Zum Inhalt springen

C 3 Picasso Kaufhilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein Berlingo wegen einiger Mängel wohl nur noch für die Abwrackprämie taugt, hab ich gestern einen C3 Picasso Probegefahren. Ich war sehr positiv überrascht von der tollen Rundumsicht, besonders der nach vorne. Leider hatte der Händler nur einen HDI 110 da, der zwar einen klasse Eindruck hintelassen hat, aber bei mir nicht in Frage (max. 12000km im Jahr 90% Stadtverkehr) kommt. Wenn die Entscheidung für den C3 fallen soll, sollte es ein VTI95 in der Tendence Ausstattung werden. Hat da schon Jemand Erfahrung mit, besonders würde mich der Benzinverbrauch in der Stadt interessieren. Die über 9 Liter im Prospekt find ich schon recht hoch.

Als Alternative zum C3 bin ich noch einen Lancia Musa (kleiner, billige Schalter usw.,tolle Schaltung), einen Seat Altea XL (groß, unhandlich, schlechte Rundumsicht, gute vw Typische Ausstattung) Probe gefahren, fallen aber beide durch.

Als weitere Alternative werd ich jetzt noch einen Opel Meriva Probefaheren, der natürlich ein bischen altbacken aber ausgereift daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch gerne mal wissen.

Ich würde lieber einen Musa als einen C3 Picasso fahren.

Bin ja kein Van-Fan. Aber der ist meines erachtens wesentlich hübscher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders, der Musa gefällt mir zwar gut - aber vom C3 pic war ich "live" wirklich positiv überrascht. Finde den (obwohl kein Van-Fan) schon klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir ist den 95er probegefahren und war nicht sehr angetan von der Maschine. Muss sich wohl ziemlich mit dem Auto gequält haben.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Ein Bekannter von mir ist den 95er probegefahren und war nicht sehr angetan von der Maschine. Muss sich wohl ziemlich mit dem Auto gequält haben.

Bin den auch gefahren.bei 90% Stadt wie Er schreibt,kanns durchaus reichen,wobei der Motor über Land schon recht schwach war,da geht mein Xantia mit 90PS besser.

zumal der Spritverbrauch wenn man die Leistung fordert bestimmt nicht unter dem 120 PS Picasso liegen wird.

ansonsten find Ich den C3 Pic.pfiffig gemacht,würd den in ner schönen Farbe mit Dachreling und Glasdach nehmen.icon7.gif

die Federung ist auch sehr angenehm,kein Vergleich z.B. zum C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Blau mit Reling und Glasdach schwebt mir auch vor.

Den Musa fand ich vor der Probefahrt auch total klasse, aber die sehr schlechte Sicht nach vorne, die Mini Außenspiegel, die aus billigsten Plastik hergestellten Hebel und Schalter,die nur mit großer Mühe umklappbaren Rücksitze, haben Ihn von meiner Liste streichen lassen.

Vor der Kaufentscheidung werd ich dann mal den kleinen Benziner Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tahiblau ist superschön - ob man sich allerdings nach ein paar Jahren sattsieht an der Farbe, weiss ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blau hat mir auch gut gefallen. Habe mich aber dann für den VTi 95 Exclusiv in schwarz mit Black Paket entschieden. Ich schätze das Blau genau wie das lemon gekommt man sehr schlecht nach ein paar Jahren wieder verkauft.

So gewagte Farben würde ich nur nehmen, wenn ich den Wagen leasen würde.

Ein Diesel kam bei meiner Kilometerleistung im Jahr nicht in Betracht und der 95er hat mir absolut ausgereicht. Sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Fuhr auf jeden Fall besser, als mein 109 PS Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantia-neuling

@ ACCM CIT GSA,

fahre auch den C3Pic VTI95 und bin jetzt bei ca. 3000 km - davon 1000 km die Werkstatt als Testfahrten. War laufend defekt.

Die ersten 6 Wochen durfte ich fast alle Modell auf Leihbasis ausprobieren. Von C3 bis Crosser!!

Fand den C4 am besten.

In den Bergen kannst Du den C3Pic VTI95 in die Tonne kloppen. Da merkst du jedes Kilo Zuladung.

