Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung C2


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Da ich leider von Autos wirklich keine Ahnung habe und in meinem Freundeskreis offenbar nur Computer- und Sportfreaks sind, bin ich hier gelandet. Es geht um eine Kaufentscheidung, bei der ich Euren Rat brauche. Es handelt sich um einen Citroën C2 1,1i SX Limousine/ Sedan 2003, den ich mir vielleicht kaufen möchte, aber ich weiß nicht, ob das ratsam ist. Er hat 77000 km und soll € 5.200, - kosten. Die Mängel (laut Überprüfung beim Autofahrerclub): ein 3cm großer Sprung in der Stoßstange vorne, der Pollenfilter ist kaputt und muss erneuert werden, die Hupe geht rechts, aber links nicht, leichte Korrosion beim Auspuff, Klimaanlage verliert Gas (Schlauch muss getauscht werden?), und beim nächsten Servicetermin (in 2600 Kilometer) müssen wohl die Bremsscheiben erneuert werden. Lack normale Abnützung.

Beim Auto dabei sind: Klimaanlage, Radio / CD, Winterreifen.

Was würdet Ihr sagen? Zu teuer? Kann ich für diese Mängel den Preis „drücken“? Wenn ja, wie viel in etwa? Ich habe ja zB keine Ahnung, was neue Bremsschreiben kosten oder die Erneuerung der Pollenfilterung. Oder was für eine „große Sache“ das mit dem Sprung ist. Ihr seht, ich habe keine Ahnung. Ich bräuchte das Auto für meinen neuen Job. Ich komme aus einem kleinen Kaff in Österreich, die nächste Citroen-Werkstatt ist ewig weit weg, da habe ich angerufen, sie meinten nur, sie könnten mir telefonisch nix sagen, ich müsste das Auto vorbeibringen.

Ich hoffe sehr auf Hilfe von Euch!

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt erscheint mir das etwas teuer, auch wenn bei autoscout.de die Modelle mit dem selben Jahrgang und Kilometerstand preislich etwa identisch liegen. Aber es gibt hier noch Profis, die sich da besser auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Fictions!

Danke für deine Antwort. Kam mir auch ein wenig teuer vor, vor allem wegen der Mängel - wobei ich ja wirklich keine Ahnung habe, was die Reparaturen kosten würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen.....

Ich denke, viel zu teuer. Mit den hier gelisteten Mängel ist der Wagen zu teuer. Bremsscheiben mit Beläge bei Citroen ca. 400€. Windschutzscheibe ca 500€. Klimaanlagenschlauch. Ist das nur der Schlauch oder ist der Trockner noch zu wechseln. Wartung und Flüssigkeit auffüllen gibt es auch nicht umsonst. Zeigt der Wagen weitere Mängel. (siehe Forum) Federn etc. Vergleiche lieber noch mal bei mobile oder autoscout24 und so. Ansonsten natürlich eine Frage des Bedarf. Ist der Wagen mit der kleinen Maschine ein bischen Schmalbrüstig. Der HDI macht auch viel Spass beim Fahren. Hat aber auch so einige Mängel. Ich empfehle auf alle Fälle eine Gebrauchtwagengarantie. Zumindest für das erste Jahr. Sicher ist Sicher. Viel Spass beim Suchen.

LG Ingo

(C1, C2HDI ,Nemo HDI ,C5 110HDI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vieeel zu teuer - dafür bekommst Du einen intakten DIESEL mit ähnlichem Km Stand!! - Und der ist deutlich kräftiger und sparsamer obendrein. Der 1.4 HDI 70 mit 68 PS reicht da völlig aus - und verbraucht nur um die 4 Liter!

Ansonste, wenns oben genannten Wagen sein soll, maximal 4.000 Euro bei den Mängeln und - es ist ja auch nur ein Benziner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schnuffel1b!

Danke für Deine Antwort!!

Der C2 würde mir von einer Privatperson verkauft, da bekomme ich leider keine Garantie oder Gewährleistung.

Weißt Du zufällig auch, was es kosten würde, den Pollenfilter zu tauschen (was laut Autofahrerclub ein "schwerer Mangel" ist)?

Sollte ich versuchen, den Verkäufer zu einem niedrigeren Preis zu bewegen (was wäre realistisch, bei den Mängeln??) oder sollte ich es gleich lassen?

