Zum Inhalt springen

Welche konstruktiven Merkmale ärgern Euch bei Euren XMs?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Moin!

So ganz am Rande: Ich empfehle mal saubere Filter zur alles andere als indirekten Lenkung....

nervige Anzeigen? solche Zicken macht meiner auch ned... öhm.. kennstdu Zusatzmassekabel rücklicht?

versoffener v6? nuja.. 12 liter.. deutlich drunter wäre gelogen. und lahm? tschulligung.. das isser nich, sonst is was faul. (wie war des mit filtern und co? :-D)

tiefe mittelarmlehne? hm. ich hab die elektrische und auch dieses Problem nicht... übrigens mit geteilter Lederrücksitzbank, allerdings im Break...

Und gegen das Licht helfen Austauschscheinwerfer, die übrigens ohne modifikationen vom Y4 in den y3 passen. (hab ich auch.. *hüstel*)

Sou.. nun mal die kleine Liste Vorteile vom 2.1er TD Break:

* Klima, halbautomatisch (und im Sommer frostig kalt... )

* Riesiger Kofferraum (sagte der Bekannte "die Kühltruhe passt da niemals rein... " Ich ganz kalt.. Klappe auf, Truhe reingekippt, Klappe zu. Das Gesicht meines Bekannten: unbezahlbar. )

* Federungskomfort, der Seinesgleichen sucht (gehobene Mittelklasse & Oberklasse, Baujahr um 1992)

* quitscht nicht, klappert nicht....

* bleibt immer ein (T)Raumschiff.. schon durch die riesigen Fensterflächen und das Übersichtliche Cockpit...

* Einspeichenlenkrad, Tempomat, Standheizung mit Zusatztank, Klima, Leder, Winterpaket.

Achja, fast hätt ichs vergessen: Verfrühstückt im Mittel etws über 6,5 Liter Diesel bzw. Dieselähnliche Treibstoffe je 100 KM.

Unterhaltskosten incl. Sprit liegen bei ca. 13 ct / KM... nun suche einer ne andere Oberklasse die annähernd diese Werte erreicht...

Sou genug geschwärmt... ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* quitscht nicht, klappert nicht....

Grüße

anfichtn

Habt ihr alle Glück oder ich einfach nur Pech, dass meiner aus allen Richtungen des Innenraums irgendein Knacken, Zirpen oder Scheppern hat icon10.gif? Vor allem wenn Madame über nacht draußen steht und es etwas kälter war, gibt sie morgens ihr ganzes Repertoire an Geräuschen von sich.

Am meisten nervt mich diese große Blende vorne auf dem Armaturenbrett/Lüftungsöffnungen für die Frontscheibe. Kommt da früh morgens warme Luft raus, geht das Geknarze los icon12.gif.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ja, beruhigt mich etwas :-)

Das nervige Knacken aus der Richtung Türholm/B-Säule habe ich zum Glück weggebracht. Bei jedem Anfahren eines lautes "Knack-Knack", einmal fahrerseitig und nochmal beifahrerseitig.

Lag an den Türschlössern, denen Fett fehlte. Ein paar mal schön geschmiert die Dinger, und jetzt ist zumindest da Ruhe icon11.gif.

Weiß jemand zufällig, wie man die große Luftausströmer-Blende vorne auf dem Armaturenbrett beim Y4 demontiert? Zwei Schrauben kann man erkennen.

Sind da noch irgendwo welche versteckt?

lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe der Limousine, hats geregnet, tropfts bei komplett offener Klappe in den Kofferraum.

Ja und wie! HAtte ich schon im Eröffnungsthread erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nichts gegen den XM.

Aber ein Konstruktionsfehler am Y4 ist wohl der Kühlwasserdeckel aus Plaste auf dem Ausgleichbehälter. Von 4 Deckeln sind 3 nicht mehr dicht nach dem Austritt kleiner Mengen an Kühlwasser - auch mit Fummelei der verschobenen Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y4 Break, 2.1 TD, Knacken und Knarzen bei mir auch. Fensterheber - schon durch. Letztlich erschreckend die Null - Bremsspeicherproblematik - zum Glück ohne Unfall überstanden.

- Kopfstütze nicht für über 1,80m - dabei wurde der doch nicht in Japan designt, oder?

- wechseln des Rücklichtes beim Break ist ne Zumutung

- Pirselwasser Wischwaschanlage hinten

- leider keine Familiale- Ausführung wie beim CX und DS, oder gibts da einen "Bastler" der noch einen Sitz zusätzlich eingebaut hat?!

