Zum Inhalt springen

Xantia X2 "Wie heist nun die Kugel?"


ronnst

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe einen X2 mit 6 Hydraulikkugeln. Die an der Hinterachs (Mitte) müsste neu werden. Ist das nun wie Citroen behauptet, ein Bremsdruckspeicher, oder eine Antisinkkugel? Und was ist das denn für eine vorne in der Mitte?

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Auto hat demnach kein Hydractiv. Die fragliche Kugel ist ein Leitungsdruckspeicher. Der Druck in der Leitung schließt nach dem Abstellen des Motors die Antisinkventile, sobald der Fahrwerksdruck höher ist als der Hauptdruck. Also ist es eine Antisinkkugel.

Als Nebeneffekt des aktivierten Antisink sind die hinteren Bremsen vom Fahrwerksdruck getrennt, weshalb sie nicht mehr funktionieren würden. Praktischerweise hat man aber das andere Ende der Leitung, die von dieser Kugel unter Druck gehalten wird, zum Bremsventil gelegt - und zwar so, daß ein Tritt aufs Pedal Druck aus der Kugel zur Hinterradbremse gibt. Also ist sie auch ein Bremsdruckspeicher.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es gestern richtig gelernt habe, ich hab's mir just gestern erklären lassen:

Du hast vorne und hinten je eine Hydraktivkugel- die vorn in der Mitte ist also eine Hydraktivkugel, genauso wie eine der beiden hinteren.

Die Zweite hinten ist der Bremsdruckspeicher & die wird- wenn ich das richtig habe- auch als Antisinkkugel bezeichnet, weil sie an die Baugruppe angeflanscht ist in der die Antisinkventile drin sind.

V.a. bei letzterem bin ich unsicher weil totaler Neuling.

Wie..Du hast nur 6, keine 8 ?

Phu...dann müßte die vordere...recht fett und etwas mehr in Kühlernähe der Hauptdruckspeicher sein...wenn Du kein Hydraktiv hast, dann hast Du vmtl vorn und hinten an den Achsen je 1 Hydraktivkugel weniger, was bedeutet, daß das hintere bei Dir der Bremsdruckspeicher ist ?

Ich schwimme jetzt etwas...interessiert mich aber selber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal #2 ;)

5 Kugeln: Hydropneumant, kein Antisink. Hat 4 Radkugeln und vorn den Hauptdruckspeicher. Diese Kugeln haben alle, dazu kommen dann weitere je nach Ausführung:

6: Hydropneumant mit Antisink

7: Hydractive ohne Antisink

8: Hydractive mit Antisink

9: Activa mit einer verlorenen Kugel

10: normaler Activa

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...9: Activa mit einer verlorenen Kugel....

...der war mir bisher auch noch nicht bekannticon14.gif....icon12.gif

Hatte nicht die Prinzessin den Frosch gebeten, die verlorene goldgrüne Kugel aus dem Brunnen zu holen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja...als ich anfing zu schreiben war da noch nicht eine Antwort... :)

Es gibt halt schnellere und langsamere Torstens...dafür habe ich wesentlich heftiger nachdenken müssen als Du, so als Neumitdenker. ;)

Hab grad das Fenster kippen müssen, damit der Rauch abzieht...aber immerhin mal keinen Bullshit gepostet.

Ist doch auch nicht schlecht.

Leg schonmal die Kelloggs-Krone bereit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Auto hat demnach kein Hydractiv. Die fragliche Kugel ist ein Leitungsdruckspeicher. Der Druck in der Leitung schließt nach dem Abstellen des Motors die Antisinkventile, sobald der Fahrwerksdruck höher ist als der Hauptdruck. Also ist es eine Antisinkkugel.

Als Nebeneffekt des aktivierten Antisink sind die hinteren Bremsen vom Fahrwerksdruck getrennt, weshalb sie nicht mehr funktionieren würden. Praktischerweise hat man aber das andere Ende der Leitung, die von dieser Kugel unter Druck gehalten wird, zum Bremsventil gelegt - und zwar so, daß ein Tritt aufs Pedal Druck aus der Kugel zur Hinterradbremse gibt. Also ist sie auch ein Bremsdruckspeicher.

Gruß

Torsten

Sehr gute Erklärung. Danke Dir.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Lies doch mal #2 ;)

5 Kugeln: Hydropneumant, kein Antisink. Hat 4 Radkugeln und vorn den Hauptdruckspeicher. Diese Kugeln haben alle, dazu kommen dann weitere je nach Ausführung:

6: Hydropneumant mit Antisink

7: Hydractive ohne Antisink

8: Hydractive mit Antisink

9: Activa mit einer verlorenen Kugel

10: normaler Activa

Gruß

Torsten

Torsten, es gibt sogar noch eine Variante:

8: Hydractive mit DIRAVI aber ohne Antisink (alle XM Ketten-V6)

Aber zurück zu meinem Lieblingsthema, der schwierigen Namensfindung für eine gewisse Kugel.

