Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6: Keine AU, CO 7,9...suche Ursache


torstoi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war grad beim TÜV und bin mit richtig Schmackes durch die AU gesaust.

Der Prüfer war sehr freundlich und hat sogar noch probiert an was es liegen kann & ob er's nicht doch geregelt bekommt, aber das war völlig aussichtslos.

Eckdaten:

CO-Gehalt auf 7,9....Sollwert wäre o,5.

(Er meinte das deute in Richtung nicht regelnder Lambda, doch durch Abziehen des Steckers Drosselklappensensor stellte er fest, daß die Regelung hierauf reagiert.)

Weiter prüfte er aus persönlicher Neugier den Anteil der Kohlenwasserstoffe im Abgas, also anscheinend unverbranntes Gemisch o.ä....der war mit 400 unmöglich hoch.

Seiner Aussage zufolge in etwa auf dem Niveau eines Vergaser Motorrades ohne Kat.

Bei der AU Prüfung selber murmelte er ständig, die Kiste reagiere kaum auf Parameterveränderungen und regle nicht gescheit.

Ach ja, der Lambda Wert war meist bei 0,7 gehangen statt nahe des Sollwertes 1,0.

Die Lambdasonde ist allerdings NEU. (seit 12.000km)

Er meinte der Kat wäre evtl. kaputt, aber das erkläre seiner Ansicht nach noch nicht die mangelhafte Regelung, das heißt es müßte außerdem noch was an der Lambda-Regelung selbst nicht ok sein.

Im Kat klappert nichts wenn man kräftig dagegenklopft & er röhrt auch nicht irgendwo an der Abgaskrümmerdichtung bzw im Bereich zwischen Auslaß und Lambdasonde.

Wenn hier eine Undichtigkeit besteht, ist sie bislang akustisch SEHR unauffällig.

Ich versuche jetzt noch schnell einen Termin zum Fehlerauslesen beim Zitronenhändler zu arrangieren, wenn Euch dazu was Schlüssiges einfällt, bin ich um Hinweise und Ideen sehr dankbar !

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Oje,

Torsten, ich drücke Dir und Deinem Xantia die Daumen!...

... und kann nur sagen, dass ich glücklicherweise damit noch keine Erfahrung machen musste. Der Vorbesitzer - wenn er sich nicht ohnehin hier meldet - kann Dir aber sicher bei der Fehlereingrenzung helfen.

Als erste Massnahme ist aber sicher das Fehlerauslesen richtig und wichtig!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte PeterV da ja auch einiges an Leistungssteigerung gemacht - das wird sicher keinen ursächlichen Zusammenhang haben, aber es ist sicherlich gut, wenn er da was zu sagt.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

nein, da ist def nix mehr drin.

Das war Sortware & der Peter hat die Änderungen wieder raus & anschließend die aktuellste Cit Software beim Zitronenhändler aufspielen lassen.

Damit hat die Geschichte mit Sicherheit nichts zu tun.

Er ist zu fett...viel zu fett...

@Jürgen: Danke für Deine Anteilnahme !

Auch wenn das fast etwas pervers klingt...ich bin langsam sogar froh, daß das Ganze eine etwas greifbarere Kontur bekommt.

Ich meine, Lambda von 0,7 und ein CO von 8 statt 0,5 ist wenigstens mal ein Anhaltspunkt den man nicht mehr als subtil bezeichnen kann... :)

Wenn der Kat im Ärmel ist, werde ich bei mir glaub ich auch erstmal eine hochprozentige Fehlerspeicherlöschung vornehmen...

Aber die sollen erstmal die Lambda Regelung auf die Rille kriegen bevor ich an Kat denke, denn der Kat kann ja die Regelung nicht mehr beeinflussen, oder ?

Soweit ich das kenne kann die kaputte Regelung zwar den Kat auf Dauer killen, aber nicht umgekehrt.

Richtig ?

Neue Teile sind:

1) MAP Sensor

2) Drosselklappenpoti

3)Leerlaufsteller

4)Zündspulenblock (aber nicht die 3 Kabel der hinteren Zylinder, sind von 2006)

5)Lambdasonde vor 12.000km

6)Kerzen britzelbratzelneue LPG Kerzen für'n Xantia von NGK

Nicht neu:

Kühlmitteltempsensor (soweit ich weiß...)

Zündkabel hinterer Block

Das war's für heute... ich geh jetzt k.o.

Ich bin zu heiß oder heut ist zu alt für sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

du hast was von einer guten Werkstatt erzählt,.....

bringt ja nichts, da jetzt weiter im Nebel zu stochern, also geh da hin und lass alles auslesen, d.h. alle Stellgliedertests durchführen.

