Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6: Keine AU, CO 7,9...suche Ursache


torstoi

Empfohlene Beiträge

Ok, das beruhigt mich jetzt schon ein wenig, danke.

Der Behälter war soweit ich das sehen konnte leer & ich hab ihn mit etwa 0,5 Liter bis zum Steg aufgefüllt bzw. etwas darüber.

Dann schaun wir einfach mal was er nach Austausch des Tempsensors macht.

Und ob der Cit Händler das Problem am Donnerstag auf die Reihe bringt.

Danke nochmal an alle ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bzgl. den Temperaturen des V6 kann ich mich dunkelst daran erinnern, das PeterV das mal aufm Prüfstand ausgetestet hatte. Ergebnis war (so meine ich) das die Maschine sehr temperaturfest sei.

War doch so, oder?

Ansonsten...

... selten so gelacht:-)))

Einfach köstlichicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm, eher nciht bis zum Steg auffüllen. Bei den Sommertemperaturen (also SOMMER-Temperaturen) drückts eher wieder etwas Wasser raus und ruiniert den Verschlussdeckel. Aber Du hast ja einen in Reserve dabei :):).

Vollgasorgien bis 100 Grad sind völlig unproblematisch, sollte aber nicht sein, weil dann die ganzen Plastikbehälter (Ausgleichsbehälter, der ist nicht mehr ganz so neu) doch gerne mal ein wenig aufreißen. Aber Du hast ja noch einen neuen Behälter in Reserve.

(Darüber kannst Du ja die Lüfter per Hand auf volle Pulle stellen; ds bringt weitere erhebliche Kühlung.)

Zum Kat: die hohen Werte kommen von zu einer zu fetten Verbrennung. Allerdings mörtelt es den Kat nicht zu, weil ja meistens Gasbetrieb angesagt ist.

Mit der nun neuen Batterie dürfte der Motor beim Starten fast raushüpfen, dieweil der Anlasser (ist auch neu) ja etwas stärker ist und deutlich schneller dreht .... :):).

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ok, da ist der gerade weiße Teil vom Steg, mittig.

Der steht jetzt "etwas" unter Wasser.

Der etwas dunklere Teil vom Steg der zur Behälterrückwand hin etwas ansteigt, taucht aber aus dem Wasser auf.

Du meinst vermutlich, der mittige soll sozusagen mein absolutes Maximum markieren ?

Ok, dann ist der Behälter aber auch schnell mal leer, oder ?

Weil richtig viel ist es ja dann nicht mehr bis der Boden kommt.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, braucht man sich nicht gleich umbringen wenn nur der Behälter mal leer ist ?

Ok...dann geh ich jetzt raus & mach ihn wieder leer bis Mittelsteg.

Hab mir schon eine große Injektorenspritze mit Schlauchstück dran zurechtgemacht um den Flüssigkeitshaushalt der zickigen Diva zu Ihrer derundiglichsten Zufriedenheit einjustieren zu können...

Gefahren ist er ja so noch nicht, also kein Problem soweit.

Flüssigkeitscheck dann periodisch etwa nach jedem Tanken oder wie macht ihr das ?

Na, ich werd jetzt mal etwas verschärfter drauf achten.

Danke für die Tips & Hinweise.

Und Grüße aus ER...

PS: Hi Tower ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter:

Ja, die neue Batterie hat er gnädig zur Kenntnis genommen...

Überschwengliche Freude ist allerdings genausowenig aufgekommen wie jedwelche Dankbarkeit indem er z.B. spontan mit seinen Kaltlauf-Zicken aufhört.

Ich glaube er findet die Batterie einfach standesgemäß und selbstverständlich seinem Rang entsprechend.

Bitch...

(Sorry) ;)

Wenn nix mehr geht, schick ich meine Frau mal im Domina Kostüm raus, daß die beiden das untereinander ausmachen...vielleicht steht er ja auf die etwas härtere Gangart ?

Knall, peitsch...winsel... ... ... schnurr ?