Auf der Autobahn habe ich keine Erfahrung - mir fehlt einfach noch das Vertrauen zum Pic auf Zuverlässigkeit.

Mir graut schon vor dem Winter. Bodenfreiheit!

Aus unteren Drehzahlen am Berg beschleunigen, geht kaum jetzt im Sommer.

Im Winter kann das ein Chaos werden. Die 93 PS sind echt zu wenig für das Gewicht.

Also mehr PS nehmen - nicht auf die Frau hören:

"Das reicht doch für uns, was wir noch so fahren....."

Im Flachland und im Stadtverkehr ist der Pic angenehm flott.

Verbrauch:

komme nicht unter 9 Liter ( Berge)

Im Winter: kann jeder schon erahnen.

Sicht:

In Links-Kurfen muß man schon mal den Kopf weit nach rechts nehmen, um die Kontrolle zu behalten. Der langgezogene A-Holm ist nicht angenehm.

Geradeaus und rechts gut.

Das Lenkrad ist nicht mittig zum Körper.

Amaturen sind zu tief - merkt jeder spätestens bei Nachtfahrt.

Kofferraum sieht zwar in der Größe ganz gut aus, aber in der Praxis ist er schnell voll und die 15 cm Rückbank-Variante ist im Ergebnis kläglich.

Für 2 Peronen reicht das Platzangebot aus - mit Rückbank umlegen bekommt man seine Klamotten gut unter.

Bin schon etwas entäuscht - aber die matten PS - sind mein Fehler gewesen.

Mit freundlichen Grüßen,

ehemals

Xantia-neuling

Bearbeitet von xantia-neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xantia-neuling

Vielen Dank für die Bewertung.

9 Liter sind ja ein NO GO bei den Spritpreisen. Der hohe Spritverbrauch meines Berlingo von min 10 Litern im Stadtverkehr, sind ja auch mit ein Grund warum was Neues her soll.

Das Problem mit der A Säule hab ich im Berlingo auch, fand ich beim C 3 Picasso aber eigentlich recht angenehm, war aber auch nur ne kurze Probefahrt.

Den C4 Picasso hatte ich mir auch angesehen, aber die im Prospekt angegebenen 10 Liter in der Stadt haben mich abgeschreckt.

Na, mal sehn wie am Dienstag die Probefahrt mit dem Meriva wird und vielleicht sollte ich dann doch noch ne Probefahrt mit nem Honda Jazz und nem Ford C-Max machen oder doch nur einen Kombi aller Hyundai i30 CW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben unsern C4 extra mit 90 PS Diesel genommen, da die Benziner zu viel saufen.

Er braucht Komibiniert 4,8 Liter, selbst mit viel Stadtverkehr kommt man nicht über 6.

Auf der Landstraße im 5. Gang kommt er auch mit 3,5 aus !

Das sind, wenn man noch die niedrigeren Dieselpreise zugrunde legt, die halben kosten. Dazu Kommt noch, dass der Diesel auch besser ausgestattet ist, natürlich muss man da schon 2000 Euro mehr hinlegen, ich denke beim C3 Pic wird es auch so sein.

Man darf aber auch nicht vergessen dass sich ein Diesel viel angenehmer fährt als die Benziner.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier noch mein Senf dazu...

Bitte beim Vergleich der Betreibskosten Diesel vs. Benziner mit berücksichtigen:

- Diesel teuerer in der Anschaffung

- Diesel teurer in der Versicherung

- Vergleiche die Schadstoffeinstufung für die Kfz.Steuer, diese hat sich ja gerade grundlegend geändert

- Auf Dauer verursacht der Diesel im Schnitt die höheren Wartungskosten

- Benziner hat höheren Verbrauch und hören Spritpreis

Noch etwas:

Den Turbodiesel mit einem klassischen Saugerbenziner in den Fahrleistungen zu vergleichen ist ein bisserl unfair. Wenn schon, Turbodiesel vs. Turbobenziner! Heute gibbet im PKW-Bereich eigentlich ja keine Saugerdiesel mehr. Bin vor Jahren öfters mit so einem Alteisen unterwegs gewesen, da is der Diesel gegenüber dem Benziner natürlich ganz deutlich auf der Verliererstraße.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, das die modernen Dieselagregate mit ihrer Hochdruckeinspritzung und hohen Leistungsausbeute nicht mehr ganz so selbstverständlich ewig halten, wie das Anno Dazumal mit den Dieselmaschinchen von vor 20 Jahren möglich war.

