Zum Inhalt springen

Welche konstruktiven Merkmale ärgern Euch bei Euren XMs?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Also im Großen und Ganzen passt der XM rundum für mich. Als ich noch einen Einspeichen-Y3 hatte, fand ich das Armaturenbrett im Y4 absolut hässlich (weil zu banal) im Vergleich. Mittlerweile gefällt mir auch das verdammt gut. Man fährt sich also so manches schön.

Das mit den vielen Glas(einzel-)flächen stört mich übrigens überhaupt nicht, im Gegenteil, das macht für mich mit den besonderen Reiz vom XM aus. Es gibt ansonsten kaum ein Auto, das eine so geile Rundumverglasung hat. Ein absoluter Pluspunkt für mich. Auch die doppelte Heckscheibe ist unverzichtbar für mich geworden.

Weil öfters angesprochen: die Armlehnen an den Türen sind mir auch zu niedrig. So lehnt mein Arm ausschließlich auf der Fensterunterkante, was bei geschlossenem Fenster unbequem ist.

Was mir im Alltagsbetrieb immer wieder störend auffällt:

- Die mickrige Lichtausbeute/Reichweite des Abblendlichts

- Keine geteilte Lederrückbank

- Kein standardisiertes Doppel-DIN Einbaufach

- Keine Automatik und keine Dirass im 2,5TD ... aber da hört eigentlich die Kritik schon auf und fängt das Wunschdenken an :D

- Keine eigene Taste für die Zentralverriegelung am Armaturenbrett. (Hätte ich manchmal gern, wenn an der Ampel irgendwelche seltsamen Typen herangewackelt kommen)

- teilweise relativ große Spaltmaße besonders am Vorderbau. Schaut je nach Perspektive oft aus als ob was runterhängt (ups ... oder vielleicht hängt ja tatsächlich was?) ... ist ein bisserl hässlich, aber sonst nichts Tragisches.

- Und weils mir heute wieder passiert ist und ich voll mit den Abschleppösen gegen den Randstein geknallt bin: Eine andauernde Druckreserve oder eine mechanische Blockierung gegen die HP-bedingte Bremslosigkeit vorm Start bzw. gegen das Wegrollen beim Kupplungtreten. Das nervt mich immer wieder sehr. Natürlich könnte ich grundsätzlich jedesmal beim Abstellen oder vorm Starten die Feststellbremse anziehen, aber warum sollte ich, an einer ebenen Stelle, wo es ansonsten nicht notwendig wäre, aber vielleicht eine unbedeutende Bodenwelle den Wagen dann doch ins Rollen bringt? Natürlich nimmt man das als HP-Liebhaber trotzdem gerne in Kauf, aber im Grunde ist das für mich schon ein Komfortnachteil im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

... aber ansonsten müsst ich jetzt schon schwer nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andauernde Druckreserve oder eine mechanische Blockierung gegen die HP-bedingte Bremslosigkeit vorm Start bzw. gegen das Wegrollen beim Kupplungtreten. Das nervt mich immer wieder sehr. Natürlich könnte ich grundsätzlich jedesmal beim Abstellen oder vorm Starten die Feststellbremse anziehen, aber warum sollte ich, an einer ebenen Stelle, wo es ansonsten nicht notwendig wäre, aber vielleicht eine unbedeutende Bodenwelle den Wagen dann doch ins Rollen bringt? Natürlich nimmt man das als HP-Liebhaber trotzdem gerne in Kauf, aber im Grunde ist das für mich schon ein Komfortnachteil im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Im Prinzip sogar realisierbar, ähnlich wie bei Nicht-HP-Bremsen-Fahrzeugen, indem das Pedal tatsächlich auch auf einen Bremszylinder wirkt, der (relativ niedrigen) Hydraulikdruck aus dem Pedalweg erzeugt. Dieser Druck wirkt einmal selbst (über ein Rückschlagventil) auf die Radbremszylinder, einmal betätigt er das Proportionalventil, das den hydraulischen Hochdruck steuert.