:D

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend

wenn dieser Wassertemperatursensor im *arsch* wäre- würde er im Notprogramm laufen- (was er anhand der abgaswerte ja macht) das heisst für Ihn : ANFETTEN OHNE ENDE (denn mit zuviel sprit gehts immer)

er ignoriert Drosselklappenwerte etc.REagiert moeglicherweise beim gasgeben sehr träge.

und das schlimmste: er müsste dir die haare vom kopf saufen ...

Der ATS (Air temperature sensor) ist ja bereits neu. gut.

Schmeiss diesen Blöden Wassersensor mal raus- der kostet ca 15 euro.und ist sicherlich citroen typisch 2 Tage arbeit den einzubauen ...

Lambda kann sein das er STECKT- da sie ja nicht regelt- es regelt das Steuergerät selbst : Hat der V6 keine Motorstörlampe ?!?! (denn die müsste in einem solchen fall sofort unverzüglich angehen) - Alle lampen im cockpit OK ? (nicht das die leuchten will - aber net kann- weil sie kaputt ist *gg*)

Verrat mir doch mal deine leerlaufdrehzahl bei WARMEN Motor. ISt die zu hoch: Kommt er aus dem kaltstartverfahren nicht raus (sensor hängt bei 10 grad mir aus* sagt auf jedemfall dem steuergerät: Der Motor ist zu kalt: - Das Steuergerät sieht die sache demokratisch: Der sensor wird schon recht haben- also fetten wir an.

Auch gut möglich das es einen spinnenden sensor akzeptiert (Kenn ich von FIAT) Er schreibt den nur als fehler rein: wenn er GARKEIN SIGNAL Mehr liefert (Also endgültig tot ist)

LG

Joachim

Nehmts dem torstoi die Bierkiste weg *Gggg*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ok, da ist der gerade weiße Teil vom Steg, mittig.

Der steht jetzt "etwas" unter Wasser.

Der etwas dunklere Teil vom Steg der zur Behälterrückwand hin etwas ansteigt, taucht aber aus dem Wasser auf.

Du meinst vermutlich, der mittige soll sozusagen mein absolutes Maximum markieren ?

Und Grüße aus ER...

PS: Hi Tower ! ;)

das ist ja fast wie beim Ölmessstabicon9.gif

was denn nun ?

Ich hab beim Xm einen Steg, und wenn der grad so mit Wasser bedeckt ist, bei kaltem Motor, dann soll das wohl in Ordnung sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfetten ohne Ende...check

Träge Gasannahme...check

Haare vom Kopf...check

Haut ungefähr hin.

Leerlauf liegt so bei 800, im kalten Zustand evtl auch bei 1100...hab ich jetzt noch nicht sooo bewußt drauf geachtet.

Die Bierkiste bleibt da.

Mein eigen, mein SCCCHHHHATZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzz... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ne Idee, die allerdings nicht von mir stammt.

Schon mal nach dem Aktivkohlefilter geschaut ?

Mein Schatz hat mir Altenmünster Hefeweizen mitgebracht. Goiiilllll.

Prost.

und Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der V6 keine Motorstörlampe ?!?! (denn die müsste in einem solchen fall sofort unverzüglich angehen) - Alle lampen im cockpit OK ? (nicht das die leuchten will - aber net kann- weil sie kaputt ist *gg*)

Doch, der V6 hat 'ne Kontrollleuchte für Störung. Aber kurioser Weise, fallen solche Dinge wie defekte Sensoren, oder die Lambda-Sonde in die Kategorie "Leichte Störung", bei der die Kontrollleuchte aus bleibt. Nur Fehler der Zündspulen, der Einspritzventile und des Steuergerätes selbst scheinen würdig genug, für eine Warnmeldung.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert:

Na bei 10 Liter Gesamtvolumen muß man sich wegen 200ml nicht nass machen.

(Oh Gott bin ich heut witzig....)

Äh...ich denke er braucht bei 10 Litern halt auch etwas Expansionsvolumen, von daher ist hier sicherlich zu viel schlechter als etwas zu wenig.

Entbehrt ja im Grunde auch nicht einer gewissen Logik, bei 10 Litern darf man schon etwas Volumensspiel einkalkulieren und abblasen soll er ja auch nicht unbedingt wenn's geht.

Also ist das Optimum vmtl. ein mglst großes Wasservolumen bei dem er einen hohen Druck aufbaut, so die Siedegrenze mglst. weit nach oben schiebt, aber noch nicht abbläst.

