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Xantia X1 1,8i BJ 96 Armaturenbrett


jhusser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe inzwischen diverse Wackelkontakte im Bereich des Armaturenbretts ( Beleuchtung und Tacho). Kommt man an die Steckkontakte von unten ran, wenn man die Lenkradverkleidung weg hat, oder muss alles raus??

Wieviel Zeit muss ich veranschlagen?

Grüsse

jhusser

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Hallo,

das muss raus. Geübter Ein- und Ausbau dauert eine Stunde. Beim ersten Mal halt etwas länger. Beschreibungen sind hier im Forum genug und Hexenwerk ist das auch nicht, da das Lenkrad drinbleiben kann.

Gutes Gelingen

Arne

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Hallo zusammen,

habe inzwischen diverse Wackelkontakte im Bereich des Armaturenbretts ( Beleuchtung und Tacho). Kommt man an die Steckkontakte von unten ran, wenn man die Lenkradverkleidung weg hat, oder muss alles raus??

Wieviel Zeit muss ich veranschlagen?

Grüsse

jhusser

Davon kann ich auch ein Lied singen. Aber auch beim CX war das so.

Doro

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Lenkrad kann bleiben. Einfach die obere "Lenkrad-Lenksäulenverkleidung" losschrauben,dann vorsichtig runternehmen und schon kann die untere Tachoverkleidung abgeschraubt werden, dann der Tacho und schick.

So geht es bei mir ..

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Lenkrad kann bleiben. Einfach die obere "Lenkrad-Lenksäulenverkleidung" losschrauben,dann vorsichtig runternehmen und schon kann die untere Tachoverkleidung abgeschraubt werden, dann der Tacho und schick.

So geht es bei mir ..

Dem kann ich nicht ganz beipflichten. In meinem ehamligen 96'er X1 ging die obere Lenkradabdeckung nur raus (Lenkachse ging durch Loch in der oberen Abdeckung), wenn auch das Lenkrad draußen war. Also: nach abklemmen der Batterie mit einem 27'er Torx den Luftsack rausschrauben, dann mir einem 21'Steckschlüssel das Lenkrad raus (am besten vorher in gradeausstellung lenken, dann sitzt das Rad auch nach der Montage wieder richtig) und dann hoffen, daß man alle versteckten Schrauben der Verkleidungsteile gefunden hat und diese dann vorsichtig rausbasteln. Ist echt kein Akt, hab ich öfters gemacht!

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Hallo

Beim X1 muss das Lenkrad meines Wissens nach raus.

Gruß

Marcel

Ging bei meinem auch ohne Lenkradausbau. Gibts da Unterschiede?

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Hallo Heinz,

ich glaube nicht. Es gibt halt Unterschiede in der Vorgehensweise. Wenn man sich das Lenkrad abbauen erspart, muss man selbiges in die tiefste Stellung bringen und die Abdeckung etwas schief halten, um mit einem längeren Schraubendreher (Torx) die Schrauben zu lösen. Das erste Mal habe ich da auch einen Moment geguckt, bis ich gesehen habe, dass das Lenkrad nicht raus muss.

Aber ich kenne nur späte X1 und X2 (die da ganz anders sind).

Gruß

Arne

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Hallo Arne.

Was für Unterschiede gibt es da? Bei meinem steht auch das nachlöten an, und die obere Lenkradverkleidung geht um die Lenksäule.

Das mit den vielen Hinweisen ist ja derzeit so eine Sache. Seit man nicht mehr auf die citdoks zugreifen kann, sucht man sich dumm und dämlich, weil 95% aller Beiträge auf diese verweisen. Wäre schön, wenn man hierzu einen neueren Beitrag mit ausführlicher Anleitung und evtl. auch mit Bildern hätte, weil das ja ein "Standardproblem" ist.

Auch die Meinungen zur "Gefährlichkeit" des Airbag-Ausbaus gehen weit auseinander, was und wem soll man da glauben?

Als Laie hat mans da nicht leicht.

Gruß

Waldi

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warum kommt eigentlich keiner auf die idee mal die zwei schrauben von der lenksäule abzuschrauben, dazu muß nur die fußraum-abdeckung abgeschraubt werden. das lenkrad fällt fast bis zum boden und oben hat man reichlich platz um zu werkeln.

bei dieser weise bitte vorher die batt abklemmen, eigentlich immer wenn ein luftsack mit drann hängt. ;)

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