Derjenige sollte mit den Werten auch was anfangen können.

Es wird auf jeden Fall der Fehler Drosselklappenpoti auftauchen. ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo den haben se abgezogen ;) ;);)

ich tipe auf kühlmittelsensor, er denkt bestimmt noch ihm ist zu kalt und reichert fleißig an.

lamda kommt hinzu, kann ja schon wieder hin sein.

den kat als letztes, den die asu besteht man auch mit komplett leerem kat wenn der motor sauber einspritzt und verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amselklappenpoti vielleicht...mein Drosselklappenpoti is neu !

Sich über die Fehlerbilder von Besoffenen lustig machen verstößt glaub ich sogar gegen die Genfer Konvention...dassisnichlustich...

Der mit dem Laptop in der Wohnung rumstolpert & Amsel, Drossel, Fink und Star- Poti singt.

Ne, keine Ahnung...warum schon wieder Drosselklappenpoti...gehen die so oft hops, daß das als Standartfehler beim Auslesen gilt ?

Der Cit Dealer hier soll Fehler auslesen & hat dann genau einen Schuß frei das fragliche Bauteil zu erwischen und zu tauschen.

Danach mach ich bei dem Schluß wenn's das nicht ist.

Also auf eine Teile-tausch-Orgie ohne Ergebnis am Ende lasse ich mich nicht ein.

Das mache ich jetzt nur um evtl. die AU noch vor meinem Urlaub mit kostenloser Nachuntersuchung zu erwischen- das hat mein freundlicher TÜVler nämlich offeriert.

Wenn ich die Sache "die Tage" auf die Rille bring ist der Aufkleber drauf.

Ansonsten ist die Karre am 4. August beim Boschdienst und bekommt die volle Messorgie verpaßt.

Da die nix verkaufen, sondern nur messen bis der Arzt kommt, fällt da hoffentlich was brauchbares bei raus.

Ihre Motronik 7.1 kennen die ja vermutlich, also bin ich da eigendlich zuversichtlich.

Also *irgendwas* wird auf jeden Fall passieren... ;)

Mein Bier ist leer...Ihr entschuldigt mich kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheers...

ausgezeichnete ID...der Kühlmittelsensor wird ja nicht die Welt kosten.

Dann dürfen sie den tauschen + ein weiteres Teilchen ihrer Wahl. (Kat ausgenommen)

Den Lambada-Sensor von mir aus...

Ach jetzt..der Drosselklappenpotistecker war im Laufen gezogen..sorry ich steh auf der Leitung bzw. mittlerweile schwanke ich eher auf ihr...

Sorry Herbert...ich hab's jetzt auch verstanden. :)

Das mit dem Tempsensor klingt eigendlich soweit ganz einleuchtend bisher.

Sonst noch Ideen ?

Als nächstes kommt eh der Peter & sagt der T Sensor ist neu...

Grüße & danke für's miträtseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das podi von der drosselklappe taucht auf weil sie es bei laufenden motor abgezogen haben, dass wiederum gibt einen eintrag ins motorsteuergerät das es ausgefallen ist, leuchtet ein wenn es abgezogen wird oder net?

nicht in argen!!! einfach weil es wärend laufenden motor abgestöpselt wurde ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo..äh.. hab ich schon geschnallt. :)

Ich weiß, das hast Du noch nicht gelesen gehabt..ist diese Phasenverschiebung im Thread, die hab ich hier dauernd. ;)

Cheeerio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du solltest das bier wieder in den kühlschrank stellen, sonnst wird das heute mit der fehlerbeschreibung und findung nix mehr ;) ;) ;) scherz.

warten wir mal aufs auslesen des fehlerspeichers, der drossel podi ist ja klar, mal sehen was dazu kommt.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Aber bei allem Mitgefühl, Torsten - richtig amüsant ist es schon hier...;)

Danke dafür!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die andere Seite gehe: Wie sieht denn der Luftfilter und der Luftansaugtrakt insgesamt aus??? Wenn dort alles zu ist, läuft er auch zu fett und verbrennt nicht richtig.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Der Lufi ist auch britzelbratzelneu...hab ich in meiner Aufzählung vergessen, hast recht.

Ich hatte ja die Saugrohrbrücke und das V-Stück raus und hab alles mit neuen Dichtungen im gesammten Ansaugtrackt wieder peinlich sauber reinzelebriert.

Das heißt auch die Schlauchanschlüsse sind alle fest mit z.T. neuer Schlauchschelle und so...

