Zum Inhalt springen

Routentips gesucht: Würzburg-Dortmund


5imon.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nächste Woche führt mich meine Arbeit nach Herdecke südlich von Dortmund (leider nicht im Citroën, sondern im Firmen-Passerati...).

Der Beginn der Reies ist südlich des Bodensees, von da geht's über Memmingen und Ulm nach Würzburg.

Danach gibt mir der Routenplaner 2 Varianten an:

1. A3 nach Westen, danach A45 nach Norden.

2. Weiter auf der A7 nach Norden, bei Kassel links und über die A44 in westlicher Richtung.

Wer sich auf den Strecken auskennt, kann mir vielleicht sagen, welche Variante empfehlenswerter ist. Besonders interessieren mich Baustellen oder Strecken, auf denen mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Achja, ich fahre übrigens am Dienstag so um den Nachmittag bis Abend.

Vielen Dank für gute Tips!

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzendlich ist es fast egal wie du fährst. Die A3 ist von Würzburg bis zur Anschlusstelle A45 eh fast eine reine Baustelle. Wenn du Glück hast kommst du gut durch wenn du Pech hast stehst du halt 20km. Die A45 ist bis Giessen gut zu fahren. Kurz vor Dortmund, im Sauerland gibt es öfters mal Stau. Wie es jetzt auf der A7 aussieht weiß ich gerade nicht genau. Aber dort staut es sich auch oft. Ist eine vielbefahrene Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist sog. Reiserückwelle. Abends fahren und die direkte Linie, A3/A45 nehmen. Einziger Stauschwerpunkt m.W. die A3 um Würzburg, da ist eine Riesenbaustelle.

Edit: wenn Du doch nachmittags fährst und über die A7/A44, dann fahr bei Kassel nicht direkt auf die A44, sondern 3 km weiter Richtung Hannover und die kleine Umfahrung durch Kassel über A49 und dann auf die A44. Direkt am Kreuz West wird die lange Brücke saniert, einspurige Verkehrsführung und es staut da immer tierisch (15-20 min. Wartezeit), weil wir deutschen Autofahrer das Reissverschlußsystem immer noch nicht blicken ;)

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meide die A3 Würzburg-Frankfurt wie der Teufel das Weihwasser. Wenn auf der Strecke, speziell im Spessart, irgendwas ist, dann hat man gleich richtig Stau. Von der Baustelle am Anfang ganz abgesehen.

Ich fahr die A7 Ulm-Kassel regelmässig (2*/Monat hin und zurück) und würd bis Kassel durchfahren. Unbedingt (!!!) den Tipp von Martin beachten. Auf der A7 sind zur Zeit unzählige Baustellen, aber eigentlich kommt man da ganz gut durch.

In Hessen insbesondere in den 100er Abschnitten auf Blitzer achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letzte woche freitag die A7 gefahren (von würzburg bis kassel und dort dann rüber auf die strecke richtung paderborn) - ist nicht sehr lustig, hat einige baustellen und jede menge dänen, die schiss haben wenns regnet. die a3 kenn ich nicht, wohl aber die sauerlandlinie (a45), die finde ich ganz gut zu fahren. die a7 ist eher in nem mäßigen zustand und hat ein paar giftige baustellen derzeit... ich würde dieser tage einfach mal die verkehrsinfos verfolgen und mir darüber ein bild verschaffen, wo es am meisten harzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Simon,

sind Memmingen, Ulm und Würzburg "kundenbedingtes MUSS" oder "nur" Ergebnis des Routenplaners? Wenn kein "muss", gäbe es noch die folgende "westlichere" Alternative: ist zwar länger, aber

"läuft" einigermaßen, und ist überwiegend 3-spurig ("K(n)ack"-Strecke: Teile der A6: oft sehr voll, aber "steht" seltener als die A3 via Würzburg). Also: A7 bis +Feuchtwangen/Crailsheim, auf A6

via Stuttgart Richtung Mannheim bis zum +Walldorf und a) weiter auf A6-wird-A67 (im Viernheimer Dreieck) Richtung Mainz/Köln (dabei aufpassen erst im Darmstädter und -nach 20 KM- dann im

Rüsselsheimer Dreieck) bis Dreick Mönchhof, oder B) ab A6 auf A5 Richtung Heidelberg/Darmstadt bis +Darmstadt, dort auf die A67 und weiter wie in a) bis Dreick Mönchhof, dort auf A3 bis Köln/

+Leverkusen, dort auf A1 Richtung Dortmund/Bremen bis AS "Hagen West", `runter, Ausfahrt-Ende rechts bis "Riesen-Kreisel" (3-spurig), dort ("2. Ausfahrt") auf B54... "und zack: Herdecke" ;-))))

Ich selbst ziehe übrigens ab +Walldorf die Strecke a) via A6=A67 vor, da dort deutlich weniger US-Army-Lkw unterwegs sind: beim Blick auf Fahrzeug- und Reifen-Zustand oder Ladungssicherung

graust`s mir regelmäßig - ein "normaler" Spediteur würde für Generationen gesperrt...;-))

