Zum Inhalt springen

C5 III Test (Bloog)


Patrik

Empfohlene Beiträge

> Da hätte er sich fast unglücklich gemacht und so eine Haufen *** gekauft.

Was ist "***"? Es ist halt wie immer, ein subjektiver Bericht, der von persönlichen Ansichten und Vorlieben geprägt ist.

Wir hatten ja selbst einen XM, ich kann den Vergleich (und die Konsequenzen daraus) nicht nachvollziehen.

Lustig finde ich immer den Hinweis auf das "Hauptfeindbild" Audi (hier: Audi und VW). Ist m.E. völlig daneben, aber so sind sie halt, die Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Alltag einen XM und der neue C5 ist für mich ein absoltes "NoGo".

Meine Konsequenz, wenn lieber einen Xantia oder einen alten C5. Ansonsten Marke wechslen.

Und für mich sieht die Kiste immer noch aus wie ein 3er BMW.

(Seiten- sowie Heckansicht und "größe" des Innenraums)

Wer Ihn haben will soll ihn ruhig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem "Test":

Gerade wegen dieses Verhaltens auf Kopfsteinpflaster und der Tatsache, daß man beim C5 III nicht mehr das McPherson-Prinzip verwendet, sondern wieder zurück zu Schwingarmen gekommen ist, verwundert es doch sehr, daß kurze Stöße von Gullideckeln und Dehnungsfugen wesentlich deutlicher in den Fahrgastraum weiter gegeben werden, als dies im XM (Y4) der Fall ist.

<Cut>

das mit den Schwingarmen beim C5III ist doch Unfug oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Ihn haben will soll ihn ruhig kaufen.

haben wir gemacht. Nach viele Jahren XM und immer noch einem Xantia (der täglich neue Macken an den Tag legt, obwohl er von uns auch als Neuwagen gekauft, absolut alle Wartungen und Inspektionen hatte und nicht einen Zentimeter Reparaturstau aufweist) bereuen wir diese Entscheidung in keiner Weise.

Über die Optik rede ich nicht, das ist nun wirklich eine ganz subjektive Sache.

Seit dem C5 will ich nicht mehr im XM sitzen. Abgesehen von den Airbags und sonstigen Features fühle ich mich im C5 in einem neuen und zeitgemäßen Auto und gut aufgehoben. Die subjektive Enge im Auto beklagen mehrere- ich sehe das nicht so, will aber auch das nicht weiter kommentieren.

Ich hänge allerdings auch nicht mit verklärtem Blick DSessen, CXen und XMs hinterher. Die Zeit hatten wir nun mal und die kommt wohl so auch nicht wieder.

Wenn man den C5 mit anderen Modellen vergleichen will, muss man wohl auch eher beim Passat o.ä. anfangen. Einen Vergleich mit dem XM, der mindestens eine halbe Klasse höher angesiedelt war oder gar mit einem CX ist in meinen Augen nicht möglich.

Trotzdem finde ich diesen Bericht von Michael sehr gut. Der hätte mir, als wir anfingen mit dem C5 zu liebäugeln, tausend mal mehr geholfen, als sämtliche Einträge in dem einen oder anderen Forum.

Vielleicht kann man diesen tollen Bericht ja auch irgendwo Sinn bringend anpinnen (Citoks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem "Test":

Gerade wegen dieses Verhaltens auf Kopfsteinpflaster und der Tatsache, daß man beim C5 III nicht mehr das McPherson-Prinzip verwendet, sondern wieder zurück zu Schwingarmen gekommen ist, verwundert es doch sehr, daß kurze Stöße von Gullideckeln und Dehnungsfugen wesentlich deutlicher in den Fahrgastraum weiter gegeben werden, als dies im XM (Y4) der Fall ist.

<Cut>

das mit den Schwingarmen beim C5III ist doch Unfug oder?

Das stimmt allerdings leider. Er hat keine Schwingen sondern Querlenker mit getrennt aufgehängten Radnabenhaltern.

Die hintere Dreieckslenkerkonstruktion sieht übrigens richtig vertrackt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

jo ist mein Blog, wie man auch im Impressum nachlesen kann ;)

Subjektiver Bericht? Hallo, es ist ein Blog!

Bzgl. der vorderen Radaufhängung finde ich, daß diese mehr der eines CX ähnelt, als der eines BX, Xantia oder XM.

3985385717.th.jpg

Natürlich wird es die Konstruktion wie in der DS, dem GS/GSA und CX nie wieder geben, da einfach zu teuer. Dennoch ist das Prinzip der C5 Federung eher an diese Modelle angelegt, als an die McPherson Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<CUT>

Ich hänge allerdings auch nicht mit verklärtem Blick DSessen, CXen und XMs hinterher. Die Zeit hatten wir nun mal und die kommt wohl so auch nicht wieder. <CUT>

Selbst die Zeit, der die DS voraus war ist schon lange rum.