Auf der Ansaugluftseite dürfte er glücklich sein.

Seitdem ich die mumifizierte Amsel hinter der Stoßstange rausgespachtelt habe die mit 240 Sachen in das arglos geparkte Auto torpediert ist,

hat sich in der Ansaugluft sogar ein gewisser Wohlgeruch eingestellt...

P.S.: Die Amsel hat Peter noch erlegt, wie er mir am Telefon gackernd einräumte.

Sie hat aber als ich sie rausholte immernoch blöd gekuckt...

So, mon General ist da...falls sie fragt...ich hab nichts getrunken...

Ich weiß nichtmal wie Bier aussieht.

Äh, ich muß...

Grüße und so.

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... So, mon General ist da...falls sie fragt...ich hab nichts getrunken, ich weiß nichtmal wie Bier aussieht.

...

Nee is klar, wir sind alle Zeugen!
... Seitdem ich die mumifizierte Amsel hinter der Stoßstange rausgespachtelt habe die mit 240 Sachen in das arglos geparkte Auto torpediert ist, hat sich in der Ansaugluft sogar ein gewisser Wohlgeruch eingestellt...

P.S.: Die Amsel hat Peter noch erlegt, wie er mir am Telefon gackernd einräumte.

Sie hat aber als ich sie rausholte immernoch blöd gekuckt...

Du, das würde mir jetzt aber zu denken geben. Wen hat die wohl zuerst zu Gesicht gekriegt? Na, den Peter nicht mehr... LOL

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was sie zu Gesicht gekriegt hat...sie hatte aber immernoch so einen erstaunten Zug um den Schnabel rum...

Ungefähr so:

Ohhh, ein fetter Käfer auf der Autobahn, den werd ich mir gleich mal...

uuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwwwWWWWWWOTZ...

hey...ich hab weiße Flügel...wassn hier los...wo sind denn alle ?

Oooooh ein weißer Käfer...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amsel geht noch, hatte mal ne katze im radkasten in der stahlfederung hängen und hab die geschmeidig 40km mitgeschleift, hab mich bis zur tanke gewundert warum die lenkung so schwer ging, hab sie dann dort rausgekratzt und in kassel bettenhausen bei atu endsorgt.

;)

jaja 7 leben auf 40km ausgehaucht das vieh, nun hat sie ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh...ab Katzen ist es nicht mehr lustig.

Sowas brauche ich nicht bringen, das sind so 'ne Art Verwandte meiner Frau.

Klein, eigenwillig, arrogant und extreeeeem nachtragend...

Ich weiß gar nicht wie sie das machen, man ist Herr im Haus und kann auf den Tisch hauen wie man will, am Ende des Tages ist "irgendwie" dann doch das passiert was sie wollten...

Ich hoffe,Du hast nicht aus Versehen einen von diesen Katzen-Pharaonen erwischt...Du weißt schon...(Stimme von Clint Eastwood: )

Man sieht sich immer zweimal im....

Naja, scheißegal, man sieht sich jedenfalls zweimal !!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Wassertempfühler unbedingt prüfen. Der ist NICHT neu (jipiiieh, ein Altteil ...), hatte bei der elektronischen Fehlersuche aber keinen Gacks von sich gegeben, war also unauffällig gut. Alles andere ist bereits neu (Lufttempfühler, Saugrohrdruck, L-Sonde, Leerlaufsteller, Lufi etc.), auch das Singvogelpoti.

Fehlersuche also hier genau auf den Fühler. Soltle der selber gut sein, unbedingt den Steckanschluss und die Verkabelung prüfen (also vom Zentralstecker des Steuergerätes aus messen lassen). Denn da liegt möglicherweise eine Werkstattverursachung .....

Und keine Angst, so schnell geht kein Kat kaputt, die sind stabiler als viele hier glauben. Dem ist es nämlich komplett wurscht, wie fett die Verbrennung ist, solange keine Brennaussetzer dabei sind. Und selbst die hält der Kat ziemlich gut aus.

Also ..... locker bleiben

by the way: den skelettierte Singvogel hatte ich bei reichlich Geschwindigkeit aufgegabelt (also nicht "uuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwwwWWWWWWOTZ", sondern nur "WTZ" :)). Der kam mit irgendwie vorne rein und dann aber hinten keine Einzelteile wieder raus. Später hatte ich ihn dann im Kühlergrill entdeckt. Hing da starr drin wie Käptn Ahab am Wal (hieß der irre Typ so ..??). Ging mir aber wieder ausm Sinn, deshalb war er immer noch drin.

:):)

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ja stimmt, der Gute hing da drin wie Jesus am Kreuz...