Positiv:

Licht ist sehr gut - vor allem im Vergleich mit CX

Klima unübertroffen

Verbrauch: um die 7l

Platz ohne Ende

Schwebegefühl nur vom CX-Benziner übertroffen

BluesMobil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wechsel der Rücklichter ist doch nen Klacks, das mach ich sogar blind in 2 Minuten.

Das Heckwaschwasser kommt nicht piselig, ausser die Düse oder das Rückschlagventil sind kaputt. Kostet Cents und ist flugs erneuert.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Heckwaschwasser kommt nicht piselig, ausser die Düse oder das Rückschlagventil sind kaputt. Kostet Cents und ist flugs erneuert.

lg micha

meiner pieselt hinten auch nur gut 4cm rauf,

jetzt lass ich eine frontdüsse über das ganze auto sprizten (druck hat der ja massig),

damit ich hinten wasser hab :) mir ist nichts bessers eingefallen vorübergehend, war eine "ParkplatzSpontan"-Aktion,

will mich in der kälte nicht rauswagen (hat mir gestern gereicht die grühstiftkerzen zu erneuern), im frühjahr is es dann lustiger zu basteln

für hinten hat er keinen eigenen wassertank oder?

Bearbeitet von SpeedCorene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"SpeedCorene": Das mit der nach hinten spritzenden Frontdüse ist ne gute Idee. Der Wassertank ist wie beim AX für Front und Heck zuständig - lange Leitung, bei Frost nicht so toll.

"micha": beim CX Break gings schneller, meine Frau hat hinten (XM Break) beim wechseln des Rücklichtes entnervt aufgegeben. Ich habe auch 10 Minuten gebraucht bevor ich die Sache durchschaut habe. Dagegen lassen sich die H1 wunderbar einfach wechseln - wie beim AX!

Gruß BluesMobil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bluesmobil,

stimmt, hab ja auch nen CX Break. Für den XM Break hab ich den passenden Steckschlüssel immer an Bord, ohne nervt es.

Bzgl. Wischwasserdüsen: wechseln und Rückschlagventil erneuern, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Wasser auf den Seitenscheiben

Hallo,

nachdem mir das Regenwasser derart über die linke Seitenscheibe lief, dass ich den Außenspiegel nicht mehr sinnvoll nutzen konnte, habe ich "Regenrinnen" von Musketier seitlich auf die Scheibe kleben lassen. Seit dem bleiben die Seitenscheiben frei!

Zweimal ist mir eine abgefallen, aber ich habe es immer wieder machen lassen.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mich fasziniert(ärgert masslos) die Genialität der französischen Kabelbaumdesigner. Hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug in den Fingern, beim dem unter anderen 2 schwarze Leitungen aus einem Bougierrohr kommen, einmal Masse, einmal + 12 Volt. Vom mit 30 Amp. abgesicherten 0,75² ganz zu schweigen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mich fasziniert(ärgert masslos) die Genialität der französischen Kabelbaumdesigner...

Carsten

aber die äußerst perfekte abmesseungen der Kabel die nicht einen mm zu lange sind darf man auch nicht vergessen :)

...Das mit der nach hinten spritzenden Frontdüse ist ne gute Idee...

Gruß BluesMobil

Die Idee hab ich von meinem Bruder geklaut, der hatte es umgekehrt im 205er Pug(von hinter nach vor) wobei er mit der "richtigen einstellung" auch die Autos vor ihm noch einsaun konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärgerlich finde ich es immer nur wenn man die scheibenwaschanlage benutzt und das waser die kompületten seitenscheiben einsaut *hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mich fasziniert(ärgert masslos) die Genialität der französischen Kabelbaumdesigner. Hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug in den Fingern, beim dem unter anderen 2 schwarze Leitungen aus einem Bougierrohr kommen, einmal Masse, einmal + 12 Volt. Vom mit 30 Amp. abgesicherten 0,75² ganz zu schweigen.

Carsten

wuhahahahhahaha :) :) wie wahr wie wahr ..

najo wischwaschanlage...

