Zum Inhalt springen

C5 III Test (Bloog)


Patrik

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

klar. die anpassung an den "zeitgeist" wie du das elend nennst.

bloß nicht auffallen. bloß nicht aufstehen wenn alle anderen sitzenbleiben.

Mit den anderen Lemmingen den Berg runterspringen wenns zeitgeistig ist.

Jetzt wo die Citroens schon aussehen wie Audis bräuchten sie doch nur

noch die Federung anpassen und schön knackig machen, dann noch den doppelkleiderbügel durch ringerl ersetzten und schon haben sie sich wirklich

soweit angepaßt das man sie nicht mehr erkennen kann.

klar doch. einfach anpassen. ab nach VW. oder opel hinterher.

wem auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Eindeutig Opel Thorsten. Denn der Xantia war ja schon ein halber Vectra A. Und der Omega A hatte CX-Augen. Lemminge fahren schon länger Doppelwinkel.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

immerhin hat der xantia noch gefedert. und auch noch kein BUS-System.

Aber das ist wohl dem Alter geschuldet.

Nun denn, laßt uns wie die Lemminge von den Klippen stürzen. Hosiannah.

es lebe der neue C5 III

Lemmings%20(Fortean%20Times).jpg

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Forum,

also ich finde es schon krass was hier so abgeht.

Ich habe den Eindruck, dass hier enige am liebsten, irgendeinen alten Zeitpunkt einfrieren möchten. Der XM wurde dem Klassiker CX - aus heutiger Sicht Klassiker - gegenübergestellt und verlor. Was sonst.

Jetzt kommt der C5 und wird von der "eigenen" Fangemeinde auch nur nieder gemacht. Zu meiner Person: Ich fahre jetz seit ca. 14 Jahren Cits. Erst den BX und seit gut 9 Jahren den XM. Erst den 2.1 td und dann 4 Jahre den 2.0 TCT.

Seit einer Woche und 1.000km bin ich Besitzer eines neuen C5, 135 Autom., Exclusive.

Mal ein paar Worte zu meinen Eindrücken: Wenn man das erste Mal im C5 sitzt ist man überrascht von der Wertigkeit des Interiors, selbst Audi Fahrer sind positiv überrascht und als XM Fahrer bin ich auch überrascht von der Straffheit der Federung.

Ja Gullideckel und Querrillen bekommt man mit, allerdings schlägt es nie durch, im Gegensatz z.B. dem Passat. So einen aktuellen Passat von vor Wochen für ca. 1100km an einem WE gefahren. Die Federung kann mit dem Cit nicht mithalten.

Die Federung ist generell straffer als im XM aber nicht hart! DAfür punktet der C5 ganz klar bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn. So mit 190 liegt man sicher auf der Bahn ohne dass man jeden Mist in den Rücken getreten bekommt bzw. die Bahn eigenltich nicht spürt

auch bei langen Kurven oder plötzlichen Bremsmanövern, weil der Opa von der Mittelspur meint er müsse mit 110 auf die linke Spur. Da verliert der XM haushoch!

Aber auch in der Stadt merkt man die Hydrak, so z.B. wenn man auf die Erhöhungen in der 30er Zone, die schluckt der C5 auf mit Bravour. Ich denke aber mal auch die 17Zoll Räder tun da auch ihr übriges bei Gullideckeln und Querrillen.

Aber auch auf meiner Teststrecke, eine Feldstraße mit 1 Mio Flicken. Der C5 meistert diese ebenfalls mit Bravour, man hat eher den Eindruck, die Reifen würden an den vielen kleinen Erhöhungen rubbeln.

Zum Getriebe: Also ehlich Michael, wie Du hier das 4HP18 anpreist, kann ich nicht verstehen. Im 2.1TD ist mir eines nach 150tkm verreckt. Es ist ein 4 Gang Getriebe und beim T.C.T hat es gerade in der Stadt mal Probleme, da es dann bei ca. 60km in den 4. Gang schaltet und der Wagen dann keine Power mehr hat.

