Zum Inhalt springen

Justage Schiebedach BX


Julian  Meyer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

an meinem "neuen" BX sitzt das Schiebedach bescheiden: An der Hinterkante viel zu tief, vorne etwas zu hoch. Beim ZX wüsste ich schon, wie man die Schiebedach-Scheibe justiert - beim BX nicht!

Angeblich soll man den Schiebedach-Motor entkoppeln und am gelben Rad das Dach einstellen - bevor ich drauflos schraube, wollte ich mal lesen, was ihr dazu schreibt!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

das hilft dir mal garnicht.. das gelbe (oder weisse, Farbe is irrelevant) Rad dient der Endlagen-Abschaltung.

Im BX isses genauso wie im ZX etc...

Rahmen des Schiebedaches an der Vorderkante abschrauben (3 Schrauben, meist Torx15 o. Torx20) und zurückschieben, dann siehst du links und rechts 3 Schrauben in Langlöchern zur Glas-Justierung.

Wenn du die Citdoks fragst.. da gab es mal ne Anleitung. ob die aktuell grad greifbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

anfichn

PS: bxig.net - da sollte es die Anleitung auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

really? Im "Haynes" steht, dass man das Dach am Motor justiert - konnte das auch nicht so recht glauben...

Vom ZX kenne ich das so, wie Du es beschreibst - der ZX hat allerdings ein ganz anderes Schiebedachsystem als der BX!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Link kann nicht mehr funktionieren, da zwischenzeitlich das Forum auf der BXIG umgestellt wurde.. ist ja doch schon paar tage alt, der beitrag da ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haynes bezieht sich auf den Fall, daß das Dach nicht in der jeweiligen Endstellung abschaltet.

Hier hilft vermutlich die Justage des Einsatzes über die "Langlöcher" der Führung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wenn ich mich da mal anhängen darf:

Gibt es eigentlich "allgemeine Regeln" für die Justage eines Schiebedachs?

Nein, die Frage ist nicht rein theoretisch: Mein Xantia-Schiebedach (also der Glaseinsatz) sitzt optisch perfekt, macht aber trotzdem nach dem Schliessen aus der Kippposition Pfeifgeräusche. Fährt man es erst zurück und dann nach vorne, ist das Pfeifen geringer, aber auch nicht ganz weg...

Vorderkante etwas tiefer einstellen als die umgebende Dachhaut? ... meine ich mal gelesen zu haben...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellmasse beim BX laut "Haynes": Vorne 0mm, (Toleranz -1mm) Hinterkante 2mm höher als Dachhaut. (Tolaranz +1mm)

Werde heute abend von meiner Aktion berichten!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da mal anhängen darf:

Gibt es eigentlich "allgemeine Regeln" für die Justage eines Schiebedachs?

Nein, die Frage ist nicht rein theoretisch: Mein Xantia-Schiebedach (also der Glaseinsatz) sitzt optisch perfekt, macht aber trotzdem nach dem Schliessen aus der Kippposition Pfeifgeräusche. Fährt man es erst zurück und dann nach vorne, ist das Pfeifen geringer, aber auch nicht ganz weg...

Vorderkante etwas tiefer einstellen als die umgebende Dachhaut? ... meine ich mal gelesen zu haben...

>>Jürgen

"Langloch-Schrauben" etwa lockern, hinten nach oben drücken und wieder festschrauben hat bei mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mein Bericht:

Wirkliche Langlöcher waren das nicht, (im Verhältniss zum ZX) der Verstellbereich ist nicht wirklich groß. Habe die drei Seitenschrauben gelockert, das dach vorne soweit wie möglich abngesenkt und hinten angehoben. Steht aber vorne immer noch etwas zu hoch und hinten zu tief. Pfeift beim Fahren nicht mehr ganz so stark aber immer noch deutlich.

Gibt es noch weitere Tipps? Wie verstellt man das Dach am Motor? Habe das im "Haynes" trotz guter english-Kentnisse nicht so ganz verstanden...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Motor verstellen bedeutet im Grunde, das man das Dach mit der Kurbel in die richtige Stellung bringt und dann das "Nockenrad" auf die jeweilige Schaltposition dreht.

So richtig ruhig wird ein älteres Schiebedach wohl nicht zu bekommen sein, ich vermute bei meinem, daß sich die Dichtungen im Lauf der Jahre etwas "verdünnisiert" haben. Austaussch wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...