Das hätte aber eine Abkehr vom "Bremspilz"-Prinzip bedeutet, das selbst im XM noch beibehalten wurde (aber abgeschwächt). Wer die Feder im Bremspedal versteift (wie ich), hat CX-Bremsgefühl. Nicht der Weg, sondern lediglich der Druck aufs Pedal ist ausschlaggebend für den Bremsdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir im Alltagsbetrieb immer wieder störend auffällt:

- Keine geteilte Lederrückbank

- Keine Automatik und keine Dirass im 2,5TD ... aber da hört eigentlich die Kritik schon auf und fängt das Wunschdenken an :D

- Keine eigene Taste für die Zentralverriegelung am Armaturenbrett. (Hätte ich manchmal gern, wenn an der Ampel irgendwelche seltsamen Typen herangewackelt kommen)

... aber ansonsten müsst ich jetzt schon schwer nachdenken.

- Lederrückbank gab's geteilt im Break (in der Limo nicht). Vielleicht eine aus dem Break nehmen? Ob das beim beigen Leder jedoch auch so ist, weiß ich nicht!

- Nicht Dirass, die hat er ja der 2,5er. Du meinst die DIRAVI, wie in deinem CX!

- Eine Taste für die Zentralverriegelung braucht der XM nicht. Wie würde das denn aussehen? Drück einfach den Verriegelungshebel der Fahrertüre rein, dann müsste der komplette Wagen verriegelt sein. Oder?

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Variante des Exclusive-Y4 (nur Y4???) mit Superzentralverriegelung, die eine entsprechende Taste zum Verriegeln und Scharfmachen der Alarmanlage am Armaturenbrett hat.

Man erkennt die Superzentralverriegelung halt an dieser Taste und der Schlüsselfernbedienung mit 2 Tastern.

M.W. ist die Beschreibung dazu in allen Y4-Handbüchern enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Ledersitze waren - egal in welcher Farbe - nur beim Break geteilt. Leider passen die aus einem Break nicht ohne weiteres in eine Limo und umgelehrt. Die oberen Rasten der Rückenlehne stehen beim Break etwas weiter auseinander als bei der Limo. Weiß der Teufel, warum die das gemacht haben. Beim BX und auch beim Xantia (bin mir hier aber nicht ganz sicher) sind die Sitzbänke problemlos kompatibel.

Das ist z. B. auch ein Konstruktionsmangel, der mich stört ;)

So, jetzt aber mal zu den Mängeln, die mich an einem XM stören:

Einfach alles. Das Ding ist eine verranzte Scheißkarre! LOL - ich mach nur Spassss :D

Wenn ich so denken würde, hätte ich mir mit meinem Break nicht so viel Mühe gegeben ;)

Im ernst: Eigentlich fällt mir nichts explizites ein, was mich am XM stört. Ich fühle mich eigentlich sofort recht wohl, wenn ich mich ins Auto setze, alle Schalter sind gut erreichbar, das Design ist eines der letzten "gewagten" von Cit und gefällt mir auch. Selbst der Break gefällt mir, was beim BX und CX nicht der Fall ist.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Verarbeitungsqualität der Elektronik. Hier hätte Cit wesentlich bessere, sprich qualitativ hochwertiger Produkte und Fertigungstechniken verwenden müssen. Der ist für seine Zeit sowas von Sensoren voll gestopft, die vor allem das Fahrwerk regeln, daß man hier mehr Sorgfalt hätte walten lassen müssen.

Denn wenn mal was nicht funktioniert, dann liegt dies zu 95% an einem elektronischen Defekt. Selten sind wirklich mechanische Mängel der Grund eines Ausfalles. Verschleißteile wie LIMA, Bremsen, etc. lassen wir jetzt mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Variante des Exclusive-Y4 (nur Y4???) mit Superzentralverriegelung, die eine entsprechende Taste zum Verriegeln und Scharfmachen der Alarmanlage am Armaturenbrett hat.

Man erkennt die Superzentralverriegelung halt an dieser Taste und der Schlüsselfernbedienung mit 2 Tastern.

M.W. ist die Beschreibung dazu in allen Y4-Handbüchern enthalten.

Hmm... ich denke, ich habe diese Taste sogar am Armaturenbrett (auch die 2 Tasten an der Fernbedienung). Allerdings will ich ja nicht die Alarmanlage scharf machen, sondern lediglich verriegeln. Am besten klick ich einfach auf den Schlüssel.

