Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6: Keine AU, CO 7,9...suche Ursache


torstoi

Empfohlene Beiträge

Nirvana: on

ACDC: off

RHCP: on

Stones: way off... ;)

Piepsen tut meiner wegen fast allem...Tür offen, Sicherheitsgurt...falsche Frisur...wat weiß ich...

Das ist wieder so ein Bedienungsanleitungs-Thema...ich weiß eigendlich nicht so ganz genau warum er biebst.

Türe offen ist ein Dauerton, also das können wir denke ich abhaken.

Ist das so ein periodisches Bieep...2 sec Ruhe...Bieep...2 sec Ruhe ?

Das kenne ich... :o ...heißt das es paßt was Elementares nicht ?

Ich seh schon, ich muß nochmal in die Grundschule was die Xantiastik angeht.

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine bisherigen Autos mit Ton piepsen nur in Verbindung mit nem zugehörigen Warnlämpchen - ausser wenn der Blinker während der Fahrt deren Meinung nach zu lange an ist, dann piepst auch ohne Funzel (bzw. mit der grünen, die in diesem Zustand sowieso ständig blinkt), oder wenn der Zündschlüssel bei geöffneter Fahrertüre noch steckt.

Du scheinst aber ein totaler Feind der Bedienungsanleitung zu sein, oder täuscht das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö...das eigendlich nicht...

Ich bin nur keiner der das Ding am Abend nach dem Kauf auswendig lernt.

Bisher hat alles so gefunzt im Großen und Ganzen.

Ein, zwei Sachen hab ich klar schon nachgeschaut, aber ich hab den Wagen seit einem Monat, da darf man schon mal was fragen. :)

Glückwunsch zu Deinem Heizöl-Bomber !

Lieber außen paar kleine Macken & die inneren Werte ok sag ich mal.

Besser als umgekehrt & man macht sich nicht bei jedem Stäubchen gleich das Hemd feucht. ;)

Klingt doch ganz nett...ich drück mal die Daumen, daß größere Odyseen in Sachen technische Wartung erstmal ausbleiben.

Domlager vorne schonmal gemacht worden ?

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also, mal zu den Kontrollleuchten.

Erstmal ein bisschen Spekulatius vernichten:

Wir reden hier von einem Xantia und da gibt es (auch bei nem X2 V6 Excl.) beim Aufleuchten einer Warnlampe keinen Kontrollton, kein periodisches Biepen und auch keine "Anzeige links"!

...Kühlwasserstand ist rot und sieht aus wie eine auf dem Wasser schwimmende Wärmflasche...
Ebenfalls nicht beim Xantia!

Wie siehts also aus?

Die Leuchten selber wurden innerhalb der X2-Serie nochmal geändert (zumindest grafisch, die Anordnung scheint gleich geblieben zu sein.) Aus den flächigen Symbolen wurden eher eher zarte Schriften und Symbole.

Torsten, da Du ja auch nen späten V6 hast, dürfte das genau wie bei meinem aussehen, ich bin extra in die Garage gegangen:

Die Lampe für die Motorsteuerung sitzt in der zweizeiligen Kontrollleuchten-Leiste oberhalb von Automatik-Gangstufenanzeige und Wasserthermometer: Dort in der unteren Reihe ganz links, das Symbol (gelb) ist ein Motorklotz mit draufgemaltem Kabelbaum. (K-förmig) ;)

Die Lampe für Kühlmittelstand- UND -temperaturwarnung ist eine einfache runde LED und sitzt innerhalb des Wasserthermometers oben bei der "120 °C" - Beschriftung.

Beide Lampen müssen bei Zündungskontakt zur Kontrolle aufleuchten.

Entschuldigung, daß ich kein Frankenbier hier habe und so nüchtern bin. ;)

>>Jürgen

Edith:

Torsten, ich will ja keine Panik verbreiten, aber bei meinem V6 muss ich weder Kühlflüssigkeit absaugen, noch auffüllen. Zuletzt nach dem Thermostatwechsel aufgefüllt und entlüftet, ist da einfach Ruhe.. Seit vielen Tausend km...

