Zum Inhalt springen

XM eine Alternative?


V8-Sepp

Empfohlene Beiträge

Hi, V8-Sepp!

ist natürlich alles auch eine Budget-Frage.

Aber wie wäre es denn mit C 5 der ersten Serie? Da gibt es auch schon Automatikdiesel für um die 3.000,-

Ich habe selbst vier C5 gehabt (hätte momentan auch einen abzugeben, ist aber ein Schalter;)) einer davon war ein 2.2 HDi mit Viergangautomatik- der Wagen fuhr sich traumhaft. Ich habe auch an keinem C5 je ein sabberndes Fahrwerk oder eine defekte Federkugel gehabt, die bauen die jetzt anscheinend für die Ewigkeit.

Was auf alle Fälle für die C5 spricht: von der Crashsicherheit sind die ganz vorne.

Was noch für die C5 spricht: es spricht sonst niemand für die C5. dementsprechend werden sie momentan weit unter Wert gehandelt. Und die Autos sind weit besser als ihr Ruf. Ich nutze sie auch beruflich auf Langstrecke und kann nur Positives berichten.

Hier mal ein Link zu C5 bis Zulassung 2004, Diesel mit Automatik:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING〈=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&categories=Limousine&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=DIESEL&transmission=AUTOMATIC_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiss gar nicht was ihr gegen die Lucas Epic habt. Fährt sich wunderbar.

Mit Diesel ja, glaub ich dir gerne. Allerdings sind die Lucas bekannt dafür, dass sie PÖL absolut nicht vertragen. Hab mir vorhin einen XM angesehen und probegefahren. Resultat: Genau das, was ich suche. Bequem, geräumig, genug Leistung (zumindest leer), bis 140 für meine Ansprüche ruhig genug.

Wäre da nur nicht die ESP vom falschen Hersteller :(

Ich muss mir das nochmal durchrechnen, PÖL kostet mich incl. Aufbereitung und den Abgaben für die Allgemeinheit beim Zollamt ca. 40 Cent/Liter, Diesel gleich 150% mehr. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das bei 75.000km und 6 Liter Verbrauch 2.700 Euro Differenz.

Naja, morgen wird noch ein anderer angesehen und am Montag der dritte. Ich denke aber, ein XM darfs werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nur nicht die ESP vom falschen Hersteller :(

Der Umbau auf Bosch ist verhältnismässig gut machbar, wurde hier im Forum schon öfter durchgeführt. Daran würde ich es also nicht zwingend festmachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur überall ist der Verweis zu Citdoks, die ich bisher noch nicht sehen durfte :(

Ich hätte schon gerne VOR dem Kauf gewusst, ob sich der Aufwand lohnt, oder ich doch lieber auf einen anderen Wagen mit Bosch-Pumpe warten soll.

Wie schon gesagt, der XM ist genau das, was ich mir als "Truppentransporter" zum Job vorgestellt habe. Ersatzteile scheint es derzeit überall reichlich für kleines Geld zu geben und besser gefallen als z.B. ein W124 tut er mir auch. So gesehen - und nach der heutigen Probefahrt - ist der XM momentan erste Wahl.

Sieht man auf den ersten Blick irgendwo, welche ESP verbaut ist? Gibts da evtl. einen sichtbaren Bosch- oder Lucas-Schriftzug? Wenn ja, wäre ich über einen detaillierten Hinweis oder besser noch ein Foto sehr dankbar.

Gruß

Der Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

Antwort = ja.

Ich war noch nie so entspannt unterwegs.

Bei Rückenproblemen sollte der Xm eigentlich auf der Liste der verschreibungspflichtigen Medikamente stehen.

Da ich noch keinen Diesel längere Zeit gefahren bin, den (einen) V6 aber mittlerweile sehr gut kenne, nehm einen der gut läuft und der richtig!! federt und werd glücklich damit.

Kosten mußt Du akzeptieren oder lass es bleiben. Ein Xm ist in den seltensten Fällen billig oder günstig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der zweite ist besichtigt und probegefahren. XM fahren ist schon nett, irgendwie fast amerikanisch ;)

Das Exemplar von heute darf er allerdings behalten, km-Angabe in keinster Weise nachvollziehbar, keinerlei Unterlagen vorhanden, Hydraulik undicht und der Motor saut auch irgendwo. Dazu kommt noch eine total ungepflegte und verschlissene Innenausstattung.

Wenigstens hab ich heute mal den Bosch-Schriftzug auf der ESP gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Abschlussbericht: Da hier empfohlen, hab ich mir Xantia und C5 angesehen ... mit dem C5 dürfte ich nicht mehr nach Hause kommen, so hässlich finde ich das Ding (sorry an die C5-Liebhaber) und der Xantia ist gefühlsmässig mindestens zwei Nummern zu klein.

Der besichtigte XM Nummer drei war der mir angebotene in wirklich schönem Zustand, nur leider mit Lucas-ESP. Naja, ich bin ausgestiegen und der neue Besitzer ist angekommen, der hat ihn vom Fleck weg gekauft.

Heute wurde XM Nr. 4 gefahren, gecheckt und gekauft. Ein 95er 2,1 TD exclusive mit guter Substanz, technisch einwandfrei i.O., kein Scheckheft, dafür nen Haufen Rechnungen über selbst erledigte Kleinigkeiten. Optisch nicht mehr der Schönste, mit kleinen Dellen, Parkremplern und dem einen oder anderen Kratzer, der bei einem fast 15 Jahre alten Auto auch nie ausbleibt. Kurzum: Ein ehrliches Auto für nen fairen Tarif und das beste: Es steht Bosch auf der ESP.

Somit bleibe ich euch hier noch hoffentlich lange erhalten und werde sicher auch zwischen den Marathon-BAB-Touren etliche Fragen haben.

Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für die hilfreichen Tips

Der Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sepp: Daß Du den C5 MK1 hässlich findest, kann ich sehr gut nachvollziehen, der wurde erst recht hübsch mit dem Facelift auf MK2. ;)

Wie auch immer, Glückwunsch zu Deinem "neuen" XM, stell doch mal Bilder rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und willkommen im Club!

Und wieder mal bestätigt sich die These: Wer mal im XM gesessen ist mag keinen Xantia oder C5 mehr haben...

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Auto !

Ja, der C5...wir fanden ihn so hässlich das wir auf die Hp verzichtet und einen PUG 407 gekauft haben...

Am schlimmsten fand ich es ja innen drin, der C5 II geht außen ja noch...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...