@Michael_Werth: Ja, die Elektrik ist ein Hund. Aber auch hier wiederum sind es eigentlich oft bloß irgendwelche Kontaktstellen, die brüchig sind oder korrodiert. Die elektrischen Bauteile selbst sind eigentlich sehr beständig. Siehe zB das Leiter-Problem beim Klartextdisplay. In meiner Werkstatt hat mir das der Chef auch bestätigt - seiner Erfahrung nach sind es fast ausschließlich brüchige Leiter/Kabelkontakte. Die Elektrikbauteile und Sensoren selbst sind - zumindest bei den XMs, die zu ihm kommen - kaum mal defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in einem anderen Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89752 gesehen, aber es passt so wunderbar hier her...

fbh-15.jpg

fbh-16.jpg

Das da ist wohl der größte Verhau im XM.

Noch viel dümmer kann man das wirklich nicht konstruieren. Da wird einem doch schon vom anschauen übel.

Eigentlich unfassbar, dass das über den ganzen Produktionszeitraum nicht grundlegend geändert worden ist.

Mehr spaßige Bilder siehe http://www.xm-ig.de/gfx/fbh/index.html

Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich finde es mehr als unfair, dass die Domlagerproblematik (wie viele andere gemeinsame Schwachstellen auch) nahezu ausschließlich dem XM angelastet werden. Xantia und C5 sind ja von dem Deppenkram ebenfalls betroffen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich finde es mehr als unfair, dass die Domlagerproblematik (wie viele andere gemeinsame Schwachstellen auch) nahezu ausschließlich dem XM angelastet werden. Xantia und C5 sind ja von dem Deppenkram ebenfalls betroffen.

Boris

Das stimmt. Und außerdem so gut wie alle anderen Fahrzeuge anderer Marken, die ebenfalls derartige Domlager haben. Das spezielle Problem beim XM ist allerdings, dass der Ersatzteilpreis für so einen eklatanten und sicherheitsrelevanten Konstruktionsmangel eindeutig deutlich zu hoch ist. Es ist nicht einzusehen, dass das fast identische Bauteil beim Xantia die Hälfte kostet. Auch die Kulanz diesbezüglich lässt laut anderen Beiträgen hier im Forum in dieser Angelegenheit offenbar zu wünschen übrig. Wies beim C5 preislich aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Hallo,

war eigentlich nicht meine Absicht, das Domlagerproblem alleine dem XM anzulasten. Xantia und C5 kenne ich allerdings nicht gut genug, um das wirklich zu beurteilen zu können.

Aber was grojoh schreibt, das stimmt schon.

... ach ja, hatten wir hier schon die Fensterheber mit den rostfreudigen Seilen? :)

P.S.: trotz aller großen und kleinen Mängel, ich liebe meinen XM. Nach zwei mal 800km am Stück im (von mir durchaus geschätzten) Golf IV bin ich wieder neu geeicht.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die Frontscheibe- welche auch nur beim ANSCHAUEN sofort verkratzt.

Meine ist so zerkratzt das ich im überlegen bin, sie nicht komplett gegen ne neue auszutauschen *grml*

sprung hat sie zwar keinen, aber sie verkratzt schnell.

Tjo auch schon alt .. ^^

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

... ach ja, hatten wir hier schon die Fensterheber mit den rostfreudigen Seilen? :)

Oder der mangelnden Pflege... ;-)

Nur ganz am Rande: bei Auhweh bricht vorher die Befestigung der Scheibe, bevor das Seil reisst...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser hat die Fenster vorne elektrisch, hinten Mechanisch. Hinten sind beide Kaputt !

So viel zu der alten weisheit, wo nichts elektrisch ist, geht auch nichts kaputt.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin wieder aus'm Urlaub zurück und bei der nächtlichen Regenfahrt gestern durch Österreich fiel mir noch was auf, was die französischen Dipl.Ings. hätten besser machen können: Das Licht.

Sowohl Y3 wie auch Y4 haben katastrophal schlechtes Abblendlicht.