Mein 6-Gang schaltet butterweich mit kaum spürbaerer Zugentlastung. Nett ist der Sportmodus wenn man mal etwas schneller fahren möchte. Dort schaltet das Getriebe immer so, dass der nächst höhere Gang dann eingelegt wird, wenn die Drehzahl des Motors sich im eingelegten Gang im Bereich des höchsten Drehmoment befindet. Da kann das 4HP18 überhaupt nicht mehr mithalten.

Ich bin vom C5 überzeugt, auch auf schwierigen Bedingen zeigt das FW seine Fähigkeiten, auch wenn man, zumindest im ersten Moment des Wechsel, nicht mehr so schwebt wie im XM, dass muss ich zugeben. Aber das war doch immer so.

Dafür fühle ich mich auf der Bahn erheblich wohler und schläge ins Kreuz, wie bei deutschen Autos üblich, gibts auch bei dem neuen Cit nicht!

Über das Design mag man streiten, aber selten soviel Lob über das Design von Leuten gehört, die sich sonst für Autos überhaupt nicht interessieren. Auch von gut aussehenden, intelligenten Frauen ;)

Aber Design ist Geschmacksache und mir gefällts halt.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Wie schön, das Eindrücke doch subjektiv sind ;)

Der C5 III wäre fast mein neues Auto geworden, aber leider eben nur fast. Wieso schreibe ich halt in o. g. Blog.

Bis auf folgendes möchte ich auf nichts eingehen.

Zum Getriebe: Also ehlich Michael, wie Du hier das 4HP18 anpreist, kann ich nicht verstehen. Im 2.1TD ist mir eines nach 150tkm verreckt. Es ist ein 4 Gang Getriebe und beim T.C.T hat es gerade in der Stadt mal Probleme, da es dann bei ca. 60km in den 4. Gang schaltet und der Wagen dann keine Power mehr hat.

Nicht nur das 4HP18 im XM, auch das 4HP14 im BX, sogar das 3HP20 im CX und auch das 4HP20 im XM V6 schalten im Satdtverkehr besser. Alle Getriebe kenne ich und bin sie gefahren. Und gerade wegen der Tatsache, daß hier teilweise fast 30 Jahre Entwicklung zwischen stehen, hat mich die Schaltqualität des Automatikgetriebes in dem von mir gefahrenen C5 III enttäuscht.

Wenn das 4HP18 in Deinem XM TCT schon bei 60km/h in den 4. Gang schaltet, stimmt hier was nicht. Dies sollte erst bei (Anzeige Tacho) etwas unter 70km/h geschehen.

Bei einem gebe ich Dir recht: Wenn man gemütlich beschleunigt, dann schaltet das 4HP18 sehr schnell hoch und ist bei ca. 50km/h schon im dritten Gang. Finde ich im Satdtverkehr eigentlich gut, da man so Sprit sparen kann. Dieses Verhalten ist mit ein wenig mehr Gas allerdings sehr schnell behoben und wenn man richtig drauf drückt steht der TCT dem Ketten V6 in Beschleunigung nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, das die A-Säule weit herunter gezogen ist, hat auch meinen Vater davon abgehalten. Er schlägt bei 184cm Körpergröße immer wieder beim Einsteigen mit dem Kopf an. Nach 40 Jahren mit vielen Cits ihrer Zeit bleibt er z. Zeit bei seinem C5 I und ist ein wenig ratlos. Soll er sich wegen des Alters von 70 Jahren jetzt erstmals einen Picasso oder gar einen Berlingo kaufen? Er sträubt sich beharrlichicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Er sträubt sich beharrlichicon12.gif

Kann ich verstehen :D

Warum bleibt er nicht bei seinem C5 I? Hat der schon zu viele Macken?

Das letzte Auto meines Vaters hat er auch fast 20 Jahre gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so siehts wohl aus....

...nur als passionierter Vielfahrer hat sein HDI Maschinchen auch schon wieder ne Viertelmillionen KM runter. Und da er immer erzählt, er will mindestens 100 werden... nuja... war der C5 I wohl doch nicht sein letztes Auto.

Ich gebe zu, das ich mit meinen 2 m allerdings (quasi naturgemäß) allerdings das selbe Problem habe! Ob aktuelle A4, A6, Passat, 3er oder eben jetzt der C5 III; diese leidige A-Säule/Dachpartie ist für mich auch schon eine Zumutung. Ja, gut, ich lieg halt auch überm Durchschnitticon11.gif.

