Zum Inhalt springen

Welche konstruktiven Merkmale ärgern Euch bei Euren XMs?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo XM-Fahrer,

Mich interessiert mal, was ihr an Euren Autos bei der Konstruktion besser gemacht hättet.

Ich bin im großen und ganzen mit meinen Autos zufrieden. Aber natürlich gibt es auch beim XM Dinge, bei denen ich mich frage, weshalb die wohl so konstruiert wurden und denke mir dann, daß ICH das anders gemacht hätte. Das ist aber vermutlich bei jedem Auto so. Perfekt ist sicherlich kein Auto von keinem Hersteller.

Da ich diesen Thread eröffne, schreibe ich auch als erster meine Punkte nieder:

Y3:

- Form der Spiegel. Der Beifahrerspiegel ist zu 40% durch die A-Säule verdeckt.

- Zweispeichenlenkrad. Der Warnblinkschalter ist rechts neben der Lenksäulenverkleidung angebracht und wird von der rechten Speiche verdeckt. Daß man manchmal anstatt dem Heckwischer, die Warnblinkanlage einschaltet, ist nicht so schlimm. Aber wenn man bei 130 nach einer Autobahnkurve plötzlich einen Stau erblickt, kann man nicht einfach 'blindlings' auf den Warnblinkschalter hauen. Meiner Meinung nach, ein erheblicher konstruktiver Mangel! Absolut bescheidene Positionierung.

Y4:

- Position der Blinkeranzeige (blinkende Pfeile im Armaturenbrett). Im Gegensatz zum Y3 sind die Pfeile beim Y4 nicht oberhalb, sondern unterhalb der Uhren angebracht. Wenn man die Sitzhöhe auf tief stellt und nicht gerade mit der Nase am Lenkrad reibt, sind die grünen Pfeile fast nicht zu sehen.

- Schalter für die Klima mit Drehreglern. Unlogisch positioniert unterhalb der Mittelarmlehne

Y3 und Y4:

- Kopfstützen nicht hoch genug ausziehbar. Hinten auch.

- Armlehnen in der Tür etwas zu niedrig.

- Mittelarmlehne viel zu niedrig. Ausser die elektrisch verstellbaren. Wenn jetzt einer sagt, den SchnickSchnack braucht man eh nicht, so möchte ich bemerken, daß eine Armlehne tatsächlich den Rücken um einige % entlastet.

- Gummitüllen an den Lüftungsgittern in der B-Säule (für hintere Luftausströmer). Bei Einsteigen rutscht man fast immer mit dem Arsch drüber. Bei allen 3 Autos von mir, ist diese Gummitülle bereits kaputt.

- Drucktasten der Klimaanlage (also die OHNE Drehschalter). Die Tasten sind unbeleuchtet. Lediglich neben den Tasten befindet sich jeweils eine Leuchtdiode, die anzeigt wie die Klima gerade arbeitet. Nutzt nachts leider nicht soviel. Es sei denn, man hat das Layout und die Funktion der einzelnen Drucktasten auswendig im Kopf.

- Regenrinne Frontscheibe (keine da). Wenn man bei Landstraßentempo die Scheibenwaschanlage betätigt, läuft bei geöffnetem Seitenfenster fahrerseitg das Waschwasser in den Innenraum.

- Heckklappe bei Regen. Wenn man bei nassem Wetter die Heckklappe öffnet, strömt zunächst mal ordentlich Wasser auf beiden Seiten im Spalt zwischen inneren Rückleuchten und Blechkante ins Freie. Je nach dem wie weit man die Klappe öffnet, hat man das Wasser erstmal auf den Hosenbeinen, oder manchmal auch im Kofferraum.

Ich wollte diesen Thread schon längst eröffnen, vergaß es aber immer wieder. Ich dachte erst vorhin wieder daran, als mir das Waschwasser bei geöffnetem Fester auf den Ellenbogen tropfte :)

Was meint Ihr? Was sind Eure Kritikpunkte?