Gruß...icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Diesel oder Benziner, dies ist eine extra Diskussion, bei 12Tkm im Jahr dürften die Gesamtkosten gleich/ähnlich sein.

das Fahren soll doch auch noch Spaß machen, lahme Beschleunigung, Dieselnageln, verminderte Höchstgeschwindigkeit,

all dies für wenige cent Ersparnis auf x Jahre... sollte jeder bei einer Probefahrt für sich entscheiden.

Die Autos sind alle schwerer geworden wg. Komfortausstattung, Sicherheitsausrüstung.

Somit sind 10l Benzin/100km als Durchschnitt im Stadtverkehr "Stand der Technik",

genauso wie das "Freibrennen"/"Freifahren" für Rußpartikelfilter bei überwiegender Stadtnutzung.

Vom Schadstoffausstoß der Dieselmotoren mal abgesehen.

Für meinen neuen C4GP habe ich den THP150 gewählt (9,9l in der Stadt) und würde für den C3P wohl den VTi120 nehmen, oder warten bis das EGS6 Einzug hält (Kraftstoffeinsparung)

unser Agila braucht 7,5l

mein jetziger C8 13 bis 14l

Die Alternative der Hybrid von Honda, Insight ist zu klein/flach für fünf Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantia-neuling

noch mal an @ ACCM CIT GSA,

so schlecht, wie es vielleicht klingt, isser nicht.

Aber:

1,4 Tonnen müßen bewegt werden - also mindestens 120 PS wären angebracht.

Das für und wider beim Diesel wurde schon vom Hightower angesprochen.

Muß jeder selber wissen, wie er/sie sich entscheidet.

In der heutigen Zeit fressen die neuen Autos in der Regel mehr Sprit als die alten - von wegen Feinstaub usw.

Der Pic hat auch nur die 4er Plakette und nach 3000 km stinkt er im kalten Zustand schon wie mein alter (Gott hab ihm selig) Xantia.

Mit 14 Tausend € stand er im Autohaus - minus 2500 € Abrwack-Prämie ein guter Deal.

Die Rechnung ging nicht auf. Aufpreise, um den gewohnten Standart wieder zu errechen, und schon waren wir mit Zulassung + Winterräder und allem drum und dran knapp an die 17 Tausend €.

Da ist noch keine Dachreeling bzw. kein Panoramadach dabei.

In der Preisklasse gibt es schon gute andere Automarken.

Ein C4-Jahreswagen wäre sinnvoller gewesen.

Danach ist jeder schlauer.

Mit freundlichen Gruß

ehemals

xantia-neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lahme Beschleunigung beim HDI 110? Ich glaube der kommt mit dem hohen Gewicht der Kiste besser zurecht als der Benziner. Und das typische Dieselnageln ist heute auch nicht mehr so zu hören wie früher.

10 Liter Super für so eine Hasenkiste wie den C3 Picasso sind stand der Technik? Erschreckend! Dann doch lieber den C4GP als 150THP, wenn der auch "nur" 10Liter verbraucht. Der Wagen ist eh viel schöner.

10 Liter habe ich im Schnitt mit meinem XM Turbo C.T. verbraucht.

Ich bin ja bisher immer Benziner gefahren. Doch seitdem ich den XM als Turbo-Diesel habe kann ich mir kaum noch vorstellen einen Benziner zu fahren.

Die Fixkosten kann ich gut einkalkulieren. Und das tanken tut nicht mehr weh.

Schliesslich verbraucht die "alte Kiste" nur 6,2-7 Liter Diesel auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, der 110 HDI ist echt gut und angemessen für das Auto. Den kann ich nur empfehlen.