Da lebe ich im C4 Pic, Toyota Corolla Verso, Ford C-Max aus dieser Perspektive doch viel bequemer.... leider.

Gruß...icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man,

manche glaube wirklich ihre alte BX-Krücke kann dem neuen C5 das Wasser reichen. Und immer wieder dieses verharren er wäre kleiner geworden. Tztz, also ob jemand 1 Zentimeter weniger Innenraumbreite spüren würde, naja diejenigen scheinen sich ja auch den Kopf zu stoßen!!

So langsam glaube ich meinen Kollegen hier: Citroen fahren doch nur grünangehauchte Lehrer. Ich glaube wenn ich mir die Autoweltvorstellungen und Politikvorstellungen anschaue - Recht haben Sie!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Oh man,

manche glaube wirklich ihre alte BX-Krücke kann dem neuen C5 das Wasser reichen. Und immer wieder dieses verharren er wäre kleiner geworden. Tztz, also ob jemand 1 Zentimeter weniger Innenraumbreite spüren würde, naja diejenigen scheinen sich ja auch den Kopf zu stoßen!!

So langsam glaube ich meinen Kollegen hier: Citroen fahren doch nur grünangehauchte Lehrer. Ich glaube wenn ich mir die Autoweltvorstellungen und Politikvorstellungen anschaue - Recht haben Sie!!

Gruß

was willst du bitteschön mit einem Auto wo nix reingeht ?

Wo du dir den Kopf stößt. wo es eng ist ?

Keine Frage das der C5 III sicherer ist als BX und Xantia.

Er wird auch in ganz vielen Punkten verbessert sein.

Er hat aber einen höheren Verbrauch und ist innen kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Oh man,

manche glaube wirklich ihre alte BX-Krücke kann dem neuen C5 das Wasser reichen. Und immer wieder dieses verharren er wäre kleiner geworden. Tztz, also ob jemand 1 Zentimeter weniger Innenraumbreite spüren würde, naja diejenigen scheinen sich ja auch den Kopf zu stoßen!!

So langsam glaube ich meinen Kollegen hier: Citroen fahren doch nur grünangehauchte Lehrer. Ich glaube wenn ich mir die Autoweltvorstellungen und Politikvorstellungen anschaue - Recht haben Sie!!

Gruß

Hehe!

Und sowas von einem, der eigentlich einen Golf mit Doppelwinkel fährt.

Sowas kann man nicht ernst nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, das die A-Säule weit herunter gezogen ist, hat auch meinen Vater davon abgehalten. Er schlägt bei 184cm Körpergröße immer wieder beim Einsteigen mit dem Kopf an. Nach 40 Jahren mit vielen Cits ihrer Zeit bleibt er z. Zeit bei seinem C5 I und ist ein wenig ratlos. Soll er sich wegen des Alters von 70 Jahren jetzt erstmals einen Picasso oder gar einen Berlingo kaufen? Er sträubt sich beharrlichicon12.gif

Hi Hightower,

ich bin 181cm gross und habe überhaupt keine Probleme. Ein Kollege von mir ist knappe 190cm, der paßte da auch hinein. Aber ich glaube gerade bei älteren Menschen, bei denen die Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist, ist nicht die A-Säule das Hauptproblem, sondern der breite Türschweller. Das ist wirklich nichts für Menschen mit Rückenproblemen, denn da kann das Aussteigen ganz schnell schief gehen. Auch wenn der Fahrersitzt bein Öffnen der Tür automatisch nach hinten fahren kann.

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wo der C5 III eng ist???? Schau dir einen 3er BMW an, der ist eng!!! Ich bin 1.86 groß und 130 kg schwer, ich weiß was eng ist.....icon12.gif

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hightower,

ich bin 181cm gross und habe überhaupt keine Probleme. Ein Kollege von mir ist knappe 190cm, der paßte da auch hinein. Aber ich glaube gerade bei älteren Menschen, bei denen die Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist, ist nicht die A-Säule das Hauptproblem, sondern der breite Türschweller. Das ist wirklich nichts für Menschen mit Rückenproblemen, denn da kann das Aussteigen ganz schnell schief gehen. Auch wenn der Fahrersitzt bein Öffnen der Tür automatisch nach hinten fahren kann.