Käthe:

Das mit den Kontrolllampen hätteste wirklich selber rausfinden können. Einfacher als ich, meine Bedienungsanleitung ist in Niederländisch/Flämisch.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Die Lampe für Kühlmittelstand- UND -temperaturwarnung ist eine einfache runde LED und sitzt innerhalb des Wasserthermometers oben bei der "120 °C" - Beschriftung.

Keine LED. Nur eine "normale" Kontrollleuchte. Nur halt rund und ohne Symbol. Und sie leuchtet zusammen mit der STOP-Leuchte.

Wir reden hier von einem Xantia und da gibt es (auch bei nem X2 V6 Excl.) beim Aufleuchten einer Warnlampe keinen Kontrollton, kein periodisches Biepen

Das kommt darauf an, ob man die blinkende Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre, zusammen mit einem Dauerton, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde, als eine Warnung ansieht ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich überreiche dem Händler vor seiner Haube theatralisch einen Tausender & laß mir dann im Laden 950 wieder rausgeben.

Wenn er da später dahinterkommt, hab ich aber ganz verschissen...soviel ist mal klar.

Einen Tausender...?

Entweder reicht deine Phasen- bzw. Vasenverschiebung rund 8 Jahre in die Vergangenheit, oder du lebst seit Jahren auf ner Almhütte und kriegst dein Essen mit ner Bergziege raufgeschickt. Also dann, hier mal ne Info: Die Tausender wurden abgeschafft!icon10.gif

Wie hart is dat Zeuch wat du da trinkst und is dat strafbar???

Gruß...icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs gewußt. Gestern doch zu laut getippt.

War grad noch kurz unterwegs und hatte die Lightshow im Auto.

Piiiiieeeps und alle Anzeigen an, die was mit der Temperatur zu tun haben,

inclusiv der Stopleuchte und der Textanzeige, langsamer fahren, erhöhte Kühlmitteltemperatur, Anhalten, usw.

Was ich dann auch getan hab, als ich dort war, wo ich hin wollte.

2 Minuten später wieder losgefahren und schon richtig traurig geworden.

Nichts mehr. Alles ok. Hätt ich mir ja denken können, da das Wasser erst bei 80° war.

Ich grübel jetzt nicht darüber nach. So isse halt, die Dame ;-))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, auch an Käthe und Edith, daß sie sich so viel Mühe gegeben haben.

Hab den Wagen heut um 18 Uhr beim Cit auf den Hof gestellt, morgen wird er gecheckt.

Eckpunkte habe ich dank Eurer Hilfe und Peters Hinweis auf den T Sensor + Verkabelung aufgeschrieben & jetzt harre ich mal der Dinge die da kommen...

Ich hoffe morgen nachmittag oder spätestens Freitag habe ich ein Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Danke nochmals & Grüße aus ER...

PS: ...ich will damit sagen, ich werde die Hinweise mit der Kontrollleuchte nachvollziehen, im Moment kann ich es nicht.

@ Herbert: Wie alt ist Deine Madame ?

Könnten die Wechseljahre sein... ;)

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ziemlich genau 11 Jahre.

Wurde aber erst ein Jahr später auf die Straße gebracht.

Wechseljahre ?? Hängt das von vielen, in kurzer Zeit gewechselten Teile ab ?

Dann vielleicht ja ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Auflösung der ganzen Geschichte:

Lambdasonde war kaputt

(für's Logbuch...die war nur 12.000km alt. Es ist also möglich, daß die Dinger bei Gasbetrieb schneller mal gehimmelt sind ODER das Ding war einfach von Werk aus fehlerhaft oder eine Mischung aus beiden.

Kann man sich als V6 LPG-Treiber aber durchaus mal im Hinterkopf behalten.)

Das war alles, der Temperaturfühler war völlig ok, insoweit hatte Peter absolut Recht mit seiner Messung.

Der Cit Händler hat die AU gleich mitgemacht da der TÜV eh grad im Haus war.

Der Händler hat noch gemeint, da sei eine komische oder andere Sonde dringewesen, also nicht die, die er reinmachen würde oder die reingehört.

Sagt mir jetzt nichts.

Fakt ist, daß die Sonde nicht völlig hinüber war, aber soweit hinüber, daß sie nicht mehr korrekt geregelt hat.

Fazit für mich: Auch wenn es der Logik gemäß sehr nach Temperaturfühler Wassertemperatur aussieht, kann es trotzdem die Sonde sein.

