Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6 vs. 2,0 16V Welcher ist die bessere Wahl?


MarioF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stehe vor der Qual der Wahl. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und wohne im Ballungszentrum Ruhrgebiet. Fahre zur Zeit einen Xantia Break 16 V Schalter und möchte gerne auf Automatik wechseln.

Zur Auswahl stehen ein Xantia X2 V6 Exclusive Automatik EZ 09/1998 mit 118000 km, 120000 km Inspektion steht noch an und einen Xantia Break X2 2,0 16V Exclusive Automatik EZ 10/2000 mit 140000 km. für den annährend gleichen Preis, beide Checkheft und 1. Hand.

Welches wäre jetzt wohl das geeignetere Auto, gerade in Bezug auf Wartungs- Benzinkosten?

Wäre nett wenn sich welche zu Wort melden die diese beiden Fahrzeuge kennen und schon längere Zeit gefahren haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Vielen Dank im voraus!

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile sind beim 2,0i günstiger und als Gebrauchtteile leichter zu bekommen. Die Maschine gilt als zuverlässig, wird aber bei der Haltbarkeit vom V6 geschlagen.

Beim Verbrauch kannst du mit um die 1,5 Liter weniger rechnen, es gibt aber Leute die mit dem V6 nicht oder nur unwesentlich mehr verbrauchen (ich nicht, 8,5 / 10,5 beim V6, allerdings beides Schalter, zumindest der V6 ist als Automatik m. M. nach sparsamer). Schau am besten bei Spritmonitor.

Ich vermute, daß bei den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen der Zahnriemen des 2,0 noch nicht gemacht wurde, der des V6 hingegen schon ? Das wäre angesichts des relativ geringen Aufwandes und der Kosten beim 2,0 für mich kein Argument.

Falls die Kosten für dich nicht vollkommen ausschlaggebend sind, mußt du beide Motorisierungen probefahren, die Autos haben einen sehr unterschiedlichen Charakter.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, aber wie siehts genau aus? Angaben lt. Prospekt Stadtverkehr V6 17 Liter, 16 V irgendwas um die 12 Liter. Ist dass realistisch?

Wie schauts mit den jeweiligen Automatikgetrieben aus? Ist die AL 4 wirklich so schlecht gegenüber der 4 HP 20 oder ist es eher mangelnde Wartung und Pflege?

Das ein V6 teuerer ist im Unterhalt / Wartung war mir schon klar.

@TorstenX1, Leider anders herum. Der V6 braucht die 120000 km Inspektion der 16V hat sie schon gehabt.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na, ist doch klar,

der 2.0 16V ist das rundum bessere Auto!

>> Jürgen, V6-Fahrer. Wieviele Smileys möchtest Du? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ernsthaft:

Die jetzt anstehende große Inspektion mit ZR-Wechsel beim V6 kann je nach Umfang der sonst noch fälligen Arbeiten und je nach Werkstatt etwas so viel kosten, wie der 2.0i 16V kostet.

Allerdings, wesentlich "wertvoller" ist der V6 NACH der grossen Wartung auch nicht... :( :(

Edith:

Der V6 steht bei Postert in Oberhausen? Ein seriöser Cit-Händler, die werden sich um die gesetzliche Gewährleistung nicht drücken. Der Preis ist allerdings auch dementsprechend (man muss ja die noch fällige Inspektion berücksichtigen.) Womit ich nur sagen will, dass der Preis im derzeit völlig daniederliegenden Gebraucht-PKW-Markt an der oberen Grenze ist, ein guter Xantia V6 sollte das eigentlich immer wert sein...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kauf unter rein rationalen Gesichtspunkten getätigt werden soll, ist es doch klar: 2,0. Über Haltbarkeit von Automatik und Motor zu reüsieren, ist dabei mühsig! Denn erstens steckt man nicht drin, zweitens ist der 2,0 eher ein Masseauto und daher sind Schäden häufiger aufgetreten, was subjektiv eine geringere Haltbarkeit suggeriert.

Nur angenommen der Motor des V6 würde ein wenig länger halten, sollte das bei den Laufleistungen kaum ins Gewicht fallen dürfen, denn auch ein 2,0 sollte imho min 200-250tkm halten und die Ersparnis bis dahin den Kauf in jedem Fall rechtfertigen.

DAfür würden Dich die Kosten für die V6 Inspektion sehr schnell zu Tränen rühren.

Solltest Du allerdings auch ein wenig Spass und Emotionen suchen, Dir min. 1000 Euro für die Inspektion nicht zu viel sein und Du beim Fahren immer ein Lächeln auf den Lippen wollen - nimm den V6!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch meines V 6 Break Aut.:

Vor 5 Wochen zum Bodensee:

2 Räder im Laderaum, 2 Kajaks auf dem Dach, 1000 kg Wohnwagen dran = um die 10 l/100 km bei einigen Staus.

Rückfahrt bei Regenwetter 350 km in 4 Std. einschl. Pinkelpause = 12 l/100 km.

