Zum Inhalt springen

Seltsames Motorklackern XM TCT


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

mein XM läßt mir einfach keine Ruhe :(

Am Samstag ist mir per Zufall ein Klackern aufgefallen, welches nur im Leerlauf, bzw. bis 2.000 U/min sehr unregelmäßig auftritt. Und das auch nicht immer, sondern nur sporadisch.

Hört sich an, als wenn im Ventildeckel irgendwas metallisches umher klackern würde.

Den Ventildeckel habe ich eben ab gehabt und nichts auffälliges gefunden.

Eigentlich wollte ich euch schon gestern dieses Geräusch aufnehmen und posten, jedoch hat der Wagen dieses Geräusch den ganzen Tag nicht mehr gemacht. Auch heute Morgen hat es bis eben gedauert. Vorher bin ich mehrere Kilometer im Stadtverkehr ohne jeglich Auffälligkeit gefahren.

So hört sich der Motor 99% seiner Zeit an:

Klick mich! (AVI ca. 3,7 MB)

Ein schöner runder, gleichmäßiger Leerlauf.

Und so hört es sich an, wenn das Klackern auftritt:

Klick mich! (AVI ca. 11,2 MB)

Bei 0:11 ist es weg, kommt dann völlig unmotiviert bei 0:49 wieder.

Hört sich an wie eine Metallkugel, die in einem Kinderspiel umher tanzt.

Was kann das sein?

Ventile kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch dann permanent auftreten müßte. Kipphebel und Hydrostössel hat der XU nicht.

Ich bin völlig überfragt. Irgendwelche Ideen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Habe ich auch erst dran gedacht. Genauso hat sich der bei meinem XU im BX auch angehört, bzw. die defekt Abgaskrümmerdichtung.

Nur hier war das Geräusch permanent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir grad ne Mail geschrieben ;)

Könnte die Öldusche für die Nockenwelle sein. Du hast doch die Ventilschaftdichtungen gemacht, wenn die Nockenwelle im Leerlauf nicht genug Öl bekommt, kann dieses Geklacker auftreten, wenn der Öldruck steigt (Gasgeben) und genug Öl auf die NW geschafft wurde, hört das Geräusch auf, weil die NW nicht mehr "trocken läuft"....

Entweder hast Du sie nach dem Auseinandernehmen nicht wieder richtig eingesetzt, oder das Teil hat seinen Geist aufgegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch dann permanent auftreten müßte. Kipphebel und Hydrostössel hat der XU nicht.

Hallo Michael,

für mich hört sich das sehr nach Ventilklappern an.( Mein Y3 2,1 TD machte das manchmal

auch, nach Verwendung von 10W 40 anstatt 15W40 ging es aber wieder weg.)

Vor allem das Verschwinden des Geräusches bei Gasgeben ( => höherer Öldruck )

ist dafür typisch.

Bist Du auch ganz sicher, daß Dein Motor keine Hydrostössel hat ?

Laut Revue Technique Automobile hat der ursprüngliche 2-Ventiler ( XU10J2*) keine,

der 4-Ventiler ( XU10J4*, ab 7/94 ) aber schon.

Über den Turbo ( XU10J2CTE-RGX) werde ich auf die Schnelle nicht schlau, es würde mich

aber nicht wundern, wenn sie da auch irgendwann auf Hydrostössel umgestellt hätten.

Du könntest natürlich auch mal eben den Zylinderkopf abschrauben um nachzusehen,

bei all der Arbeit, die Du in dieses Auto schon reingesteckt hast ( wie ich Deinen Forums-

beitrrägen entnehme ) , kommt es darauf ja auch schon fast nicht mehr an ( duck und

wech ).icon7.gif

Alternativ könntest Du auch einfach mal auf Verdacht so ein Mittelchen gegen klappernde Hydrostössel einfüllen, vielleicht hilft's ja.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinen Hydro-Cits wünscht Dir

Klaus

P.S. Wenn das Geräusch Dich zu sehr nervt : Stell das Radio an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Jepp, keine Hydrostössel. Zum Ausgleich des Ventilspieles werden diese kleinen Plättchen verwendet:

m12431009994660.th.jpg

Hier über #4 zu sehen.

Öldusche ... ja, das kenne ich auch vom BX.

Das Mistding kostet doch glatt € 30,- - für so ein bischen Plastikrohr?

Naja, wenn gleich der Motor kalt ist, dann puste ich diese Öldusche mal durch.

So sah es übrigens heute morgen unter dem Ventildeckel aus:

Klick mich! (AVI ca. 3,4 MB)

Sieht für mich ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Im Paralleluniversum tippt man auf großes Ventilspiel eines der Ventile.

Wie seht ihr die Möglichkeit?

Müßte dann das Klappern nicht ständig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

video funnst bei mir leider nicht ;)

du hast nix im kopf verloren ja ? nüsse, schrauben oder sowas?

ventilspiel hört man am ehesten bei kalten motor das dann bei warmen leiser wird und wenn dann immer.

schick mir mo die videos per mail, dann kann ich da auch mal drüber horchen ;)

dir wird doch nicht so ein doofes einstellplätchen von den ventilen reingefallen sein?

das ölröhrchen ist natürlich zu prüfen, richtig rum, fest im sitz und und und.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja von Anfang an irritiert ist dieses durchgängige Zischgeräusch. Ist das ein Grundrauschen des Mikrofons ?

Ansonsten Auspuffkrümmerdichtung.