Mit den Kats hab ich eigendlich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Der Prüfer war halt der Meinung, der Kat dürfte normal die Kohlenwasserstoffe hinten nicht so rauslassen wenn er ok wäre.

Aber ich habe schon öfter erlebt, daß Kats nach einiger Zeit im suboptimaler Umgebung (keine oder kaum Lambda-Regelung) beleidigt sind, sich aber unter den korrekten Bedingungen dann wieder weitestgehend fangen.

Hoff mer mal das läuft so...wobei der Kat mir primär aktuell noch gar kein Kopfzerbrechen bereitet.

Ich will die Regelung auf der Reihe haben, das heißt ich will Lambda ~1 und das Geschüttel beim Start muß weg.

Alles andere ist mir erstmal peng, das seh ich dann später...hauptsache die Möhre macht bald mal was sie soll... ;)

Heute früh ist er nicht mehr angesprungen, hat beim Zündschlüsseldreh nur gerattert und dann die beiden Zeiger von Geschwindigkeit und Drehzahl syncron hochschnalzen lassen bis ca. 5000 rpm...ohne anzuspringen.

Hab ihm grad 'ne neue Batterie von Moll spendiert...ganz was edles...ich hoffe er ist wenigstens bestechlich.

Jetzt springt er tadellos an & irgendwie auch satter, spontan und ist auf den Punkt sofort da.

Jetzt wo ich den Unterschied sehe, merke ich auch, daß er sich vorher schon eher angeeiert hat als spontan anzuspringen.

Wasser hab ich nen halben Liter reinschütten dürfen bis er wieder bis auf den Steg im Behälter gefüllt war...das ist ganz schön viel in der kurzen Zeit.

So viel bin ich garnicht gefahren.

Hast Du eine Ahnung wo er das Wasser los wird ?

Ab welcher Fehlmenge wird's beim neuen V6 eigendlich kritisch ?

Überhöhte Temperatur hatte ich noch keine, das heißt er hat nie mehr als 90 Grad angezeigt.

Ab welcher Anzeige wird es kritisch ?

Ich würde für'n Urlaub im Fall der Fälle gern wissen wie ich was einzuordnen habe, d.h. ob 100 Grad Anzeige heißt der Motor ist vielleicht jetzt im Eimer oder nur ein Grund vielleicht mal ein wenig vom Gas zu gehen.

Wieviel Liter Kühlflüssigkeit hat der V6 eigendlich ?

Paar Hinweise zum Wasserverlust & Umgang damit wären nett, wir wollen mit dem Wagen in den Urlaub.

Hoffe ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

mach dir wegen dem Wasser keine großen Sorgen.

Meiner verarbeitet auch hin und wieder mal etwas davon.

Dann länger wieder nichts.

Füll mal etwas über den Steg auf. Der meldet sich , wenn zu wenig drin ist.

Glysantin rot erst wieder einfüllen, wenn Du den Sensor wechselst.

Da geht beim entlüften wieder etwas daneben.

Bei einer Wassertemperatur von 100° müßen die Lüfter dann aber beide auf Vollgas laufen, und das hörst du. ;-))

Gesamtmenge dürfte zwischen 7 und 10 ltr. liegen. ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

Überhöhte Temperatur hatte ich noch keine, das heißt er hat nie mehr als 90 Grad angezeigt.

Ab welcher Anzeige wird es kritisch ?

Ich würde für'n Urlaub im Fall der Fälle gern wissen wie ich was einzuordnen habe, d.h. ob 100 Grad Anzeige heißt der Motor ist vielleicht jetzt im Eimer oder nur ein Grund vielleicht mal ein wenig vom Gas zu gehen.

100°C ist noch OK. Das erreicht man im Sommer in der Stadt, bei Stop-and-Go schnell.

Hier mal ein paar technische Daten zum Kühlsystem:

Warnlevel (roter Bereich)=118°C.

Abschaltung Klimaanlage bei 112°C.

Lüftung Stufe 1 beginnt bei 96°C, Lüftung Stufe 2 bei 101°C.

Und der Thermostat regelt auf 82°C.

Wieviel Liter Kühlflüssigkeit hat der V6 eigendlich ?

10 Liter Gesamtinhalt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kenne das mit dem Kühlmitteltemp.-Sensor vom 2,1erTD. Falscher Wert war konstant -80 Grad Cel. Da war aber dann auch der Leerlauf deutlich erhöht. Ca. 1100-1200 upm statt 800 upm. Benziner, keine Ahnung. Fehler war im Speicher hinterlegt. Allerdings als sporadischer Fehler.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...