Im Grunde brauche ich "nur" ein Auto, dass mich jeden Tag 35km zur Arbeit bringt und wieder zurück (und ab und an win bisschen weiter....), ich möchte kein neues kaufen (dafür habe ich auch nicht das Geld), aber auch keine "alte Schüssel". Ich hätte gerne ein Auto, dass doch noch ein paar Jahre hält und an dem ich nicht allzu viel reparieren lassen müsste. Wünsche, Wünsche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also lass mal schauen: mit der motorisierung ist der c2 wahrlich keine rakete, entsprechend ist der preis schon solala. der pollenfilter ist eigentlich kein mangel, das teil kostet rund 11 euro und es kann wirklich jeder selbst austauschen, also vergiss es. was deutlich schwerer wiegt ist der riss in der vorderen stoßstange: der kommt ja mit sicherheit dadurch, dass mit dem auto auf irgendwas draufgerummst wurde - und ich gehe jede wette ein, dass der automobilclub nicht drunter geschaut hat - könnte gut sein, dass es da einen unfallschaden hat. könnte also ein paar hundert euro an kosten verursachen. der stoßfänger ist 2-teilig, je nach dem ob beide teile betroffen sind oder nur einzelne liegt da der beschaffungspreis bei rund 100 euro bzw. 200 euro, hinzu kommt ggf. noch lackierarbeit (knackig teuer) und einbau, ich gehe mal von wenigstens 500 euro aus, wenn lackiert werden muss, wenn nicht sinds sicher immernoch 250.

das mit der hupe hab ich nicht ganz verstanden, meinst du das auslösen der hupe durch die druckplatte aufm lenkrad? kann im grunde nix großes sein, vermutlich ein druckschalter der getauscht werden muss - sollte aber in der werkstatt gemacht werden, weil da auch der airbag sitzt. korrosion am auspuff ist normal, neue bremsscheiben (und beläge - die müssen dann ebenfalls getauscht werden) kosten je nach bezugsquelle zwischen 50 und 100 euro, da kommt nochmal arbeitskosten dazu, macht also übern daumen rund 200 euro. klimaschlauch tauschen ist an sich kein riesenakt, aber mit der ganzen zugehörigen umfüllerei des klimagases bist du da auch nochmal schnell 150 euro los.

rechnen wir mal zusammen:

bremse - 200 euro

stoßfänger - minimum 250 euro (ohne entdecken eines unfallschadens drunter)

klimaanlage - 150 euro

hupe - ich gehe mal von 100 euro aus, je nach werkstatt und fehlerbild

pollenfilter - 11 euro

macht zusammen meiner rechnung nach 711 euro, runden wir mal lieber auf 800 auf - wobei da noch nicht klar ist, ob noch was drauf kommt.

fazit: ein auto, an dem es ein wenig zu tun gibt und das dir vermutlich angesichts der motorisierung nicht so schrecklich viel spaß machen wird, zumal wenn du die klimaanlage dazuschaltest. dafür ist es deutlich zu teuer. mehr als 4500 würde ich dafür nicht auf den tisch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, HeikoSc, danke für Deine Antwort!

Ich bin schon seit längerem verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Auto, aber in meinem Umfeld gibt`s kaum Autos... Ich kann einfach nicht 300km fahren, um mir einen Wagen anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde auch sagen lass vom 1.1er Motor die Finger.

Lieber den 1.4er besser aber noch den 1.6er oder den HDI(Diesel) nehmen.

Das kein Citroen-Händler in der Nähe ist, macht ja nichts an dem Wagen kann wenn was sein sollte auch jede "Freie" Werkstatt was reparieren.

Für den Preis sollten aber keine Mängel sein und der Wagen vom Händler (also mit Garantie). Allerdings weiß ich nicht wie das bei Euch in Österreich ist?

Generell ist der C2 nicht schlecht, wenn einem so ein kleines Auto langt.

Hast Du denn auch noch andere Modelle in Betracht gezogen? Fiat Panda oder änliches?

Ich denke auch das sich noch bessere Angebote finden lassen. Einfach noch ein bißchen umsehen und es wird sich was schönes finden lassen. Für um die 5000€ bekommt man auf jeden Fall ein gescheites Auto.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jayred, vielen Dank für die super Auflistung, damit ist mir sehr geholfen!!! Wegen der Hupe: Der Verkäufer meinte, die Hupe kann man ja links und rechts drücken, geht aber links nicht mehr, was blöd ist, wenn man Linkshänder ist.

Der Riss: Verkäufer ist im Winter gegen Schnee gefahren, daher der Riss. Die Kaufüberprüfung beim Automobilclub (gibt`s die auch in Deutschland) kommt zu dem Schluss: optischer Mangel, aber keine Beeinträchtigung.

Ich denke, ich werde dem Verkäufer meinen Preisvorschlag machen und sonst weitersuchen, aber ich suche schon seit fast 3 Monaten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beltzebub,

das Problem ist leider, dass ich einfach nicht wählerisch sein kann - zum ersten wegen der 5000€, das ist meine Obergrenze (naja, 5300€ eigentlich), hier finde ich offenbar nicht in der Preisklasse, in Deutschland schaut es da offenbar besser aus.

