Zum Inhalt springen

NOTFALL: XM TCT Krümmer/Laderschraube zickt rum - HILFE!


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

mein XM steht aktuell auf einer Hebebühne einer Mietwerkstatt und wird dort auch die Nacht verbringen.

Heute habe ich mit Chris Falk krampfhaft versucht den Lader auszubauen. Ging auch alles wunderbar glatt, bis wir an die obere rechte Schraube kamen, die den Lader mit dem Abgaskrümmer verbindet.

Leider hat hier schon jemand einen neuen Lader eingebaut und dabei gepfuscht. Zum einen hat er einen Stehbolzen zwischen Lader und Krümmer bei der Montage eingeklemmt siehe Bild) und zum anderen besagte Schraube dull gedreht, so daß wir diese nicht los bekamen.

Half alles nix, wir haben versucht sie erst aufzuflexen und dann aufzubohren. Ersteres geht nur bis zu einem gewissen Grad, letzteres hat mich zwei Cobalt Bohrer gekostet und nur ein kleines Löchsken verursacht.

Das Bild ist leider sehr schlecht, was ich eben erst am Computer gesehen habe. Daher versuche ich es zu beschreiben. Besagten Stehbolzen haben wir fast bündig mit dem Krümmer abgeflext und wollten nun den Rest ausbohren. Wie gesagt, sind dabei schon zwei Bohrer drauf gegangen.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich den Mist raus bekomme? Die Bühne muß morgen wieder frei sein!

Danke!

Hier das Bild:

turbolader.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Ich glaube nicht, daß ich da noch eine Mutter drauf geschweißt bekomme.

Die Überreste sind wirklich fast Plan zum Krümmer. Bolzen und Mutter haben hier eine Einheit gebildet :(

@Rüdiger: Jo, diese Mutter hätte ich auch gerne gehabt, leider war die nicht im Fundus der Mietwerkstatt vorhanden. Jetzt ist dieser Zug leider abgefahren.

Wieso ärgert mich der XM so? ;)

Wenigstens kann ich nach einem Bierchen schon wieder über die Sache lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diesem Fall auch den Krümmer ausbauen (Scheißarbeit, da eventuell zuerst der Ansaugkrümmer raus muß) und dann das Ganze im Schraubstock behandeln. Entweder gleichmäßig rotglühend machen und dann mit einem Durchschläger den Bolzen rausschlagen.

Oder wenn gar nichts hilft, mit der Flex den Krümmer an der Ecke einschneiden und dann den Bolzen rausoperieren. Danach einen Helicoileinsatz einschweißen oder einschrauben oder den einen Bolzen ne Nummer größer nehmen. Oder noch einfacher: Aufbohren und mit ner V2A-Schraube anschrauben.

Gutes Gelingen, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Scheißarbeit, da eventuell zuerst der Ansaugkrümmer raus muß)

Der TCT hat einen Querstromkopf. Somit sitzt der Ansaugkrümmer auf der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraube plan schleifen bis alles von der mutter weg ist, sollte ja zu machen sein.

der lader hat 4 schrauben mit muttern drauf? hab da noch nicht richtig nachgesehen.

alle anderen 3? lösen und ausdrehen.

einen beherzten schag von oben drauf schlagen, wenn nicht zwei drei mal bis der lader sich regt. wenn er einen spalt hat der breit genug für ein sägeplatt ist mit der hand und einem sägeplatt den bolzen zwischen krümmer und lader trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
schraube plan schleifen bis alles von der mutter weg ist, sollte ja zu machen sein.

Leider nicht, da die Mutter in einer Vertiefung des Krümmers sitzt. Oder soll ich die Überstände am Krümmer einfach mit weg flexen? Ich habe nur Angst, daß der Krümmer dann undicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr da da bei euch nen herkules baumarkt, da gibts so gelb goldene bohrer, kosten um die 5 euro einer, mit den bohrern hab ich ne kopfschraube ausgebohrt, das ging so fix ich dachte schon ich bohr im alu rum. stecken in einer einzellnen plaste-tüte drinn, so ein titan irgendwas rotz, sind aber sau gut und hatten nach dem ausbohren nichtmal den kleinsten verschleiß.

du solltest wd40 oder anderes sprühöl zum kühlen beim bohren mit raufsprühen, kleine drehzahl nehmen, mit einem dünnen vorbohren und dann eins zwei nummern grösser bis das ding den geist auf gibt.

mit den goldenen ist dass ding in 5 minuten ausgebohrt, kosten halt mal 5 euro einer.

am besten mit einem 4mm, dann nen 6ér und nen 8ér bohren bis der kopf ab ist.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

OK, werde ich probieren.