Die Engländer nennen die Kugel: "anti-sink sphere". Bitte selber übersetzen!

Die Franzosen nennen die Kugel: "Sphere anti-affaissemant". Bitte selber übersetzen!

Die Niederländer nennen die Kugel: "Veerbol voor constante hoogte". Bitte selber übersetzen!

Nur für uns Deutsche, in Deutschland, ist das natürlich schwieriger. Obwohl ich mich niemals wagen würde, eine der Übersetzungen auszusprechen (ich kann es schon gar nicht mehr), stell ich mal folgende Überlegungen an:

Autos, bei denen diese Kugel gut gefüllt ist (und auch sonst alles in Ordnung) ist, sinken im Stand nicht (oder sehr spät) ab. So ein Zufall aber auch!

Autos, die im Stand (und bei sonst einwandfreiem System) stets rasch absinken, haben eine solche Kugel nicht. Das muss aber Zufall sein.

Deshalb schlage ich vor, zu sagen:

"Die Kugel, die man nicht Anti-Hm-Hm-Hm-Kugel nennen darf."

oder:

"Die zusätzliche Kugel, die es nur in Verbindung mit dem Antisink-System gibt."

Im übrigen könnten wir uns ja immer noch auf "Dingenskirchenkugel" als Kompromiss-Bezeichnung einigen, das hatte Peter V. schon mal vorgeschlagen. ;)

>>Jürgen, heute sonst garnicht verkaspert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

Ist das nun wie Citroen behauptet, ein Bremsdruckspeicher, oder eine Antisinkkugel?

In allen Unterlagen die ich kenne, nennt Citroën diese Kugel "Druckhaltekugel". Ausser im Teilekatalog. Da heißt sie "Kugel Anti Senk" :)

Aber "hintere Druckhaltekugel" trifft es wohl am besten.

Die Kugel vornein der Mitte ist der Hauptdruckspeicher.

Als Nebeneffekt des aktivierten Antisink sind die hinteren Bremsen vom Fahrwerksdruck getrennt, weshalb sie nicht mehr funktionieren würden. Praktischerweise hat man aber das andere Ende der Leitung, die von dieser Kugel unter Druck gehalten wird, zum Bremsventil gelegt - und zwar so, daß ein Tritt aufs Pedal Druck aus der Kugel zur Hinterradbremse gibt. Also ist sie auch ein Bremsdruckspeicher.

Ich will ja einem erfahrenen Xantiaschrauber nicht widersprechen, behaupte aber trotzdem, dass der Hauptgrund für diese Kugel ein anderer ist.

Diese Kugel versorgt den hinteren Bremskreislauf, und gleicht damit den Druckverlust aus, der über das Bremsventil entsteht. Da sonst das Druckhalteventil (AntiSink-Ventil) jedes mal öffnen würde, wenn der Druck im hinteren Bremskreislauf unter den verbliebenen Systemdruck abfällt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds ja Interessant hier. Die hintere Kugel kenne ich nur als Antisink Kugel die man vernachlässigen kann (hat es eine Negative Auswirkung auf das Bremsverhalten kalt/warm wenn der Druck in dieser Kugel sinkt ???), während der Vordere Druckspeicher wichtig ist und die Taktung des Druckreglers sich nach seinem Restdruck richtet. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Kugel kenne ich nur als Antisink Kugel die man vernachlässigen kann (hat es eine Negative Auswirkung auf das Bremsverhalten kalt/warm wenn der Druck in dieser Kugel sinkt ???), während der Vordere Druckspeicher wichtig ist und die Taktung des Druckreglers sich nach seinem Restdruck richtet. Gruß Matthias

Na ja, wenn man sie vernachlässigt, kann es leicht passieren daß man morgens den Motor anläßt, die Handbremse löst und ... trotz tritt aufs Bremspedal aus der abschüssigen Parklücke auf die Straße rollt. Die Kugel hat, wie jede andere auch, einen Sinn !

Mahlzeit...

Ich will ja einem erfahrenen Xantiaschrauber nicht widersprechen, behaupte aber trotzdem, dass der Hauptgrund für diese Kugel ein anderer ist.

Diese Kugel versorgt den hinteren Bremskreislauf, und gleicht damit den Druckverlust aus, der über das Bremsventil entsteht. Da sonst das Druckhalteventil (AntiSink-Ventil) jedes mal öffnen würde, wenn der Druck im hinteren Bremskreislauf unter den verbliebenen Systemdruck abfällt.

