Zum Inhalt springen

AX Diesel Deckel Wasserbehälter


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem AX Diesel läuft relativ viel Kühlwasser über den Deckel aus dem System. Nacdem der allte Deckel mit sprödem Dichtgummi gegen einen gebracuhten getauscht wurde, ist die Problematik leider nicht weg. Kann es sein das der nicht der richtige ist? nicht wegen der Bauform, sondern wegen des Drucks, sprich das das Ventil im Deckel zu früh aufmacht und dadurch das Wasser flöten geht?

Welcher Deckel mit welchem Druck gehört auf den AX Diesel???

Ich hatte auch schon überlegt, ob die Kopfdichtung einen Schuss hat. Dagegen spricht allerdings die unveränderte Kontinuität des Problems und keinerlei Ölspuren im Wasser.

Weiß jemand Rat? Oder kennt dieses Problem?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt beim AX verschiedene Kühlsysteme. Erstmal mit unterschiedlichem Druck. Dazu muss der Deckel dann passen. Und bei späteren TUD3 und den TUD5 gibt es noch ein Kühlsystem mit externem Ausgleichsbehälter, also nicht direkt am Kühler.

Welchen Motor und welches Kühlsystem hast du?

Edit: Ist es die Karre hier? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83959

Wenn ja, welche Angabe steht auf dem neuem Kühlerdeckel?

Außerdem ist die Kopfdichtung beim TUD3 ein Verschleissteil. Wenn die defekt ist, drückt er dann auch über einen intakten Kühlerdeckel Kühlwasser raus.

Bearbeitet von lxuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Genau die!

das mit der Kopfdichtung ging mir auch schon durch den Kopf ;-)

Ernsthaft, da fragt sichs dann bei der Kiste, ob der Aufwand lohnt. Ausser das er beim Kaltstart etwas kotzt, läuft der wie ein Uhrwerk. Es entwickelt sich kein weißer Rauch im Abgas. Wenn die Dichtung hin ist, dann blässt die nur ins Kühlsystem.

Grüße Chrischi

Hallo, es gibt beim AX verschiedene Kühlsysteme. Erstmal mit unterschiedlichem Druck. Dazu muss der Deckel dann passen. Und bei späteren TUD3 und den TUD5 gibt es noch ein Kühlsystem mit externem Ausgleichsbehälter, also nicht direkt am Kühler.

Welchen Motor und welches Kühlsystem hast du?

Edit: Ist es die Karre hier? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83959

Wenn ja, welche Angabe steht auf dem neuem Kühlerdeckel?

Außerdem ist die Kopfdichtung beim TUD3 ein Verschleissteil. Wenn die defekt ist, drückt er dann auch über einen intakten Kühlerdeckel Kühlwasser raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir hat er auch nur Abgase ins Kühlsystem gedrückt und zumindest nicht merkbar Wasser in den Brennraum bekommen.

So ein Aufwand ist der Kopfdichtungswechsel aber auch nicht und inkl. Zahnriemen, Spannrolle... (ein Abwasch) war ich bei ca. 150€ Materialkosten. Nur die Kopfdichtung und passende Dehnschrauben liegen mit einer normalen Kopfdichtung bei unter 40-50€. Allerdings gibt es von Elring eine Ganzmetallzylinderkopfdichtung, die deutlich länger als die fast normalen 150-200tkm beim TUD3 halten soll.

Evt. kommt noch das Planen des Kopfes dazu. Hat mich 40€ gekostet.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

klingt finanziell übersichtlich, da Zahnriemen etc. eh fällig ist. Danke für Deine Tipp´s. Denk auch das es die Dichtung ist...

Grüße Chrischi

Hallo, bei mir hat er auch nur Abgase ins Kühlsystem gedrückt und zumindest nicht merkbar Wasser in den Brennraum bekommen.

So ein Aufwand ist der Kopfdichtungswechsel aber auch nicht und inkl. Zahnriemen, Spannrolle... (ein Abwasch) war ich bei ca. 150€ Materialkosten. Nur die Kopfdichtung und passende Dehnschrauben liegen mit einer normalen Kopfdichtung bei unter 40-50€. Allerdings gibt es von Elring eine Ganzmetallzylinderkopfdichtung, die deutlich länger als die fast normalen 150-200tkm beim TUD3 halten soll.