Gut, die "neue Version" der Sonde - keine Ahnung was er damit meint- kostet rund 240€.

Scheinbar gab's eine ältere Version von Sonden auch noch & der baut jetzt eine aktuelle ein.

Man bekommt die Sonde zwar sicherlich woanders auch günstiger, aber der hat den Fehler schön gefunden & abgestellt, ich spare mir den zusätzlichen Ritt zum Boschdienst (den Termin hab ich gecancelt) & somit bohr ich mir wg dem Preis der Sonde jetzt kein Loch ins Knie...das paßt, der muß auch leben.

Die Aktion kommt im Summe etwa auf 500 Öken mit Suche und AU.

Das ist zwar mal eine Hausnummer die ich nicht jeden Monat brauche, aber damit ist das Thema abgefrühstückt & vom Tablett.

Ist auch was wert...irgendwann geht einem so 'ne Dauerbaustelle voll auf die 12 und jetzt nehme ich an macht das Tanken wieder etwas mehr Spaß.

Bin gespannt wieviel er jetzt schluckt...letztes Mal war er bei rund 17 Litern Gas und da bin ich nur einmal ein Autobahnteilstück flotter gefahren (~200kmh), ansonsten mit seeehr zartem Gasfuß.

Dafür sind 17 Liter schon ziemlich großzügig, auch wenn's nur Gas ist.

Nuja, das sollte ja jetzt etwas besser gehen...ich werd mich denke ich mal beim Spritsparmonitor anmelden und das etwas aufzeichnen dann hab ich auch eine schöne Übersicht.

Edit: Sorry...67 Liter getankt und 370km weit gekommen, das sind 18,10 Liter.

Toleranz beim tanken LPG, ich weiß...aber mal ein erster Anhaltspunkt.

Bei Daueraufzeichnung ist im Durchschnitt hier aber keine Beschönigung mehr drin.

Also Jungs...vielen herzlichen Dank nochmal an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben, man bzw. ich zumindest lerne immer viel, weil man unweigerlich bei unklarem Fehlerbild die Ursachen und Wirkungen anderer Fehlerquellen auch kennenlernt.

Peter, an Dich noch...Du hattest auch Recht was den Kat angeht...an dem scheint es rein gaaanix zu bemängeln zu geben, jedenfalls war die AU anstandslos & wenn sie mir einen neuen Kat hätten verkaufen können, hätten sie das sicherlich zumindest versucht.

(ich hätte keinen Kat gekauft... ;) )

Recht behalten scheint so ein Hobby von Dir zu sein, ist das möglich ? ;)

Also, schaut alles ganz entspannt aus, der Urlaub mit dem Wagen ist absolut in sicheren Tüchern.

Jetzt geht's weiter mit Federzylindercheck hinten links und anschließendem LHM- Wechsel.

Grüße & herzlichen Dank nochmal aus ER...

Bearbeitet von torstoi
zusätzlich nützliche Detailinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, thanks...mir ist der halbe Karadras Pass vom Herzen gefallen, daß ich DAS Thema endlich los bin... :)

Vor allem hätte ich mon General die Kiste im Stottermodus nicht geben können, die hätte den ganzen Xantia im Handumdrehen in das größte Zäpfchen der Welt verwandelt...

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm,

will hier nicht den Spaßkiller spielen. Abr so rein logisch haben das Kaltruckeln und der hohe Verbrauch wg. kaputter-L-Sonde nix miteinander zu tun. Der Fehler Kaltruckeln ist ja schon etwas länger drin, und in meiner Zeit war von einem hohen Verbrauch nichts zu spüren.

Insofern bleibt der Kaltstart morgen früh "spannend".

Aber ich will nicht wirklich immer Recht haben .... :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du :

Doch doch. das lambdasondensignal ist bis der motor warm ist egal. aber gibt es blödelwerte oder kurzschlüsse zurück: Rattert er im notprogramm :)

(Kenn ich aus der FIAT fraktion -dieses lambda spielchen ...)

Torstoi na super das es funktioniert ...

wo bleibt die bierrunde ? *grins*

Na warten wir auf morgigen kaltstart.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äk so...stimmt, wäre möglich ich hab mich zu früh gefreut.

