Zum Inhalt springen

XM Lüfter Innenraum verweigert seinen Dienst


ACCM icke

Empfohlene Beiträge

Hallo Frischluft-Fans,

in meinem XM Y4 (EZ 98) 2,1 TD mit Klimaautomatik springt der Innenraumlüfter nicht mehr an. Bestätigt hat mir dies heute der Mechaniker, der einen Klimaservice durchführen wollte.

Evakuiert und neu befüllt hat er die Anlage schon, aber er konnte keine Druckprüfung mehr machen.

Nun habe ich alle Sicherungen überprüft (ok), den Luftkasten von reichlich Blättern und Nadeln befreit, den Lüfter ausgebaut und an eine Batterie gehalten (läuft).

Dann das Ganze wieder zusammengebaut: nix!

In letzter Zeit ging der Lüfter manchmal erst verspätet (einige Minuten) an - z.B. wenn ich auf manuellen Betrieb umgeschaltet hatte. Auch ist manchmal die komplette Anzeige des Bedienpanels beim Start ausgefallen, um nach einigen Minuten plötzlich wieder normal anzuzeigen. Da sprang der Lüfter aber immer noch mal an; ob er jedoch immer dann lief, wenn er arbeiten sollte, kann ich nicht sagen: Ich verstehe die verschiedenen Arbeitsweisen der Klimaautomatik noch nicht wirklich!

WAS kann ich noch prüfen???

Gibt es im XM so was wie das ominöse Transistormodul im BX?

Relais? Wenn möglich: welche(s)?

Bitte um Lösungsvorschläge!

Schon mal danke fürs Mitdenken!

Bernd (ACCM icke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

XM Y4.. weiter brauchte ich nicht lesen..

Bau den Sicherungskasten vor dem Batteriekasten aus, und ersetz den gegen einen neuen.

Du kannst vorher auch die untere 30A-Sicherung ziehen, ich gewinn jede Wette, das die bereits schön verschmort sein wird...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.

Andre ... *GgggG*

Ich denk hier liegt ein fehler deinerseits vor.

er meint wohl das innenraumgebläse oder ?

Oder befindet sich beim Y4 die Sicherung für den innenraumquirler (der bei mir im moment auch herumzikkt) im Motorraum ? (dort sind doch nur ABS und Die Kühlerventilatoren des hauptwasserkühlers- oder ? )

Lg

Joachim

Also prima- Nun heissts : KAMPF den zikkenden innenraumlüftern *ggG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Klimaautomatik.... hat dort beim Y4 auch mindestens eine Sicherung.. nämlich die oben genannte.

Grüße

anfichtn

PS: ich hab nen Y4 TCT hierstehen, der hatte die gleiche Macke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherung im motorraum wie schon gesagt, schmort diese seeeeehr gerne, gibts eigentlich einen y4 ohne verbrannter sicherungshalterung im motorraum, also ich glaub nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Sicherung habe ich schon gegen eine neue getauscht, denn sie war an den Kontakten in der Tat etwas angegammelt.

Das Display der Klimaautomatik lässt sich komplett durchschalten, aber der Lüfter geht weiterhin nicht.

Verstehe den Zusammenhang nicht, falls es an dem kontaktarmen Sicherungskasten liegen soll!?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherung im motorraum wie schon gesagt, schmort diese seeeeehr gerne, gibts eigentlich einen y4 ohne verbrannter sicherungshalterung im motorraum, also ich glaub nicht ;)

Doch gibts... ;-)

@icke: Sicher das du die richtige erwischt hast?

Nächste Möglichkeit: Lüfterkohlen abgenutzt, lüfter läuft nur noch bei VOLLGAS? Aber ich glaub nich an den Lüfter...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönnichschrauber

Hi

mess doch mal ob am Lüftermotor Strom an kommt wenn nicht

dann kann es vieles sein ich kenne das z.b. von Xantia mit Klima das der innenraumtemperaturfühler kaputt ist oder das Steuermodule für den lüfter oder aber auch das Zündschloss weil wenn die ganze bediehneinheit ausfällt ist das schon verdächtig. Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube schon an den Lüfter. Bei Klimaautomatik läuft der nämlich eigentlich immer. Irgendwann sind die Kohlebürsten dann verschlissen. Das war bei zweien meiner drei XM der Fall.