Mit Sicherheitsreserve nach unten ist das dann ungefähr genau was Peter schrub.

Ich finde aber, er sollte sagen wenn der Behälter leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, danke, ich rauche Schwarzer Krauser ohne Filter.

Ne, was soll denn mit dem Aktivkohlefilter sein ?

Was macht der, wo ist der, wie sehe ich dem an ob's ihm gutgeht ?

Markus, dat is interessant & fügt sich zum Glück ganz geschmeidig in unsere Anamnese ein.

Da er rein pschologisch kaum einsehen wird, alleine durch den Pfennigartikel eines Tempsensors wieder zu funktionieren, hab ich mich schon damit abgefunden als additive Besänftigung noch eine Lambdasonde zu opfern, damit er das Zicken aufhört.

(Obwohl die jetztige natürlich noch ok ist...seufz)

Oder ich überreiche dem Händler vor seiner Haube theatralisch einen Tausender & laß mir dann im Laden 950 wieder rausgeben.

Wenn er da später dahinterkommt, hab ich aber ganz verschissen...soviel ist mal klar.

Hm...mal sehen.

Herbert...wegen welchen Problems trinkst Du hier eigendlich Weizen ?

;)

Ok, egal...weg damit... Cheers !

Ich bin zur Zeit auf Neumarkter Löwenbräu unterwegs...ab dem dritten reißt der Film, leider kann man offensichtlich anschließend trotzdem noch schreiben...

:o

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert:

Ich finde aber, er sollte sagen wenn der Behälter leer ist.

meiner macht das. Immer, wenns so weit ist. In letzter Zeit nicht mehr. Was auch logisch ist, da immer genügend drin ist. Warum ?

ich darf nicht so laut tippen, .....sonst leuchtet morgen wieder die ABS-Lampe

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet die jeweilige Lampe vor dem Zünden kurz auf damit man sieht, daß die Birne funzt?

Ist das ein Symbol in der oberen linken Reihe ?

Muß ich mal drauf achten...wie sieht das aus ?

Cheers...

PS: Tja, jeder muß den G. seines Wagens selber finden...wie...äh... wie auch immer... :o

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner macht das. Immer, wenns so weit ist.

Meiner auch. Warnt mich lange bevor der Behälter leer ist.

Mir geht grad noch was zur Lambda-Sonde durch den Kopf: Könnte vielleicht die Heizung ausgefallen sein?

Leuchtet die jeweilige Lampe vor dem Zünden kurz auf damit man sieht, daß die Birne funzt?

Ist das ein Symbol in der oberen linke Reihe ?

Ja und ja. Leuchtet beim einschalten der Zündung. Links oben.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, danke, ich rauche Schwarzer Krauser ohne Filter.

nenene,... das hab ich vor 20 Jahren aufgegeben. Die Lunge hat gestreikt.

Ne, was soll denn mit dem Aktivkohlefilter sein ?

Was macht der, wo ist der, wie sehe ich dem an ob's ihm gutgeht ?

der sitzt beim Xm vorne rechts im Kotflügel und sammelt die Benzindämpfe auf.

Wenn der dicht ist, dann geht auch einiges schief.

Markus, dat is interessant & fügt sich zum Glück ganz geschmeidig in unsere Anamnese ein.

Da er rein pschologisch kaum einsehen wird, alleine durch den Pfennigartikel (naja,... 35.-€ sind doch einige Pfennige)eines Tempsensors wieder zu funktionieren, hab ich mich schon damit abgefunden als additive Besänftigung noch eine Lambdasonde zu opfern(lass da erst mal), damit er das Zicken aufhört.

(Obwohl die jetztige natürlich noch ok ist...seufz)

Oder ich überreiche dem Händler vor seiner Haube theatralisch einen Tausender & laß mir dann im Laden 950 wieder rausgeben.

Wenn er da später dahinterkommt, hab ich aber ganz verschissen...soviel ist mal klar.

(auch bleiben lassen. Der Xa ist auch nicht doof)

Hm...mal sehen.

Herbert...wegen welchen Problems trinkst Du hier eigendlich Weizen ?

