Zum Inhalt springen

Sitze mit/ohne Seitenairbag austauschen?


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

folgendes, noch theoretische Projekt:

abzugeben: X2 SX nur mit Front- und Seitenairbag (JA, ist ein Luxemburger gewesen), silbernes SX-Armaturenbrettdekor, SX-Sitze mit erträglichem Muster

eventueller Zukauf: X2 Exclusive mit Front- und Seitenairbags, Exclusive-Plastikholz und die berühmten Exclusive-Stoffsitze mit dem, sagen wir, "interessanten" Muster.

Nun möchte ich ersteren verkaufen und letzteren kaufen, und möchte die SX-Sitze, Türtafeln und das Armaturendekor in den "neuen" mitnehmen. Bisschen Arbeit, aber kein Problem...

Außer: nach dem Umbau wird das Airbagsteuergerät im "neuen" die Sitzairbags vermissen, und der "alte" hat dann Sitze mit Airbags und Airbagemblem, aber keine Ansteuerung.

Für den "neuen" gibt es Dummystecker, das weiss ich schon. Damit muss man zum TÜV (ich möchte meinen Versicherungsschutz nicht gefähren) - was kostet das?

Und: muss ich mit dem "alten" auch zum TÜV und die "toten" Sitzairbags irgendwie registrieren lassen? oder muss man die entsorgen lassen?!?

Ganz andere Lösungsansätze sind natürlich auch willkommen, z.B. in Form einer guten Sitzgarnitur MIT Sitzairbags UND erträglichem Stofff, Alcantara, Teilleder...

Oder hat jemand eine andere Idee? Die Bezüge kann man ja nicht gut austauschen, ausserdem fehlt dann wohl die Airbagnaht. Oder kennt jemand WIRKLICH gut passende und aussehende Überzüge, gibt es sowas überhaupt?

Grübelnd,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis darf der TÜV nicht mehr Airbags austragen.

Wenn du Airbags "zusätzlich einbaust" müssen diese auch über die Steuergeräte abgefragt werden und per Diagnoselampe im Armaturenbrett beim Starten kurz aufleuchten.

Ich würde in den Stecker vom Steuergerät was jetzt ohne Airbag ist einen 2 Ohm widerstand stecken. DAnn denkt das Strg. es hängt weiterhin der Airbag dran.

Bei den Sitzen mit Airbag sollte man die beiden Kabel / Kontakte, die vom Seitenaibag kommen, verbinden, sodaß sich kein Potential /Spannung aufbauen kann. Die Dinger sind aber so wie so recht unempfindlich. D.h man muss schon 12V draufgeben bevor die auslösen.

Und man darf nur an Airbaganlagen mit entsprechenden Schein arbeiten. D.h. erklär mal dem TÜV was du da gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis darf der TÜV nicht mehr Airbags austragen.

Wenn du Airbags "zusätzlich einbaust" müssen diese auch über die Steuergeräte abgefragt werden und per Diagnoselampe im Armaturenbrett beim Starten kurz aufleuchten.

Ich würde in den Stecker vom Steuergerät was jetzt ohne Airbag ist einen 2 Ohm widerstand stecken. DAnn denkt das Strg. es hängt weiterhin der Airbag dran.

Bei den Sitzen mit Airbag sollte man die beiden Kabel / Kontakte, die vom Seitenaibag kommen, verbinden, sodaß sich kein Potential /Spannung aufbauen kann. Die Dinger sind aber so wie so recht unempfindlich. D.h man muss schon 12V draufgeben bevor die auslösen.

Und man darf nur an Airbaganlagen mit entsprechenden Schein arbeiten. D.h. erklär mal dem TÜV was du da gemacht hast.

Hallo Oxygen,

danke schonmal! So weit, so gut, die technische Seite hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. Thema Airbagschein: ich mache sowas nur selbst, wenn ich mir sicher bin. Evtl. geht das auch an die Werkstatt, dann schadet es aber nicht, wenn ich schon eine Idee habe, wie ich es gemacht haben will.

Airbags austragen geht nicht mehr? Bist Du sicher? Schon wegen Recaro & Co.

Spannend bleibt außerdem die Frage: kriegt man die deaktivierten Airbagsitze beim TÜV überhaupt abgenommen (mit Kontaktbrücke latürnich), oder geht das gar nicht?

Und halt auch die Frage: was kostet das eigentlich alles beim TÜV? Ich habe mir noch nie was anderes als Winterräder eintragen lassen, deswegen habe ich keinerlei Ahnung von den Gebührensätzen für sowas.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anrufen beim tüv, dafür sind die da, die sagen dir dann schon wat dat kost.

andererseits kräht da kein hahn nach wenn die sitze alle das selbe muster haben, es darf nur nicht die lampe leuchten, nach dem rest schaut kein aas. ich persönlich würde da keine schlafenden hunde wecken wollen mit solchen umbauten

(sprengstoffschein muß ja da sein und keine werkstatt bestätigt deinen umbau mit ihrem stempel),

sowas macht man und hält die backen und eiert nich zum tüv der alles verwirft und rummeckert.