An den Motor kommt man (auch zum messen) gut heran, wenn man die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausbaut. Im Prinzip ist das keine große Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Teil lustige Antworten hier:

Klar könnte ich den Lüfter ein zweites Mal ausbauen und feststellen, dass er funktioniert:-)

Dann doch lieber Andrés "mehr-brauchte-ich-nicht-zu-lesen"-Prognose:

Nachdem ich gestern Abend die entsprechende Sicherung (bei mir sogar 40A!) gegen eine neue 30er getauscht hatte, fummelte ich an dem Steckplatz noch mal ordentlich herum. Nutzte aber nix:-(

Heute Mittag nahm der Lüfter während der Fahrt bei 30 Grad Hitze "aus heiterem Himmel" seinen Dienst wieder auf und die frisch befüllte Klima erzeugte bei mir Gänsehaut!

Ein Citroen-Schrauber aus meiner Nähe bestätigte Andrés These mit der Sicherung.

Frage: Von den aufgezählten Möglichkeiten

- kompletten Sicherungskasten wechseln (gibts den noch neu? - wie ich lese, müssten ALLE gebrauchten schon angeschmort sein!?);

- eine fliegende Sicherung einbauen (welche Gehäuseform: müssten ja wieder 40A - oder doch 30A?? rein);

- in dem von oben noch recht gut aussehenden Kasten einen anderen Steckplatz belegen

gefällt mir die letzte Variante am besten.

Wie komme ich an die Kabel? Da war nach dem Lösen des Kastens von "bunten Steckern seitlich wegschieben" o. ä. die Rede??

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ja man kann einen anderen Steckplatz belegen. Verriegelung aufschieben und (bei meinem) weißen Stecker ziehen. Der hat zwei Steckplätze, doch nur einer ist mit einem Stecker belegt. Stecker öffnen (aufschneiden) und den zweiten Platz belegen. Sicherung eins vorrücken. Fertig.

Bei Deiner Beschreibung vermute ich allerdings eher an einen Defekt des Lüfters/Transistors. Denn wenn beschriebene Sicherung ausfällt, ist das ganze Bedienpanel tot.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst mich offenbar für einen Scherzkeks. Dann kann ich mir in Zukunft ja Hinweise und Antworten ersparen, denn aus humoristischen Gründen oder aus Langeweile setze ich mich ganz bestimmt nicht an meinen PC und poste Antworten.

Dass der Lüfter ausgebaut an einer Batterie angeschlossen läuft, heißt gar nichts. Dass er manchmal nicht läuft, obwohl das Display anzeigt, spricht sehr für verschlissene Lüfterkohlen, die, wenn der Lüfter erschüttert wird, wieder Kontakt bekommen.

Wenn der Transistor kaputt ist, läuft der Lüfter normalerweise nur auf voller Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

....Dann doch lieber Andrés "mehr-brauchte-ich-nicht-zu-lesen"-Prognose:

Nachdem ich gestern Abend die entsprechende Sicherung (bei mir sogar 40A!) gegen eine neue 30er getauscht hatte, fummelte ich an dem Steckplatz noch mal ordentlich herum. Nutzte aber nix:-(

Heute Mittag nahm der Lüfter während der Fahrt bei 30 Grad Hitze "aus heiterem Himmel" seinen Dienst wieder auf und die frisch befüllte Klima erzeugte bei mir Gänsehaut!

Ein Citroen-Schrauber aus meiner Nähe bestätigte Andrés These mit der Sicherung.