<g>

oder besser: Die Zeit ist schon viel länger rum als ihr die DS voraus war

<g>

Bearbeitet von Argo C6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Subjektiver Bericht? Hallo, es ist ein Blog!

Natürlich. Ist ja Sinn und Zweck des Ganzen.

Interessant nur, dass im Ursprungspost von einem "Haufen ***" geschrieben wurde. Und in einem anderen Post wurde geschrieben, dass der Blog mehr geholfen hätte als Forenbeiträge. Das sind Sachen, die ich nicht verstehe, gerade weil es ein subjektiver Bericht ist und Menschen unterschiedlich sind. Wie soll sowas zur Entscheidungsfindung beitragen? Selber fahren macht schlau.

Die Bilder waren allerdings ganz nett. Wenn auch weder Spähpanzerfenster noch eine gefühlte Enge beim C5 darauf zu erkennen waren.

Nich dass ich falsch verstanden werde. Der Bericht ist schon in Ordnung. Mit meinen Erfahrungen deckt er sich in vielen Punkten überhaupt nicht, ist aber auch nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge allerdings auch nicht mit verklärtem Blick DSessen, CXen und XMs hinterher. Die Zeit hatten wir nun mal und die kommt wohl so auch nicht wieder.

Ich schon, CX ist das genialste Fahrzeugkonzept für meinen persönlichen, subjektiven Geschmack, DS ist das genialste und der GS ist die unterhaltbare Alternative zu beiden.

Dennoch habe ich einen C5 und bislang keinen km bereut. Er kann, völlig logisch, in manchen guten Eigenschaften den vorgenannten nicht das Wasser reichen, dafür kann er sehr vieles deutlich besser. Ganz einfache Sache das.

Faktum- natürlich wieder subjektiv und nicht allgemeingültig - im C5 fahre ich extrem entspannt, er nimmt viel Rücksicht auf meine Lärmempfindlichkeit, er nimmt viel Rücksicht auf meinen fertigen Rücken und er hat (wieder) diesen 'alten' Geist der Oldies.

Mag sein, daß er im Detail abweicht, Kopfsteinpflaster zum Beispiel nicht so souverän wegfedert wie mein GS, aber der Geist ist da.....alles ist auf Bequemlichkeit ausgerichtet, auf entspanntes Reisen, keine Sau hat versucht, das Auto "sportlich" zu machen.

Das macht es für mich aus, und nachdem die französischen Verwandten - Laguna und 407 - heuer auch tendenziell auf 'dynamisch' abgestimmt sind ist er damit ziemlih alleine.

Richtig albern finde ich inzwischen einen XM über den C5 zu stellen. Wohlgemerkt, ich sage das nicht weil ich den XM nicht mag, ganz im Gegenteil, ich mag ihn sehr, ich habe ihn ein paar Jahre gefahren, geliebt und genossen - ebenso den Xantia, aber die Automobiltechnik hat sich einfach etwas weiterentwickelt.

Man muss das nicht mögen - wenn ich GS fahre (sommers ist das mein Alltagsauto) vermisse ich weder die 1,6 Tonnen Gewicht des C5, noch die ganze Elektronik - nicht mal die Klimaanlage. Das Fahren in dieser etwas ursprünglichen Form reizt.

Und so finde ich es vollkommen legitim zu sagen, man fühle sich in einem XM, einer Ente, einem Käfer....was auch immer wohler - jeder nach seinem Gusto.

Aber die Entwicklungsfortschritte einfach mal in Frage zu stellen - ich sag' mal - schlicht Thema verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich dass ich falsch verstanden werde. Der Bericht ist schon in Ordnung. Mit meinen Erfahrungen deckt er sich in vielen Punkten überhaupt nicht, ist aber auch nicht wichtig.

Da hast Du wohl Recht. Es deckt sich auch keinensfalls alles mit meinen Erfahrungen. Und solch ein Blog wird natürlich auch keine Probefahrt ersetzen, was wohl auch kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen wird.

Wenn man vor dem Kauf eines Autos durch die Foren eiert, um sich einen Überblick zu verschaffen, (besonders die zu erwartenden Macken betreffend), findet man (zumindest ist mir das beim C5 so gegangen) leider wenig Hilfreiches. Es gibt welche, die endlos über die Probleme ihrer Autos klagen und es gibt welche, die völlig zufrieden mit mängelfreien Autos herumfahren und das auch mehr oder weniger blumenreich kundtun. Das hilft einem aber wenig.

