Zum Inhalt springen

Bitte nicht gleich erschlagen!!!


abahatschi

Empfohlene Beiträge

Aber ich suche seit Stunden nach einer verständlichen Anleitung, um bei meinem Xantia X2 Break 2.0 V16, BJ 01.1998 die Kupplung zu wechseln. Ich bin zwar seit einigen Jahren vom Schrauben weg, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, dass man das Getriebe weit genug vom Motor weg bekommt, um die Kupplung zu wechseln.

Leider komme ich mit meinem bescheidenen Englisch-Kenntnissen bei Haynes nicht weit genug und bei citydoks kann ich mich nicht anmelden. Ob ich da fündig werde, weiß ich nicht mal...

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre das absolut klasse!!! Wichtig wären halt auch Xantia-spezifische Hinweise. Beim BX sah das damals bestimmt nicht nur einfacher aus ;-)

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke für's Antworten und Mut machen ;-)

Ich hoffe auch stark, dass ich morgen ein bissel schlauer bin.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, danke Dir! Hatte ihn eben auch entdeckt. Blöderweise natürlich keine Hilfe zum Kupplungswechsel. Dafür viele, andere gute Anleitungen! Beschreibung Hydraktiv mit 10 Kugeln, Höhe einstellen usw.

Es fehlen zwar noch die Bilder in den Beiträgen, aber irgendwann wird citdoks ja auch wieder erreichbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, den Link habe ich gestern auch gefunden aber dort waren leider auch nur die betreffenden Seiten auf englisch zu finden. Wie gesagt, ich steige da nicht recht durch :(

Nicht gleich erschlagen?

DOCH! bei so einem Thread-Titel!

Gebe Dir ja Recht! Nach 4 Stunden Sucherei im Forum und dem Wissen, dass ich bei dieser Frage sicher viele gut gemeinte Ratschläge wie "benutz doch mal die Suche" wollte ich DAS eben vermeiden. Zugegeben, kuze Zeit später war auch klar, dass der Titel besser "Kupplungwechsel-Anleitung auf Deutsch gesucht" hätte heißen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich schenke Dir als Neuling trotzdem ein paar smileys ;) ;) ;) ;) ;) und wünsche viel Erfolg für den Kupplungswechsel!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke!

Leider konnte mir bisher niemand helfen, deshalb habe ich noch mal bei Ebay geschaut. Da gibt es eine Anleitung, leider nur für den Xantia 1 (Erscheinungsjahr 1993):

http://cgi.ebay.de/Citroen-Xantia-Kraftuebertragung-Reparaturanleitung_W0QQitemZ360173654383QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?hash=item53dc05d16f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1781%7C293%3A1%7C294%3A50

Könnte sich das mal jemand ansehen und mir sagen, ob das eventuell auch als Anleitung ginge? Speziell für den 2er als Benziner gibts leider nichts :(

Ach ja - und der Verkäufer hat mir schon geantwortet, dass er leider nichts für den Xantia 2 hat!

Bearbeitet von abahatschi
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Getriebe MUß raus. Und das ist schon eine heftige Schrauberei, Richtzeit bei Cit um die 7 Stunden - für Leute, die sowas täglich machen. Kalkulier am besten ein ganzes WE plus 2 Tage für die anschließende Beschaffung von zerstörten Teilen beim ersten Mal.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

... und noch ein paar Tage für die anschliessende Pflege der zerschrammten Hautpartien! :)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Getriebe MUß raus. Und das ist schon eine heftige Schrauberei, Richtzeit bei Cit um die 7 Stunden - für Leute, die sowas täglich machen. Kalkulier am besten ein ganzes WE plus 2 Tage für die anschließende Beschaffung von zerstörten Teilen beim ersten Mal.

