Zum Inhalt springen

Videorekorder Reinigung? > Fisher Studio Standard


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

Ich habe mir einen alten Videorekorder von Fisher vom Altstoffsammelzentrum geholt, weil die Geräte von Fisher einfach die Besten sind (habe auch zwei Fisher Stereoanlagen). Soweit funktioniert auch alles, bis auf einen waagrechten "Schneesturm" im Bild.

Gibt es da Reinigungskassetten wie bei Musikkassetten oder soll/kann man die Köpfe irgendwie entmagnetisieren ohne sie ganz zu zerstören?

Hat jemand eine Idee dazu???

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gab da mal so Reinigungskassetten, ich hatte mal so ein Teil.

Aber ob die was bringt?

Entmagnetisieren sollte doch jede Fachwerkstatt können.

Geetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Von Sony gibt es eine Reinigungskassette.

Sie heißt VIDEO HEAD CLEANER T-25CLD und funktioniert ganz gut. Ich hatte allerdings immer gute Markencassetten benutzt, so das es selten zu einem "Schneesturm" kam.

Normalerweise kann man die Reinigungskassette im Fachhandel auch noch kaufen.

Ansonsten den Recorder aufschrauben und mit isopropyl Alkohol und fusselfreien Lappen reinigen oder in ein Fernsehfachgeschäft geben.

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einem alten Band (Knitter) mir den "Schneesturm" ansehen musste, habe ich mit Spiritus und Küchentuch die Rollen und den Videokopf gereinigt.

Das hat bislang immer funktioniert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Küchentuch (und auch Wattestäbchen, etc.) ist so ziemlich das letzte, was man zum Reinigen der Videoköpfe benutzen sollte. Auch die Reinigungskassetten sind nicht der Bringer. Wir hatten in der Werkstatt dafür spezielle flache Holzstäbchen mit Lederüberzug. Die, zusammen mit Alkohol, funktionieren am besten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Alles was auch nur minimal fusseln kann, kann für nen Videorecorder tötlich werden. Das Fusselzeugs wird in den Kopfspalt gezogen und dann hast du für immer Winter (Schneesturm) oder es geht gar nix mehr.

Wir hatten in der Werkstatt immer spezielle Kunstfaserlappen an flachem Plastikprofil aus dem Baumarkt, analog zu den Lederfetzen an Entenweichs Holzstäbchen ;)

Reinigungskassetten waren mir zwar auch nie geheuer, sie sind scheinbar aber nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf ... wenn man sie nicht oft benutzt. Ansonsten ist der Tip mit nagelneuen Kassetten auch nicht übel, deren Bandoberfläche ist noch recht rauh und "schmirgelt" den Dreck runter. Ob du nun auf Aufnahme oder nur Wiedergabe drückst, spielt keine Rolle. Früher waren mal die BASF für diesen Zweck die besten, die haben auch schon mal bei Dauereinsatz die Köpfe unbrauchbar geschmirgelt, für eine Reinigung also perfekt.

Dein Schneesturm kann allerdings auch an einer verstellten Spur liegen ... oder wie schon vermutet an magnetisierten Köpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Ich habe heute eine Reinigungskassette probiert.

Resultat:

Selbstaufgenommene TDK und BASF Videokassetten spielt er in einmaliger Qualität ab, bei Philips ist eine leichte Unreinheit zu erkennen und beim gekauften "Schuh des Manitu" ist - wenn auch schon etwas besser - nach wie vor Winter!

Aber soweit passt das mal!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gekaufte Kassette in Ordnung ist (auf anderem Recorder ohne Schnee) und die selbst mit dem Fisher aufgenommenen gut laufen, dann liegts an der Spureinstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gekaufte Kassette in Ordnung ist (auf anderem Recorder ohne Schnee) und die selbst mit dem Fisher aufgenommenen gut laufen, dann liegts an der Spureinstellung

*zustimm*

Die auf dem Fisher aufgenommene Aufnahme, müsste, auf einem anderen (funktionierenden) Gerät abgespielt, dann ebenfalls schlecht sein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kuriose:

Ich habe noch nichts mit dem Fisher aufgenommen, das waren alles "alte" Kassetten!

Ich probiere schnell eine andere gekaufte aus... aber ich glaube nicht, dass dSdM defekt ist. Zumindest beim letzten Mal ansehen war da nichts aufälliges.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den Schuh des Manitu" kannst Du wegschmeißen. Meistens sind die oft abgespielten Bänder das Problem und verschmutzen den Videokopf. Das gibt es meist am Anfang knittrige Bänder.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...