Na, schaun wir mal...eventuell muß ich dann den Termin beim Boschdienst reaktivieren.

Aber wie Joachim sagt...warten wir einfach auf den morgigen Kaltstart. :)

Ich könnte in DEM Fall ganz gut damit leben, wenn Du einmal unrecht hast Peter... ;)

Grüße torstoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Glaubich .....

Malganzallgemein:

Die L-Sonde wird ab Euro2 ab ca. 10-20 Sekunden nach Kaltstart eingeloopt, also der Regelkreis geschlossen. Da hier das Geschüttel ab Start da ist und erst verschwindet (zumindest weit- bis weitestgehend), wenn der Motor richtig warm ist, dürfte sich hier die L-Sonde ausschließen. Andererseits ist (zumindest mir) nicht klar, was eine kaputte Sonde so an Unfug anstiftet, auch wenn sie nicht im Loop ist. Zudem war das Geschüttel schon mit der alten Sonde.

Ergo ?? Das Leben bleibt spannend ..... :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Glaubich .....

AberganzimErnst:

Generell wird die L-Sonde ca. 10-20 Sekunden nach Kaltstart in den Regelloop geschaltet. Da aber das Geschüttel bereits ab Start vorhanden war/ist und erst bei richtig warmen Motor weit- oder weitestgehend verschwand/verschwindet, schließt sich hier die Sonde "eigentlich" aus. Andererseits ist (zumindest mir) unklar, was eine defekte Sonde so an Unfug anrichtet.

Naja, schaumermal ...... :):)

Wääää alles doppelt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ja...keine Ahnung...

Ich werd's morgen sehen...wenn er beim Kaltstart immernoch rüttelt, kann ich ja mal fragen warum sie 500 Öken für den Einbau einer Traktorsonde haben wollen. ;)

Dennoch haben sie-wenn die AU reibungslos geklappt hat- ja zumindest ein Problem gelöst & auch das mußte ich erstmal finden / loswerden.

Also habe ich jetzt mindestens die Hälfte meiner Probleme diesbezüglich los.

Vielleicht ist "er" ja auch eine "sie" & ist mit Logik garnicht wirklich beizukommen ?

Schenk einer Frau eine Rose & Du löst Probleme von denen Du nicht einmal wußtest, daß sie existieren...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh...die teuerste Lambdasonde die ich im Zubehör finden konnte, ist ne beheizte Bosch & kostet 115€.

Da werden bei Citroen 240€ draus...hm...

Ich würde sagen, er kann wohl kein Problem mehr haben, oder ?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Erstmal herzlichen Glückwunsch und *Daumen-drück*, Torsten!

Und noch ne Frage: Die defekte Lambdasonde war als Fehler abgelegt oder wie kam der Cit-Freak drauf?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die war nicht als Fehler abgelegt.

Der hat generell schon "aweng" geregelt, aber halt nicht die komplette Bandbreite.

Die haben es so geschildert, daß er auf ihrem Messgerät nur in der Mitte sanfte Regelungswellen oder "Ausschläge" gemacht hat.

Dann hatten sie ne andere Karre danebenstehen die ohnehin eine neue Sonde bekommen hat...da haben sie die kurzerhand erstmal bei mir reingeschraubt & futz...hat die Kiste plötzlich ordentliche Regelungsausschläge aufm Oszi produziert.

Also so richtig satte Spitzen und Täler übern ganzen Bildschirm.

Dann war das CO noch nicht so der Trick, darum sind sie mit der Karre mal auffe Bahn und haben etwas die Kuh fliegen lassen & danach hat hat der AU Drucker gleich noch 'ne Goldkante an den Bericht gedruckt, so stolz war er auf den Xantia.

Er war noch warm als ich ihn holte, also heute noch nix mit stone-cold-test, aber ich lag eine Wagenlänge hinter einem Schaltpolo als eine meiner Lieblingsampeln auf gelb ging.

Bisher-egal ob warm oder nicht- hatte ich keine Chance aus dem Stadttempo heraus mal eben mit Kickdown einen Kleinwagen zu überholen.

Der Xantia machte: Uuuuuuuuhhhh, äääääähhhh, mmmmmhhhh, oooooohhh...und fuhr dann *irgendwann mal* etwas schneller als vorher...

