Zum Inhalt springen

XM eine Alternative?


V8-Sepp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Nick wohl schon verrät, komme ich aus einem "anderen" Lager ;)

Ich fahre seit nunmehr über 20 Jahren ausschliesslich grosse Autos mit grossen Motoren, bis auf einen kurzen Ausflug ins Reich der kleinen Omega Kombis (man war das ne Katastrophenschüssel) war der kleinste ein 280er Benz. Momentan stehen hier nur Autos mit 3 - 7,5l Hubraum und 6 bzw. 8 Zylindern rum.

Meint ihr, ich kann mit einem XM Y4 2,1 D glücklich werden?

Wichtig sind mir:

- Komfort

- Laufruhe

- Platz

- Gemütlichkeit

- Zuverlässigkeit

- Leistung

Absolut unwichtig sind:

- Wertverlust

- Markenimage

OK, all das habe ich mit meinen diversen Amis zur Genüge, nur bei ab sofort anstehenden 70. - 85.000 km jährlich für den Job ist ein "kleiner" Diesel sicher die vernünftigere Wahl. Schrauben kann ich selbst, Werkstatt und Werkzeug sind vorhanden ... nur leider kein Fachwissen bei Diesel und schon gar nicht bei kleinen Europäern.

Ich weiss halt wirklich nicht, ob ich mich darin auch wohlfühlen kann.

Was sind denn so die bekannten Krankheiten bei diesem Modell?

Wie lange halten die Motoren ohne grössere Macken bei Langstrecke? Gefahren wird der dann wohl nur selten unter 200 km am Stück bei vernünftiger Fahrweise.

Sind die Wartungsintervalle ausreichend lang und benötigte (Verschleiss-)Teile günstig genug für den angestrebten Verwendungszweck?

Auf was sollte beim Kauf besonders geachtet werden?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Der Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

ich nehme an du meinst den Turbodiesel (TD) und nicht den Saugdiesel - der war nämlich nur im alten Modell Y3 zu haben.