Frage: Von den aufgezählten Möglichkeiten

- kompletten Sicherungskasten wechseln (gibts den noch neu? - wie ich lese, müssten ALLE gebrauchten schon angeschmort sein!?);

- eine fliegende Sicherung einbauen (welche Gehäuseform: müssten ja wieder 40A - oder doch 30A?? rein);

- in dem von oben noch recht gut aussehenden Kasten einen anderen Steckplatz belegen

gefällt mir die letzte Variante am besten.

Wie komme ich an die Kabel? Da war nach dem Lösen des Kastens von "bunten Steckern seitlich wegschieben" o. ä. die Rede??

Bernd

Vom Sicherung wechseln alleine werden die verbogenen Beinchen des Sicherungshalters nicht besser, dazu musst du das ding mindestens zerlegen.

Das geht, auch ohne den sch***ß Halter zu demontieren, aber BATTERIE ABKLEMMEN!

einfacher ist es allerdings, die 2 Schrauben zu lösen und das Ding auszubauen.

Dann kannst du den Stecker wie oben geschrieben umbauen und den nächsten Sicherungsplatz nutzen.

Zu deiner Frage: es gibt noch gute gebrauchte, aber wieviele davon ist fraglich.. ich hab eins rumliegen und halte das auch gut fest :-D

Grüße

anfichtn

PS: Lüfter läuft normal oder nur Vollgas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter ging heute Nachmittag in allen "Lebenslagen", also relativ schnell bei eingeschalteter Klima im "Auto"-Betrieb und 15 Grad vorgewählter min-Temperatur.

Nach Ausschalten der Auto-Funktion ließ sich der Lüfter manuell in allen Geschwindigkeiten regeln.

Dann werde ich morgen mal versuchen, die verdächtige Sicherung besser zu kontaktieren.

@ Tim:

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn Du mir erklärst, wie ich an den Lüfter komme, obwohl ich vorher erwähnt hatte, dass ich ihn bereits ausgebaut hatte, ging ich davon aus, dass Du meinen ersten Beitrag nur überflogen hast.

Sorry und danke für Deine weiteren Überlegungen!

Falls es mit dem Umbau der Sicherung nicht getan ist, gucke ich mir die Kohlen noch mal genauer an.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem Y3 hab ich heut KOMPLETT ZERLEGT (ja ist möglich)- da warn keine kohlen mehr da *GggggG*

wird morgn durchn gebrauchtes gutes ersetzt.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Aus deinen Ausführungen geht für mich nur noch nicht hervor, ob der Lüfter ausfällt, obwohl das Klimadisplay funktioniert, oder ob beides Zusammen ausfällt...

Grüße

anfichtn

(der da noch nen anderen Kandidaten im Angebot hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein: nicht falsch verstehen! Das Display ist, seitdem ich das Auto habe (6 Monate), erst zwei Mal für je einige Minuten ausgefallen - und das schon jeweils beim Start des Wagens.

Der Lüfter ging in den letzten Tagen manchmal - aber unabhängig vom Display - nicht!

Habe inzwischen herausgefunden, dass die beschriebene Sicherung (zumindest) das Display versorgt; im Haynes wird der abgesicherte Kreis mit "supply to air conditioning" bezeichnet.

Laut dem heute besuchten Citroen-Schrauber könnte es sein, dass durch einen schlechten Kontakt an der Sicherung genügend Strom zum Display fließt, der Lüfter aber zu wenig Saft bekommt. Macht das für Euch Sinn?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

"Der Lüfter ging heute Nachmittag in allen "Lebenslagen". Das erinnert mich an meinen XM. Da fällt die Lüftung seit nunmehr 4 Jahren immmer mal wieder zwischendurch aus. Symptome: flackernde Anzeige, gar keine Anzeige, "eingefrorene" Anzeige (keine Reaktion auf Tastendrücke), jeweils verbunden mit Lüfterausfall, manchmal nur Lüfterausfall. Das Ganze in unregelmäßigen Abständen.

Meine Reaktion: Ein kräftiger Fausthieb von links gegen das Armaturenbrett, Zündung aus, Motor neu starten: Anzeige, Temperaturregelung und Lüfter funktionieren wieder!!