Ich bin damals sowohl den 95 PS Benziner als auch den 110 HDI zur Probe gefahren - die Wahl viel dann eindeutig auf den Diesel. Die Fahrleistungen sind echt ok.

Bin am Wochenende 1000 Km gefahren, alles dabei: Stau, AB (140 Km/h Dauer), Vollgasfahrten, Stadt, Land usw. - Verbrauch 6,1 l.

Allerdings sind die Anschaffungskosten recht hoch! Ich denke, ein Diesel rechnet sich immer erst bei hoher Laufleistung...

my2cents

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 120er kostet Liste genau 1.000 Taler mehr als der 95er und diese sind extrem gut angelegt. Wer die Kohle nicht hat, oder nicht ausgeben will, sollte dafür lieber auf andere Extras verzichten.

Der 95er braucht nicht weniger Sprit als der 120er, weil er naturgemäß höhere Drehzahlen braucht.

Wichtig ist auch, dass der 120er im Gegensatz zum 95er Euro5 hat, also derzeit Steuerfrei ist. Bei einer Fahrleistung von 12.000 km/Jahr wird sich der Diesel nie lohnen, da dieser neben der Aufwendungen für die Steuer, in der Anschaffung schon 3.000 Euro teurer ist.

Dass das Lenkrad nicht mittig sein soll verstehe ich nicht, aber jeder sitzt anders im Auto. Das Cockpit ist wunderbar, aber das ist alles Geschmacksache.

Alle Leute ich bis jetzt mitgenommen habe, sind begeistert von dem Auto, gerade vom Design innen und den vielen Ausstattungsdetails.

Zu den Wettbewerbern: Meriva hässlich und teuer, Roomster noch hässlicher, Toyota sehr hübsch, aber in den Tests deutlich schlechter. Kia Soul kaum vergleichbar, aber mit schlechterer Ausstattung. Honda Jazz mit veraltetem Design. Altea lass ich gelten, da der auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

PS: Wer ein Auto kauft das 1,6 Tonnen wiegt, sollte bei einem 95 oder 120 PS Motor kein Sportwagen erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 110HDI ist etwas lahm im C4GP, braucht 3s mehr um aus den Puschen zu kommen, ja das "Nageln" ist immer noch zu hören und stört mich - ist zwar inzwischen besser als beim 2.0HDI, diesen hatte ich einige Zeit, gerechnet hat er sich nicht... in der Stadt nahm er auch seine 8 bis 10 liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 120er kostet Liste genau 1.000 Taler mehr als der 95er und diese sind extrem gut angelegt. Wer die Kohle nicht hat, oder nicht ausgeben will, sollte dafür lieber auf andere Extras verzichten.

...

Zu den Wettbewerbern: Meriva hässlich und teuer, Roomster noch hässlicher, Toyota sehr hübsch, aber in den Tests deutlich schlechter. Kia Soul kaum vergleichbar, aber mit schlechterer Ausstattung. Honda Jazz mit veraltetem Design. Altea lass ich gelten, da der auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Ich finde ja eh, wenn 1000€ kaufentscheidend sind sollte man keinen Neuwagen kaufen. ;)

Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Der Meriva ist zwar in die Jahre gekommen und war nie besonders gewagt, dafür aber recht harmonisch. Ich rede vom Design.

Der Jazz fällt bei mir nur wegen der "Federung" durch.

Welcher Toyota soll denn hübsch sein?

Über den Skoda rede ich erst garnicht. Scheusslich!

Aber der Altea auch.

Und den C3 Picasso kann ich mir bis heute nicht schön sehen. Geht einfach nicht.

C´est la vie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Modus ?

Der hat als Grand auch richtig Platz und ist zumindest nicht so nüchtern gestylt wie ein Meriva.

Wer es lieber etwas konservativer will, kann ja den Nissan Note nehmen.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Und der Modus ?

Der hat als Grand auch richtig Platz und ist zumindest nicht so nüchtern gestylt wie ein Meriva.

Wer es lieber etwas konservativer will, kann ja den Nissan Note nehmen.

beim Nissan habens leider die Federung vergessen.Bin den mal gefahren,der Pic.ist da wesentlich besser.die anderen kenn Ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...