Zum Inhalt springen

Was legt sich der Franzose eigentlich auf den Grill?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

ACCM Bernd Blum

Wir geben die Hoffnung ja nicht auf, dass aus diesem Sommer tatsächlich noch ein Sommer werden kann und so haben ein paar Freunde und ich beschlossen uns mal quer durch Frankreich zu grillen, sobald das Wetter mal etwas stabiler ist.

Nur was grillt man dort so?

Die üblichen Rezeptdatenbanken schweigen sich dazu eigentlich aus. Ich finde zwar tolle Sachen, die man in Nord-, Mittel- und Südamerika macht und noch das eine oder andere aus Afrika und Australien, aber Europa ist doch recht dünn vertreten.

Hat jemand IDen oder Rezepte?

Ich schätze mal, im Norden wird man sich mit Sicherheit andere Dinge grillen wie im Süden.

Gruß

Bernd

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Unterschiede sind nicht so wahnsinnig groß. Auch in F legt man sich Würste und Steaks auf den Grill. Der Unterschied ist oft die Würzung bzw. der Geschmack allgemein. Gerne gillt man z.B. Merguez (nordafrikanische Wurst aus Rind und Lamm, scharf gewürzt). Außerdem gillt man auch mal gerne eine Camembert in der Holzschachtel, so wie bei uns der Ofenkäse. In F natürlich aus lait cru. Je nach Region gibt es natürlich noch regionale Spezialitäten, z.B. Meeresfrüchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ DSpecial:

Gerade diese regionalen Spezialitäten interessieren mich. Und auch die Würzungen. Wie unterscheiden diese sich?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Frankreich ist auch stark von seinen ehem. Kolonien beeinflusst. Du findest oft Gewürze die z.B. typisch für Nordafrika sind (Kreuzkümmel, Korriander, Harissa). Ist manchmal etwas schwer zu beschreiben. Oftmals haben die Franzosen einfach einen etwas anderen Geschmack. Gewürze die auch wie benutzen werden einfach in anderer Zusammensetzung benutzt. Daher schmeckt es oft leicht anders als wir es hier gewohnt sind. Oft werden regionale Produkte wie Dijon Senf (schmeckt original anders als deutscher Senf) oder Fleur de sel etc. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ Michael:

Dein Link kommt schon dicht ran und hilft schon mal etwas weiter. Die üblichen Rezeptdatenbanken sind schon etwas schweigsamer.

@ DSpecial:

Ich kenne diesen Gewürzmix und auch exotische Sachen sind mir nicht unbekannt, aber ich habe Schwierigkeiten das Regional einzuordnen. In meiner Erinnerung ist Rund um Paris im Prinzip alles möglich, sobald es aber etwas ländlicher wird, ändert sich der Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn französisch auch meditteran bedeuten soll, hier ein paar Tipps:

- Die Merguez schmecken klasse, kriegt man aber hier wohl nirgends.

- Als Beilage würde ich evtl. Salade Taboulé anbieten. Den kann man schon vorbereiten und in den Kühlschrank tun. Schmeckt schön mediterran und ersetzt den Standard-Nudelsalat.

Das ist Couscous (Bulgur) mit etwas Olivenöl, Zitronensaft, Oliven, Paprika, Gurkenstückchen, Petersilie und etwas Minze.

Im Prinzip kann man alles mögliche Gemüse reintun. Auch Mais, Tomaten, Erbsen oder Peperoni.

Hier ein Rezept:

http://homepage.hispeed.ch/Dollstrains/taboule.html

Kostet nicht viel und schmeckt wie ich finde sehr gut. Und wenn was übrig bleibt, kann man es am nächsten Tag auch noch essen. Couscous kriegt man mittlerweile auch im Edeka.

- Auch sehr lecker: Gefüllte Kartoffeln mit Creme Fraiche. Ich gebe da immer auch Kräuter der Provence in die Füllung dazu.

http://www.daskochrezept.de/rezepte/gefuellt-kartoffeln-mit-creme-fraiche_71310.html

Kann man auch gut vorbereiten und in der Alufolie bereitlegen.

- Als Fleisch finde ich marinierte Lammkeule oder Rind passend. Zum Beispiel so:

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/rindersteak-mediterran-1114.html

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mini-Max 16V

Habt Ihr nicht die lustigen Frösche und netten Schnecken vergessen?

Frische Weinbergschnecken in Alufolie mit Kräuterbutter, Rosmarinzweig, Lorbeerblatt und etwas Knoblauch tun und auf dem Grill ca. 10 min garen lassen.

Schmeckt köstlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gillt man auch mal gerne eine Camembert in der Holzschachtel, so wie bei uns der Ofenkäse.

Schmeckt der denn dann noch, wenn der samt Schachtel gegrillt wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach xararapower geht, müsste der neue "Würstchen-Doppelwinkel" auf den Grill kommen, dann würde er verspeist und das Thema neues Logo wäre gestorben. icon10.gif

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

In der Xm Heimat Bretagne werden gerne auch Crevettes oder Langustinos gegrillt. Dazu frische selbstgemacht Mayonaise. Oder halt fisch..