Ansonsten hat uns der LPG-Y4 in den letzten 10 Tagen insgesamt 5.000 Kilometer zuverlässig durch den Urlaub geschaukelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

Selbst der Break gefällt mir, was beim BX und CX nicht der Fall ist

Wie die Geschmäcker auseinandergehen ;) Der BX Break ist ok, der CX Break schön und der XM geht für mich gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Sowohl Y3 wie auch Y4 haben katastrophal schlechtes Abblendlicht.

...

Dem widerspreche ich immer wieder gern! Sofern die Y4-Scheinwerfer nicht erblindet oder zugestaubt sind, ist das Abblendlicht im zeitgenössischen Vergleich (also vor Xenon) aber sehr, sehr präsentabel!

Mein Y4 hat ein wirklich gutes Abblendlicht!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspreche ich immer wieder gern! Sofern die Y4-Scheinwerfer nicht erblindet oder zugestaubt sind, ist das Abblendlicht im zeitgenössischen Vergleich (also vor Xenon) aber sehr, sehr präsentabel!

Mein Y4 hat ein wirklich gutes Abblendlicht!

>>Jürgen

Sogar die Streuscheiben bei einem meiner XMs sind getauscht und das Licht ist immer noch sehr bescheiden.

Ich führe jetzt aber mal ein Auto vor, bei welchem Du Dich über die sagenhafte Legendenbildung in einem anderen Thread aufgeregt hast ( ;) ) : Der W124. Mein 300CE hatte mit Abstand das beste Licht aller Autos, die ich bisher gefahren habe (keine Xenon-Autos). Hat sogar den Volvo 940 in den Schatten gestellt, dessen Glasfläche der Scheinwerfer ungefähr der einer Schaufensterscheibe von Karstadt entspricht :D Trübe Funzeln, gegen die vom Benz...

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nenad,

ich würde mich doch niemals nicht aufregen. ;)

Aber das Phänomen der Legendenbildung gibt es wirklich - Dumm nur, daß das bei Benzen fast immer ins Positive ausschlägt, bei Zitronen (und besonders bei XMs) aber immer ins Negative.

Mir wird da einfach immer zuviel pauschaliert.

Es stimmt eben einfach nicht, daß DER C6 schlecht ist. Das Einzelexemplar von CX-Row vielleicht... möglicherweise...schon... Aber der schreibt dann auch immer allgemein über DEN C6. :(

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenad,

ich würde mich doch niemals nicht aufregen. ;)

Aber das Phänomen der Legendenbildung gibt es wirklich - Dumm nur, daß das bei Benzen fast immer ins Positive ausschlägt, bei Zitronen (und besonders bei XMs) aber immer ins Negative.

Mir wird da einfach immer zuviel pauschaliert.

Es stimmt eben einfach nicht, daß DER C6 schlecht ist. Das Einzelexemplar von CX-Row vielleicht... möglicherweise...schon... Aber der schreibt dann auch immer allgemein über DEN C6. :(

>>Jürgen

Weiß ich doch, daß Dich das nicht wirklich aufregt ;)

Aber Du hast recht. Es wird zuviel pauschalisiert. Meiner Erfahrung nach muss ich auch sagen, daß der Benz tatsächlich rostanfälliger ist, als der XM. Dies nur als Beispiel und vielleicht als 'Legendenzerstörung' *grinst*

Da ich beide Modelle hatte, bzw. habe, kann ich da recht vorurteilsfrei drüber schreiben.

Ich hatte den W124 als 230E und als 300CE. Qualitativ wirklich hochwertige und gut verarbeitete Autos. Und ich habe die XMs. Qualitativ auch einwandfrei - meine Meinung.

Bei dem einen Hersteller ist dies besser, bei dem anderen das. Der eine löst jenes besser, der andere widerum anderes...

Ach naja,Vor- und Nachteile haben sicher alle.

Nenad

P.S.: Eines ist bei Mercedes aber unüberbietbar - vor allem beim W124, W126 und W140: Das Geräusch zu zuschlagenden Tür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Eines ist bei Mercedes aber unüberbietbar - vor allem beim W124, W126 und W140: Das Geräusch zu zuschlagenden Tür :D

Da muss ich zustimmen, da sind die alten (wirklich nur die, nicht die neuen Plaste-Benze) einmalig. Das Geräusch gehört einfach zum Benz.

