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Xantia Activa / wieder hart


ACCM duclamo

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Ein weiteres Problem: nach Diodeneinbau an Steuerventilen und neuen Kugeln oder korrekt wiederbefüllten war alles perfekt. Danach wurde die Federung wieder zunehmend härter. Ventile schalten aber korrekt, mit LED´s (auch während der Fahrt) geprüft. Wenn ich den Wagen hinten mit dem Wagenheber anhebe (Höheneinstellung in Tiefststellung, Drcukablassschraube am Hauptdruckspeicher offen...) bleibt 1 Rad oben, ein Rad ist unten, dieses steht unter Druck (d.h. Stabilisator ist verspannt). Im Stand bei Normalstellung steht der Wagen hinten minimal schief, deutet auf den verspannten Stabi hin. Was könnte hier der Grund sein. Für Hinweise vorab besten Dank.

Grüße

Norbert

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Hallo,

die Seitenneigung muß hin und wieder eingestellt werden, damit er gerade steht.

Die unterschiedlichen Radstellungen hinten bei aufgebocktem Auto werden ganz simpel durch den hinteren AFS-Zylinder verursacht. Wenn du den Motor laufen läßt und die Schraube am Druckregler schließt, werden sich die Räder auch wieder synchron stellen. Das sollten sie allerdings auch noch eine Zeitlang nachdem der Motor steht: Wie alt ist der vordere AFS-Druckspeicher ?

Gruß

Torsten

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  • 2 Monate später...

Hallo Torsten,

habe mal wieder geschraubt; er ist immer noch ziemlich hart (vor allem auf einseitige Stöße), bzw. wird eigentlich immer noch härter. Hintere AFS-Kugel ist o.k., habe Druck geprüft, wie nach Soll=30bar. Vorne hatte ich statt der AFS-Kugel eine neue Antisinkkugel eingebaut (ist im prinzip ja dasselbe, oder?), hat 50 bar anstatt 62bar (hatte nichts anderes da, bestelle nun eine mit 62 bar). Denke das kanns aber nicht unbedingt gewesen sein. Habe dann noch das AFS-Magnetvetil hinten geprüft, bzw. wann es Strom bekommt (mit LED). Strom kommt bei Kurvenfahrt. d.h. bei nicht angezogenem Magnetventil müßte die AFS-Kugel dämpfend wirken. Höchstens das Ventil würde hängen. Werde ich dann auch noch prüfen; werde es von außen mit Strom beaufschlagen um zu prüfen ob es klackt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Alle anderen Radkugeln, Hydractivkugeln sind neu bzw. gefüllt. Die Hydractivventile summen (sind angezogen). Er federt auch beim Einfedern im Stand per Hand perfekt weich. Es kann daher nur am AFS-System liegen.

Für Lösungs-/Erklärungsansätze besten Dank vorab.

Grüße

Norbert

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KingNeini-Activa tct

klingt genau nach meinem Problem!

plastiklagerungen des Activagestänges ausgeschlagen?

höhe und Seitenneigung richtig eingestellt?

Gruß

Markus

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Danke für den Hinweis, werde ich mal checken. Denke aber, dass hier alles o.k. ist. Baue erst einmal die vordere 62-er AFS Kugel ein. Dann sehe ich weiter, oder melde meinen XM mit Comfort-Kugeln an....

Grüße

Norbert

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Hallo,

habe mittlerweile beim Probieren eine Magnetspule an den Ventilen geschrottet. Was kostet so ein Teil neu, oder hat jemand einé gebrauchte abzugeben?

Grüße

Norbert

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