Ich habe hier sicher auch was vergessen, deswegen bin ich schon auf Eure Meinungen gespannt.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Mängeln die du schon genannt hast, finde ich persönlich den Heckscheibenwischer auch etwas fehlkonstruiert, genauer gesagt die Düse der Waschanlage - sobald die Plastikkappe etwas brüchig geworden ist, süppt es und fängt an zu rosten - süppt dadurch noch mehr und verstopft dann schließlich, musste den schon mehrfach bei uns wechseln :/

Und den Ölmessstab des 2.1TD nicht zu vergessen, der ständig auseinander fällt...

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Diesels! An die Diesel-XMs habe ich natürlich gar nicht gedacht! Aber die sind in diesem Thread natürlich auch richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Was mich Optisch bei den XMs stöhrt sind vorallem die vielen Fenster die man hat, in jeder türe 2..., und das sie sich beim Break nichts in der Heckansicht haben einfallen lassen - so wie bei der Limo(versteckte blinker z.B.), sieht aus wie ein Passat Kombi gleichen baujahres

sonnst ist noch zu erwähnen das die schalter für die fensterheber auch komisch sind (manuel und auto. getrennt) und auch die position dieser, ich drück die immer mit der rechten hand, da ich die linke sonst verkrüpplt halten müsste, in der mittelkonsole wie andere Cits das haben wäre besser gewesen

und auch die schalter für die Heckscheiben anlage, die sich wie schon erwähnt hinter dem lenkrad verstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ni Nenad,

in den meisten Punkten gebe ich Dir völlig recht.

Zusätzlich stört mich, daß bei einem Excl.-Y4 mit Vollausstattung oben im Brett 7 oder 8 gleichartige Schalter sitzen. Die sind schwer zu unterschieden, wenn es schnell gehen muss. Besonders der in keiner Weise hervorgehobene Warnblinkschalter mittendrin! (Ich habe schonmal dran gedacht, den mit nem roten Aufkleber - nicht so schön - oder besser mit ner roten LED zu versehen.)

In einem Punkt kann ich Dir (zum Glück für den XM ;) ) widersprechen:

...

- Drucktasten der Klimaanlage (also die OHNE Drehschalter). Die Tasten sind unbeleuchtet. Lediglich neben den Tasten befindet sich jeweils eine Leuchtdiode, die anzeigt wie die Klima gerade arbeitet. Nutzt nachts leider nicht soviel. Es sei denn, man hat das Layout und die Funktion der einzelnen Drucktasten auswendig im Kopf.

...

Nenad

Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern ein Wartungsfehler! Einfach mal die ausgefallenen Stecksockel-Lämpchen im Klimadisplay wechseln (Osram-"Miniwatt"), dann sind auch die Schalter wieder so wie ab Werk beleuchtet.

>>Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager, Hydractivventile, 6+2/Antisink (obwohl ich bei letzteren schon die Vorzüge einer ruckfreien und stets gut mit Druck versorgten Lenkung zu schätzen weiß, im Gegensatz zur Mengenteilerlösung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die Blinkanzeigen im Y4 Cockpit sind wirklich schlecht positioniert. Finde ich auch unmöglich.

-Das der Automatikwählhebel keine Sperre zwischen den einzelnen Gangstufen hat. So wie andere Automaten.

-Auch beim Turbo löst sich der Ölmeßstab auf.

-Die Führung der Leitungen von der Karosse in die Heckklappe. Die Kabel und Isolierungen werden schnell brüchig. Jedenfalls beim Kombi.

-Das sich die Türen nicht in der Höhe einstellen lassen. Jedenfalls nicht ohne spezielles Spezialwerkzeug. ;)

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt kann ich Dir (zum Glück für den XM ;) ) widersprechen:

Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern ein Wartungsfehler! Einfach mal die ausgefallenen Stecksockel-Lämpchen im Klimadisplay wechseln (Osram-"Miniwatt"), dann sind auch die Schalter wieder so wie ab Werk beleuchtet.