Ich hätte da noch die Türen des C107 (SLC) anzubieten, das sind echte Tresortüren, dagegen kannste die W124er Türen vergessen icon10.gif, dazu noch massive, verchromte Türgriffe, nix Plastik...

Verarbeitungsmäßig sind die genannten MBs echt top, kein Klappern, Zirpen, Scheppern o. Ä., auch nach 36 Jahren nicht (350 SLC meines Vaters).

Das kann mein XM nicht ganz so perfekt, aber deswegen habe ich ihn auch nicht gekauft icon12.gif.

Und Hand aufs Herz, jede MB-Baureihe hat ihre Macken:

Der W124 mit M103 und 104 frisst gern ZKDs und ist dem Rosten nicht abgeneigt, die Elektronik/Elektrik vom W140 kann einen um einiges schneller in den Wahnsinn treiben als diejenige des XM usw.

Und der W107 will auch ganz lieb gepflegt werden und vom Rost will ich gar nicht erst anfangen...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu den Warnblinkschaltern:

Gestern entdeckte ich bei xBay eine weitere Variante. Wir hatten doch schon die mit dem Schalter in der Leiste hinter dem Lenkrad beim Y3 (bei Zweispeichenlenkrad nicht sichtbar), und die Variante mit dem unauffälligen Schalter in der Schalterleiste unterhalb der mittleren Luftausströmer beim Y4.

Gestern sah ich also eine weitere: Y3, mit Warnblinkschalter in der Leiste in der Mittelkonsole vor der Mittelarmlehne - also oberhalb des Tastenfeldes der WFS.

Ich verstehe echt nicht, weshalb Citroen solch wichtige Schalter so unbedacht verteilt hat!?

So und jetzt gehe ich den defekten Fensterheber hinten links ausbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht viel am XM auszusetzten nur vieleicht die zu niedrigen Kopfstützen und das der Wagen ingesamt mit Schiebedach für große Leute zu niedrig ist. Deshalb hat meiner auch Klima und kein SSD. Dann könnt ich mit meinen 2,05m auch wieder nicht in dem Wagen sitzten.

Zum Abblendlicht kann ich nur sagen, dass ich es sehr sehr gut finde. Der einzige Wagen der beseres Licht hatte war mein ex MAZDA 929. Bei meinem w124 Benz ( 200D ) hatte ich immer, dass Gefühl vorne würden nur zwei Teelichter brennen und mein E 34 BMW hatte dunkellicht.

Nee nee der XM ist so im großen und ganzen schon ein sehr gutes Auto und gefällt mir so wie er ist mit all seinen Schrulligkeiten und eigenarten. Sonst hätte ich mir den Wagen ja auch nicht gekauft. Es gibt eben keine eierlegendewollmilchsau unter den Fahrzeugen. Irgen ein Kompromiss muss man immer eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der XM gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Grade von Außen, trotz des "Scheibensalats". Ein paar Sachen stören mich dann aber doch:

- die sehr indirekte Lenkung (mal einlenken und irgenwann passiert was)

- die Automatik ohne Sperre zwischen den Gängen, sehr gewöhnungsbedürftig

- nervige Anzeigen (Bremslicht links / rechts defekt)

- nicht geteilt umlegbare Lederrückbank bei der Limuosine (was die sich dabei wohl gedacht haben?)

- der V6 ist leider sehr trunksüchtig und dabei ziemlich unkultiviert und lahm (im Vergleich zum W126 280SE)

- die schon oft angesprochene zu tiefe Mittelarmlehne

- das wirklich bescheidene Licht im Y3, der Y4 war da besser

Was mir gut gefällt:

- die tolle Rundumsicht durch die großen Scheiben

- durch nichts zu überbietender Federungskomfort

- kein Angeberauto und doch aufällig

- verleitet zum entspannten cruisen, nicht zum rasen (gut fürs Punktekonto)

- tolle Platzverhältnisse hinten

- dank der großen Heckklappe und der Hydropneumatik auch mal als Transporter einsetzbar.

Für mich überwiegen die Vorteile. Ich find XM gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...