Grüße,

Marc

Messerscharf erkannt Herr Doktoricon12.gif,

seine Halswirbelsäule ist in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt. Nix dramatisches, kann in dem Alter vorkommen. Nur is das der entscheidende Punkt wenn er einsteigen will und eben den Kopf eben nicht mehr 100% runter neigen kann. Und das is (für Ihn) der entscheidende Unterschied zw. C5 I und C5 III.

Gruß....icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Ich frage mich gerade, wo der C5 III eng ist???? Schau dir einen 3er BMW an, der ist eng!!! Ich bin 1.86 groß und 130 kg schwer, ich weiß was eng ist.....icon12.gif

Marco

Naja, ein Lotus Elise ist da noch enger. Da passen wir beide wohl nicht rein. :D

Aber hier ging es ja um den Schwanz -äh- Größenvergleich des XM Break zum C5 III Break-nein-Tourer.

Zum Glück bin ich fair geblieben und habe nicht den CX Break noch als Größenvergleich dazu genommen. Da stinken eigentlich alle nach ihm bei Cit gebauten Break ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe!

Und sowas von einem, der eigentlich einen Golf mit Doppelwinkel fährt.

Sowas kann man nicht ernst nehmen :D

Sers Michael,

sind wir heut mal wieder bissl abgehoben?

Nur weil du mehrere Abwrackkandidaten mit HP besitzt, diffamierst du Cit-Faher, deren Auto keine HP besitzt, als nahezu unzurechnungsfähig?

Ich weiß, du kannst mich nicht leiden, aber auch ich stehe zu meinem "Golf". Der hat sogar genau diesen Spitznamen von mir bekommen. Aber als "nicht-ernstnehmbar" halt ich mich jetzt eigentlich nicht.

Also geh nochmal tief in dich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU kannst mich nicht verletzen. Erstrecht nicht wegen nem Auto. Wenn du mein Liebhaber wärst, dann vll...........

Deine Aussage gegenüber xsara_coupe2 war nur extrem abgehoben und überheblich (was man ja gewohnt ist) gegenüber Visa-, Enten-, ZX-, Ax- und wasweißich-Fahrern. Den Rest kennst du selbst.

Wenn du das in "deinem Reich" machst, ok, da darf/will ich ja eh nimmer mitspielen...

Und jetzt btt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jemand PopCorn? :D

Selbst den C5 III mit dem C5 II zu vergleichen würde dem III.er nicht wirklich gut stehen. Was nutzt es mir das sich die Heckklappe Elektrisch per Taster schließen lässt wenn ich nicht mal das hinein bekomme was im Kofferraum meines C5 II bekomme. Wenn ich die Kofferräume vom XM und BX nehme verlieren die C5 so oder so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,

Du schriebst:

Moin!

Wie schön, das Eindrücke doch subjektiv sind ;)

Der C5 III wäre fast mein neues Auto geworden, aber leider eben nur fast. Wieso schreibe ich halt in o. g. Blog.

Bis auf folgendes möchte ich auf nichts eingehen.

Nicht nur das 4HP18 im XM, auch das 4HP14 im BX, sogar das 3HP20 im CX und auch das 4HP20 im XM V6 schalten im Satdtverkehr besser. Alle Getriebe kenne ich und bin sie gefahren. Und gerade wegen der Tatsache, daß hier teilweise fast 30 Jahre Entwicklung zwischen stehen, hat mich die Schaltqualität des Automatikgetriebes in dem von mir gefahrenen C5 III enttäuscht.

Wenn das 4HP18 in Deinem XM TCT schon bei 60km/h in den 4. Gang schaltet, stimmt hier was nicht. Dies sollte erst bei (Anzeige Tacho) etwas unter 70km/h geschehen.

Bei einem gebe ich Dir recht: Wenn man gemütlich beschleunigt, dann schaltet das 4HP18 sehr schnell hoch und ist bei ca. 50km/h schon im dritten Gang. Finde ich im Satdtverkehr eigentlich gut, da man so Sprit sparen kann. Dieses Verhalten ist mit ein wenig mehr Gas allerdings sehr schnell behoben und wenn man richtig drauf drückt steht der TCT dem Ketten V6 in Beschleunigung nichts nach.