>>Jürgen

Huch! Da bei meinem V6 ansonsten sämtliche Lämpchen gehen - sogar in den FH-Schaltern und Schiebedach - im Gegensatz zu den beiden 4-Zylindern, ging ich davon aus, daß die Drucktasten Klimaautomatik nicht beleuchtet sei. Denn schließlich leuchtet aber das LCD-Display darin. Ansonsten leuchtet an dem Paneel, ausser den LEDs, absolut nichts. O.K., dann weiß ich, was zu tun ist, Lämpchen habe ich noch.

Gut, den Punkt nehme ich zurück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich mich allen Vorschreibern nur anschließen :-)

Da ich allerdings nicht ganz so groß bin, habe ich weder das Problem mit den Lüftungsgummis an der B-Säule noch das, dass ich im Y4 die Blinkerlämpchen nicht sehe.

Letztlich halte ich sowieso das Y3-Cockpit in der XM-Welt eher für das Maß aller Dinge (wobei die Position des Warnblinkschalters wirklich, nett gesagt, "dämlich" ist).

Was mich noch extrem stört:

- der Verzicht auf die Diravi beim neuen V6 (und überhaupt allen späteren Y4)

- McPherson... eine CX-Vorderachse stände auch dem XM gut zu Gesicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den elenden Gummiteilen an den Türen, die jeweils nach kürzester Zeit kaputt sind stört mich nicht viel. An den Warnblinkschalter habe ich mich in den letzten 7 Jahren und knapp 550000 km gewöhnt.

Ich finde aber die vorderen Sitzflächen zu kurz. Und etwas zu flach.

Besonders glücklich bin ich mit der Lenkung (Diravi). Und mit den vielen Fenstern. Es gibt kaum Autos, bei denen man mit offenem Fenster fahren kann, ohne einen Gehörschaden und eine Sturmfrisur zu bekommen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber gefreut hätte ich mich trotzdem drüber: eine Ladedruckanzeige im TCT. Warum kriegen die Turbo D's eine und der TCT nicht? So was blödes icon11.gif

Und wenn wir gerade dabei sind: vll. noch die Öl-Temp.-Anzeige des V6-24 bei den anderen XMs? Ich liebe halt Anzeigen icon10.gif

Die Blinkerlämpchen unten im KI des Y4 finde ich Schwachsinn, zumindest hat es mich am Anfang gestört:

Ich bin kein Riese, dadurch habe ich das eine oder andere Mal nicht gemerkt, dass ich seit einer Ewigkeit blinke, weil die Lampe hinter der Rauchglasleiste aus meinem Blickfeld verschwand.

Von meiner Vor-XM-Zeiten her und somit anderen Autos bin ich es gewohnt, dass bei eingeschaltetem Fernlicht nur eine blaue Lampe im KI leuchtet. Im XM leuchten oben eine für Standlicht + eine für Abblendlicht. Die blaue Fernlichtlampe geht meiner Meinung nach dazwischen etwas unter, so dass ich anfangs oft nicht abgeblendet habe bei Gegenverkehr icon11.gif (macht nix! Nur wenige fühlten sich durch die Funzeln meines XM geblendet)

Beim Y3 sind die Blinker-Lämpchen oben im Kombiinstrument? Und die Lampen für's Fahrlicht dann unten?

Der Gummi an der B-Säule ist bei meinem schon lange weg...

Mit dem Warnblinklichtschalter im Y4 muss ich Jürgen zustimmen.

Natürlich ein altbekanntes Ärgernis beim Xantia und XM, nicht die Ergonomie betreffend:

Die "geniale" Idee der Citroen-Leute, etwas dickere Alufolie auf ein Kunststoff-Profil zu pappen, dann noch ein wenig schnell stumpf werdende Kunsstoffbeschichtung so sorgfältig drüber zu machen, dass auch wirklich nach ein paar Jahren die Feuchtigkeit reinkriecht icon9.gif Und dann für den Schrott als Ersatzteil noch eine Menge Geld zu verlangen...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder mit den Aussenspiegeln, noch mit Anzeigen und Schaltern (Warnblinkanlage brauchte ich in 5 Jahren einmal, weil ein Wasserschlauch auf der Autobahn kaputt ging) im Innenraum und auch nicht mit Wasser, das über ein geöffnetes Fahrerfenster bei Betätigung der Waschanlage reinsifft, das wird immer vorher über das Dreiecksfenster (welches ich im Übrigen wie die "dreizehnte Fensterscheibe" als genial empfinde) abgeleitet. Die Armlehne an der Türe ist gerade richtig und die zuniedrige Mittelarmlehne könnte man mit einer verstellbaren ändern.