;)

Normalerweise reicht mir das normale Altenmünster. Macht halt Spaß, wenns schon beim öffnen Spaß machticon12.gif. Plopppppppp. Aber das Hefe ist ne besondere Geschichte.

Ok, egal...weg damit... Cheers !

Ebenso.

Ich bin zur Zeit auf Neumarkter Löwenbräu unterwegs...ab dem dritten reißt der Film, leider kann man offensichtlich anschließend trotzdem noch schreiben...

(oder telefonieren)icon10.gif

:o

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wasserstandssensor läßt sich ja testen.

Behälter leersaugen (hast ja was von einer Spritze geschrieben) und die sollte angehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh...haben wir telefoniert ?

;)

Daß der warnt bevor der Behälter leer ist, da müßte ich schon fett was übersehen haben.

War grad im Auto...ich hab oben rechts ein orangenes Symbol mit einem Peilstab und 2 Teilstrichen + Tropfen untendran.

Dann hab ich noch links untere Reihe etwas was nach Wapu Symbol aussieht.

Was rotes, was nach vorsicht Temperatur oder Wasser aussieht, hab ich sonst nicht gesehen im *Vor Zündungs check Mode*.

War das Symbol dabei, oder ist evtl mein Bännsche hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh...haben wir telefoniert ?

;)

?

heute nicht mehr icon12.gif

haste keine BEDIENUNGSANLEITUNG ??

Kühlwasserstand ist rot und sieht aus wie eine auf dem Wasser schwimmende Wärmflasche. So der Urtyp, also flach,rund und oben nen Deckel.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, wir sind schon wieder in der Phasenverschiebung.

Ich hasse das...

Egal.

Gute ID, mach ich morgen.

Ich saug ihn leer bis er leuchtet...

Hm..weiß nicht wie ich draufkomme, aber der letzte Satz hört sich nicht nach einem Job für mich an.

Da laß ich mal Madame ran, wenn er dann ohne Zündung kocht und die Airbags rausfliegen, weiß ich wenigstens wo seine Prioritäten liegen...

:D

Hatte ich schon Cheers gesagt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon10.gif

Gruß Herbert

kommt die Vasenverschiebung von der Biersorte ?

Muß nachher mal aufpassen, beim ins Schlafzimmer torkeln,..... Rummsssss ;-)))

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Bedienungsanleitung hab ich.

Ich kann mich nur beim Lesen unheimlich schlecht auf den Verkehr konzentrieren...

Aber danke...keine Wärmflasche im Zündungscheck & nix Rotes was annähernd ähnlich aussieht.

Also vermutlich Bännsche kaputt.

THX many times, ich frag jetzt zum Dank auch nicht wie man die Birnchen im Cockpit wechselt, sonst kassier ich vmtl. eine Forenschelle, daß ich morgen Mittag immernoch am Routieren bin.

Die Forensuche wird da schon was hergeben, aber das hat Zeit bis er bei Cit durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Bedienungsanleitung hab ich.

Ich kann mich nur beim Lesen unheimlich schlecht auf den Verkehr konzentrieren...

.

??????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry...Ich hab da grade was durcheinander geworfen. Mit dem was beim einschalten der Zündung leuchtet, meinte ich die Motordiagnoseleuchte, nicht die Kühlwasserstandsleuchte.

Der Kühlmittelstand wird, wenn ich mich recht erinnere (habs lange nicht mehr gesehen), über die Warnleuchte in Temperaturanzeige zusammen mit der Stop-Leuchte angezeigt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry...Ich hab da grade was durcheinander geworfen. Mit dem was beim einschalten der Zündung leuchtet, meinte ich die Motordiagnoseleuchte, nicht die Kühlwasserstandsleuchte.

Der Kühlmittelstand wird, wenn ich mich recht erinnere (habs lange nicht mehr gesehen), über die Warnleuchte in Temperaturanzeige zusammen mit der Stop-Leuchte angezeigt.

Markus

und beim ersten mal wird es durch ein Piepsen und die Anzeige links (beim Xm) unterstützt.

Nicht zu überhören. (obwohl,... etwas Nirwana,ACDC, Red Hot Chilli Peppers oder Stones,?)

sind wir damit noch on, oder total off ??

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...