Als ergaenzung zu den merguez bieten sich auch "chipolat" an.. die schmecken etwas "europaeischer", sollten hier aber leider ebenfalls nicht zu bekommen sein. Fragt mich nicht was drin ist :)

http://fr.wikipedia.org/wiki/Chipolata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas: Merguez gibt es auch hier. Wer in Hessen oder Nordbayern (Franken) wohnt bekommt die Merguez in den tegut Supermärkten.

@Tannenbaum: Der Käse schmeckt super. Natürlich nicht im offenen Feuer und vorher die innere Plastikverpackung entfernen :-) wenn man es nicht zu lange grillt geht das schon. Hat leicht Röstaromen und der Käse ist wunderbar weich und würzig. Empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Merguez schmecken klasse, kriegt man aber hier wohl nirgends.

Doch, doch, einfach mal in einer Halal-Metzgerei anfragen, viele haben die Dinger inzwischen im Sortiment.

Von Merguez aus deutschen Supermärkten würde ich die Finger lassen, hab sogar schon welche mit Schweinefleisch gesehen, ein Fauxpas!

Auf jeden Fall gehören Merguez zu einem gelungenen Grillabend. Zumindest für die meisten Franzosen. ^^

Chipolatas sind auch sehr lecker (allerdings recht grob), findet man ganz selten mal in deutschen Metzgereien hin und wieder aber abgepackt im Delikatessenladen bzw. beim Italiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ Tiergarten

Wenn es nach xararapower geht, müsste der neue "Würstchen-Doppelwinkel" auf den Grill kommen, dann würde er verspeist und das Thema neues Logo wäre gestorben. icon10.gif

Nein, das neue Loge wäre dann verdaut. e030.gif

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

als Merguez-Freak hätte ich evtl. noch nen Tip. Die Dinger gab es mal bei Kaufland, aber ich habe noch ne andere Adresse. Und zwar steht jeden Samstag auf dem Markt in Essen-Rüttenscheid ein Franzose mit seinem Delikatessen-Stand, der auch Merguez im Programm hat. Bis Essen ist es zwar ein Stück, aber der Markt lohnt sich. O-Ton des Franzosen: "Wenn die Deutschen einmal Merguez gekauft haben, c´est fini avec Bratwurst!" Die Dinger sind allerdings heiss begehrt und auch nur im Sommer erhältlich. Oder aber, wenn es Dir zu weit ist: Meine Schwiegerellis wohnen dort, ich bin mindestens einmal im Monat dort und könnte dir welche mitbringen.

Achso: und Aioli nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

Na, dann werde ich diese ominöse Wurst mal testen.

Da hier in der direkten Umgebung tatsächlich nicht erhältlich, habe ich spontan beschlossen, mal einen Tagesausflug nach Frankreich zu machen. Bis Roubaix sind es gerade mal 2 Stunden und ich war schon Ewigkeiten nicht mehr dort.

Äh..stimmt es eigentlich, das man seit dem 1.8 in Frankreich auch am Tag mit Licht fahren muß? Ein Bekannter erzählte mir gestern was davon.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Na, dann werde ich diese ominöse Wurst mal testen.

Da hier in der direkten Umgebung tatsächlich nicht erhältlich, habe ich spontan beschlossen, mal einen Tagesausflug nach Frankreich zu machen. Bis Roubaix sind es gerade mal 2 Stunden und ich war schon Ewigkeiten nicht mehr dort.

Äh..stimmt es eigentlich, das man seit dem 1.8 in Frankreich auch am Tag mit Licht fahren muß? Ein Bekannter erzählte mir gestern was davon.

Gruß

Bernd

Moin,

ich fahre in F eh immer mit Licht. Als kleiner Tipp: Merguez gibt es in jedem Supermarkt in verschiedenen Preisklassen, Mengen und Qualitäten als SB-Ware oder beim Metzger. Die preiswerten SB vom Carrefour Market (ehem. Champion) sind ziemlich lecker. Du bekommst sie aber auch bei jedem Metzger oder Traiteur (Feinkosthändler). Warum fährst Du nicht nach Lille? Ist von Roubaix nicht besonders weit entfernt und sehr sehenswert. Oder aber, wenn Du gleichzeitig ein bisschen baden willst, via De Panne und Adinkerke nach Bray-Dunes? Der Strand ist nicht schlecht und besser als der von Dunkerque. Bis nach Bray sind es von Viersen aus 320 km und ca. 3 Stunden Fahrt, aber die Strecke führt via Antwerpen und kann dort auf dem Ring ein bisschen haken.

Übrigens bist Du mir letzte Woche auf der Geneickener Str. entgegengekommen, ich war im schwarzen Polo mit OB-Nummer unterwegs und habe einen Wolf gegrüsst. Aber irgendwie hast Du mich nicht gesehen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum
Moin,

Übrigens bist Du mir letzte Woche auf der Geneickener Str. entgegengekommen, ich war im schwarzen Polo mit OB-Nummer unterwegs und habe einen Wolf gegrüsst. Aber irgendwie hast Du mich nicht gesehen........

Naja, kann daran liegen, das ich mir grüssende Polofahrer grundsätzlich ausblende ;-), frei nach der Devise "Wat will dää?"

Meine Wahrnehmung hängt auch sehr davon ab, ob es morgens oder abends ist.

Roubaix hat bei mir historische Gründe, war seit 25 Jahren nicht mehr dort und vielleicht mache ich doch noch einen Abstecher nach Lille.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...