Zum Inhalt springen

Wie beurteilt Ihr dieses Kerzenbild?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute und Besserwisser ;)

Was ist Eure Meinung zu diesen Kerzen? Es handelt sich um NGK BKR6EQUP. Welche Rückschlüsse zieht Ihr anhand der Kerzengesichter über die Verbrennung und den Zustand des Motors? Ich sage erstmal nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Achtung, das Bild ist groß, damit man sich den Zustand und die Spuren besser ansehen kann:

6qgi-5o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hätt ich auch gesagt. Silbriger Elektrodenbelag, zu helle Farbe des Isolators, Mittelelektroden sehen abgenutzt aus. Der Motor scheint zu heiss zu laufen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich auch gesagt. Silbriger Elektrodenbelag, zu helle Farbe des Isolators, Mittelelektroden sehen abgenutzt aus. Der Motor scheint zu heiss zu laufen.

>>Jürgen

Die Mittelelektroden schlossen auch in neuem Zustand genau am Rand des Isolators ab. Hier ist aber tatsächlich die Elektrode der Kerze No. 2 etwas abgebrannt. Das fiel mir bisher gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Motor gelaufen, bevor die Kerzen herausgenommen wurden?

Eine wirklich brauchbare Beurteilung kann man meines Erachtens nur treffen, wenn der Motor unmittelbar nach Vollast abgestellt wurde.

Außerdem ist die Beurteilung von Gleitfunkenkerzen generell schwierig.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor lief, wenn er kalt war, recht bescheiden. Nun habe ich aber auch - so meine ich zumindest - den Grund herausgefunden: es war ein Kerzenstecker, der nicht richtig saß.

Um das mal aufzulösen: diese Kerzen sind 50.000 Kilometer gelaufen. Und zwar in meinem Y4 TCT, der auf LPG läuft. Daß sie heiß werden ist demnach unvermeidbar.

Ich wollte zunächst mal neutrale Antworten haben, bevor man sich zu sehr darauf versteift, daß der Motor für LPG eigentlich ungeeignet ist.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, ehrlich gesagt, daß die Kerzen kaum abgenutzt sind. Eigentlich wollte ich neue und bin damit zu PV-Autoteile. Der Verkäufer meinte, daß die noch in Ordnung seien. Erst recht angesichts des Preises von 12,60€ pro Stück!

Nun habe ich sie erstmal wieder eingeschraubt und das Auto läuft, dank des nun richtig aufgesteckten Kerzensteckers, so wie ich es mir eigentlich immer wünschte. Kein Ruckeln und Stottern mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: NGK und Citroen zusammen das geht ? Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen mit NGK Zündkerzen in einem Citroen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

NGK bei 2CV mit 600ccm-Motor geht gut-Bosch ist da die schlechtere Wahl. Hier entstehen da auch die Hitzeprobleme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: NGK und Citroen zusammen das geht ? Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen mit NGK Zündkerzen in einem Citroen gemacht.

Bei den alten Opel CIH-Motoren und bei einigen Fiats hatte ich damit auch Probleme. Diese hier wurden mir von einem Gas-Umrüster eingesetzt, da sie die im Vergleich zur normalen Benzinverbrennung viel höheren Temperaturen besser verkraften. Sehen auch gar nicht schlecht aus, dafür daß sie immer nur mit LPG gefahren wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: NGK und Citroen zusammen das geht ? Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen mit NGK Zündkerzen in einem Citroen gemacht.

Hallo

Ich habe bisher eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht mit NGK

Gute Erfahrungen gemacht mit Bosch...auch mit dem Peugeot 106...

was ich nicht ganz verstehe, warum die Bosch so billig sind im vergleich zu den anderen Marken....schliesslich halten die ja bis zu 100.000 KM

zu dem Kerzenbild ist es immer schwierig was zu sagen, wenn man nicht genau weiss wann das Fahrzeug abgestellt wurde...

ein vor der Haustür normal abgestelltes Auto kann genausogut die Kerzen rabenschwarz haben wie leicht weiss (rehbraun wie früher ist mit dem Bleifreien Sprit kaum möglich )

und LPG ? was heisst das fährst Du mit Gas oder Methanol ?

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und LPG ? was heisst das fährst Du mit Gas oder Methanol ?

Hallo Franz!

Liquid Petrol Gas - also Gas

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen sehen wirklich noch gut aus

wobei wenn ich die bei 50 000 rausnehme, kämen da auch neue Kerzen rein.

Warum sind die so rostig am Sockel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als das Brennbild stört mich an den Kerzen der Rost am Sockel. Darüber solltest du dir Gedanken machen. Es gibt wohl auch noch eine andere Stelle, wos so rostet, nämlich am Motorblock. Dagegen sollte etwas gemacht werden.

Brennbild scheint Ok zu sein, ich sehe da nichts Auffälliges. Wenn der Wechsel der Kerzen kein grosser Aufwand würde ich sie vorerst drin lassen, bei der hinteren Bank des V6 siehts anderst aus. Wenn man die mal draussen hat, empfiehlt sich der Wechsel sehr.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als das Brennbild stört mich an den Kerzen der Rost am Sockel. Darüber solltest du dir Gedanken machen. Es gibt wohl auch noch eine andere Stelle, wos so rostet, nämlich am Motorblock. Dagegen sollte etwas gemacht werden.

Hi Holger!

Der Kopf in dem die Kerzen eingeschraubt werden, ist aus Alu, der Block selbst aus Grauguss. Also da mach eich mich keine Gedanken ;)

Das ist mein Alltags-XM, dem ich innerhalb der letzten 12 Monate etwas über 50.000 Kilometer aufgeschruppt habe. Vor allem die Fahrten auf den winterlichen Streusalzautobahnen, dürften u.a. mit für marginalen Rostansatz sein. Jedes WE über 1.000 Kilometer hinterlassen halt so ihre Spuren.

Nenad

P.S.: An der Karosserie findet sich rundum und untenherum nichts. Dafür allerdings am vorderen Hilfsrahmen eine Stelle um die ich mich kümmern muss. Aber für insg. 204.000 steht er noch blendend da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...