Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XSARA HDI 2ltr. schon wieder die ESP!!

Hervorgehobene Antworten

Habe von meinem Vater einen Xsara ûbernommen, bei ihm war die Bosch Einspritzpumpe schon nach 3TKm hinüber, eine Ersatzpumpe gab es nur auf Gutschein (vielleicht lag's am Händler!)

Ich habe den Wagen mit geringer aber regelmässiger Laufleistung von 20 000km übernommen und bin eigentlich bis auf die selbst reparierte Höhenvestellung des Fahrersitzes sehr zufrieden. Ich fahre ihn jetzt ein Jahr und habe weitere 10 000km damit gefahren. Jetzt aber das Problem, der Wagen ging mir auf der Stadtautobahn in Frankreich aus und liess sich auch nicht mehr starten. Also zum Citroen Händler abschleppen lassen, der stellte fest, es ist die Pumpe, die Dichtung des Elektroventiles war hin, er sagte normal schreibt Cit den Austausch der ganzen Pumpe vor, er hatte aber Nachsicht mit mir und hat die Pumpe repariert, sprich die Dichtung getauscht. aber mit Abschleppen, Diaganose, Arbeitsstunden etc waren es dann doch 400,-!

Jetzt fahre ich seit 10 000km mit 2Taktoel-Zusatz, 0,5ltr auf eine Tankfûllung, gerade wegen der Pumpe und den HDI Düsen, ich hoffe, dass ist hier nicht der Grund, die Dichtung sollte doch oelfest sein oderrrr?

Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Danke für einen Tipp

Gruss Thomas aus F.

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomibleu,

zum Thema Zweitaktoel kann ich meine Erfahrungen kurz besteuern. Nachdem ich das Thema erst nur indirekt verfolgt habe, habe ich mich in diesem Fruehjahr entschieden, ca. 170ml pro Tankfuellung (42 l) hinzuzugeben. Das entspricht dem, was man so in den anderen Foren findet. An einen Einfluss beim Verbrauch glaube ich uebrigens nicht. Er pendelt zwischen 5.5 und 6.5 l. Ich hoffe, das mir der Spass mit der Einspritzpumpe erspart bleibt.

Gruss

Hamburger65

  • Ersteller

Ich glaube nicht, dass die Dichtung in der ESP dadurch angegriffen wurde, da die Ölmenge doch homöopathisch gering ist!

Ich fahre auf CX TRD2 und XM D12 schon über 5 Jahre den Mix ohne irgendein Problem, aber bei HDI ist man eben vorsichtiger.

Leider haben sich keine 2001er gemeldet, die seiner Zeit auch ESP Probleme hatten, bei Mercedes war es zur gleichen Zeit, wobei es sich um Boschpumpen handelte!

Der reparierte Xsara kommt übrigens aus Hamburg von Herrn Diecks aus Cranz!

Gruss Thomas

Bearbeitet ( von Thomibleu)

Normal sind Dichtungen benzin-, dieselkraftstoff- UND ölbeständig.

Muß das wirklich sein mit dem Zweitaktöl, um erhöhten mechanichen Verschleiß an Einspritzpumpe und Einspritzdüsen zu vermeiden?

  • Ersteller

Es hat zumindest keinen nachweisbaren Nachteil, speziell was Abgase betrifft.

Mein TRD2 hat einen sehr rauen Sound, ich empfinde ihn seit dem Zusatz mit 2Taktöl erheblich weicher im Geräusch, viele glauben ja auch an Homöopathie und es hilft bei75%!! Sogar bei Tieren!

Gruss Thomas

Muß das wirklich sein mit dem Zweitaktöl, um erhöhten mechanichen Verschleiß an Einspritzpumpe und Einspritzdüsen zu vermeiden?

Da streiten sich die Philosophen - von Nachteilen hab' ich aber noch nie gehört.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass "moderner" Diesel nicht mehr so gut schmiert und die Pumpen stärker beansprucht sind. Ich schmiere auch extra. Die Dichtungen sind auf jeden Fall zweitaktölfest.

  • Ersteller

Danke, das beruhigt ein wenig, aber das ist schon komisch,dass dauernd was mit der ESP ist!

Gruss Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.