Klar, ich werde nicht um alles in der Welt dieses Auto nehmen, aber ich habe nicht viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der stoßfänger denn in wagenfarbe lackiert? wie gesagt, das spielt schon ne rolle beim preis. optischer mangel hin oder her, ist ein mangel der geld kostet, wenn man ihn loswerden will. und was der verkäufer sagt, wo der mangel herkommt würde ich nicht unbedingt für bare münze nehmen... kommt mir auch seltsam vor, dass vom fahren in einen schneehaufen ein riss entstehen soll: meine ex hat mit meinem c2 ein verkehrsschild umgenietet, da entstand kein riss. das muss also schon sehr harter schnee und viel schwung gewesen sein, dass es da zu nem riss kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der stoßfänger ist lackiert, dann rechne da gleich nochmal 300 euro drauf... wenn dich der riss nicht stört gut, aber die anderen sachen bleiben dennoch zu machen. und dann ist das wägelchen schwach auf der brust, trotz netter farbe also keine echte kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. .und was ist mit dem C3? Gibts auf Deiner Seite auch...der erste hat leider einen Schaden an der Seite, den übernächsten (den 3.)kann man vielleicht auf 5.300 runterhandeln...mit Garantie!

http://willhaben.at/iad/car/used/result?&&CAR_MODEL/MAKE=1010&sort=2&CAR_MODEL/MODEL=1102

Bearbeitet von HeikoSc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jayred, was die Steuer betrifft, kenne ich mich (wie in allem, was Autos betrifft…) nicht wirklich aus, sollte aber – wurde mir gesagt – nicht der große Unterschied sein.

HeikoSc, die meisten Autos sind 5 Zugstunden von mir entfernt, ich hoffe, es klingt nicht so als wäre ich faul und bequem, aber ich kann nicht ein Mal hinfahren, anschauen, wieder zurück, und dann wieder hin, um alles zu regeln (das geht offenbar nicht auf einmal) - ich dachte, in meiner Umgebung finde ich auch etwas.

Frage: Man handelt auch beim Gebrauchtwagenhändler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher! Die Wirtschaftskriese ist ja auch dort angekommen - und - zwischen 5 und 10% sollten immer drin sein...ist auch einkalkuliert bei deren Preisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas gelernt, das mit dem Handeln wusste ich echt nicht. Hoffe, das gilt auch in Östereich...

Jetzt brauche ich nur einen Händler, der nicht ewig weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im zweifel ist der diesel beim c2 mit sicherheit die bessere wahl: zieht deutlich besser, und vor allem säuft er nicht so grässlich wie die benziner. 69 ps klingt zwar nach wenig, reicht aber sehr gut, um das auto flott zu bewegen. und ich finde, dass 4,5 liter verbrauch ein echtes argument sind (jaja, laut werksangabe sinds sogar nur 4,2 - aber a muss man echt schon im daddy-style rumrollen...).

kannst du denn mal eingrenzen, wo du in etwa lebst, damit man ne vorstellung von den entfernungen bekommt?

edit: schau dir mal das da an, sofern du in erreichbarer nähe der grenze lebst: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098241.html - könnte ggf. den pool möglicher fahrzeuge deutlich erweitern. so schlimm isses wohl nicht, ein gebrauchtfahrzeug selbst zu importieren, könnte ggf. sogar preiswerter sein als direkt in AUT zu kaufen...

Bearbeitet von jayred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Tirol (nahe Innsbruck), komme mit dem Zug ja überall gut hin, will aber nicht drei Mal hin und herfahren. Aber ich habe die Hoffnung eh schon aufgegeben, dass ich in meiner Nähe etwas finde...

Wie wäre denn dieser hier: http://tinyurl.com/numd2b ?

Aber er hat viele Kilometer - ich habe ja keine Ahnung von Autos, ich brauche nur eins zum fahren, aber mir wurde gesagt: wenige Kilometer wär` gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 97tkm sind ja nicht die Welt. Wenn der von einem Händler ist kannst Du vielleicht noch was rausholen. Preislich oder an Wartung bzw. Zubehör. So wie es aussieht hat der schonmal Gebrauchtwagen-Garantie.

Der Wagen hat auf jeden Fall eine bessere Ausstattung (VTR) und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Also man kann schalten aber muß nicht. ;o)

In Verbindung mit einem kräftigeren Motor. Reist zwar auch keine Bäume aus sollte aber reichen um bequem von A nach B zu kommen.

Ich selbst bin die Schaltung schon gefahren und finde Sie Klasse. Es gibt aber auch Leute die mögen Sie nicht.

Ist der Wagen weit von Dir weg?

Ansonsten mal Freunde, Verwandte oder Bekannte fragen ob Sie mit Dir hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem sensodrive weiss ich nicht so bescheid, ich weiss allerdings, dass die 5,9 liter verbrauch schon sehr optimistisch sind: der 1,4er hat gut durst, ich würde da nochmal locker nen liter draufrechnen. und bei täglich 70 km strecke merkst du das doch, denke ich. hast du niemanden an der hand, der mit dir mal wo hinfahren kann zum auto schauen? mitm zug ist das wirklich etwas mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...