Evt. kommt noch das Planen des Kopfes dazu. Hat mich 40€ gekostet.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einstellung zum TUD3 ist ja über mindestens 3 verschiedene Foren bekannt, aber nur weil du ihn nicht ordentlich zum laufen bekommen hast, musst du nicht immer pauchalisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Deine Einstellung zum TUD3 ist ja über mindestens 3 verschiedene Foren bekannt, aber nur weil du ihn nicht ordentlich zum laufen bekommen hast, musst du nicht immer pauchalisieren :D

Was heißt nicht ordentlich zum Laufen,wenn die Dreckskarre gelaufen ist dann ist sie ja gelaufen,nur ein Motor den man mit Samthandschuhen anpacken muss damit es die Kopfdichtung nicht zerballert ist einfach schrott da gibts in meinen Augen keinerlei Diskussionsgrundlage! ;) Nun isser zum Glück weg und der derzeitige Nachfolger,ein XM Y3 2l Turbo, ist was ordentliches ! Wieso 3 Foren? AX Club noch aber sonst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auf Betriebstemperatur ist, packe ich meinen nicht gerade mit Samthandschuhen an und die ZKD ist trotzdem nicht laufend platt.

Und z.B. die Laufbuchsen zeigten sich bei mindestens 160tkm in einem super Zustand.

Bei dir muss irgendwas am Motor nicht gestimmt haben, verzogen, Haarriss... Besonders, wenn dein Vater so geschlichen ist, wie du es beschrieben hast.

Das dritte Forum ist das FMSO. Wer erwähnt denn sonst noch so oft seinen alten Herrn und seinen AX und meckert permanet über den TUD3 :D

PS: Was war denn das für ein Aktion mit dem ebay-Verkauf von der Karre? Obwohl er da weggegangen ist, hat ihn jemand, auf dem deine Beschreibeung trifft, an die Kleine verkauft, die die Diesel HA gesucht hat. Die war übrigens in dem Glauben die Bosch-ESPs würden wirklich originale vom AX sein...

Bearbeitet von lxuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUD3 fast 700 000 km mit 2 Motoren sprich der 2. Motor lief ca 400.000 km mit einer Kopfdichtung also ruhe mit dem Gemecker über den genialen Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUD3 fast 700 000 km mit 2 Motoren sprich der 2. Motor lief ca 400.000 km mit einer Kopfdichtung also ruhe mit dem Gemecker über den genialen Motor

he Kroack, jetz muss ich aber mal meckern, das waren doch 892tkm :D

und ich hab überlegt ob du mir den falschen Motor mitgegeben hast, an den Kolben und Laufbuchsen waren kaum Laufspuren zu sehen, lediglich an den Ölbohrungen in den Lagerschalen hat man die Laufleistung gesehen. Der Bursche hat den Motor immer schön mit Verstand warmgefahren, leider hat das der nächste Besitzer nicht auf die Reihe bekommen, sonst hätt der Kleine bestimmt die Million vollgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, packe ich meinen nicht gerade mit Samthandschuhen an und die ZKD ist trotzdem nicht laufend platt.

Und z.B. die Laufbuchsen zeigten sich bei mindestens 160tkm in einem super Zustand.

Bei dir muss irgendwas am Motor nicht gestimmt haben, verzogen, Haarriss... Besonders, wenn dein Vater so geschlichen ist, wie du es beschrieben hast.

Die Karre hatte sich mein alter schon mit Motorschaden gekauft,der verbaute Motor war nicht mehr zu retten,total verzogen!Dann nen zweiten eingebaut der iss mir bei der AU hochgegangen,dann den dritten rein,nach 2 verballerten Kopfdichtungen irgendeinen bei Ebay geschossen und verbaut der lief auch ansich wunderbar,bis dann die Lucas verreckte obwohl angeblich vorher nur mit Diesel gefahren und bei meinem Vater bekam der damals auch kein Pöl!Da ich zudem auch nen Hass auf Lucas habe war klar das da was gebaut werden muss das ganze lief ansich auch recht wunderbar bis eines Tages die Karre Kühlwasser rausdrückte! Ich hoffe meinen dezenten Hass auf das Teil kannst nun etwas nachvollziehen!Es ist nicht so das ich den Schaden nicht hätte beheben können,zumal ich vom Fach bin,aber ich hatte einfach kein Bock mehr wieder an der Karre Hand an zu legen zumal es ja nicht viel kosten soll wie ich immer gesagt bekomme und gebraucht bekommst ansich einfach nur schrott was Motoren angeht,evtl wär ein Umbau auf TUD5 noch was gewesen!