Das Klappern kann damit auch zu tun haben, da ja, wenn die Motorhitze nicht über den Krümmer abgeführt wird, die Ventilsitze der Auslassventile leiden.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
video funnst bei mir leider nicht ;)

du hast nix im kopf verloren ja ? nüsse, schrauben oder sowas?

ventilspiel hört man am ehesten bei kalten motor das dann bei warmen leiser wird und wenn dann immer.

schick mir mo die videos per mail, dann kann ich da auch mal drüber horchen ;)

dir wird doch nicht so ein doofes einstellplätchen von den ventilen reingefallen sein?

das ölröhrchen ist natürlich zu prüfen, richtig rum, fest im sitz und und und.

mfg hoschi1

Das Problem tritt völlig unmotiviert direkt morgens beim Kaltstart oder auch bei schön warmen Motor mit selbem Geräusch auf.

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die o. g. Links zu den Videos klickst und dann die Option "Ziel speichern unter" wählst, kannst Du Dir die Videos runter laden und im Mediaplayer abspielen.

Wie meinst Du das mit den Einstellplättchen? Etwa in den Verbrennungsraum gefallen? Mach mich nicht schwach. Aber das müßte dann auch konstant Geräusche machen und nicht nur ab und zu.

Was mich ja von Anfang an irritiert ist dieses durchgängige Zischgeräusch. Ist das ein Grundrauschen des Mikrofons ?

Ansonsten Auspuffkrümmerdichtung.

Das Klappern kann damit auch zu tun haben, da ja, wenn die Motorhitze nicht über den Krümmer abgeführt wird, die Ventilsitze der Auslassventile leiden.

Gruß Michael

Ja, das Zischen hat er, seit der neue Turbo drin ist. Und zwar zischt es in einem der vorderen Schläuche, die zum Ladeluftlühler gehen. Da ist nichts undicht oder so, Christian und ich haben ganz genau geschaut. Wenn man das Ohr an den besagten Schlauch hält, hört man es IM Schlauch zischen. Da der Wagen aber zieht, habe ich mir darum keine Gedanken gemacht.

Die Auspuffkrümmerdichtung ist dicht. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen, ich schaue aber morgen nochmal genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Habe eben nochmal kurz den Motor an gemacht. Das Klackern ist jetzt sofort da und zwischendurch kommt ein richtig hartes "Klang-Klang", als wenn von Innen was gegen die Motorwand schlagen würde.

Also morgen Ventildeckel und Nockenwelle ab und mal schauen, was Sache ist.

Hoffentlich geht diesmal die Riemenscheibenmutter besser los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtheit prüfen ist einfach, alter mechaniker trick, spüli anmischen mit hohem spüli-anteil, bei kalten motor auf den krümmer und dichtungen versprühen, schäumts beim motorlaufen auf ist was undicht.

das vergessene sollte sich wenn dann im unteren teil des kopfes befinden, sprich wenn die teller von den abstandsplätchen weg sind ist ja noch der untere teil des kopfes da, dort was vergessen, so ein kleines ventilkeilchen rausgefallen, ne schaftdichtung oder so.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das video gehört, 100% ein ventil.

so zum eingemachten, bitte nicht lachen das funnst!!!!

nimm eine dachlatte, schneit die auf 30-40cm, stell sie auf den kopf, kante zum ventildeckel, immer so das du ein ventil ungefähr hast, drück sie an und leg dein ohr drauf, dann hörts du ganz genau welches ventil da so viel spiel hat. muß natürlich klappern.

wer jetzt lacht wird erschossen ;)

ansonnsten hört sich der motor bis auf das üble klackern gesund an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

OK, dann hat sich wohl doch so ein Plättchen verabschiedet, bzw. sitzt nicht richtig.

Bei dem Trick lach eich nicht. Das geht mit jedem Holzstückchen als Ersatz für ein Stethoskop.

Naja, dann kommt die Nockenwelle morgen wirklich nochmal runter.

Habe ja jetzt Übung - LOL!

Man, die Karre fängt langsam an richtig zu nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fridolin16
Man, die Karre fängt langsam an richtig zu nerven!

...na dann steht der Kanister Benzin hoffentlich noch in Reichweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fridolin16

Bin selber ja so überhaupt kein Schrauber und hab mir bewußt so'n alten Saugdiesel zugelegt, ohne jeden elektronischen Schnickschnack, den kann mir abgesehen von der HP, jede vernünftige freie Werkstatt ohne Probleme zurechtfummeln und wenn ich das hier so lese weiß ich, daß eine Diva für mich einfach nichts wär.

Wünsch Dir aber viel Erfolg mit Deinem (T)raumschiff und kann lärmmäßig mittlerweile wieder nachvollziehen, daß ein BX für den Alltagsgebrauch bei Geräuschempfindlichkeit ein Problem sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, die Karre fängt langsam an richtig zu nerven!

... so ist es mir mit meinem XM TD12 auch ergangen... und irgendwann war ich dann die ständigen, meist unerwarteten Schraubereien (auch wenn meist nur Kleinigkeiten waren) so leid, dass ich meinen XM vor ein paar Wochen (trotzdem schweren Herzens) wieder verkauft und meinen alten, treuen Saugdiesel BX wieder angemeldet habe..

Zum Klackern hatte ich Dir auch schon was im BX Forum geschrieben, hatte spontan auch auf Hydrostößel getippt.... Aber wenn der TCT keine hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. dann bleiben eigentlich nur noch die Plättchen...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...