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Xantia Lenkmanschettenwechsel - Hilfe


Bruce

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei bei meinem Xantia die rechte Lenkmanschette zu wechseln,habe die Spurstange und den Mitnehmer von der Hydraulik ab - jetzt geht's nicht weiter; wie krieg ich den Mitnehmer von der Spurstange runter???

Danke , mfg Bruce

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Hi,

vielleicht bin ich ja doof. Aber was meinst du damit?

Normalerweise löst man die Stabistange oder Koppelstange oder wie auch immer.

Den Spurstangenkopf und das Traggelenk. Wobei man für das Traggelenk am besten einen speziellen Abziehr hat. Ansonsten sollte man es mit allem möglichen versuchen, also Hammer, Meißel, Hantelstangen und was man sonst so findet. Allerdings immer mit Sinn und Verstand ohne etwas kaputt zu machen.

Gruß Daniel

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Hi,

vielleicht bin ich ja doof. Aber was meinst du damit?

Normalerweise löst man die Stabistange oder Koppelstange oder wie auch immer.

So einfach funktioniert das auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist es etwas aufwendiger.

Da sitzt zuerst eine Schutzkappe auf dem Kugelgelenk der Spurstange. Die hat 'ne Metalleinlage und ist auf das Teil gepresst, an dem die Kolbenstange vom Servozylinder befestigt ist. Ich nenne es mal den "Mitnehmer". Zwischen dem Mitnehmer und dem Lenkgehäuse sitzt die rechte Manschette auf der Zahnstange. Und um diese zu wechseln, muss man den Mitnehmer demontieren. Allerdings hab ich auch keinen Plan, wie man da vorgehen muss. War bisher noch nicht notwendig. Aber mich würde es nicht wundern, wenn man dazu die komplette Lenkung, bzw. die Zahnstange ausbauen muss.

Markus

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Aber mich würde es nicht wundern, wenn man dazu die komplette Lenkung, bzw. die Zahnstange ausbauen muss.

Markus

sollte so gehen. Also einfach die Zahnstange raus, die Manschette von links nach rechts durchschieben und voila, schon ist sie da.icon10.gif

Hab mir das grad nur so vorgestellt.icon12.gif

Gruß Herbert

hab grad noch gesucht, aber nichts verwertbares gefunden. Sorry

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ich hab' mir das an meiner ausgebauten Lenkung auch schon ein paar mal fasziniert angeschaut. Ich sehe keine Möglichkeit, den "Mitnehmer" da von der Zahnstange zu bekommen und würde auch drauf tippen, dass die Zahnstange nach rechts raus muss. Total beknackt.

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Hi,

ich habe gerade mal in meinen Wekstattunterlagen nachgesehen.

Laut denen baut man das Hitzeschild ab, entfernt die Achsmutter, presst das Traggelenk aus und kann dann bereits die Antriebswelle von der Nabe lösen und aus dem Getriebe ziehen (vorher Öl ablassen). Bei der rechten Antiebswelle müssen noch zusätzlich zwei Schrauben mit Exenterköpfen am Stützlager gelöst werden.

Gruß Daniel

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Moin...

Ich glaube, jetzt verstehe ich, wo dein "Denkfehler" am Anfang war icon3.gif. Hier geht's nicht um die Antriebswelle(n), sondern um die Manschette der Lenkung ;)

Markus

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Hallo,

Danke für die Hilfe aber irgendwie bin ich noch nicht viel schlauer als vorher, eigentlich wollte ich nur die Manschette wechseln und irgendwie muss man doch den " Mitnehmer" der Servo von der Zahnstange bekommen ohne die halbe Lenkung auszubauen.

Hilfe, danke B

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Moin...

Runter bekommt man das Teil bestimmt irgendwie - sieht aus, als wenn's gepresst ist - allerdings muss es hinterher auch wieder drauf ;) Und das dürfte im eingebauten Zustand ein noch größeres Problem werden.

Markus

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Hallo,

ich lese sehr interessiert mit, weil ich nächsten Sa. meine Spurstange wechseln möchte. Dass sollte ja ein ähnlich gelagertes Problem sein, oder?

Leider habe ich mein Werkstatthandbuch in der Halle und kann ebenso erst nächstes WE nachschauen!

Sollte bis dahin hier keine Lösung gefunden sein und ich so Gott will, meine Spurstange erfolgreich habe wechseln können, lass ich es Euch wissen!

SG

Stefan

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Spurstange geht einfach runter. Die äußere Staubmanschette runterhebeln und darunter das Kugelgelenk mit einer Feststellzange lösen.

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Hallo,

ich lese sehr interessiert mit, weil ich nächsten Sa. meine Spurstange wechseln möchte. Dass sollte ja ein ähnlich gelagertes Problem sein, oder?

