Zum Inhalt springen

XM: Mehrere Sachen sind zu klären.......


hm-electric

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich hier um einen XM V6 167 PS Kettenmonster Y3

Immer wenn ich mit dem Ellit- Gerät zu meinem Auto lauf, um einen Fehlerspeicher auszulesen, kommt das große Kopfkratzen: Welcher Stecker ist jetzt für was?? Daher bitte ich um Aufklärung:

Motorraum1.JPG

Derweiteren hab ich immer noch Probleme mit dem Starten. Vor zwei Wochen hab ich im Motorraum alle Relais abgezogen, die Kontakte aussen gerreinigt, mit Kontakt60 eingesprüht und wieder eingesetzt. Gedankt hat mein XM es mir, in dem er auf mein Schlüsseldreh gar nicht reagiert hat, erst nachdem ich mal in das innere des Anlasserrelais geschaut habe (sieht aus wie neu) ( es müßte das linkeste Relais, wenn man im Auto sitzt, unter dem Scheinwerfer sein) und daran gewackelt hatte, konnt ich ihn wieder Starten. Ich glaube das fliegt jetzt demnächst raus, egal wie gut es aussieht.

Nächstes Problem:

Heute morgen, lief er erst nachdem dritten Orgeln an, hätt ich beim Orgeln nicht mit dem Gaspedal gespielt, ich glaub ich würde jetzt noch Orgeln..... Dies macht er von zeit zu zeit so alle 4 Monate einmal beim kaltstart. Heute nach der Arbeit, ist er dann ganz normal gestartet, um mich an der Tanke 4 km von der Arbeit wieder Orgeln zu lassen, und obwohl ich beim Schlüsselloslassen dachte, das er nicht an ist, lief er doch.

Probleme mach das Starten am meisten, wenn ich das Auto kurz abstelle, und dann wieder Starten will..... (Anlasser dreht) Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen, da er es ja nur hin und wieder (nicht) tut.

Demnächst werd ich die Zündkerzen tauschen..

Vor drei Jahren hab ich Verteilerkopf und den Finger getauscht, zu meiner Schande muß ich gestehen, das er meistens nur kurzstrecke so 5 km gefahren wird.

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche tipps geben

Gruß hm-electric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Relais am Scheinwerfer sind Lüfter, guck bei Problemen lieber den Sicherungsblock unten neben der Batterie an ,da ist eine Plusverteilung ( glaub ich aber nur Dauerplus)

Motor = grün

Hydractiv blau

ABS grau

Kima schwarz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei Citdoks sind folgende 4 Stecker beschrieben, alle im Steuerkasten und alle mit einer Ader

grün: Motorsteuergerät

blau: Hydractivsteuergerät

grau: ABS-Steuergerät

schwarz: Klimaanlage/Lüftung

Zu deinem Startproblem:

nur alle Relais oder wirklich alle Steckverbindungen?

beim Relais prüfen: schau dir die RelaisSockel an!

Grüße

anfichtn

PS: da war wer schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht anspringen wollen, NACHDEM er vorher lief, erinnert mich immer wieder so an Dampfblasenbildung in der Treibstoffleitung. Sollte aber eingentlich bei so einem verhältnissmäßig modernen Einspritzer nicht mehr vorkommen.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entsinne mich das bei mir vorne vier Relais sind.......

Natürlich hab ich die Relaissockel angeschaut bevor ich die Relais wieder einsetzte.

Der Sicherungsblock im Motorraum hatte ich schonmal komplett rausgenommen und untersucht, auch dieser sieht so gut wie neu aus.......

Das Zündmodul hatte ich auch schonmal in verdacht, aber nach 4 km fahrt nicht mehr anspringen wollen,(bzw gestern morgen früh, nachdem er übers we in der Garage stand..) und 400 km am Stück ohne Probleme fahren, da kann ich das ja schon fast ausschließen........?

Heut lief er wieder ganz normal, ohne Probleme.