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie DS und Martin: Haken über die 7 und 3 bis zur 45; evtl. von der 7 eine Ausfahrt vorm +Biebelried `runter (AS "Kitzingen") und auf der B8 über Biebelried, Würzburg, Marktheidenfeld (ab da ist die B8=Landstrasse ST2312) und Esselbach, Bischbrunn, Espelbrunn, Bessenbach bis Aschaffenburg, dort wieder auf die A3 bis zum Seligenstädter Dreieck mit

der 45 Richtung Dortmund. Schon an der AS Gollhofen von der A7 `runter auf die B13 und via Ochsenfurt und Randersacker nach Würzburg halte ich für momentan (=Ferienzeit) für "not amusing":

zu viele Touristen im Maintal... Und die A44 ab Kassel (analog Deinem Vorlauf ab Würzburg via A7) bis Dortmund tue ich mir nur unter hohem Zwang tagsüber an: eine der wichtigsten Ost-West-

Strecken und für Lkw eine der ganz wenigen Alternativen zur A2 aus dem Raum Hannover oder zur A4 aus Richtung Erfurt, Leipzig oder Dresden...

Auch noch einigermaßen wichtig: Welcher Reise-Tag (Mo/Di/Mi...), und: wie genau musst Du eventuell Termine (ein-)halten - oder gibt´s Zeit-Karrenzen?

Bonne Route vom Kundenjäger ;-))

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt heb ich so schön mit Vorschau die Zeilenumbrüche editiert - und nun "das"...:-((

Zerknirschte Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

andere Möglichkeit: A7 bis Fulda - Süd, dann auf die A66 Richtung Frankfurt.

Am Hanauer Kreuz auf die A45 Richtung Dortmund. So umfährt man die Staus, der Zeitverlust bei freien Strecken liegt bei ca. 15 min, wenn die anderen Bahnen dicht sind macht man die Viertelstunde locker gut.

Gruß

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ich musste letztens von Bamberg nach Münster. An einem Montag. die A7 war überhaupt kein Problem, lief recht gut. Was mich an der A7 immer nervt sind die Kasseler Berge. Dieses Rauf - runter - rum -rüber geht einem aufe Nüsse.

Aber die A44 war schlimm. Wg. Vollsperrung der A2 wurde die A44 als Umleitung empfohlen. Da auf dieser eine Baustelle war, Gigastau vor Werl. Ich also über Land, die alte B1. Nur im Schritttempo!!!! und warum??? Weil ein Reisebus MITTEN auf der B1 vor einem Erdbeerstand gehalten hat und die ganzen Ömmakes da in aller Seelenruhe Erdbeeren kauften. So musste der gesamte Verkehr auf eine Lücke im Gegenverkehr warten und sich an dem Bus vorbeiquälen.

Schlussendlich hab ich für die 430 km Siebeneinhalb Stunden gebraucht. Also da ist die A 45 erheblich angenehmer.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A l l e ! Nicht-Hessenicon11.gif

Dann meidet doch einfach die Straßen in unserem schönen Hessenland... Ich meine, einfach weiträumig umfahren.icon12.gif

Dann haben wir hier auch keine Staus icon7.gif mehr auf unseren wenigen Bahnen A3-A4-A5-A7-A44-A45-A66-A67-A485-A661....(eine vergessen?) .

Gerne nutzen wir dann unsere Kasseler Berge und Blitzer alleins icon6.gif.

Ergo @5imon:

Ul-Ka-Ma-Ko-K-Do

Danke!- icon4.gifauch für euer Mitleid mit uns Hessen!icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oberhesse:

wenn ich das von dir hier so lese, bin ich glatt versucht, deiner empfehlung nachzukommen... gute güte... ich bin ja mal froh, dass ich genügend hessen kenne, die da offenbar etwas klarer eingepegelt sind als du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung, aber deine :) -setzung ist dann ziemlich mangelhaft. den witz hab ich wirklich nicht gefunden... ironie geht jedenfalls anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tips! Eine klare Vorzugsvariante scheint es ja nicht zu geben, aber vor allem die Hinweise auf die Baustelleninfos ist sehr nützlich.

@Andreas SK: Ulm etc. ist tatsächlich Ergebnis der Routenplaners. Insofern werde ich die westlichen Alternativen auch mal noch prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ul-Ka-Ma-Ko-K-Do

Von Ulm nach Karlsruhe steht man fast sicher auch 2 mal im Stau.

Einmal zwischen Ulm und Mühlhausen (da ist zwar keine Baustelle, aber irgendwie in den letzten Jahren immer Stau, wenn man nicht gerade nachts fährt).

Und dann hinter Böblingen bis nach Pforzheim. Da ist die A8 zur Zeit ein Baustellenstakkato.

Wenn trotzdem die Strecke gefahren wird, bitte die Stadtautobahn durch Ulm durch nehmen.

Da spart man trotz einer kleinen Baustelle momentan mehr als 5 Minuten und 10km im Vergleich zur Fahrt übers Autobahnkreuz Ulm, wie es angeschrieben ist.

Richtung Würzburg nimmet man aber das Autobahnkreuz Ulm.

Wenn ich etwas Zeit hätte, würde ich dann über die Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber über Landstrassen nach Würzburg fahren. Über Giebelstadt.

Die Landschaft und Dörfchen sind recht nett und es ist dort quasi kein Verkehr. Wenn noch mehr Zeit ist, kann man Rothenburg einen Besuch abstatten.

Machen Millionen Japaner auch auf ihrem Europa-Trip.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...