Der Kleinwagen ohne "denkendes" Getriebe fährt derweil einfach weg.

Ich dachte bis heute schon das sei normal, daß man 1,6 Tonnen eben mit Automatik nicht schneller wegbekommt als ein 60PS Blechzelt.

Heute bin ich bei gelb zu 0,75 auf's Gas gesappt und dann weiß ich nimmer genau was passiert ist...

Es hat irgendwie nur kurz "FIZZ" gemacht und die Kreuzung, der Polo und der ganze andere Kram war alles weg...

500 Meter weiter kommt meine Ausfahrt, die hab ich grad so geschafft weil ich da kurz vorher wieder zu Bewußtsein kam.

War sehr interessant, jetzt weiß ich erstmal was ihr immer so von Beschleunigung redet...

:)

Da war nix mehr mit Muh & Mäh...in der Dimension in der der Xantia durchgestartet ist, hatten der beschleunigende Polo und die Kreuzung näherungsweise *das selbe Tempo* drauf...

:D

Ok, das ist für Euch vmtl normal, ich kannte das so halt nicht.

Ich baller jetzt deswegen nicht den ganzen Tag wie ein Halbdepp von einer Kreuzung zur nächsten, nur bin ich etwas beeindruckt.

V.a. deswegen, weil ich vom Bodenblech noch 20% weg war.

Bei Vollgas hat er nämlich bisher öfter noch so komisches Begrenzer-artiges Ruckeln gemacht und wollte garnicht mehr hochschalten & dieses Rattattattattatt beim Kickdown war zum abgewöhnen.

Naja, also er läuft auf jeden Fall schonmal so richtig gut im Normalbetrieb und hat sich diese endlosen Gedenksekunden bis zum in-Erwägung-ziehen- einer-Maßnahme abgewöhnt.

Wieviel & was sonst noch alles weg ist, muß ich sehen.

Aber ich bin jetzt schon wirklich SEHR zufrieden, das ist ein komplett anderes Auto.

Kalt weiß ich morgen früh um 4Uhr und mit der schlagartigen Volllast warte ich mal bis ich auf der AB bin.

Das mit dem Kickdown macht mir jetzt aber relativ wenig Kopfzerbrechen wenn's mir bei 3/4 schon die Kontaktlinsen zu den Ohren rausdrückt.

Ah...der Motor wackelte im Standgas immer (egal ob kalt oder warm) ~1 cm auf und ab, gut sichtbar an der horizontalen Kante der Saugrohrbrücke.

Das ist jetzt eine Vibration mit einer Toleranz von ~1 mm geworden...das heißt die Bewegung ist praktisch nicht sichtbar, der Motor scheint bewegungslos zu sein & nur beim genauen Hinsehen bemerkt man ein minimales oszillieren.

Das sieht also ganz gut aus & ich tippe für morgen früh auf eine Premiere für Peter...

;)

Es ist Sommer..ich muß zum Friseur...und zur Eisdiele...und... :)

Bis morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Also so richig kalt war es mit 20 Grad nicht & der Motor wackelt im Stand kalt jetzt zwar mehr als nur 1mm, aber auch deutlich weniger als diese deutlich sichtbare 1cm Hubbewegung von vorher.

Der Meister bei Cit meinte auch die Motorlager, also die Gummipuffer in die der Motor aufgehängt ist wären schon etwas ausgelutscht und v.a. vorne links wäre es schon so zusammengedrückt, daß er fast Metal auf Metal hängt.

Ist natürlich auch ein möglicher Ansatzpunkt, daß er etwas mehr vibriert wenn das Spiel in den Gummilagern das zuläßt.

Keine Ahnung ob's das schon sein kann, einleuchten tut es mir zunächst mal, daß ein Motor in ganz frischen Gummilagern in denen er satt drinsitzt vermutlich weniger vibriert als einer der in seiner Lagerung ein wenig rumwackeln kann.

Nicht ganz eindeutig würde ich sagen, also auf zur Probefahrt...

Fährt in der Stadt kalt einwandfrei, keine Schaltorgien, zieht schön...aber da es heute morgen nicht wirklich frisch draußen war, könnte ein rein temperaturbedingter Fehler evtl auch hier sich noch nicht zeigen.