Ich grübel weiter, und danke euch für antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 4 Relais heisst Automatik, dann hat er ein Relais für den Starter (ganz links). Aber das ist ja nicht das Problem, der Starter dreht ja. Hilft nur, beim Auftreten des Fehlers nachzusehen, ob Zündfunke da ist oder nicht, d. h. Fehler Zündung oder Fehler Kraftstoffversorgung. Also Kabel mitnehmen, Zündung einschalten, Zündkabel an der Zünspule herausnehmen und mit dem Kabel den Starter betätigen (Plus Batterie auf Klemme 50), dabei das Zündkabel mit einer isolierten Zange so halb in die Zündspule halten und schauen, ob es funkt oder nicht. Wenn zufällig eine weitere Person da ist gehts natürlich leichter mit dem Starten. Kein Funke = OT-Geber, Zündsteuergerät, Zündspule und Zuleitungen auf Kabelbruch / Steckverbindungen prüfen (Kerzen, Kabel, Verteiler sollten ja wohl i. O. sein). Kommt ein Funke = OT-Geber, Einspritzrelais, Kraftstoffpumpe und Zuleitungen prüfen (vor allem Stromversorgung zur Pumpe, häufiger Fehler!!) Viel Spass beim Suchen, Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich die Relaissockel mir angeschaut, bevor ich die Relais wieder eingesetzt habe. Zündmodul? 4 km fahren und dann nicht mehr anspringen wollen, 400 km fahren am Stück ohne Probleme? Das kann ich somit fast ausschließen oder? Zudem, wenn er läuft, er ordentlich läuft, keine Aussetzer oder so....

Zündschloss....... Also: Ich fahre 4 km, und danach geht er nicht an, warte ich aber eine Stunde, dann geht er wieder, als ob nichts gewesen wäre, das Dumme ist ja, das er den fehler meistens zeigt, wenn ich ihn kurz abgestellt habe.....

Fehler suchen, wenn er auftritt. Wie soll ich das machen? Erstens bin ich single :-( da hab ich niemand der mir mal startversuche geben kann, und zweitens steh ich da meist vor einem Supermarkt da will ich erst gar nicht anfangen zu suchen. Wenn er den fehler gezeigt hat, und ich dann daheim bin, könnt ich abrotzen, denn da springt er bestimmt dann sofort wieder an, ohne Probleme.........

Ich mach jetzt demnächst eine Tabelle, wo ich Tagebuch führ, wenn er nicht will..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit dem Fehler Suchen geht auch alleine, hab ich schon hinter mir. Mach ein Kabel an Klemme 50 am Starter, was lang genug ist, dass Du auf den Pluspol der Batterie kommst. Das isolierst Du und machst es mit Kabelbimndern im Motorraum fest. Stellung P und Zündung ein, den Rest kannst Du unter der Haube machen. Mit einer Hand die Zange mit Zündkabel, mit der anderen Hand das Kabel zum Starter auf Batterie. und dann schauen was passiert. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kabel am Starter, hab ich eh vor mal hinzumachen, dazu werd ich in naher Zukunft meine Werkstatt sagen, das ich mal wieder komm und ne Hebebühne brauch :-) Im gleichen Atemzug werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. (Aber erst nach meinem Urlaub!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem mein XM 10 Tage in der Garage stand, hat er wiederum keine lust zu starten :-) Nach abnehmen der Motorabdeckung hab ich dann ein kaputter Stecker entdeckt, vor Jahren hatte ich das schonmal an einem anderen Stecker. Das Kabel verschwindet in der Mitte des Motorblocks nach unten, an dem anderen Stecker, den ich vor Jahren reparierte ist das genauso. Hat der zwei OT-Geber? Oder für was sind die. Das Kabel hat ein schwarzer und gelber Draht und ist abgeschirmt. Nach der Reperatur vom Stecker ist er aber auch nicht angesprungen, ich vermute ich hab jetzt zuwenig Saft in der Batterie, ladegerät hängt dran.