Alles was mit der Spurstange zu tun hat, liegt "ausserhalb" des "Mitnehmers". Du solltest dir aber besser noch die Staubkappe, die auf dem Spurstangengelenk sitzt, besorgen. Es besteht nämlich eine große Chance, dass du die nicht heil runterkriegst. Und beim Wiedereinbau der Kappe ist ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser und Länge hilfreich.

Das gilt aber nur für die rechte Seite. Links ist es noch etwas einfacher.

Markus

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Also ich habs schon geschafft eine Gummimanschette so zu dehnen das sie über den Mitnehmer geht, dazu muß allerdings die Spurstange innen rechts ab sonst reichts nicht , reichlich Gleitzeug drauf ,wenn es eine Plastikmaschette ist die geliefert wurde, dann weiß ich s auch nicht.... Rü

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hat zufälig jemand nen Schnittbild vom lenkgetriebe, speziell von dem bereich wo die rechte Lenkstange ans Getriebe geschraubt ist.

Denn ich hatte meinen Xsara in der Werkstatt machen lassen . Beim 1. mal hatten sie einfach die neue Lenkmanschette aufgeschnitten und um die Lenkstange gelegt und dann mit kabelbinder fest gemacht. Nun beim 2. mal mußten sie es ja richtig machen, und haben so wie es aussieht die lenkstange am lenkgetriebe gelöst und dabei wohl die manschette von der lenkstange unter deder Kugelkopf sitzt zerstört, und nun behaupten die die wäre schon kaputt gewesen weil da ja Dreck und Rost am Kugelkopf der lenkstange ist.Ich bin jedoch der Meinung das der Dreck durch die kaputte manschette am lenkgetriebe auch zu dem Kugelkopf der Lenkstange gelangen konnte. Nun brauche ich nen Schnittbild oder ähnliches um denen ds nachzuweisen.

Also wer kann mit nem Schnittbild oder ähnlichem dienen?????

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Achtung, ich hhabs mal doppelt erstellt da ich nen Xsara fahre ist in dem Forum auch nochmal drin.

Dort gibts dann och Bilder zu dem Fall, ich Hoffe ihr verzeiht mir den Doppelpost. Aber da ihr das Thema des Wechseln der manschette grad behandelt wolte ich euch das mal berichten und auf den Post hinweisen, ich hoffe ihr könnt mir mit nem Schnittbild oder anderen Bildern Dienen die nachweisen können das der Dreck, Wasser auch durch die kaputte Lenkmanschette an den Kugelkopf gelangen konnte.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4500898#post4500898

Bearbeitet von radeon
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Ich bin jedoch der Meinung das der Dreck durch die kaputte manschette am lenkgetriebe auch zu dem Kugelkopf der Lenkstange gelangen konnte. Nun brauche ich nen Schnittbild oder ähnliches um denen ds nachzuweisen.

Wenn die Lenkung genauso wie beim Xantia ist, dann dürfte meines Erachtens kein Dreck von der inneren Manschette unter die "Kappe" wandern. Der Übergang durch den "Mitnehmer" ist eigentlich dicht.

Allerdings wundert es mich schon sehr, dass sie eine defekte Kappe nicht ersetzt haben. Denn übersehen, dass sie defekt ist, kann man es eigentlich kaum. Vor allem nicht, wenn man sie ausgebaut hat. Und das müssen sie ja wohl, wenn sie die Spurstange abgebaut haben.

Zu den Kabelbindern sag ich jetzt mal nichts :D

Markus

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Wenn die Lenkung genauso wie beim Xantia ist, dann dürfte meines Erachtens kein Dreck von der inneren Manschette unter die "Kappe" wandern. Der Übergang durch den "Mitnehmer" ist eigentlich dicht.

Allerdings wundert es mich schon sehr, dass sie eine defekte Kappe nicht ersetzt haben. Denn übersehen, dass sie defekt ist, kann man es eigentlich kaum. Vor allem nicht, wenn man sie ausgebaut hat. Und das müssen sie ja wohl, wenn sie die Spurstange abgebaut haben.

Zu den Kabelbindern sag ich jetzt mal nichts :D

Markus

Geile leistung und für die 1. reparatur haben sie auch noch 1,5h berechnet. ich hätte das in 30 min geschaff ud noch ne frühstückspause in der zeit gemacht. begründung für die reparartur mit kabelbindern war: Sie hätten sonst das lenkgetriebe ausbauen müssen.

das haben sie aber beim 2. versuch auch ohne geschafft.

ich häte gerne dennoch wenn es irgendwie geht oder einer was da hat nen paar Bilder, Schnittbilder.

Bearbeitet von radeon
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