Zum Inhalt springen

Xm Spurstangen, Domlager, Motorbock


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

TheFuzzChaosBear

Hallo,

Bei meinem Y3 V6 Kettenmonster steht Tüv an. Laut Werkstatt ist vorne rechts der Spurstangenkopf ausgeschlagen. So weit so gut. Ich habe selbst nochmals nachgesehen, aus Interesse und zur weiterbildung ;) und ohne Hebebühne, nur mir auffahrbrücken, natürlich nichts feststellen können. Dabei sind aber einige fragen aufgetaucht.

Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten:

Nur rechts tauschen, oder gleich beide?

Nur den Kopf oder die ganze Stange?

eBay oder Original? Ich dachte an soetwas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270395542435&_trkparms=tab%3DWatching

Desweiteren viel mir folgendes "Gummiding" auf:

r52602n184_t.gif auf der linken seite. Es ist sehr porös und löst sich auf. Schlimm? Ist es das was man gemeinhin "stabi" nennt?

Ihr werdet mich töten das ich auchnoch das Thema Domlager anspreche aber in wie fern hängt das Domlager und das Federbein miteinander zusammen? Mir ist das etwas Rätselhaft. Laut werkstatt würden die Federbeine bald "durchschlagen". Da musste ich konkret an eure Domlager Horrogeschichten denken. Ich sage es vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt, viel gefunden und nicht alles gelesen. Meinten sie evt. das hier?

j46191z184_t.gif Ohne ausbau lässt sich dazu nicht viel sagen, das wenige interessiert mich aber :) Und generell scheint die eine Hälfte der user hier direkt von selbstmord zu sprechen wärend die andere noch 100000km damit fährt.

Achja.. wo finde ich den (defekten) motorbock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum prüfen der Spurstangen müssen die Räder frei hängen.

Die Koppelstange auf Spiel prüfen. Wenn keines da und auch nichts poltert, beim Fahren, drinlassen.

Domlager sieht schon übel aus. Da dran hängt das komplette Gewicht vorne.

Grobe Prüfung, die aber nichts absolutes aussagt - Wagen steht ohne Lenkeinschlag und eben. Abstand der beiden Federkugeln zum Blech drüber sollte erstens gleich sein und zweitens noch nicht zu nah am Blech. 1 cm bei Fahrstellung ist in Ordnung.

Wenn ungleiche Abstände deutet das auf einen Defekt hin.

Fahrwerk auf Höchststellung bringen. Dann sollte immer noch ein halber cm Abstand auf beiden Seiten sein.

Manschetten unten abziehen und von unten mit Beleuchtung genau ansehen, Hier sollten keine Risse erkennbar sein. Dieses ist nicht leicht zu interpretieren, daher den Thread über die Domlager sehr genau lesen.

Noch ein Test, den ich wegen des massiven Rosts von oben gesehen empfehle.

Drehmomentschlüssel auf 80 Nm einstellen und die große Mutter oben (27 SW ?)mal nach rechts nachziehen. Das Domlager darf sich dabei nicht verdrehen.

Verdreht es sich, Auto sofort stehen lassen und Domlager tauschen.

Diese Tests nicht als entgültig betrachten. Bei unklarer Lage lieber in ein anderes Domlager investieren, als irgendwann mal abzufliegen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Domlager fährst Du noch?????????

Dass is weder für Dich noch für andere Verkehrsteilnehmer gesund

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch immer wieder toll, das bei solchen Themen nach Stunden oder sogar Tagen erst mal einer antworten muß,

und dann kommen kurz hinterher weitere,.....icon12.gificon9.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Herbert, herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt wie ein Forum funktioniert. Erst eine Antwort und dann noch welche hinterher. ;)

Und Bilder, die ein defektes Domlager und die möglichen Folgen zeigen, fand ich nicht so ganz am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

is ja egal. Mir war halt grad so. Bin manchmal etwas impulsiv.

Hab halt antworten müßen, bevor es einen Knall tut und (als geringstes Problem) Beulen in der Motorhaube sind.

icon12.gif Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Diese Tests nicht als entgültig betrachten. Bei unklarer Lage lieber in ein anderes Domlager investieren, als irgendwann mal abzufliegen.

Gruß Herbert

Vollkommen richtig! Definitiv beurteilen kann man die Gummiteile eines Domlagers m.M. nach nur, wenn das Teil ausgebaut wird und man Zugkräfte auf das Elemente bringt. Erst dann öffnen sich evtl. bereits vorhandene, gefährliche Risse...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...