Zum XM: Es kann auch sein, dass es 70km/h ist oder mein Tacho falsch ist, aber das Problem bleibt.

Beim C5 hingegen, habe ich 6 Gänge zur Verfügung und die Schaltvorgänge sind kaum bis gar nicht spürbar, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten.

Bei starker Beschleunigung bzw. Vollgas merkt man halt eine kurze Zugunterbrechung, mehr aber auch nicht.

Ich weiß nicht welches Problem da das Getriebe des Vorführwagen hatte.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patrik,

Hallo

Jemand PopCorn? :D

Selbst den C5 III mit dem C5 II zu vergleichen würde dem III.er nicht wirklich gut stehen. Was nutzt es mir das sich die Heckklappe Elektrisch per Taster schließen lässt wenn ich nicht mal das hinein bekomme was im Kofferraum meines C5 II bekomme. Wenn ich die Kofferräume vom XM und BX nehme verlieren die C5 so oder so.

Gruß

meinst Du jetzt den Kofferraum von der C5 Limo gg. den XM-Limo oder meinst Du die Kombis?

Die C5 Limo kann vom Kofferraum (!) her locker mit dem XM mithalten. Was halt natürlich nicht mehr vorhanden ist, ist die große Heckklappe. Es ist halt eine Limusino mit Kofferraum und kein Fließheck.

Übrigens wird auf dem Wachstumsmarkt Asien ein richtiger Kofferraum erwartet und KEIN Fließheck. Das mal nur so am Rand.

Für mich war es auch das auch soweit. Ich hatte gestern noch einen Kollegen von mir im Auto, der sowohl DS Kombi als auch div. CX gefahren ist. Der war schon recht begeistertvon dem Auto, auch wenn die Federung natürlich nicht mehr vergleichbar ist.

Die ganzen Diskussionen und negativen Grundeinstellung gegenüber dem neuen Cit kommen mir sehr bekannt vor. Das Ganze findet man auch im Vergleich XM-CX.

Ist nun mal so. Hier scheint bei vielen nur das "Alte" gut zu sein, jede Veränderung ist Mist.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine subjektiven Eindrücke schildert und dann sein Fazit daraus zieht. Völlig o.k.

Das dann aber sofort auf den Zug gesprungen wird und der Wagen kommplett durch den Kakao gezogen wird kann ich nicht verstehen. Damit Citroen weiterbestehen kann, und seine Hydrak ist schon -fast- einmalig, braucht der Konzern auch kommerzielle Erfolge. Von Nostalgie kann niemand lieben.

Was hier gg. den Neuen gewettert wird, könnte auch aus jedem Golf-Kadett-Astra Forum stammen.

just my 2 cents,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Ist nun mal so. Hier scheint bei vielen nur das "Alte" gut zu sein, jede Veränderung ist Mist.

Nochmal kurz dazu:

In meinem Bericht habe ich die Neuerungen des C5 III hervorgehoben und gelobt. Insbesondere die Integration des Bordcomputers finde ich extrem gelungen und die Bedienung sehr simpel und intuitiv.

Auch haben mir der Komfortblinker und die Kompination Tempomat/Limiter sehr gefallen.

Einzig und alleine waren das Platzangebot und das Raumgefühl in Verbindung mit der schlechten Rundumsicht das KO-Kriterium für den Wagen.

Im Übrigen ist ein Neuwagen für mich selbst als Firmenwagen mittlerweile komplett vom Tisch.

Dank des großen Wertverlustes der aktuellen und zukünftigen Citroën Klassiker, kann man sich hier für einen Bruchteil der Kosten eines Neuwagens einen alltagstauglichen Oldtimer zulegen.

Finanziell ist das auch für Selbstständige ein super Geschäft: http://www.hk24.de/share/hw_online/hw2007/artikel/21_extra-journal/07_01_34_oldtimer.html

Ich habe da gestern mit meiner Frau lange drüber gesprochen. Der XM bleibt das jüngste Küken im Stall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...