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Xantia 2,0 einfach AUS gegangen


-JoJo-

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Mir ist Freitag im dritten Gang 90kmh einfach das Auto ausgegangen.

Ohne Vorwanung, alles war weg.

Konnte den Wagen nur noch ausrollten lassen und rechts ran fahren.

Jetzt steht der Wagen im Industriegebiet und ich kann ihn nicht mal abschleppen.

Hab erstmal paar Minuten gewartet und ihn dann versucht anzumachen aber er will nicht.

Dachte erst an dem Zahnriemen aber nach dem ich die Abdeckung mit Gewalt (hatte die Schrauben schon gelöst) runter bekommen habe, sah ich das er noch drauf ist.

Hatte jemand schon das Problem, kennt jemand eine Lösung?

PS. wie hoch kann ich überhaupt den Xantia im 3. ziehen?

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Na, ich dachte schon, Du fragst hier gar nicht mehr nach. ^^ Also... ein paar Dinge:

1. Strom hat er ganz normal, der Anlasser und der Motor drehen, gell? Nur anspringen tut er net. Auch nicht kurz?

2. Erste Verdächtige sind sämtliche Steckverbindungen im Motorraum, die mit Zündung und Benzinzufuhr zusammenhängen. Mir ist damals am BX ein Stecker unterhalb der Batterie auseinandergerutscht, bis ich das gefunden hatte, ist EINIGES an Zeit vergangen.

3. 90 km/h im dritten Gang ist völlig i.O., da dürfte der Xantia nicht allzu hoch gedreht haben. 120 im dritten geht m.W. ohne weiteres; aber dafür hast Du doch auch nen DZM, gell? ;)

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wenn ich auf den verkehr achte dann seh ich keinen DZM mehr :-)

motor läuft aber er springt nicht an!

hab heute mal grob drüber geguckt und stecker scheinen alle drauf zu sein.

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Dein Xantia hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da schadet es nicht, die Stecker mal auseinanderzuziehen und zu reinigen. Das kann oft schon die Ursache gewesen sein.

Ansonsten mal warten, was die Xantia-Spezis hier sagen... Thorsten??? ^^

Edit: Ich erwähn mal stellvertretend für Dich, daß es ein 2.0i 8V mit 121 PS ist. Baujahr war 95, gell Jojo?

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das wollte ich hör! :-)

jepp baujahr 94 aber 06 ist das ja wieder 95 :-)

das blöde das der wagen nicht zuhause steht.

ach ja ich hab nicht so nen notaus wie du stephan! ach ja muss ich den grill anschmeissen?

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Moin,

Sicherungskasten im Motorraum: Alle großen Sicherungen (40 bis 80 Amp) ziehen, checken, auch die Fassungen, Gammel beseitigen. Dann die Steckverbindungen zwischen Motorraum und Kotflügeln, vorn rechts und in der Gegend der Batterie links. Da auch mal einen Blick auf die Masseverbindungen werfen, dto. auf das dicke Massekabel auf dem Getriebe. Zwischendurch mal kurz auf den Crashschalter an der Spritzwand rechts drücken.

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre, was sagt die ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Na, ich wusste doch, daß auf den Torsten Verlass ist. ^^

Wegfahrsperre hat das gute Stück... mal sehen, was der Jojo dazu sagt. Er meinte übrigens, er hätte keinen Crashschalter gefunden, kann ich mir aber net vorstellen, der ist m.E. in allen Xantia drin, oder?

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ne so nen notaus hab ich nicht.

der soll sich in der nähe vom lackcode aufhalten, aber nix gefunden.

wegfahrsperre hab ich und gibt mir auch die freigabe.

wenn ich den schlüssel dann umdrehe dann kommt nicht, zahnriemen bewegt sich aber das wars dann auch. echt komisch!

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Ich nehme mal an, dass genug Benzin im Tank ist...

