Zum Inhalt springen

Seltsames Motorklackern XM TCT


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Ein kurzer Zwischenstand: Das Einlaßventil des zweiten Zylinders ist der Übeltäter. Hier paßt locker die 1mm dicke Fühlerlehre drunter :o

Alle anderen Ventile sind voll im Grünen Bereich.

Nockenwelle habe ich noch nicht runter. Jetzt trinke ich erstmal einen Cappuccino und werde mich dann gemächlich an die Demontage der Nockenwelle machen. Ich berichte dann, was nun direkt passiert ist.

@Peter: Ja, mein BX ist auch mein zuverlässigstes Pferd im Stall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist das Zischen dann auch weg. Wenn nicht, und wenn es vor der Turboaktion nicht war, dann nochmal an der Abgasseite auf Undichtigkeiten prüfen.

Gutes Gelingen, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Sölele, da issa der kleine Übeltäter:

p72802518515522.th.jpg

Kaum zu glauben, das dieses kleine Plättchen so viel Lärm macht.

Ursache: Obwohl ich mit einem Freund die VSD zusammen gemacht habe und wir den Sitz dieser Ventilhaltekeile überprüft haben, hat sich hier wohl einer diese Keile etwas gelöst und somit wurde das Einstellplättchen von dem Ventilschaft zur Seite gedrückt. Das Ventil guckt zudem auch zu weit raus. Naja, alles halb so wild. Druck auf den Zylinder, Feder runter drücken, das Ventil richtig fixieren, Plättchen auflegen, Abdeckhülse drauf und feddich!

In Anbetracht der Tatsachen, daß ich wohl meinen Druckluftschlauch in der Mietwerkstatt gelassen, heute Hochzeitstag habe und meine Frau gleich nach Hause kommt, werde ich das allerdings erst morgen machen.

Meine Frau wünscht sich bestimmt was anderes, als einen ölverschmierten Mann, der in den Eingeweiden seines XM wühlt, wenn sie nach Hause kommt. :D

Ich werde also morgen erst von Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hoffentlich ist das Zischen dann auch weg. Wenn nicht, und wenn es vor der Turboaktion nicht war, dann nochmal an der Abgasseite auf Undichtigkeiten prüfen.

Gutes Gelingen, Michael.

Kann gut sein, daß das nicht richtig schließende Einlaßventil dieses Zischen verursacht hat.

Was mich aber wundert: Warum habe ich keinen Leistugnsverlust gespürt? Oder wird das Ding jetzt noch mehr abgehen, als es das sowieso schon macht?

Schaun mer mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließen tut es normal, nur öffnen tuts nicht mehr richtig.

da lag ich mit dem teilen und den plättchen ja nicht weit weg ;)

diese blöden keile muß man wirklich drei viermal betrachten ob die auch wirklich sitzen. haste ja richtig schwein gehabt, wenn das kleine zeug weg ist und in die ölwanne kommt gibts kernschrott.

mfg hoschi1

ps: hab dir pn ja schon gesagt ist nix wildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, daß das nicht richtig schließende Einlaßventil dieses Zischen verursacht hat.

Was mich aber wundert: Warum habe ich keinen Leistugnsverlust gespürt? Oder wird das Ding jetzt noch mehr abgehen, als es das sowieso schon macht?

Schaun mer mal!

Nun ja, von der Logik her macht das Ventil ohne das Plättchen nicht ganz auf, das heißt der betreffende Zylinder kriegt nicht genug Benzin-Luftgemisch, was aber mit dem Zischen wohl nix zu tun hat. Viel Spaß heute.

Gruß Michael.

Hoschi war wieder schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
haste ja richtig schwein gehabt, wenn das kleine zeug weg ist und in die ölwanne kommt gibts kernschrott.

Hör bloß auf! Mir wird ganz anders, wenn ich mir das ausmahle :(

Aber ein wenig Glück sei mir bei dieser Möhre doch gegönnt, oder? :D

Nun ja, von der Logik her macht das Ventil ohne das Plättchen nicht ganz auf, das heißt der betreffende Zylinder kriegt nicht genug Benzin-Luftgemisch, was aber mit dem Zischen wohl nix zu tun hat. Viel Spaß heute.

Gruß Michael.

Hoschi war wieder schneller.

Mhmmm .. stimmt auch wieder. Das Ding geht bei dieser Art der Verkantung nicht weit genug auf und bleibt nicht offen.