Ich hab euer Problem nur umgekehrt ...

wenn ich die heckscheibenwischanlage betätige spritzt n wasserstrahl bis nach VOR die motorhaube(wie das geht weiss i selbst net, ich kann mit der heckwischiwaschianlage die frontscheibe bewässern ...), während die Düsen der Windschutzscheibe nur herumpiseln (lar vorn verstopft und hinten falsch eingstellt *Ggg*)

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch aufegefallen, daß die Düsen vorne beim Y3 nur pieseln. Die des Y4 haben dagegen ordentlich Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man, die Kiste macht nur Ärger,

gestern grad die Wasserpumpe inkl. Zahnriemen tauschen müssen,

an die Domlager müsst ich auch ma,

aber ich liebe Sie einfach ! :)

lg floh

XM - Klagen auf hohem niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgesaute Seitenscheiben ärgern mich auch etwas am XM, aber nicht durch die Wisch-Wasch-Anlage (die saut nur die Dreiecks-Fenster vorne voll), sondern, dass die Seitenscheiben im unteren Bereich durch den hochspritzenden Straßendreck und die Gischt vom Vordermann ziemlich dreckig werden.

Dachte, sowas kennen nur die Fahrer von Premiumkutschen.

Wobei bei denen (Golf V/VI) ja auch noch die Außenspiegel eingedreckt werden bei schlechtem Wetter, so dass man immer mal freiputzen muss. Die Spiegel bleiben beim XM wenigstens sauber.

Meine hintere Scheibenwaschanlage tendiert auch schon zum Piseln. Stört mich nicht, ich brauche den Heckwischer ohnehin nur geschätzte dreimal im Jahr...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die ersten 2.000km mit meinem Y4 hinter mit und bin voll auf begeistert. Ein paar Kleinigkeiten hätte man aber verbessern können, wurde aber auch schon angesprochen:

- Platzierung der Heckscheibenwischerschalter (tolles Wort!); die werden "dezent" durch das Lenkrad verdeckt.

- Warnblinker im dunkeln nicht von den anderen Schaltern zu unterscheiden, stört aber nicht wirklich.

- das Öffnen der Heckklappe bei/nach Regen führt zu nassen Hosen und feuchtem Kofferraum, musste ich schmerzlich feststellen.

- ansonsten finde ich die Lichtausbeute des Abblendlichtes etwas mager, ich habe keinen direkten Vergleich zum Y3, aber wenn ich mir vorstelle dass der noch schlechter sein soll dann isses wohl ziemlich dunkel. Die nötigt mich öfter mal mit NSW zu fahren, komme mir dann vor wie ein Vollproll :(

Schön gelöst finde ich auf der anderen Seite, dass ab ca. 80 km/h der Heckwischer überflüssig wird, da der Fahrtwind sich um den Regen kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Waschanlage des Y3 funtkioniert sowohl bei Limo als auch bei Break einwandfrei, wenn alles sauber und korrekt eingestellt ist.

Mich persönlich nervt(e) am XM:

- Hydractiv zwar vorhanden, aber auf dauerweich gezwungen, weil sonst "Weich - Hart - Weich - Hart..."

- "ABS ausser Betrieb" > 85 %des Jahres, ziwschendurch aber mehrere Tage am Stück in Betrieb

- 57°C Außentemperatur ganzjährlich

- bei niedrigen Temperaturen kreischender Minilüfter am Innentemperaturfühler

- Trotz PLIP den Wagen mit dem Klappschlüssel auf- und zufummeln

- Trennscheibe der Limousine verstaubt schnell, beschlägt und fängt Regen bei geöffneter Klappe

- Im Verlgeich zu CX und D-Modell wankendes Fahrverhalten

- sehr schnell alternde Federkugeln

- Teilweise ungeeignet für Kinder: Einklemmgefahr an den Türgriffen außen, ständig offener Aschenbecher im Fond wegen Schuhkontakt, dauernd herausgezogene Türverriegelungsknöpfe, Teilung Sitzfläche/Lehne der Rückbank mit einigen Kindersitzen unkompatibel

- Mengenteiler

- Frontmaske (zu labil an den Scheinwerferrändern)

- Erreichbarkeit der Zündkerzen beim V6

- gegenüber DS und CX mangelhafte Traktion im Winter

- Schlechte Geräuschisolierung gegen Abrollgeräusche (speziell bei Regen)

- Unzureichende Geräuschdämung (Y3 2.0i)

- Armaturenträger zu dicht an den Knien (Fahrerseite, Y3)

-der ganze Heuliez-Dreck beim Break (labberige Heckklappe, seltsame, klapprige Kofferraumabdeckung

- Laderaumlänge (lächerlich gegenüber CX Break)

Aber ansonsten sind meine XM passable, zuverlässige und sehr bequeme Alltagsautos mit dem gewissen "Bertone"-Etwas.

Gruß

M. (der trotzdem sehr gern XM fährt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...