hatte bx sitze im xantia, die haben nichmal zu dem stoff hinten gepasst, grau zu schwarze bx sitze, da kam nix und das bei 4 mal tüv.

ich bau auch demnächst den airbag in meinen y4 aus und ersetze den einfach gegen ein normales 2 speichen aus dem y3, wenns passt fahr ich so zum tüv, geht er drüber ist´s gut. gab in ja im y4 mit und ohne luftsack fahrerseite. nur das bei meinem keine weitere lampe als die im lenkrad leuchtet, ist dies weg, leuchtet auch keine airbag lampe mehr. beim xantia ist diese ja im cockpit, ok da gibts auch lösungen das zu umgehen das sie bei zündung mitleuchtet und anschließend ausgeht, nur werde ich das sicherlich nicht schreiben wie.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Habs mehrmals lesen müssen...

Guten Abend an alle,

folgendes, noch theoretische Projekt:

abzugeben: X2 SX nur mit Front- und Seitenairbag (JA, ist ein Luxemburger gewesen) ...

eventueller Zukauf: X2 Exclusive mit Front- und Seitenairbags ...

gemeint ist: abzugeben: X2 SX nur mit Fahrer- und Beifahrerairbag, aber ohne Seitenairbags...

Gell?

Meine Meinung? Ich hab sowas auch noch nicht durchexerziert und ehrlich gesagt: Nur wg. dem unterschiedlichen Sitzbezug und dem sonstigen Innenraumdekor würde ich mir ne solche Lauferei nicht machen. Ich möchte auch nicht unnötigerweise auf bereits vorhandene Sicherheitseinrichtungen verzichten.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mehrmals lesen müssen...

gemeint ist: abzugeben: X2 SX nur mit Fahrer- und Beifahrerairbag, aber ohne Seitenairbags...

Gell?

Meine Meinung? Ich hab sowas auch noch nicht durchexerziert und ehrlich gesagt: Nur wg. dem unterschiedlichen Sitzbezug und dem sonstigen Innenraumdekor würde ich mir ne solche Lauferei nicht machen. Ich möchte auch nicht unnötigerweise auf bereits vorhandene Sicherheitseinrichtungen verzichten.

Hallo Jürgen,

hast recht und bist anscheinende der Erste, der's merkt (mich eingeschlossen): gemeint ist Fahrer- und Beifahrer-Airbag-, nicht Front-Airbag und Seiten. (Letzteres wäre sozusagen die "Babywannenlösung". ;-)

Ja, so langsam könnte bei mir auch die Variante "Exclusive-Polster schönsaufen" die Oberhand gewinnen. Das Umbauen selbst würde ich mir ja antun, aber die Genehmigerei... Bleibt ja immer noch die Chance auf eine spätere Umrüstung, wenn sich eine schöne Sitzairbag-Garnitur findet.

Schöne Überzüge hat aber auch anscheinend noch niemand gefunden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Ja, so langsam könnte bei mir auch die Variante "Exclusive-Polster schönsaufen" die Oberhand gewinnen. Das Umbauen selbst würde ich mir ja antun, aber die Genehmigerei... Bleibt ja immer noch die Chance auf eine spätere Umrüstung, wenn sich eine schöne Sitzairbag-Garnitur findet.

Schöne Überzüge hat aber auch anscheinend noch niemand gefunden, oder?

Hihi, ist mit dieser Exclusive-Polsterung der blaue Flecktarn gemeint, den ich auch im Kombi habe? Wußte gar nicht, dass der so hässlich ist :-)

Überzüge scheinen in der Tat ein Problem zu sein. ich wäre schon glücklich, wenn sie nur passen täten, Schönheit hin oder her. Passen heißt: Ein Loch für die MAL ist vorhanden, und die zweiteilige hintere Sitzbank hat enen zweigeteilten Überzug...

Ansonsten stimme ich Hoschi1 zu: Wenn du weißt was du tust, dann umbauen und Klappe halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Ich möchte das Thema nochmal gerne aufgreifen. Ich hätte die Möglichkeit für meinen X2 Break ohne Seitenairbags eine Ledergarnitur mit Seitenairbags zu bekommen. Die kann man ja lt. #3 "stillegen", wenn ich das richtig verstanden habe. Eine andere Überlegung wäre, eine neues Airbag Steuergerät zu besorgen, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das mit der Verkabelung ist, die wird ja wahrscheinlich nicht liegen und wahrscheinlich muss dann ja auch der TÜV seinen Segen geben, oder? Ich würde diese Geschichte dann auch von fachkundigem Personal ausführen lassen, ist mir dann doch etwas zu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das mit dem kabeln und steuergeräten in einer werkstatt machen möchtest kommt dich warscheinlich ein neues auto mit den sitzen die du möchtest billiger, zumindest die differenz, alt gegen neues auto ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hoschi1: Es gibt ja auch fachkundiges Personal außerhalb von Werkstätten icon12.gif Ich meinte nur, dass jemand, der davon Ahnung hat, mir dabei helfen würde, weil sonst wieder ne Endlosdiskussion zum hantieren mit Airbags losginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...