Jetzt war also erstmalig wenigstens der Motor kalt, wenn auch nur bei Außentemperatur von 20 Grad & er fühlt sich vorerst vollständig kuriert an.

Also auch hier noch nicht 100% sicher ob er nicht bei echter Kälte wieder seinen Affen bekommt.

Bleibt noch das *in-den Begrenzer-ähnliche* Rattern oder stuckern unter Volllast oder bei Kickdown, also mal ab auf die Autobahn.

Hier haben wir einen klaren Gewinner, das Phänomen läßt sich nicht mehr provozieren.

Er zieht den 3. anstandslos rauf bis über 5000, schaltet dann irgendwann hoch und zieht ab wie eine Eins.

Kein Geratter, kein Gestotter, kein Nachdenken oder Gang-Mikado...astrein.

So...da doch ein bißchen Verkehr war, hab ich bei 210 aufgehört, aber das reicht ja um zu sehen, daß er unter Vollast nicht mehr rattert.

Ich vermute hier, daß hier die Gasanlage nicht mehr hinterherkam das Volumen zu liefern.

Die wurde ja korrekt ausgelegt um bei intakter Regelung -nicht bei maßlos zu fettem Gemisch- den Vollastbetrieb anstandslos zu gewährleisten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie es beim V6 hingebracht den mit nur einem Verdampfer gerade so noch voll bedienen zu können.

Also im Prinzip gut gemacht.

Ich vermute, daß die Geschichte mit der Auslegung an ihre Grenze gestoßen ist als er maßlos zu fett lief, denn die Gasanlage orientiert sich je am Einspritzvolumen des Benzins.

Und damit war die Anlage dann überfordert.

Ich glaube es gibt auch 6 Zylinder die schon 2 Verdampfer verwenden, aber meiner Meinung nach hat AGS das sehr sauber hingebracht.

Wenn sie mit einem jeden Fahrzustand abdecken können ist es ja ok.

Hierbei mußten sie laut Peter bißchen *zaubern* um die Anlage unter Volllast nicht zu überfordern.

Wenn sie die Gasversorgung etwas magerer gestaltet haben um bei Vollast gerade so das maximal mögliche Volumen des Verdampfers ausreichend zu haben, könnte das eventuell eine Erklärung sein warum er seine Lambdasonde so frühzeitig gehimmelt hat.

Ist jetzt wilde Spekulation, aber nicht ganz abwegig, denn etwas magerer bedeutet heißer & zu heiß mögen die Lambdas es auf Dauer nicht. (Soweit ich weiß.)

Noch was zur Sonde...Peter hat keine falsche Sonde eingebaut, das möchte ich noch berichtigen, weil meine Andeutung durch den Kommentar des Cit Händlers so verstanden werden konnte.

Sie war von NTK & dort die korrekte Sonde für das Fahrzeug, nur würde Cit keine NTK's verbauen sondern natürlich Cit-Sonden & die sind von Bosch.

Keine Ahnung ob's mit NTK Sonden im Forum generell schlechte Erfahrungen gibt, wäre aber interessant zu wissen.

Fazit: Fährt sich vorerst astrein, bin super zufrieden.

Bleibt abzuwarten was er macht wenn's mal etwas kälter ist, aber das wird sich zeigen.

Wenn er die Sonde in kürzerer Zeit wieder himmelt, werde ich AGS mal kontakten ob er möglicherweise in Volllast leicht mager ausgelegt ist & ob das prinzipiell mit 2 Verdampfern abzustellen ginge.

Die werden vermutlich zu zweit hinter der Stoßstange keinen Platz mehr finden so eng wie's da zuging, aber zum Filterwechsel jedesmal die Stoßstange weg ist eh nicht so der Hit.

Der einzige Platz der gut zugänglich wäre, ist der Platz der Batterie.

Wenn das Fehlen der Batterie Platz für 2 Verdampfer zuläßt, dann könnte man die in den Kofferraum verbannen & hätte schönen Zugang zu dem oder den Verdampfern.

Gut- zurück zur Realität... was mich ärgert ist, daß die Leuchte vom Seitenairbag leuchtet seit er aus der Werkstatt wieder da ist.