So ist der Blog von Michael besonders auch wegen der zahlreichen Bilder und ausführlichen Betrachtungen (natürlich subjektiver Art) informativer. Ob man das im Rahmen einer probefahrt genau so empfindet, sei ja dahingestellt. Ich finde es aber schon interessant, auf mögliche Mängel oder Einschränkungen hingewiesen zu werden, auf die ich dann ganz gezielt mein Augenmerk richten kann. Entscheiden, ob ich das genau so sehe, wie der Autor des Berichts, kann ich dann schon selbst.

Ein gutes Beispiel für flächendeckende Subjektivität in Testberichten ist für mich übrigens das Lenkrad im C5. Ich glaube, ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem dieses Teil nicht als überfrachtet kritisiert wurde. Das wird auch sehr häufig bei Ersteindrücken bestätigt. Hier hat Michael z.B. genau meinen Nerv getroffen: Ich hatte mich ganz schnell, noch während der Probefahrt damit angefreundet und es verstanden. Ich bin also praktisch von Beginn anderer Meinung gewesen, als alle Autotester und möchte dieses Lenkrad nicht mehr missen. Man kann im C5 so (fast) alles bedienen, ohne die Hände vom Volant zu nehmen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

*** steht für einen unflädliche Ausdruck, bin über C5 II und C5 III sehr erzürnt.

Gruß

Und über den C5 I nicht? Das soll mir mal einer erklären. Das ist doch mit Abstand der hässlichste und schlechteste Citroen aus diesem Trio, wenn nicht sogar der letzten 20 jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, subjektive Berichte sind doch in Ordnung. Ich finde den Blog auch gar nicht so schlimm. Jeder muss sich für ein Auto entscheiden können. Ich habe mich für den C 5 III entschieden und nach einer Probefahrt bin ich von dem Wagen überzeugt. Er ist ein neues Auto, dass über wesentliche gute Eigenschaften verfügt, die den Fahrgenuss steigern. Der neue C5 bietet in seiner Klasse Features, die man bei anderen Herstellern eben nicht findet. Das vielleicht ältere Modelle in Details bessere Komforteigenschaften aufwiesen, stört mich nicht. Schließlich will ich ein neues Auto haben. Ansonsten würde ich mir einfach einen Gebrauchtwagen kaufen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

subjektive Berichte sind natürlich in Ordnung, zumal, wenn so klar gesagt wird, daß sie subjektiv sind.

Meines Erachtens nach gibt es faktisch keine objektive Berichterstattung zu diesem Thema wie auch zu den meisten anderen Themen, alle sind subjektiv, nur wird dies oftmals verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Objektiv geht eigentlich nur, wenn man Zahlen sprechen läßt. Aber gerade bei Autos sind doch viele Gefühle mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

klar ist der C5 I häßlich. sieht aus wie ne aufgeblasene Seifenschale.

Der C5 II gefällt mir aber.

Der C5 III gefällt mir wieder überhaupt nicht.

Was soll ich mit einem Auto das innen dermaßen verbaut ist und außen aussieht wie die Konkurrenz von Citroen. Ich kaufe ja gerade Citroen weil ich nix mit Audi oder BMW oder VW zu tun haben will. und nun das ?! Das ist doch wie ein Schlag ins Gesicht.

Nein. Einen C5 III werde ich mit Sicherheit nicht kaufen. und auch keinen C5 I.

Lieber schau ich mir mal an ob der c3 Picasso für mich in Frage kommt.

Kommt da dann darauf an wie er federt. Macht er das schlechter als ein Modus. Dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Lieber schau ich mir mal an ob der c3 Picasso für mich in Frage kommt.

Kommt da dann darauf an wie er federt. Macht er das schlechter als ein Modus. Dann eben nicht.

fahr den mal Probe,Ich find die Federung für ne Stahlfederung sehr angenehm.

der C3 Pic. ist auch sonst ein gelungenes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich mit einem Auto das innen dermaßen verbaut ist und außen aussieht wie die Konkurrenz von Citroen. Ich kaufe ja gerade Citroen weil ich nix mit Audi oder BMW oder VW zu tun haben will.

Wenn Citroen wieder Autos bauen soll wie der CX, BX, GS oder XM, dann könnten wir bald über einen insolventen Autobauer mehr hier diskutieren...

Auch Citroen hat inzwischen gemerkt, dass sich Autos die dem 'Zeitgeist' entsprechen besser verkaufen lassen. Und nur darum geht es (Citroen). Auf die Meinungen und Wünsche einiger eingefleischten 'Fans' können die getrost verzichten. Ist zwar hart, ist aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...