Das dritte Forum ist das FMSO. Wer erwähnt denn sonst noch so oft seinen alten Herrn und seinen AX und meckert permanet über den TUD3 :D

Achso,ganz vergessen,aber da wird ja tagtäglich so viel trash gepostet das geht ja da unter wenn man da etwas postet zu dem Teil!

PS: Was war denn das für ein Aktion mit dem ebay-Verkauf von der Karre? Obwohl er da weggegangen ist, hat ihn jemand, auf dem deine Beschreibeung trifft, an die Kleine verkauft, die die Diesel HA gesucht hat. Die war übrigens in dem Glauben die Bosch-ESPs würden wirklich originale vom AX sein...

Hau mir ab mit Ebay! Gegen 2 Volldeppen musste mein Vater das volle Programm mit Anwalt und Co auffahren weil vermutlich der IQ der Käufer ungefähr dem entsprach von 10 Meter Feldweg! Das die Karre nicht mehr fahrbar ist und mit einem Anhänger soll abgeholt werden war ansich mehr als deutlich beschrieben!Es stand sogar wortwörtlich drin das der Wagen als SCHROTT verkauft wird,wer dann dennoch einen Neuwagen erwartet und das Ding dann noch hier im Hof nach Kauf zerlegen will um zu schauen was nun defekt ist der wird vor Gericht gezerrt! Der Deal mit der "Kleinen" und ihrem Vater war ansich mehr als fair! Es wurde nicht verschwiegen das der Wagen eine nicht original TUD3 Pumpe hat,zudem wurde auch gesagt das nichts eingetragen ist,allerdings ist der Vater selbst Pöler,sogar mit unversteuertem Altpöl,der weiß was er treibt!Als Krönung haben wir den beiden noch nen guten Satz Reifen mit Felgen für ihren AX geschenkt und sämtliche Ersatzteile waren auch im Angebot dabei!Wenn du nun noch immer nicht den Durchblick hast dann müssen wird wohl telefonieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich hatte auch stolze 6€ auf den Schrott geboten. Scheiss Spaßbieter die drüber gegangen sind :D

Die Kleine schien wirklich der Meinung zu sein, es wären ESPs vom AX. Das mit dem Vater ist mir auch bekannt. Ist allerdings in keinem Forum aktiv. Bist du mir eigentlich schon mal bei einem Pöler-Treffen über den Weg gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Die Kleine schien wirklich der Meinung zu sein, es wären ESPs vom AX. Das mit dem Vater ist mir auch bekannt. Ist allerdings in keinem Forum aktiv. Bist du mir eigentlich schon mal bei einem Pöler-Treffen über den Weg gelaufen?

Ja?War ansich garkein Thema und die haben auch noch bevor sie den Wagen aufgeladen hatten sich das Triebwerk angeschaut bzw der Vater,primär ging es ja sowieso um die beiden Hinterachsen so wie ich das verstanden habe und wenn sie das Teil nun noch schlachten und in Einzelteilen verticken dann machen sie vermutlich noch nen guten Gewinn!Das dort keine TUD3 Pumpe werkelt finde ich ansich sogar besser (abgesehen davon das sie nicht eingetragen ist) wenn ne Frau den Wagen auf Pöl betreibt,vermutlich wird die Pumpe dabei dann eh gekillt,ne Ersatzpumpe haben sie von mir auch noch bekommen und wenn es die dann auch noch zerlegt,ne XUD9 Pumpe bekommst im Gegensatz zu der vom TUD3 nachgeworfen! Das wir uns schon mal übern Weg gelaufen sind glaub ich eher nicht,hier im Saarland gibts ansich keine Pölertreffen,zumindest keine von denen ich wüsste,ich würd sogar soweit gehen und behaupten das es hier keine bzw kaum noch Pöler gibt! Mein Peugeot 309 hat nun noch Tüv bis März 2010 und steht derzeit rundum auf Böcken weil die Bremsanlage absolut ko war/ist und ich das Teil nun noch einmal durchsaniere da ich noch diverse Restbestände am Pöl habe! Wenn das weg ist bzw der Tüv runter ist dann kommt wohl der 2l Turbo aussem XM in meinen 405 und bekommt ne Gasanlage, denn 2010 kommt das sichere Aus für Pöl! Sollte sich an der Pölgeschichte noch was ändern dann leg ich mir vieleicht noch nen Peugeot 406 Kombi mit dem XUD9TE zu,alternativ bekommt mein Vater vieleicht so einen Wagen da er unbedingt wieder einen Diesel will und zwar einen der hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...