Also ich fahre XM, weil ich im Ganzen eigentlich nichts auszusetzen habe an dem Wagen, es passt alles perfekt für mich!

Zwei Dinge jedoch hätte man wirklich besser machen können, aber in meinen Augen auch nur wirklich diese zwei: Wagenheberaufnahmen vorne etwas stabiler und die Domlager!

lg thomas

PS: Mann, Mann bin ich froh, dass die bei Citroen damals den XM gebaut haben, was würde ich sonst fahren? Vermutlich einen Peugeot 605 ;) oder einen BX S1.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ihr habt komische Sorgen... ;-))

Okay, der Gummi des Luftkanals is bei mir auch schon länger im argen...

Warnblinkschalter? öööhm. nö. da muss ich ned hinguggn, den find ich blind.

Mich stört, und das finde ich schon gravierend, das sich nach fast 18 Jahren der Himmel löst...

ansonsten.. mag ich mein (T)Raumschiff ;-)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin ein kleiner Mann, totzdem stört es mich, dass die Beifahrseite nicht höhenverstellbar ist. Für mein Geschmack sitz ich da viel zu hoch, deswegen sitz ich da nicht gern, zum Glück sitz auch meistens auf dem Fahrersitz :-) (und der ist auf ganz unten eingestellt!) Das Radio sitzt im normalfall für mein Geschmack grad im Y3 zu tief (das hab ich selber abgeändert) Bei meinem Break stört mich das schloss des Kofferraumdeckel, muß ich erst links das Schloss drücken, um dann aufheben zu können, da find ich die Limousine besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich als EHEMALIGER XM fahrer auch Senf abgeben ?

- lästig fand ich die Löcher die übrigblieben, wenn man den unsäglichen heckspoiler entfernte

- Heckwischer - flüssiger als Wasser, also weg damit

- Y3 Zweispeichenlenkrad: nicht nur unpraktisch (wie oben schon erwähnt verdeckt es einige Schalter) sondern auch grottenhässlich, ich hatte seinerzeit schon vor der ersten Spazierfahrt auf das alte Einspeichen umgerüstet

Soweit die Peanuts.

Eigentlich fällt mir tatsächlich nur ein einziger konstruktiver, echter und gravierender Mangel ein - die Drecks Federbeine vorne.

Ansonsten gut gemacht der Wagen, ich persönlich durfte sogar die Erfahrung machen, daß meiner sehr solide, zuverlässig und anspruchslos war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

- Federbeine und Domlager

- die Kühlanlage des 2,5TD ist unterdimensioniert

- der automatische Spanner des Keilrippenriemens im 2,5TD

- das ABS ist schon damals von anderen besser und zuverlässiger gemacht worden

- Hydractive I und II halte ich nicht für einen großen Wurf (im nachhinein betrachtet)

Mit Schalter & Lämpchenanordnung hatte ich noch nie ein Problem im Y4 und Y3 (dort allerdings nur mit Einspeichenlenkrad, das mit den zwei Speichen ist ja echt ein Mist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM leuchten oben eine für Standlicht + eine für Abblendlicht.

Nicht unbedingt... Mein V6 (Y4) hat nur die Kontrolle für's Abblendlicht. Standlichtkontrolle ist gar nicht drin. Nein, es ist auch kein kaputtes Lämpchen ;) , sondern es ist noch nicht mal das Symbol für's Standlicht links über dem Tacho. Der 4-Zyl (Y4) widerum hat es. Versteh ich ich auch nicht...