Da bis jetzt einmalige Hiebe ausreichen, habe ich mich (noch) nicht weiter auf die Suche nach der genauen Ursache gemacht. Es wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt im Armaturenbrett hinter der Anzeige vorliegen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s nochmal. Kleine Frage außerhalb des Themas:

Warum wird bei meiner Antwort 20:36h angezeigt, statt 22:36h? Steht der Sever in einer anderen Zeitzone?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich vermute mal, dass Du eine falsche Zeitzone in Deinem "Kontrollzentrum" eingestellt hast!?

Guck mal in eingelogtem Zustand oben links unter

>Kontrollzentrum >Einstellungen & Optionen >Einstellungen ändern, runter scrollen zu >Datum & Zeitzone >Zeitzone.

Bei mir steht da "(WEZ + 1.00) (MEZ) Berlin ...

Wenn Du um zwei Stunden versetzt "lebst", müsstest Du unter "Azoren" (WEZ -1) oder unter "Badhdad" (WEZ +3) registriert sein.

Entweder änderst Du die Einstellung oder Du haust von links mal ordentlich gegen den Bildschirm...

...aber bitte nicht wieder falsch verstehen: Der letzte Halbsatz war Humor!

Bernd

Bearbeitet von ACCM icke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zwischenfrage,

was passiert, wenn der Innentemperatursensor, bzw. dessen Lüfter nicht mehr läuft ?

Oder, wenn der Aussentemp.Sensor spinnt ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

dein Tip war gut, Zeitzone stimmt jetzt.

Die Hiebe gegen das Armaturenbrett sind übrigens kein Fake. Seit ich Citroen fahre, habe ich mir aufgrund der Masse der Fehlfunktionen in der Elektrik angewöhnt, auf Selbstheilungskräfte, Beschwörungsformeln ("Die Karre kommt weg!"), Rütteln, Schütteln, Klopfen und eben auch Hiebe gegen das Armaturenbrett von links zu vertrauen.

Schraubenzieher und Lötkolben stehen im Notfall (dazu zählt z.B. Lüfterausfall am Berg mit Wohnwagen hintendran und stichelnder Familie, die auf die gebuchte Fähre verweist) allerdings auch bereit.

Ansonsten hat´s der Wagen mit mir ganz gut getroffen, wenn ich nicht gerade so blöd bin wie gestern abend, als ich vergessen habe, das mittags mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach abgestellte Fahrzeug VOR den Gewitterschauern zu schließen. Heute war ich gut beschäftigt ;-).

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter funktioniert wieder, aber warum?

Vorgestern Abend - nach Teilzerlegung, Begutachtung und Zusammenbau des Sicherungskastens im Motorraum - OHNE Änderung der Sicherungshalterung lief der Lüfter in allen Betriebszuständen;

Gestern Morgen sprang er wieder nicht an, trotz fehlerfreier Anwahl über das Klimapanel:-(

Gestern Mittag den Lüfter erneut ausgebaut, diesmal zerlegt, Teile inspiziert, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut.

Danach lief er wieder wie er soll.

Heute Mittag erneut zum Klimabetrieb, Service fortgesetzt mit Prüfung aller Drücke: ok!

Hier noch ein paar Bilder des ausgebauten Lüfters:

DSCF0004_640.jpg

DSCF0003_640.jpg

DSCF0007_640.jpg

Was sagt Ihr zum Zustand der (Rest-)Kohlen? Den klebrigen Abrieb auf dem Reglermodul habe ich entfernt; vielleicht gab es hier Kontaktarmut?

Bernd

Wieso zeigt mir die Vorschau nur drei rote Kreuze statt der Bilder an? Habe sie genau wie immer über bilder.citdoks hochgeladen und jeweils den Link für die 640er Größe eingefügt???

Ah: Kann es sein, dass ich den Bildern keine sinnvollen Namen geben darf?

Bearbeitet von ACCM icke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...