Ach, was soll´s! Dann mache ich eben noch einen "Zischen-Thread" für den TCT auf. Ich glaube, dann haben wir fast alles durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zischen ist als normal abzustempeln, mach dir wegen der sache mal keinen kopp, hauptsache der rest ist fit.

na eventuell nen riss, aber im stand dürfte ja agrkein druck auf dem schlauch sein nur unterdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
haste ja richtig schwein gehabt, wenn das kleine zeug weg ist und in die ölwanne kommt gibts kernschrott.

.

Nö ansich nicht die Kiste hat ja ein Sieb vor der Ölpumpe da geht sowas nicht durch,ein Ventil was in den Brennraum fällt macht aus der Karre aber Kleinholz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

wir können die Tage ja nochmal genauer nach dem Zischen suchen. Bringe dann auch mein Stethoskop mit. Und nein....das iss nicht für Doktorspielchen sondern für Diagnosezwecke am Auto ;-))

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

heißt ja nicht umsonst Fickfolie.

Mein kleiner 205, mein erstes Auto hatte die auch und das war auch gut so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

damals hattest du bestimmt auch noch mehr Platz im 205. Heute muss es ja schon nen XM Break sein... :):)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Moin Michael,

damals hattest du bestimmt auch noch mehr Platz im 205. Heute muss es ja schon nen XM Break sein... :):)

LG Christian

Ja, da magst Du recht haben :D

So! Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.

Und siehe da, die Motorkontrolleuchte geht auch sofort aus, nachdem man den Zündschlüssel gedreht hat und bleibt nicht noch 5 Sek. lang an. Das hat sie nämlich nach dem Wechsel der VSD gemacht. Wir haben also von vornherein Murks gebaut.

Jetzt darf ich mioch noch um einen 1978er CX GTi kümmern. Neue Kugeln rundrum, neue Druckspeicher, neues Getriebeöl, Kühlsystemspülung.

Da habe ich ja jetzt Bock frauf ....... aber wat mut dat mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Michael_Werth

IcCh möchte nochmal kurz auf das Zischen zurück kommen, welches in meinem Video angesprochen und von hoschi und mir als normal eingestuft wurde.

Ist wohl wirklich so ;)

Ab 0:23 ist es auch hier deutlich zu vernehmen ;)

Motor läuft immer noch wunderbar. Schneller als die 203km/h bekomme ich ihn jedoch nicht.

Also 225km/h wie hier

sind ohne Turbolader Tuning echt nicht drin. Aber das soll er auch nicht, da er als Reisegleiter und nicht als Heizkarre gedacht ist ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft immer noch wunderbar. Schneller als die 203km/h bekomme ich ihn jedoch nicht.

Also 225km/h wie hier

sind ohne Turbolader Tuning echt nicht drin. Aber das soll er auch nicht, da er als Reisegleiter und nicht als Heizkarre gedacht ist ;)

Tacho 220 schafft meiner schon, das habe ich aber nur einmal gemacht. Irgendwie tut mir da der Motor leid, der da knapp vorm roten Bereich elend herumorgelt (siehe Video) icon12.gif.

Lieber entspannt dahingleiten, macht mehr Spaß (ein paar schöne Zwischenspurts auf 180 nach Baustellen usw. kann ich mir trotzdem nicht verkneifen mit dem TCT icon10.gif)

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Also die 203km/h sind lt. GPS. Der Tacho zeigt dann etwas über 210km/h an.

Aber der Motor hört sich dann wie bei Dir echt gequält an.

Ist Dein TCT auch ein Automatik? Die Schalter haben ja sowieso eine höhere Endgeschwindigkeit, von den Limos mal ganz zu schweigen.

Die TCT Limo soll als Schalter 215km/h schaffen, als Automatik 208km/h.

Der TCT Break als Schalter 204km/h, als Automatik 203km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein Schalter wie der im Video. Trotzdem finde ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit einen gespielten Witz (215 Km/h Schalter Limo), die Tacho 225 im Video düften ungefähr den tatsächlichen 215 Km/h entsprechen, aber mit der Drehzahl kann man nicht wirklich längere Zeit fahren. Hätten die den Schalter nicht einen Tick länger übersetzen können icon8.gif, man meint ja der TCT brauche so einen kurzen 5., damit er vom Fleck komme. Der 5. könnte doch um einiges länger sein.

Ist, denke ich, das gleiche Getriebe wie im 2.0i, oder?

Lg Marcel (der sich heute noch in den A**** beißen könnte, dass er damals nicht ein gebrauchtes Dieselgetriebe in den TCT hat einbauen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...