Im Winter nach Ösiland, flott, aber kein Vollgas = unter 9 l/100 km!

Stadtverkehr nicht unter 10, aber nie über 12 l.

Da ich weit unter 10TKM/Jahr fahre, kann ich mit dem Verbrauch des V 6 gut leben.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch klar,

der 2.0 16V ist das rundum bessere Auto!

>> Jürgen, V6-Fahrer. Wieviele Smileys möchtest Du? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ernsthaft:

Die jetzt anstehende große Inspektion mit ZR-Wechsel beim V6 kann je nach Umfang der sonst noch fälligen Arbeiten und je nach Werkstatt etwas so viel kosten, wie der 2.0i 16V kostet.

Allerdings, wesentlich "wertvoller" ist der V6 NACH der grossen Wartung auch nicht... :( :(

Edith:

Der V6 steht bei Postert in Oberhausen? Ein seriöser Cit-Händler, die werden sich um die gesetzliche Gewährleistung nicht drücken. Der Preis ist allerdings auch dementsprechend (man muss ja die noch fällige Inspektion berücksichtigen.) Womit ich nur sagen will, dass der Preis im derzeit völlig daniederliegenden Gebraucht-PKW-Markt an der oberen Grenze ist, ein guter Xantia V6 sollte das eigentlich immer wert sein...

Jo, steht bei Postert. Wobei der Gebrauchtwagenverkäufer nicht über den Preis verhandeln, geschweige denn die 120000er Inspektion für den Preis mit dazugeben wollte.

Vielleicht noch ein bisschen warten, vielleicht geht dann was in Richtung Preis... ;-)

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jederzeit den V6 vorziehen,

habe kürzlich erst wieder 2 Leute gehört, die im direkten Vergleich mit dem V6 knapp [aber immerhin] weniger Sprit verbraucht hatten, als die "Konkurenz" mit 2.0 16 V, bzw. 2.0 TCT.

Und das sage ich nicht, wegen des Angebotes, was ich im anderen Thread laufen habe !!!!

Gemeint ist das hier

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab seit dem letzten Tanken 658 Km auf der Uhr (das sind echte 640 Km) und die Reserveleuchte hat gerade angefangen zu zucken, erfahrungsgemäß sind noch knapp 10 Liter drin. Also (*staun*, hab das Steuergerät und die Lambdasonde gerade getauscht) 9,1 Liter/100 Km. Mein Fahrprofil: Flott, gelegentlich über 200, keine Kurzstrecke, keine Stadt. Mit einem 2,0i 97 Kw kam ich bei vergleichbarer Fahrerei auf rund 8,5 Liter.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin doppelt vorbelastet und schreib deshalb lieber nichts. ;-)

Oder doch ???

Also gut. Sei vernünftig und nehm den 2,0.

Oder sei unvernünftig und nehm den V6.

;-))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kleinen erst kaufen wenn er in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel steht. Bei dem KM stand fahr ich doch den gekauft mit org Riemen keinen Meter. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 2.0 16V ein längeres Zahnriemenwechselintervall? Oben steht doch, er hätte die 120000er Inspektion bereits gehabt... Oder bin ich blind?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 2.0 16V - und laß uns den V6 !

Spaß beiseite, der V6 - vorausgesetzt richtig bewegt - ist eigentlich kein übermäßiger Säufer. Wie meine V6 Leidensgenossen (oder lieber Genießer) ja schon geschrieben haben, liegt der Verbrauch beim Automatikwagen so um die Zehn Liter. Ich persönlich hatte meinen im Minimum bei 9,3 l und im Maximum bei 13 l, allerdings im Anhängerbetrieb und flotte Gangart.

Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen. Unterschätze aber nicht die schon erwähnten Kosten für den ZR Wechsel. Als versierter Schrauber aber auch kein so großes Problem.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel beim V6er hab ich vor kurzen mal machen lassen. Da wurde dann auch gleich was am Riementrieb umgestrickt (quasi eine Art Update). Da der V6 gleich vier Nockenwellen hat (so entnehme ich das den Dokus bei CitDoks) habe ich das mal den Freundlichen machen lassen. Hat ja "auch nur" 1.200 Eur gekostet *hust*

V6 Automatik kann man beim vorsichtigen fahren ab 9 Litern dabei sein, realistisch ist aber sicher mehr (meine Erfahrungen).

Das zwei Liter-Aggregat kenn ich nur als 8 Ventiler. Der war unkompliziert (und der ZR auch deutlich einfacher zu wechseln) und auch langlebig (Wagen bei knapp 290.000 km abgegeben).

Ich würde die beide mal Testfahren. Persönlich bin ich von der Automatik mit dem V6 nicht so überzeugt. Fahre da lieber die Schaltvariante. Aber das ist eine reine subjektive Meinung.

Gruß, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...