Markus

Interessante Idee, darauf bin ich bisher nicht gekommen. Nun, ich denke mal daß der Druckverlust durch das Betätigen der Bremse minimal ist und vom Hauptdruck, an den ja der die hintere Bremse speisende hintere Federkreislauf gekoppelt ist, ohne Umschweife ausgeglichen wird. Beim Bremsen wird ja Druck in eine "Sackgasse", nämlich die Bremskolben, geleitet, diese bewegen sich gerade mal vielleicht zwei Zehntel Millimeter. Diese Menge an LHM nachzuschieben dürfte den Hauptdruckspeicher und den übrigen über das System verbundenen Kugeln nur ein müdes Lächeln abringen.

Torsten, es gibt sogar noch eine Variante:

8: Hydractive mit DIRAVI aber ohne Antisink (alle XM Ketten-V6)

Im übrigen könnten wir uns ja immer noch auf "Dingenskirchenkugel" als Kompromiss-Bezeichnung einigen, das hatte Peter V. schon mal vorgeschlagen. ;)

>>Jürgen, heute sonst garnicht verkaspert.

Hallo Jürgen,

ich denke nur in Xantia, das solltest du doch wissen ;-)

Mein Vorschlag für die Kugel war mal "LeitungsspeicherkugeldiedieLeitungunterDruckhältdamitdasAntisinkventilauchzubleibtundtrotzdemauchaufdieBremsenochDruckgegebenwerdenkann" oder so ähnlich...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee, darauf bin ich bisher nicht gekommen. Nun, ich denke mal daß der Druckverlust durch das Betätigen der Bremse minimal ist und vom Hauptdruck, an den ja der die hintere Bremse speisende hintere Federkreislauf gekoppelt ist, ohne Umschweife ausgeglichen wird.

Genau da liegt ja der springende Punkt begraben - Um den Druck auszugleichen müsste das Druckhalteventil wieder öffnen, wodurch die entkopplung des Federkreislaufs vom Hauptkreislauf aufgehoben würde. Und das will man ja eigentlich vermeiden.

Es geht auch nicht so sehr um den Druckverlust beim Bremsen, sondern um den, der bei längerer Standzeit "normal" durch das Bremsventil entsteht.

Diese "Idee" ist übrigens nicht von mir ;)

Markus

P.S.: Ich werde diese Kugel auch weiterhin "AntiSink-Kugel" nennen. So hab ich nämlich bisher immer die richtige bekommen, wenn ich eine bestellt habe. Wär aber mal interessant zu wissen, was man für 'ne Kugel geliefert bekommt, wenn man eine "Dingenskirchenkugel" (o.ä.) bestellet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also ich finde

"LeitungsspeicherkugeldiedieLeitungunterDruckhältd amitdasAntisinkventilauchzubleibtundtrotzdemauchau fdieBremsenochDruckgegebenwerdenkann"

kurz, prägnant und originell.

so werde ich sie jetzt mal immer nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt ja der springende Punkt begraben - Um den Druck auszugleichen müsste das Druckhalteventil wieder öffnen, wodurch die entkopplung des Federkreislaufs vom Hauptkreislauf aufgehoben würde. Und das will man ja eigentlich vermeiden.

Es geht auch nicht so sehr um den Druckverlust beim Bremsen, sondern um den, der bei längerer Standzeit "normal" durch das Bremsventil entsteht.

:D

Hm. Es geht letzlich darum, daß der Druck im Antisink-Bereich höher sein muß als im Hauptdrucksystem. Ersterer hat Verbindungen zum Bremsventil, zum Druckspeicher, zum AS-Ventil und ggf. zum Härteregler. An diesen Stellen kann Druck entweichen. Auf der anderen Seite hat das abgetrennte Hauptdrucksystem Verbindungen zur Pumpe, zum Druckregler, zur Lenkung, zum Bremsventil, ggf. zum AFS, ... Da wird in jedem Fall mehr Druck entweichen, so daß im AS relativ immer der höhere Druck herrscht und die Ventile geschlossen bleiben. Insgesamt wird sich der Wagen deshalb natürlich und trotz Antisink im Laufe der Zeit absenken.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Markus

P.S.: Ich werde diese Kugel auch weiterhin "AntiSink-Kugel" nennen...:D

Sowas aber auch, das finde ich jetzt aber unerhört. Du nimmst Dir hier Sachen heraus, für die wir alle hier im Forum noch ordentlich Prügel kriegen werden... ;) ;) ;)

Ausserdem gehst Du damit konform mit dem restlichen "citroënsprechenden Europa" - das geht ja mal gar nicht.

...

Hallo Jürgen,

ich denke nur in Xantia, das solltest du doch wissen ;-)

...

Gruß

Torsten

Das ist das Problem, da wird noch viel Umerziehungsarbeit nötig sein... Ich muss Dir mal wieder erzählen, wieviele Sachen beim XM besser oder schöner oder praktischer sind als am Xantia. (bestes Beispiel: Heizungskühler: Schublade auf, HK raus, neuen rein, Schublade zu ;)). Also sieh' zu, daß Du es zum Xantia-Treffen schaffst! :)

>>Jürschen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...