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Eine Federkugel mehr beim XM Y4?


dieselgrau

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Hallo,

nachdem ich nun nach einigem Lesen der Meinung war, die Hydraktiv-Technik meines XM Y4 zu verstehen, finde ich beim Schrauben über der Hinterachse links über dem Längslenker eine Federkugel sowie zusätzliche Leitungen und Verteilerstücke, die ich in den Plänen nicht sehe.

Daher meine Frage an die Techniker unter Euch: Wer kann mir einen Link zu einem Funktionsschema einer Hydraktiv für einen XM Y4 BJ '97 nennen oder mir entsprechende Infos geben. - Bevor man schraubt, weiß man ja gern, was man da macht.

Bei meinem Wagen (V6 Automatik) befindet sich in Fahrtrichtung vor dem Schalter für die Fahrwerkshärte ein Blinddeckel. Darunter gibt es einen mehrpoligen blauen Stecker. Weiß jemand wofür dieser Anschluß vorgesehen ist?

Danke für Eure Infos

Ralf

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TheFuzzChaosBear

An den blauen Stecker kommt meines wissens der bzw. einer der Schalter fuer den Tempomaten, den ich bei meinem Y3 schmerzlich vermisse.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Nö, der Tempomatschalter gehört beim Y4 oben ins Armaturenbrett, in die Schalterreihe unterhalb der mitteren Luftdüsen.

Wimre ist doch vor dem Hydractiveschieber der Wählschalter (Winter/Sport) für die Automatik? Dann würde der ja bei Deiner Automatik fehlen...?

Noch ne Frage, Ralf:

Hat Dein 97er V6 bereits den Zahnriemenmotor mit 190 PS?

Denn der alte Kettenmotor (167 PS) wurde m.W. nie mit Antisink ausgerüstet...

>>Jürgen

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Sorry, ich war wohl heute morgen noch nicht ganz wach. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Schlachtwagen BJ97 mit 2,5 l Dieselmotor. Ich zerlege ihn gerade um mich ein bischen in die Technik eizuarbeiten, bevor es an die Reparatur meines 95er Y4 mit V6 Kettenmotor und Automatik geht.

Keiner der beiden hat den (fehlenden) Schalter. Eine Umschaltung der Automatik-Charakteristik (Sommer/Winter) klingt plausibel. Müsste eigentlich in der Betriebsanleitung stehen. Habe leider keine mit den Autos bekommen.

Gruß

Ralf

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Dann ist es plausibel, denn der 2.5 TD hatte von Beginn an das Antisinksystem mit der von Dir entdeckten zusätzlichen Kugel.

Schwer vorstellbar allerdings, daß da die Verkabelung für den Automatik-Wählschalter vorgerüstet war, denn diesen Modell gab es wiederum nur als Schalter...

>>Jürgen

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