Bevor ich mich morgen wieder da dran mache hab ich ein paar Fragen: Ich hab ein Bild hochgeladen, und möchte gern wissen, wozu diese zwei Dosen sind. Die linke scheint mir für die Spritversorgung zu sein, aber die rechte? Und lieg ich richtig, das in der mitte die Spritleitung ist?

xmDose.jpg

Kann man die Motorelektronik auch mit der LED auslesen? Und wenn ja welcher Anschluss nimmt man da, der ist bei mir nämlich zweipolig?

Ich bräuchte dann auch die Tabelle der Fehlermeldungen.

Da ich blinklichtauslesen hasse, werd ich das filmen..

Sollte er morgen nicht anspringen überprüfe ich ob zündfunke da ist, und ob sprit ankommt.

Für Hilfe sag ich danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die angemalte Dose dürfte der Kraftstoffdruckregler sein. der hat (natürlich...) einen Anschluss für den Kraftstoffrücklauf.

Du kannst versuchen den Fehlerspeicher per Blinkmethode auszulesen. PIN 1 dürfte der gefragte sein (ist nur einfach belegt...) Funktioniert genauso wie beim Hydractive, wenn... er mit dir reden will.

Tabelle der Fehlermeldungen hab ich grad nich zur hand, aber der Gockel oder andere hier können dir dann sicher helfen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fehlercodes - Moment bitte, ich tippe schon.

00-Einspritzrelais aktiviert

13- Lufttemperatursensor

14-Kühlmitteltemperatursensor

21-Drosselklappenpoti (Leerlauf)

22-Leerlaufsteuerventil

23-Leerlaufeinstellbegrenzung

25-Ansaugrohrsteuerventil lang

26-Ansaugrohrsteuerventil kurz

27-Geschwindigkeitssensor

31-Automatische Gemischanpassung

32-Automatische Gemischanpassung

33-Ansaugdrucksensor

34-Treibstoffsteuerventil

35-Drosselklappenpoti (Volllast)

36-Steuerung Lambdasondenheizung

41-OT-Geber

42-Einspritzventilsteuerung

43-Antiklopfregelung

44-Klopfsensor (Zylinderkopf 1)

45-Zündspulensteuerung (Modul 1)

46-Ladedruckventil

51-Lambdasonde 1

52-Gemischanpassung 1

53-Anschluss und Batteriespannung

54-Einspritz und Antiklopfregelung

55-CO-Gemisch Einstellpoti

56-Elektronische Diebstahlsicherung

57-Zündspulensteuerung (Modul 2)

62-Klopfsensor (Zylinderkopf 2)

63-Lambdasonde 2

64-Gemischanpassung 2

65-Zylindersensor

71-Einspritzventil 1

72-Einspritzventil 2

73-Einspritzventil 3

74-Einspritzventil 4

75-Einspritzventil 5

76-Einspritzventil 6

91-Einspritzventilsteuerung

92-Einspritzventilsteuerung aktiviert

93-Leerlaufsteuerventil aktiviert

95-Klimaanlagenkompressor aktiviert

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin. Hatt jemand eine Ahnung was Fehler 58 bedeutet.

Hab ich fast ein ganzes jahr bei meine DK5ATE gehabt. jetzt ist er auf einmal weg.

Hatt jemand eine Ahnung. Ist wirklich 58 Hab ich mehrmals ausgelesen und auch nach sem löschen immer wieder gehabt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, daß fehlerauslesen bei abgestöpselter wegfahrsperre nicht fuktioniert. habe mir einen ausleser besorgt und uwe kolb gab den tip mit auf den weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hm

ich hatte vor lange zeit das gleiche problem mit dem nicht anspringen und standig aus unverhofft ausgehen von meinen zpj4..

halbes jahr gesucht und fast alle stecker gereinigt...

letztentlich habe ich mal beim starten eine zundpistole am zundkabel gehängt wo er mal wieder streikte..und was wars..keinen blitz bzw. zundfunken..

Gebrauchtes V6 zundmodul ersteigert bei das größte Auktionshaus der Welt für 10,- Euri und seit dem ruhe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...