Ich meine, die Dinger hätte ich auch bei Hornbach gesehen. Herkules haben wir hier leider nicht.

Der Cobalt Bohrer hat übrigens geschmeidige € 9,- gekostet :( Der ist übrigens auch goldgelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

XM TCT Exclusive Kombi, sehr schönes Auto 3k, falls Du es nicht hinkriegst :)

Keine Mutter drann Schweißen, sondern nen Dicken Imbusschlüßel! dann dürfte es noch gehen.

MfG wünsch Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
XM TCT Exclusive Kombi, sehr schönes Auto 3k, falls Du es nicht hinkriegst :)

Keine Mutter drann Schweißen, sondern nen Dicken Imbusschlüßel! dann dürfte es noch gehen.

MfG wünsch Dir viel Erfolg.

Eigentlich nur ein VSX, da er nur die normale Klimaanlage hat. ;)

Ich denke drüber nach. Wenn der Wagen heute nicht in einer Halle gestanden hätte, hätte es fast ein kleines Feuerchen gegeben. Da fehlte echt nicht mehr viel!

Mein CX hat sich ja schon angestellt, als ich dort den Lader gewechselt habe. Aber der XM schlägt ihn um Längen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM TCT Exclusive Kombi, sehr schönes Auto 3k, falls Du es nicht hinkriegst :)

0,1020,135359,00.jpg

Ich glaubs ja nich ... wie die Geier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
habt ihr da da bei euch nen herkules baumarkt, da gibts so gelb goldene bohrer, kosten um die 5 euro einer, mit den bohrern hab ich ne kopfschraube ausgebohrt, das ging so fix ich dachte schon ich bohr im alu rum. stecken in einer einzellnen plaste-tüte drinn, so ein titan irgendwas rotz ...
Das ist ein wenige µ dünne Beschichtung aus Titannitrid (dasselbe hat man auch z.B. auf goldfarbenen, aber nicht echt-goldenen Uhr-Armbändern), die tatsächlich dem Verschleissschutz dient.

Es ist aber ein Glücksfall, wenn solche Bohrer in der Handbohrmaschine deutlich länger halten als normale HSS-Bohrer ohne Beschichtung...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, nur das der sau teure den ich extra mit ansage das ich eine kopfschraube ausbohren will, für 25 euro gekauft habe(fachhandel), die schraube nichmal angekratzt hatte und die ausm herkules da durch gingen als wenn es butter wäre. der bohrer ist jetzt zwei jahre alt und ist immernoch fit und wie neu, gebohrt hab ich reichlich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

drückt mir mal die Daumen. Um 07:00 macht Hornbach auf, dann werde ich mir eine Hand voll Bohrer besorgen.

Danach geht es gleich weiter zu Cit, die mir gestern kurz vor Schluß noch eine Abgaskrümmerdichtung per Overnight Express besorgt haben und dann sofort weiter zur Mietwerksatt, die freundlicherweise für mich 1h eher öffnen.

Und wenn dann der Mocki noch pünktlich bei mir ist, geht es dem Bolzen richtig an den Kragen! :D

Wenn der Bolzen raus ist, ist das ne Sache von 10 Minuten, den Lader weiter auszubauen; rein dann nochmal 1-2h. Und wehe die Karre läuft dann nicht. Dann bekommt halt unser "Bock auf XM" neuen Zuwachs oder die Feuerwehr was zu tun. ;)

Empfand ich übrigens nicht als Geier-Mentalität, sondern einfach nutzen einer Gelegenheit. Ist ok, war ja nett formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als ich das erste Mal beim Xantia tct einen Lader getauscht hab, wollte ich zum Abendessen wieder daheim sein. Bin stattdessen morgens um 6:15 aus der Halle gerollt, hatte den Druckschlauch vergessen aufzustecken und mußte auf den 30 km zweimal Kühlwasser nachfüllen...icon6.gif

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ufff, es ist vollbracht!!!

Dank Christian Mock, der die nötige Ruhe mitbrachte, ist dieses Mistding von Mutter nun los.

imag00691483754.th.jpg imag00681461548.th.jpg

Geschafft haben wir es mit diesen beiden netten Helferlein und viel Schneidöl.

imag00701498813.th.jpg

Als das Ding raus war, gin alles ganz schnell. Bis .... ja bis auf eine Schraube der unteren Halterungen des Laders. Diese wollte ums verrecken nicht los. Insgesamt drei 40er Torx-Nüsse von SW-Stahl und Hazet haben wir gekillt, bis wir uns dazu entschlossen haben, den einen Halter am Lader zu lassen und so zu versuchen ihn aus den Innereien des XM zu fädeln.

