Zum Inhalt springen

Gelenkswelle rausgerutscht


mev_cx

Empfohlene Beiträge

Servus aus Wien!

Ich hab mir in den letzten Jahren schon viele Tipps und Tricks aus dem Forum geholt und hoffe, dass ihr mir jetzt auch bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen könnt.

Gestern ist mir bei meinen CX Prestige 25IE Bj.84 beim Anfahren (eingeschlagene Lenkung und zweiter Höhenstufe) die Gelenkswelle auf der Beifahrerseite aus dem Mitnehmer gerutscht. Diese hat mir dann noch ein Loch in die Ölwanne geschlagen.

Meine Fragen:

Ist Euch so etwas auch schon passiert? Weshalb kann die Gelenkswelle rausgehen?

Ich hab eine Halbachse aus einem CX II (selbe Motorisierung). Kann ich diese Welle verwenden?

Kann ich die Ölwanne bei eingebauten Motor ausbauen (Krümmer weg, Motor anheben und Motoraufhängung lösen)?

Da ich die Welle nun schon ausgebaut habe, wollte ich auch den Dichtring im Getriebe wechseln. Von den 4 Schrauben sind aber 2 vom Motorblock verdeckt. Gibts da einen Trick?

Danke im voraus

lg

mev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht genau, was Du unter Mitnehmer verstehst, aber wenn sie aus dem Getriebe gerutscht ist, dann war es nicht die richtige Welle.

Denkbar wäre hier, dass es entweder eine Automatikwelle oder eine für den schmalen Radstand war.

Sowas ist uns nämlich auch schon mal passiert - das muss aber in den 80ern gewesen sein, einige Jahre nach dem Wechsel......

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du von der Welle der Beifahrerseite sprichst. . .

Die wird doch über ein Stützlager (das an der Ölwanne sitzt) geführt . . . .

Wenn das Lager fest sitzt kann es abreissen (und ein Loch in die Ölwanne)

Soweit ich weiß muss dazu (andere Ölwanne) der Motor raus. . .

Falls ich richtig liege - keine schönen Aussichten . . . .

caschi accm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

Ja, ich meine die Welle mit dem Stützlager. Allerdings ist dieser Teil noch OK. Am Ende dieser Welle (der Mitnehmer) ist der zweite Teil dieser Welle aus eben diesem Mitnehmer herausgegangen und hat die Ölwanne beschädigt.

Der Verdacht einer falschen Welle könnte richtig sein. Beim Ausbau fiel mir nämlich auf, dass der Staubschutz beim Getriebe verkehrt auf der Welle saß (d.h. da hat schon jemand nicht ganz so Kundiger herumgeschraubt). Außerdem fehlt der in der Werkstattbuch beschriebene Ring und Dichtring an dieser Stelle. Kann es sein, dass dieser fehlende Dichtring der Grund für die Ölspuren in dem Bereich sind und nicht ein defekter Simmerring?

lg

mev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, Du meinst mit Mitnehmer die Verzahnung der Welle, oder? Und die Welle ist direkt aus dem Differenzial/Getriebe rausgerutscht?

Naja, ohne Dichtring sollte normalerweise nicht soo viel passieren. Zumindestens kein Öl auslaufen! Daher tippe ich doch eher auf den Simmerring!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich meine die Welle vom Radlager weg, welche mit den 3 Zapfen in den Mitnehmer (Begriff steht so im Werkstattbuch) in die Welle zum Getriebe greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir vor Jahren auch passiert, ich glaube da war die Welle falsch eingebaut, die Schelle, die diese innen im Getriebe hält war irgendwie falschrum oder sowas. Schöner Mist, das. Bei dir ist es aber die aussen, die Welle, nicht innen, seh ich grad...

Gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat das Kind wohl seinen richtigen Namen.

Radaufhängung ist OK. Bei der Überprüfung im Mai wurden die Traggelenke auf der linken Seite beanstandet und ausgetauscht. Und jetzt beim Ausbauen der Welle ist mir auch nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Loch in der großen ölwanne ist, muß der Motor zum wechsel raus.

Und zum stresslosen wechsel der simmerringe am Getriebewellenausgang getriebe ab.

Und bei der Geegenheit gleich Simmerringe Nockenwelle und Kurbelwelle wechseln...und beim Automaten die Gelegenheit nutzen und mal möglichst vile öl rauszuholen von den 7 litern, damit viel frisches reinpasst....und falls schalter kupplungswechsel nebst pilotlager in erwägung ziehen....und......mhhh ich glaub ich hör ma auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich habs ja befürchtet

Ich werde zuerst versuchen, dass Loch aufzubohren, ein Gewinde schneiden und mit einem Schrauben zuzukleben. Wenn dass nicht funktioniert, bleibt mir dann eh nur der Ausbau. Dass würd ich aber lieber im Winter machen.

Ich hab mir das Werkstattbuch genauer angesehen. Hab ich das richtig verstanden, dass man an den Kerben in der Welle die unterschiedlichen Wellenlängen erkennt? D.h die Welle für Automatik hat 3 Kerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das ist mir beim CX Break TD S1 auch schon mal passiert, allerdings beim rueckwaerts Anfahren auf einem Feldweg in einer steil abfallenden Haarnadelkurve (die ich im Break nicht in einem geschafft habe).

Bei mir hat die Welle auch ein Loch in die Oelwanne geschlagen, allerdings hinten an einer dieser Nasen - das konnte ich durch den Radkasten mit einer Feile plattschleifen und dann ein Stueck Belch (Sardinendose) draufkleben (Epoxykleber) - hat bis ans selige Ende des Diesels (nach ca. 500TKm) problemlos gehalten.

Die Ursache duerfte bei mir ein kaputtes unteres Motorlager gewesen sein - durch das Drehmoment in Verbindung mit der Hochstellung (Feldweg) plus Beladung duerfte das wohl den Motor weit genug angehoben haben, um die Welle rausrutschen zu lassen.

Zum Glueck hatte ich genug Wekzeug dabei, um die Welle nach loesen des unteren Kugelbolzens wieder reinzubekommen. Der Tripode wird allerdings ohne Fett tierisch heiss beim Fahren! Mit mehreren Abkuehlpausen hat jedoch auch das gehalten und ich kontte die Welle wiederverwenden.

Also mal das untere Motorlager anschauen/wechseln und das Loch in der Wanne genau lokalisieren. Die Welle wuerde ich einfach messen und nachschauen, ob sie zu kurz ist.

Viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwebe wieder :-)

Das Loch hab ich genau so wie Til beschrieben geflickt. Ich hoff, es hält auch genau so lang.

Die gebrauchte Welle von einem CX II war zumindest bei dem Teil zum Getriebe um ca. 1,5 cm länger (trotz gleicher Anzahl von Kerben). Ganz hab ich das nicht durchschaut. Laut Werkstattbuch gibts 3 Varianten (bis 6/84, ab 7/84 und Automatik). Bei der Basis kann man welche bis 82, von 82 bis 85 und ab 85 bestellen (abgesehen von ABS und Automatik). ????

Das Motorlager werd ich mir noch einmal genauer ansehen, Danke für den Tipp.

lg

mev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...