Zum Inhalt springen

Reinigen von Spiegel in Photo-Kamera


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY,

da die Bilder vom Photoapparat immer unschärfer werden, hab ich das Objektiv jetzt abgeschraubt um die Spiegel in der Kamera zu reinigen. Da viel mir auf, daß diverser Schaumstoff sich auflöst und der Kleber des selben eine schmierige Pampe bildet.

Womit mach ich jetzt am besten die Spiegel sauber? Einfach anhauchen und mit einem Papiertuch abputzen? Will nicht unbedingt mit Scheiben-oder Glasreiniger da dran gehen und damit dann was an der Mechanik des Apparates zerstören; oder macht es dem nichts aus?

Kennt sich da jemand mit aus?

Wollte die Kamera mit nach Tschechien zum Treffen mit nehmen. Hab zwar noch 2 andere Kameras, aber das eine ist eine Minolta-Automatikkamera, die nen Kurzen hat und das andere ist ne Agfamatik, für die es keine Filme mehr gibt - und mein Opa wird nen Teufel tun, seine Minolta-Spiegelreflex mir nach Tschechien mitzugeben....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft und Pinsel sind die richtigen Mittel. Die schmierige Pampe sollte nicht stören, solange sie genau wie der Schaumstoff das böse Licht abhält. Misst der AF eigentlich über den Umweg Spiegel? Klingt für mich eher nach verschlissenem Objektiv oder Benutzer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner ersten Antwort:

Ja der Filter mißt über Spiegel und mechanisch. Kamera ist eine RevueFlex SD1 von 1982 (?)

Verschlissenes Objektiv? Könnte sein.

Verschlissener Benutzer? Oh, mit 26 Jahren ... Midlife-Crises-Alarm... ;)

Zu deiner 2.Antwort:

Nee, meine hat keine Pocketfilme; das ist eine Agfamatik 200 sensor (1974), die hatten die großen Kassetten-Filme (PAK-Filme). Aber paar Blitzwürfel hab ich noch dafür rumliegen :)

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verschleißt denn ein Objektiv?

Wenn auf dem Spiegel ein Schmierfilm und nicht nur Staub ist würde ich ihn ganz vorsichtig mit in Isopropanol getränkten Wattestäbchen reinigen. Das Zeug ist gegenüber (fast) allen Kunststoffen neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kamera ist eine RevueFlex SD1 von 1982...

... vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, auf Digitalkamera umzusteigen... ;-)

... habe auch noch so einige Schätzchen aus den 80ern hier liegen, diese aber nicht mehr angerührt, seit wir eine Digitalkamera haben...

... damit wird - insbesondere wenn man viele Fotos macht - das Fotografieren unschlagbar günstig...

... außer der Kamerainvestition hast Du überhaupt keine Folgekosten mehr, bis auf die paar Fotos, die man aufstellen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge eigentlich alles analog zu machen. Aber es hat doch was, wenn man noch einen Film einfädeln muß, weil der voll ist. Ein Digicam ohne Filterwechseln, Blendungeinstellen, Belichtungszeiteinstellen und ohne Klack-ritsch-ratsch ist doch irgendwie auch langweilig.... und zum Schluß den Film wieder per Kurbel zurückkurbeln - cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isopropanol ist schon mal gut. Wattestäbchen würde ich nur im notfall nehmen. Besser sind fuselfreie Tücher speziell für optische Anwendungen. Z.B.: Kimtech science von Kimberly-Clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade passt:

Ich habe eine Minolta SRT100 Spiegelreflexkamera. Das Problem ist, dass in der Mitte des Bildes immer ein leichter weißer Schleier zu sehen ist. An was kann das liegen? Verschmutzter Spiegel oder kommt irgendwo Licht dazu?

lg Thomas, der auch noch eine Digitalkamera hat, aber ab und zu auch gerne mit der alten fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade passt:

Ich habe eine Minolta SRT100 Spiegelreflexkamera. Das Problem ist, dass in der Mitte des Bildes immer ein leichter weißer Schleier zu sehen ist. An was kann das liegen? Verschmutzter Spiegel oder kommt irgendwo Licht dazu?

lg Thomas, der auch noch eine Digitalkamera hat, aber ab und zu auch gerne mit der alten fotografiert.

Wenn es der Spiegel ist, müsstest du das nach der Abnahme des Objektivs eigentlich sehen. Vorausgesetzt dein Modell ist ähnlich aufgebaut wie meine Canon AE-1. Ich schaue da direkt auf den Spiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Spiegel ist doch nur dazu da, dass man ein Sucherbild hat?!

Zur eigentlichen Aufnahme klappt der doch weg.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Spiegel ist doch nur dazu da, dass man ein Sucherbild hat?!