@Jürgen:

Und die ganzen kleinen Piktogramme hiersind tatsächlich beleuchet!? Also jetzt nicht die LEDs sondern tatsächlich die Symbole? Die oben in der Schalterreihe gehen übrigens alle:

6qgi-5v.jpg

Falls ja, dann wird bei mir da wohl irgendwo kein Strom fließen. Kann mir nicht vorstellen, daß da tatsächlich alle Lämpchen hin sind, die LCD-Anzeige aber geht.

Ach ja: Bei soviel Schnick und Schnack, welchen das Auto hat, hätte man mit dem Ölstandsmesser wirklich gleich die Öldruckanzeige kombinieren können. War ja hier schon einmal das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt... Mein V6 (Y4) hat nur die Kontrolle für's Abblendlicht. Standlichtkontrolle ist gar nicht drin. Nein, es ist auch kein kaputtes Lämpchen ;) , sondern es ist noch nicht mal das Symbol für's Standlicht links über dem Tacho. Der 4-Zyl (Y4) widerum hat es. Versteh ich ich auch nicht...

@Jürgen:

Und die ganzen kleinen Piktogramme hiersind tatsächlich beleuchet!? Also jetzt nicht die LEDs sondern tatsächlich die Symbole? Die oben in der Schalterreihe gehen übrigens alle:

6qgi-5v.jpg

Du kannst dem Jürgen das schon glauben. Das Display hat ein Lampe und die Schalter rechts und links auch je eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Jenau, Nenad und Tim, wimre geht noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays, aber die beiden anderen von insgesamt 3 Lämpchen sind ausgefallen! (Ja, viele einzelne LEDs, aber nur 3 Lämpchen.)

Noch ein Tipp: Vergleiche bitte genau die Form der Lämpchen, es gibt mehrere verschiedene. Sind die Ersatzlämpchen zu kurz oder zu lang, dann leuchtet es nicht richtig durch das Lichtleitplastik...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Break sieht aus wie eine Rucksacklimousine.

Bescheiden ist die Heckklappe unten: Warum das Schloss Klappenseitig keine BLECHhinterlegung bekam, werde ich nie verstehen. So ist es dauernd lose oder schief. Ich musste da recht zügig neue Schrauben etc reinbasteln mit teurem Einziehset.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Carsten,

was ist mit Dir los, bist ja heute so milde gestimmt?

Gar kein extremes XM-Bashing mehr? ;)

(Als ich Deinen Nick in diesem Thread las, haben schon meine Herzklappen leicht vibriert ;) )

Hast Du grad Ärger midde Pagode oder ist die XM-Erinnerung doch allmählich verblasst?

schmunzelnd, der Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann eigentlich nur die polternde vorderachse zufügen. nachdem ich von mehreren xm weiß, die nach tauschen sämtlicher dafür in frage kommender teile kurz darauf wieder poltern, lebe ich damit. die woche vw caddy gefahren, heute xm. hätte nicht gedacht, mich mal so nach meinem auto zu sehnen ;-) (und meine standlichbirne geht auch nicht - so weit ich mich erinnere ist auch kein sockel drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

kann es nicht wirklich so sein das sich bei den polternden XMs die schraube auf den Domlagern gelöst hat, und einfach nachgezogen werden muß ?

bei Xantia und BX ist das vielleicht nicht so weil die Vorderwagen nicht so schwer sind wie der XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thorsten: wäre ja fast zu einfach. selbst mit 100nm polterte es - und da waren domlager, federbeine, antriebswellen, etc, etc, schon getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Gerade in einem anderen Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89752 gesehen, aber es passt so wunderbar hier her...

fbh-15.jpg

fbh-16.jpg

Das da ist wohl der größte Verhau im XM.

Noch viel dümmer kann man das wirklich nicht konstruieren. Da wird einem doch schon vom anschauen übel.

Eigentlich unfassbar, dass das über den ganzen Produktionszeitraum nicht grundlegend geändert worden ist.

Mehr spaßige Bilder siehe http://www.xm-ig.de/gfx/fbh/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...