Gruß

Torsten

Tja, das das Getriebe raus MUSS haut mich ja jetzt glatt um! Und mehr Tipps hast Du nicht, außer mich auf zerstörte Teile hinzuweisen, die ein "Nichtschrauber" sicher hinterlässt? Das immer was dabei kaputt gehen kann, weiß ich auch. Bin nicht ganz unerfahren. Fahre seit 23 Jahren Citroen, angefangen mit einem GSA, dann BX 16 TRS knallrot mit Heck- und Frontspoiler, Doppelscheinwerfer. Dann CX, wieder BX, Xsara, heute Xantia und als zweiten einen Grand C4 Picasso. Und beim GSA war der Kupplungswechsel auch nicht ohne (Ganze Schnauze ab, Kühler, usw.).

Seit dem letzten BX hatte ich aus beruflichen Gründen zum Schrauben keine Zeit mehr.

Aber man muss doch nicht gleich hinter jedem Neuling dieses Forums auch einen blutigen Anfänger vermuten :(

Na ja, wenn mir hier niemand helfen kann muss ich es halt doch ohne Buch und Anleitung versuchen. Hab ja noch 1 1/2 Wochen Urlaub :-\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das das Getriebe raus MUSS haut mich ja jetzt glatt um! Und mehr Tipps hast Du nicht, außer mich auf zerstörte Teile hinzuweisen, die ein "Nichtschrauber" sicher hinterlässt?

Die Zerstörungen kann auch ein erfahrener Schrauber hinterlassen, keine Frage.. Ich geh aber davon aus, daß du dich zurecht finden wirst.

Was mir wichtig scheint:

  • Alles, was im Weg sein könnte, großzügig wegbauen. Nie hektisch werden und die Hydraulikleitungen anständig behandeln.
  • Der Zapfen, der im Getriebe steckt und oben im Getriebelager, wird wahrscheinlich mörderisch fest im Getriebe sitzen, und er muß leider raus. Lange 16er Nuß oder gleich eine gaaaanz große Zange. Ich hatte ihn bei meinem ersten Kupplungswechsel bei einem Xantia absägen müssen, nachdem unpassendes Werkzeug den Sechskant zerstört hatte.
  • ABS-Block muß gelöst werden, ausbauen muß nicht sein. Der LHM-Behalter muß natürlich auch raus.
  • Getriebe ca. eine viertel Drehung nach links drehen, um es heraus zu bekommen. kann man sich auf den Schoß plumpsen lassen wenn man kräftig ist.

Gruß

Torsten

Edit: Die von dir erwähnte Rep-Anleitung ist brauchbar. Das meiste ist auf dein Auto übertragbar. Ist eine originale Citroën-Unterlage.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer + Organummer mailst gucke in meinen Org.Citroenanleitungen nach und schicke sie Dir per mail.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch allen, insbesondere Dir, Wolfgang!!!

Nach drei Tagen Arbeit hat unser Xantia eine neue Kupplung, rundum neue Bremsscheiben und Klötze bekommen. Ich kann nur bestätigen, dass der Kupplungswechsel eine aufwendige Arbeit ist und man sich vorher genau überlegen sollte, ob man sich das antun will ;-)

Ich habe es nach der Methode "Motor bleibt drin, Getriebe raus" gemacht. Dabei aber das ein oder andere empfohlene Teil nicht ausgebaut. Den Vorratsbehälter z.B. kann man sich sparen, wenn man die Aufhängung löst und dabei den Motorblock Stück für Stück runter lässt und dann die Aufhängung vom Getriebe schraubt. Ewige Fummelei ist dieses schwarze Kunststoffteil über dem Getriebe.

Nach der Entlüftung klackt der vordere Druckspeicher noch zuviel und die Hydraktive Federung will auch nicht so recht. Muss mal schauen, ob die Höhen noch korrekt sind. Hinterer Höhenkorrektor ist ok, einen neuen Knochen habe ich ihm schon spendiert und es ist alles gängig. Falls es jemanden gibt, der mir hierzu Tipps geben kann, würde ich mich freuen!!!

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...