Erst dachte ich ein Sitzsensor spinnt wg. Sicherheitsgurt denn ich hatte meinen Rucksack auf dem Beifahrersitz & der war nicht angeschnallt...

Doch ein Blick in die BEDIENUNGSANLEITUNG ;) besagte: Seitenairbag...

Hatte das einer von Euch schon ? Mögliche Ursachen ?

Vor der Werkstatt war mir da nichts aufgefallen...hmm, sowas läßt immer vorschnell böse Gedanken aufkommen.

Das muß auch auf deren Probefahrt geleuchtet haben, aber die haben keinen Ton darüber verloren...gefällt mir nicht besonders.

Alle anderen Anzeigen sind ruhig, also auch nichts mehr mit Wasser oder ähnliches bisher.

Danke für's zuhören, mitspekulieren & Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Torsten, ich kann im Moment nur zu einem Aspekt was beitragen:

...

Bleibt noch das *in-den Begrenzer-ähnliche* Rattern oder stuckern unter Volllast oder bei Kickdown, also mal ab auf die Autobahn.

Hier haben wir einen klaren Gewinner, das Phänomen läßt sich nicht mehr provozieren.

Er zieht den 3. anstandslos rauf bis über 5000, schaltet dann irgendwann hoch und zieht ab wie eine Eins.

Kein Geratter, kein Gestotter, kein Nachdenken oder Gang-Mikado...astrein.

So...da doch ein bißchen Verkehr war, hab ich bei 210 aufgehört, aber das reicht ja um zu sehen, daß er unter Vollast nicht mehr rattert.

Ich vermute hier, daß hier die Gasanlage nicht mehr hinterherkam das Volumen zu liefern.

Die wurde ja korrekt ausgelegt um bei intakter Regelung -nicht bei maßlos zu fettem Gemisch- den Vollastbetrieb anstandslos zu gewährleisten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie es beim V6 hingebracht den mit nur einem Verdampfer gerade so noch voll bedienen zu können.

Also im Prinzip gut gemacht...

Diese Theorie klingt SEHR logisch und plausibel. Dasselbe Stuckern hatte mein V6 im Gasbetrieb auch zeitweise, allerdings wirklich nur unter Volllast, d. h. also z.B. Kickdown bei Tacho 170 km/h mit Zurückschalten in die 3. Fahrstufe(!) und Ausdrehen bis zur Schaltdrehzahl von 6.200 oder 6.400/min.

Das macht er z.Zt. glücklicherweise gar nicht mehr. Entweder ist der neue, geänderte Gasfilter durchsatzfreudiger (nicht ganz vergleichbar, meine von AGS montierte Anlage ist ja von Prins, Deine - glaube ich - von Stargas Polaris), oder es liegt an den sommerlichen Temperaturen, die für mehr Gasdruck sorgen. Das werde ich im nächsten Winter merken.

Jedenfalls scheint mir bei Deinem Xanterl ein aufwändiger Umbau auf 2 Verdampfer und die Verbannnung der Batterie in den Kofferraum nicht nötig zu sein!

Grüße, Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

Du hast vermutlich recht.

Der Zustand des "zu mager seins" träte bei meiner Alltagsfahrweise vermute ich mal eh nur alle Schaltjahre mal ganz kurzzeitig auf, also nur wenn man mal kurz auf der AB aufs gewünschte Reisetempo hochzieht oder vieleicht auf dem Beschleunigungsstreifen.

Das dürfte aber die Lambdasonde kaum gleich zerstören.

Da ich nicht täglich mit sehr hohem Dauertempo auf ABs unterwegs bin, dürfte das bei mir wenig relevant sein...da sind mir im Fabulierungseifer etwas die Gäule durch schätz ich mal... ;)

Aber ich bin dennoch gespannt auf die Haltbarkeit der aktuell verbauten Sonde.

Wenn sie wieder sehr frühzeitig hopps geht, müßte ich evtl doch mal checken inwieweit das Gemisch im normalen Teillastbereich bei Gas evtl etwas zu mager ist.

Falls das der Fall sein sollte, läßt sich das ja evtl noch nachjustieren oder AGS hat eine Alternativmaßnahme in der Trickkiste.

Jetzt läuft er erstmal wirklich prächtig, hat TÜV und AU und ich bin sehr zufrieden.

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...