Zum Inhalt springen

Hydractivrechner läßt sich nicht ....


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß mich korrigieren.

Doch vorerst kein Rückbau.

Irgendwo, warscheinlich an der Hinterachse hat es nun doch "plop" gemacht.

Fährt sich angenehm, solange ich Kurven nicht zu schnell durchfahre. Dann quietschen die Reifen. Wobei mein "zu schnell" vielen sowieso zu schnell wäre. ;-))

Kein hoppeln mehr an der Hinterachse.

Hängendes Hy.-Ventil hinten wieder gangbar ???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Eben habe ich den H5 Rechner eingebaut.

Erstmal mußte ich div. Fehler Löschen, damit das Testlämpchen auch wieder leuchtet ;)

Stammt aus einem Diesel und nicht aus einem V6, jedenfalls sagt das das ELIT.

Auf Kopfsteinpflaster empfinde ich den wagen minimal weicher, kann auch Einbildung sein. Jedoch kommen nun kurze Stöße wesentlich stärker durch.

Wie sieht das eigentlich mit der Höhe beim XM aus? Beim BX kommt es öfter vor, daß sich diese im Laufe der Jahre verstellt.Ist das beim XM auch so? Dan nwürde ich diese nämlich erstmal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe prüfen/einstellen, und überhaupt: Höhenkorrektor etwas pflegen (schmieren, auf Gängigkeit achten) sollte man beim XM schon regelmäßig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Rechner für einen Diesel programmiert. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Auch was das etwas weichere angeht.

Nur die kurzen Stöße, da bin ich noch dran.

Die sind nicht immer gleich. An bestimmten Stellen, die ich jeden Tag fahre, geht das von unerträglich bis nicht spürbar.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Beim BX kommt es öfter vor, daß sich diese im Laufe der Jahre verstellt.Ist das beim XM auch so? ...
Ja, mein XM ist auch einfach so nach oben gewandert (nur an der Vorderachse), muss vor der nächsten Inbetriebnahme neu eingestellt werden...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ich denke mal eine Kombination aus vielem,

Verschleiß und Verbiegen des Gestänges und auch Verdrehen der Schelle, mit der man die Höhe justiert.

Es reicht schon ein kleines Stück und die Höhe verändert sich um mehrere Millimeter. In bestimmten Kreisen wären die Leute froh so schnell ein paar Millimeter "Tiefe" zu gewinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Da will ich mich jetzt auch mal kurz einklinken...

XM V6 break, 1999, ebenfalls mit H5 Rechner.

Wir haben das Auto jetzt seit drei Monaten. Der Vorbesitzer hat im letzten Jahr alle Hydractivekugeln, hintere Federkugeln und "Antisink"kugel gegen Originalteile ersetzt. Vorne habe ich der Kiste mit Hilfe von BX Federkugeln manieren beigebracht, zusammen mit den Dioden für die Hydractiveventile federt der XM somit eigentlich ganz ordentlich.

Dennoch blieb die Hydractive-Kontrollleuchte von Anfang an vor dem Motorstart aus. Am Dienstag habe ich die Fehlerspeicher auslesen lassen und, wen wunderts.... der Lenkwinkelsensor war als Fehler abgespeichert (übrigens stand da nicht der Zusatz "temporär). Nach dem Löschen ging die Kontrollleuchte beim Start brav an. Für etwa 5km federte der XM wirklich astrein (noch einen Tick besser als vorher schon), beim nächsten Motorstart blieb die Kontrollleuchte wieder aus... Da wird wohl wieder der Lenkwinkelsensor gemeckert haben...

Ich schreib hier einfach mal so auf, was mir bzgl. unseres XM so an Hydractivegeschichten einfällt:

*Gaspedalsensor schon seit 3 Monaten hochgebunden, scheint das Steuergerät nicht zu interessieren, da nicht als Fehler im Speicher hinterlegt. Auch der Tempomat arbeitet nach wie vor einwandfrei

*sobald ich manuell in den Sport-Modus wechsel, wird die Kiste SOFORT merklich straffer, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert (Zusammenhang mit dem möglicherweise defekten Lenkwinkelsensor!?)

*die Hinterachse "poltert" bzw. verhärtet auch im Normalmodus relativ schnell (machte der Vorgänger Y3 2,1TD break ganz genauso...--> break-Problem?!)

*beim Absenken von "hoch" auf "tief" macht das Heck einen "Sprung", ebenso der Vorderwagen von Position "tief" auf "hoch". Da gabs doch mal irgendwas von wegen Druckausgleich bzgl. der Hydractivekugeln bzw. konnte man das irgendwie testen. Wie ging das noch gleich?!

*mit einem baugleichen H5-Steuergerät aus einer V6-Limousine ist der XM dauerhart. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Steuergerät seine Fehler auch nach Monaten ohne Strom nicht "vergisst"?

Trotz alledem federt der XM insgesamt wirklich gut, im Stand bei laufendem Motor per Hand wunderbar einzufedern. Aber die 5km nach dem Fehlerauslesen haben mir gezeigt, dass es noch besser geht.

Also was tun mit dem Lenkwinkelsensor? Austauschen? Reinigen?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frederik...

Herbert hat seinen mal saubergemacht, dann ging er wieder...bzw. seit dem wenn ich das richtig habe.

Er hat mir das am Telefon neulich erklärt weil ich auch den Lenkwinkelsensor als Fehler abgelegt habe im Xantia.

Jedenfalls hat er gemeint das Reinigen kann's schon bringen, weil evtl. schon ein Fussel o.ä. reicht um die Geschichte konfus zu machen.

Also scheint saubermachen zumindest eine reele Chance zu sein.

Ganz billig ist der ja scheinbar nicht, was kostn der etwa ?

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frederic,

der Lenkwinkelsensor ist recht einfach zureinigen. Meist ist einfach Staub oder Abrieb im Gehäuse, den dann die optoelektronische Arbeitsweise des Sensors beeinträchtigt. Allerdings muss zum Reinigen m.W. das Lenkrad runter, was bei Fahrzeugen mit Airbag ja etwas aufwendiger ist. Bei meinem Y3 ohne Airbar ging`s recht flott.

Zum Speicher im Hydractivsteuergerät: ja, der behält die Fehler drin, auch wenn er länger ohne Strom/Spannung herum liegt. Bei meinem Tauschgerät musst ich den Speicher damals auch erst mal löschen..

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab ein kleines Update. ;-))

Ist nicht im Sinne des Erfinders, aber bis jetzt funktionierts.

Da mich das Hüpfen der Hinterachse, mit dem Doppelachser dran nervt, vor allem wenn der leer ist,...

....hab ich einen anderen Gaspedalsensor angestöpselt ohne ihn anzubauen.

Hoppeln mit Hänger dran ist weg und er ist noch weicher. Rechner reagiert nicht mit hartschalten.

Ich fahr den jetzt mal ne Weile so.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...