Hat dann auch gut geklappt. Der Lader hatte wider Erwarten genügend Platz, da wir den Motor 4-5cm nach vorne gedrückt hatten. Der Trick aus der Anleitung zum Wechsel des Lader aus den Cit Werkstatthandbüchern war echt gold wert.

Der Einbau ging dann recht flott von statten. Zu zweit ist das echt ein Klacks, wenn man parallel arbeitet. Nur sollte man sich auch richtig absprechen. Mit einer Schraube haben wir das nicht gemacht. Jeder hat vom anderen erwartet, daß er sie festgezogen hatte. Leider war dies nicht der Fall, so daß beim Probelauf schön viel Kühlwasser runter tropfte. Ihr erratet es, es war die Kühlwasserzufuhrleitung, welche wir nicht richtig verschraubt hatten. Leider kommt man an diese Schraube nur dran, wenn das Hitzeschutzblech des Krümmer demontiert ist. Dieses kann man aber erst demontieren, wenn die Luftzschläuche oben am Lader entfernt sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben das Blech nicht entfernt, sondern mit einem Brecheisen zur Seite gebogen, so daß genügend Platz war, einen Schlüssel anzusetzen. Das hat uns dann nochmal eine Stunde gekostet.

Insgesamt haben wir mit dieser Aktion 17h auf der Bühne verbracht. Geschraubt haben wir jedoch max. 12h. Den Rest haben wir für Besorgungen neuer und richtigem Werkzeuges verbracht. Die Rumfahrerei nimmt echt Zeit in Anspruch...

Gekostet hat mich die Bühne für die zwei Tage €100,-, incl. Einstellgebühr über Nacht. Meiner Meinung nach ein sehr fairer Tarif.

Nun löppt der Kleine wieder richtig gut. Coole Beschleunigung hat das Dickschiff nun :D

Neue VSD, neue WAPU, neuer Zahnriemen, neuer Turbolader, neue Zündspule, neuer Drosselklappenschalter, neues Zündmodul, neue Auspuffanlage ab KAT und was weiß ich nicht noch alles.

Bin gespannt, was nun kaputt geht :D

An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank an Hendrik Foken, Christopher Falk und Christian Mock, die mich bei der Behebung des Reparaturstaus an meinem XM unterstützt haben. Ohne euch würde der XM immer noch Rauchzeichen geben.

Danke Jungs!

Und natürlich auch Dank an euch hier im Forum, die mich mit eurem Knowhow bei der Lösung einiger Probleme weiter gebracht haben.

Jetzt sitze ich gerade mit Chrisitan und meiner besseren Hälfte auf der Terrasse und wir lassen es uns mit einem Bierchen und Pizza (natürlich selbst gemacht) gut gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Gute Story,

sach ma Michael, ist der Lader beim TCT (kenne das Modell ja eigentlich nicht) denn wassergekühlt?

Frage mich das, weil Du da von ner Kühlwasserzufuhrleitung sprichst...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Gute Story,

sach ma Michael, ist der Lader beim TCT (kenne das Modell ja eigentlich nicht) denn wassergekühlt?

Frage mich das, weil Du da von ner Kühlwasserzufuhrleitung sprichst...

>>Jürgen

Ja, ist er.

Hat mich auch etwas gewundert, da ich aus meinem CX die Lader auch nur Ölgekühlt kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen glückwunsch zum nun erfolgreichen ladertausch^^

musstet ja auch einige schikanen mitnehmen, bin ich froh, das mein schrauberkollege (arbeitet in cit werkstatt) bevor ich das auto von ihm bekommen habe, den lader getauscht hat^^

Aber sach mal, ist der echt wassergekühlt? Das wär ja extrem geil...

Weil ich dachte auch immer, dass der Ölgekühlt sei und in der anleitung bzw. bordheft steht da auch iwas von drin, wenn ich mich recht entsinne....

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

ur Verdeutlichung hier eine Bild.

#13 & #9 sind die Ölzu- bzw. Rücklaufleitung,

#11 ist die Wasserrücklaufleitung und die Wasserzuleitung ist der senkrechte Pin hinter dem Lader, beim Anschluß von #13 nähe #4.

m17200105024326.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...