Ich würde mal schauen ob:

Zündfunken

Benzindruck

Ansteuerung der Einspritzdüsen

da ist. Dann kann man den Fehler etwas eingrenzen...

MfG Tom

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ne so nen notaus hab ich nicht.

der soll sich in der nähe vom lackcode aufhalten, aber nix gefunden.

wegfahrsperre hab ich und gibt mir auch die freigabe.

wenn ich den schlüssel dann umdrehe dann kommt nicht, zahnriemen bewegt sich aber das wars dann auch. echt komisch!

Hä ? Dreht die Nockenwelle, ist Kompression beim Durchdrehen merkbar ? Ansonsten siehe Tom_E: Eine Kerze raus, Stecker wieder drauf, gegen den Block legen, sehen ob der Funke beim Anlassen springt. Benzin: 2 Schläuche in der Gegend vom Benzindruckregler, der dicke ist der Zulauf, abziehen, kurz starten (Kerze vorher wieder reinschrauben, sonst Brandgefahr), kommt Sprit ? Dann ein Einspritzventil heraus, kommt hier auch Sprit ?

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Ich weiss nicht warum, aber irgendwie sagt mir meine Kristallkugel das hier der OT Geber unter umständen ein Problem hat ...

Ich denke auch der xantia hat sowas. fehlt das signal des OT Sensors, erfolgt kein zündimpuls und folglich kein zuendfunke ...(logisch woher soll er auch wissen- WANN er WO zünden soll- und auch der zündzeitpunkt wird ja bei steigender drehzahl vorverlegt...)

Eventuell abstand vom magneten des sensors zum kurbelwellenrad zu hoch oder falsch ,verschmutzungen oder sensor defekt.

...

gruß

Joachim

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Moin...

ne so nen notaus hab ich nicht.
manche frühe Xantias haben keinen (könnte motorisierungsabhängig sein, kann das aber nicht genau festlegen).

Der Trägheitsschalter ist bei den Benzinern seit Dezember '94 (ab Orga 6611) verbaut. Wenn es also wirklich ein 95er Baujahr (nicht nur Erstzulassung) ist, sollte der Schalter vorhanden sein.

Markus

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erstzulassung war im junli 94 wird dann ja dummer weise dann als 95 modell genannt.

ich werd eure tipps unter fachlicher aufsicht durch führen. schon mal danke

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...wenn unter diesen Tips nicht die Ursache zu finden ist, fress ich nen Besen... naja... unter Vorbehalt... ^^

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Tach.

Ich hab ja vom Xantia nicht so richtig den Plan... aber bei 2.0 werden doch Erinnerungen an meinen XM 2.0 wach... der ist auch einfach auf der Autobahn ausgegangen... beim ersten Mal ist er gleich wieder angesprungen, beim zweiten Mal nicht. Diagnose: Zündmodul. Hat der Xantia sowas auch? (Oder ist da ein ganz ein anderer Motor drin?)

Gruß Thomas

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Tach.

Ich hab ja vom Xantia nicht so richtig den Plan... aber bei 2.0 werden doch Erinnerungen an meinen XM 2.0 wach... der ist auch einfach auf der Autobahn ausgegangen... beim ersten Mal ist er gleich wieder angesprungen, beim zweiten Mal nicht. Diagnose: Zündmodul. Hat der Xantia sowas auch? (Oder ist da ein ganz ein anderer Motor drin?)

Gruß Thomas

Er hat. In Fahrtrichtung links am Zylinderkopf.

Viele Grüße

Fred

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erstzulassung war im junli 94 wird dann ja dummer weise dann als 95 modell genannt.

ich werd eure tipps unter fachlicher aufsicht durch führen. schon mal danke

Das will ich sehen :D

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erstzulassung war im junli 94 wird dann ja dummer weise dann als 95 modell genannt.

Könnte auch ein 93er sein, verrat doch mal die Organummer.

Gruß

Torsten

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