worte gutmann und abgastechnik eingeben. Wie gesagt, die Nachrüstsätze gibt es für den BX 16 TRi, Motortyp 180Z und den BX 19 GTi, Motortyp D6A. für alle anderen Motoren gibt es keinen G-Kat zum Nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...