Zur eigentlichen Aufnahme klappt der doch weg.

Roger

Ja genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein dass wir das geklärt haben.

Eine gute Auge/Hand-Koordination voraus gesetzt, bau den Spiegel doch einfach aus,

und schieß aus der Hüfte...

Ein verdreckter Spiegel (üblicherweise halbdurchlässig) könnte allerdings für falsche Belichtung und Autofocuseinstellung verantwortlich sein.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte badscooter hätte den weißen Schimmer im Sucher...na dann hilft auch kein Spiegel putzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass die Kamera AutoFocus hat? Ich kenn das Modell selbst nicht, eine kurze Suche bei Google hat aber ergeben, dass sie keinen AF hat. Ein dreckiger Spiegel hätte also auf die Fokussierung wenig Einfluss.

Wenn du Pech hast, ist die schmierige Pampe sich auflösender Gummi, den du schwer wegbekommst. Ich kenne das Problem zumindest von einigen japanischen Super8-Kameras aus den 70ern, wo sich der Gummi beim Okular langsam in Teer verwandelt - gibt schöne Ringe um die Augen :)

Wenn es nicht am Objektiv liegt (schon ein anderes probiert?), könnte die Kamera nicht ganz lichtdicht sein. Oder du bist fehlsichtig :)

Wenn die Bilder eher verwackelt sind, könnte es sein, dass der Belichtungsmesser seinen Geist aufgibt (ev. nur Batterien leer?)

Obwohl ich eine Digitalkamera habe, fotographiere ich fast nur analog (mit einer Olympus OM-2) und entwickle auch selbst. Macht irgendwie mehr Spass (zumindest als Hobby).

gruesse,

sgefant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verschleißt denn ein Objektiv?
Naja die Linsen werden kaum verschleißen. Günstigere Objektive werden irgendwann einfach labberig, die „Gewinde“ im Inneren schlagen aus und lassen sich nicht mehr präzise einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab den Spiegel jetzt mal gereinigt und Objektiv auch. Wenn die Tschechien-Photos wieder klar sind, ist ja alles OK - wenn nicht, müßt ich mir wohl oder übel mal nach einer anderen umsehen. Gibt es eigentlich noch analoge Kameras neu?

Die Pampe ist bei mir sich auflösender Schaumstoff, der wohl den Spiegel beim Hochschnellen dämpfen soll.

So eine Schaumstoffpampe hatte ich letztens aus meinem 1988er IBM-Nadeldrucker auch raus geholt - jetzt läuft er wieder wie eh und je - nur ein bißchen lauter....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

Der schwarze Schaumstoff oben im Spiegelkasten einer SLR dient nicht nur dazu den Spiegelschlag zu dämpfen, sondern soll auch verhindern, dass Fremdlicht von hinten durch den Sucher auf den Film fällt, während der Verschluß vorbei saust. Das Resultat wäre eine Art Nebel auf dem Foto.

Die Sensoren für Belichtung und AF sitzen oben im Prisma des Suchers. Es gibt noch Sensoren für die Blitzbelichtung, diese sitzen in der Nähe der Filmebene und messen über die Reflektion des Lichtes auf dem Film während der Aufnahme die Blitzleistung.

Bei Streifenweisen Fehlbelichtungen ist bei Unterbelichtungen der erste Verschlußvorhang schuld, bei Überbelichtungen der zweite (bei Schlitzverschlüssen, egal ob Lamelle oder Tuch)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verschleißt denn ein Objektiv?

Hallo Heinz,

auch wenns OT ist - einfach mal fotographieren, was so durch unsere Lande rollt (wenns bei mir zu Kopfschmerz reicht...)icon11.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade passt:

Ich habe eine Minolta SRT100 Spiegelreflexkamera. Das Problem ist, dass in der Mitte des Bildes immer ein leichter weißer Schleier zu sehen ist. An was kann das liegen? Verschmutzter Spiegel oder kommt irgendwo Licht dazu?

Die Minolta hatte in der Mitte des Suchers so einen Kreis mit einer "Flimmerlinse" (weiß im Moment nicht mehr wie das Ding heißt), der als Einstellhilfe diente.

Es könnte sein, daß sich dieses Ding etwas abgelöst hat und Luft zwischen den beiden Licht gekommen ist, daß würde den milchigen Fleck erklären. hat aber für den Einsatz keine praktische Bedeutung.

Bei Digitalkameras ist das Problem, daß die Dinger tatsächlich immer billiger werden, vernünftige Objektive aber immer noch gutes Geld kosten.

Die Standartoptik kann bei sehr vielen getrost vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...