Zum Inhalt springen

Xantia Activa auch waagerecht bei schräger Straße?


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab letztens ein Bild gesehen, wo einer seinen Activa auf einem schrägen Stellplatz gestellt hat - und der stand dann waagerecht.

Mein Activa macht das aber nicht - dennoch bin ich der Meinung, daß in der Kurve alles funktioniert...?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nein, die Activa-Technik kann nur die Karosserieneigung in Bezug zum Fahrwerk ausgleichen! Einen irgendwie gearteten Sensor für die Geländeneigung gibt es nicht.

Was Du gesehen hast war also Zufall bzw. hing einfach mit der Gewichtsverteilung (Cits sind stark frontlastig) zusammen. So ist es z.B. möglich, daß auf stark unebenem Gelände auch mal ein Hinterrad in der Luft hängt....

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich möchte ja nicht unken, aber meine Activa's stehen auch immer waagerecht! Da kannste ne Wasserwaage rauflegen :)

Vorausgesetzt natürlich die Hydraulikpumpe läuft...ansonsten sind sie halt da am tiefsten wo der Druck am schnellsten weggeht.

Kommt auch immer drauf an wie leichtgängig dein Gestänge vom Höhenkorrektor ist. Wenn das gammlig ist und nicht leichtgängig dann steht er schonmal wie ein "normales" Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie soll das gehen? Der Activa hat vier Räder, mit denen er das Bodenniveau misst und daran richtet er sich. Da gibt es keine Gyroskope oder ähnliche Meßinstrumente.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie soll das gehen? Der Activa hat vier Räder, mit denen er das Bodenniveau misst und daran richtet er sich. Da gibt es keine Gyroskope oder ähnliche Meßinstrumente.

Gruß

Arne

Würd ich auch so sehen. Der Activa kann sich immer nur in Relation zur Strasse ausrichten. Ist die Strasse schräg, steht auch der Activa schräg und somit waagerecht zur Strasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

So, hier also mal das täuschende, aber leicht zu durchschauende Bild:

Activa_gerade_Frage_640.jpg

Ganz offensichtlich ist der Boden dort, wo die Vorderräder stehen, weitgehend nivelliert. Da über 60 % eines Xantia auf die Vorderachse drücken, steht jeder Xantia (auch ein Activa) bei einer solchen Verschränkung des Geländes mit der Vorderachse fest auf dem Boden. Das linke Hinterrad hängt hierbei quasi ohne Belastung in der Luft, es wird natürlich vom Druck der Radfederkugel gegen die Federkraft des Hinterachsstabis in Richtung Boden gedrückt.

Anders ausgedrückt:

Bei dieser Verschränkung im Gelände können nur 3 Räder festen Bodenkontakt haben. (Nach der alten Mathematiker-Regel, daß nur ein Tisch mit 3 Beinen niemals wackeln kann, ein Vierbeiner aber praktisch immer wackelt.) Der Xantia kann also dabei theoretisch über die Diagonale zwischen linkem Vorderrad und rechtem Hinterrad hin- und herkippen. Auf welches Rad "fällt" er dabei wohl? Natürlich auf das Vorderrad, weil der schwere Motor-/Getriebeklotz vor dieser gedachten Diagonale im Auto hängt.

Verständlich?

>>Jürgen

Edith: Auch die Activa-Technik kann daran nix ändern: Sie "fühlt" nämlich mit einem Neigungskorrektor nur an der Vorderachse, ob die Räder gleich weit eingefedert sind. (Gegen das Gewicht des Frontantriebs könnte das an der Hinterache auch gar nicht funktionieren, der Wagen würde im obigen Beispiel trotzdem auf das rechte Vorderrad "fallen".)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

wenn man die Federung nun auf tiefststellung stellt müsste er doch das linke hinterbein heben?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, aber nur, weil dann der Hinterachs-Stabi mehr Power hat als der drucklose Federzylinder des linken Hinterrades.

Achtung: In Höchststellung des Fahrwerkes wird das linke Hinterrad auch angehoben, siehe hier:

Dreirädrig mit Xantia X2

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ach das ist doch nix besonderes,mein BX machte das auch ständig:

P1010033_645x484.JPG

man beachte bei diesem hoch ästhetischen Bild den Doppelwinkel

am Vorderrad und im Muster des Uniroyal am schwebenden Hinterrad.

Einfach eine coole Perspektive aus der Sicht der Ameisen :-)

bzw. jedes Schraubers der unter dem AUto klebt.

Oder schwebt das Rad nur weil da Helium drin ist (grüne Kappe) ?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Activas haben definitiv einen Karosserieneigungssensor, der das Auto in jeder Lebenslage gerade hinstellen will. Darauf basiert ja schließlich auch die Fahrwerksstabilisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Activas haben definitiv einen Karosserieneigungssensor, der das Auto in jeder Lebenslage gerade hinstellen will. Darauf basiert ja schließlich auch die Fahrwerksstabilisierung.

Das ist kein Sensor, sondern ein Korrektor. Und der definiert "gerade" anhand der Stellung der beiden Querlenker zueinander. Pack einen Backstein unter das linke Vorderrad, und leg dann mal eine Wasserwaage aufs Dach, das "Geradestehen" würde vielleicht zu Panama passen, aber nicht zu dem Ort an dem er wirklich ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...