Zum Inhalt springen

Kaufberatung AX?


Gast Gerhard T

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard T

Hallo,

ich möchte mir zu meinem XM eventuell ein kleines Beiboot in Form eines AX besorgen.

Meine Ansprüche wären, dass es dieser AX dann noch etwa zwei oder drei Jahre tun würde, ohne dass ich noch allzu viel Geld reinstecken müsste (hab ja schon den XM zum Geld versenken, hehe).

Auf was sollte ich beim Anschauen speziell achten?

Hab irgendwas von von "Rost hinter den Scheinwerfern", "Hinterachse" und "Zylinderkopfdichtung" gelesen. Und wie stellt man eigentlich einen Defekt der Zylinderkopfdichtung auf die schnelle fest?

Wann ist beim Benziner und beim Diesel eigentlich der Zahnriemen fällig und was kostet in etwa (von-bis) dessen Wechsel? Und stimmen die Verbauchsangaben, wie sie etwa hier angegeben sind, eigentlich halbwegs? Mit meinen ex-BX und den XM Diesel kam bzw. komme ich beim Verbrauch teilweise auch unter die Werksangaben. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem AX?

Als erstes Objekt der Begierde wäre morgen ein 1995er AX 1.0l mit 33kW und 116000km zu besichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die ax'se kommen mittlerweile in die jahre. m.E. wirst du bei einem mehr als 14 jahre alten kleinwagen für weitere 3 jahre nutzung durchaus etwas reinstecken müssen, alles andere wäre m.E. Glück.

die bremsen sollten in der letzten zeit gemacht worden sein, vorallem hinten (Trommel)

irgendwann kann ziemlich viel zusammen kommen, undichte bremszylinder, klemmende sättel usw, alles nichts großes, aber wenn man es nicht selber machen kann, summiert es sich. von banalitäten wie porösen bremsschläuchen ganz zu schweigen.

je nach laufleistung/vorbesitzer: kupplung (beim Kauf schauen, ob und wieviel noch nachgestellt werden kann)

thema kopfdichtung: nach Öl im Kühlwasser schauen, bzw. nach Wasser im Öl (verschleimter Öleinfüllstutzen, Kondenswasserdröppeln am Peilstab etc). Kopfdichtung muss sich nicht unbedingt gleich deutlich äußern. u.U. nur schleichender Kühlwasserverlust ganz am anfang. oft wird Ölverlust links vorne oberhalb der Lichtmaschine als indikator herangezogen. muss aber nicht sein. hat mein 1.4 seit 60.000 km, nur es passiert nix weiter.

Thema Kopfdichtung würde ich insgesamt beim Diesel als problematischer einschätzen als bei den Benzinern.

Kühler anschauen, ob er am verrotten ist.

der Rost hinter den Scheinwerfern wäre mir ziemlich wurscht.

einen ohne Leuchtweitenregulierung holen, das ding ist eh meistens kaputt (Tüv-nerv-geschichte vermeiden)

Zahnriemenwechselintervalle wissen die Experten hier eher. in den meisten Fällen dürfte das Alter das KO-Kriterium sein. Im Falle dessen: Wasserpumpe mit machen lassen, Kühlwasser wechseln etc.

ich würde mir eher einen 1.1er mit 44 kw holen, die sind flott, vom vorbesitzer wahrscheinlich nicht so ausgenudelt wie vergleichbare 1.0er, weil weniger gefordert, und brauchen im endeffekt nicht viel mehr als die 1.0er

hoffe es hilft, mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell beim TU-Motor, wie die AX sie haben äußert sich eine platte ZKD eigentlich in 90% der Fälle durch deutliches Ölen vorne links (von vorne bei geöffneter Motorhaube gesehen), das KANN man dann nicht übersehen. Diese Schwachstelle in Form einer Ölsteigleitung hat den TU zeitlebens begleitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

wollte kurz beschreiben, was bei meinem 1.0er das K.O. war und worauf ich beim Kauf vor über einem Jahr hätte achten sollen.

- Schweller unterhalb der Scharniere der Beifahrertür ist von innen nach außen durchgegammelt. Fiel mir erst auf, als der Putzlappen den letzten Halt, den Unterbodenschutz durchstiess. Die Stelle würde ich beim nächsten Mal besser abklopfen.

- Was ich damals auch nicht wusste, dass man nicht nur im Motorraum in die Ecken schauen sollte, neben Batteriehalterung etc., sondern auch mal den Kofferraum begutachten sollte. Nach Matte entfernen kam bei meinem 1.4 D ein schöner alter Auffahrrempler zum Vorschein, der den Boden soweit zusammen geschoben hatte, das in Folge alle "Knick-kanten" anfingen zu rosten.

- In den Radläufen bei mir sammelte sich immer allerhand "Naturmaterial", idealer Brutplatz für Rost, wenn man die Erde nicht mal entfernt.

---

Hoffe Du hast ein gutes Händchen bei Deiner Wahl. Ich finde AX jedenfalls immer noch Klasse.

Gruss, Andreas

P.S.: Wäre es jetzt nicht ein ZX geworden, hätte ich mich auch für einen, wie schon erwähnt wurde, 1.1er interessiert. Mein 1.0er fährt die Bahn, wenns mal juckt, aber auch mit für mich ausreichenden 160 :). Mein Verbrauch: 5,5 Ltr. und ich hab es meist eilig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einem Diesel werden bei einer defekten Kopfdichtung eher Verbrennungsgase in das Khlwasser gedrückt. Zumindest beim TUD3 also dem 1.4D und hier ist die normale Kopfdichtung so ca. alle 150-200tkm fällig. Der 1.5D mit TUD5 soll bei der Kopfdichtung haltbarer sein.

Ansonsten lassen sich deine Fragen zu Schwachstellen, Verbrauch... gut durch die Suche im AX-Forum beantworten: http://ax-club.de/axforum/

Bearbeitet von lxuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...