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Motorwäsche richtig?!


-JoJo-

Empfohlene Beiträge

Was für Sachen sollte ich besser abklemmen wenn ich eine Motorwäsche durch führe?

Welche Produkte benutzt ihr dafür?

Ich wollte den Kaltreiniger von Teroson benutzen.

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Wollt auch schon ne Motorwäsche machen (grad weil der Marder immer überall seine Haare hinterläst, genau wie seine dreckpfoten..) Aber hab Angst, das dann alles anfängt zu rosten- wie Schrauben und ungeschützte Teile... Mein Batterie fach müsst ich auch noch mal neu lackieren oder so... Werd mit dem ganzen irgendwie net fertig :-(

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ans rosten denk ich nicht da mach ich mir keine sorgen. ich fahr ja auch mit dem wagen durch den regen.

mit gehts darum was ich abdecken muss ect.

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Batterie raus, Lichtmaschine evtl. abdecken.

Kaltreiniger verwenden

Einsprühen und evlt. mit einem langen Pinsel Schmutz anlösen

Niemals mit dem Dampfstrahler volles Rohr auf Kunststoff usw. halten, lieber ggfs. einen zweiten Waschgang einlegen

Soweit mein Senf dazu

Gruß ....icon6.gif

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Klar kommt die wieder, du mußt nur die Zündkabel draussen lassen und ne Woche warten, bis es verdunstet ist :-)

Jetzt Spaß beiseite, die Zündkerzen arbeiten mit hochspannung, da gibs dann schöne Lichtbögen, aber so ein Motor mag das gar nicht solche fehlzündungen, der Kat übrigens auch nicht.

An meinen Autos hab ich noch nie ne Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht, der, der es an meinem Auto macht, kann sich warm anziehen!

Ich nehme einen lappen, Bremsenreiniger drauf und mach das nur so von Hand....

Das Wasser, das an die Relais, bzw an allen elektrischen Teile kommt, ist nicht ohne....

Du fährst zwar durch Regen, aber da ist der Motor dagegen von oben geschützt, es kommt nur Spritzwasser von unten, und da gibt es nicht viel elektrisches....

Never touching a running system.........

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Wo ist das Problem mit den Zündkerzen? Das Wasser, was sich in den Kerzenlöchern sammelt, wird ausgeblasen. Ein Schuß WD-40 oder Kontaktspray(nicht fluten und abtrocknen lassen, das verdrängt nur Feuchtigkeit) in den Kerzenstecker und gut ist.

Finger weg von Hochdruckreinigern wies oben schon steht, die verblasen Dichtungen und drücken Wasser in Steckverbindungen.

Kaltreiniger und danach klar abspülen. Danach sofort mal starten und ne Runde fahren macht auch die Lima wieder trocken, sofern nicht abgedeckt.

Denk an die netten Nachbarn, sonst helfen Dir so Gartenzwerge in grün(oder schon blau?) beim Waschen. Motorreinigung ist nur über einem Ölabscheider legal erlaubt. Die Zwerge putzen dann die Brieftasche blank, und das Umweltamt das Konto.

Alternativ machen Werkstätten normal auch Motorreinigung, kostet in der Regel um die 20Euro.

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alles klar dann weiss ich bescheid.

der wagen hat eh 6-12 monate zeit zum trocknen. da mach ich mir keine sorgen um ein paar relais.

besten dank

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Die Kontakte würde ich aber schon trocknen, die können je nach Quali rosten.

Mir sind schon zwei Hella-Relais alleine durch Feuchtigkeit weggegammelt. Quality Made in Germany halt :D

Hast Du Kompressor? Zur Not tuts auch Fön. Nach der Wäsche alles elektrische trocknen, ausblasen, nicht ewig mit Fön heiß draufhalten, nur mit dem Gebläse.

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Dann gehts eh. Mitm Kompi und Luftpistole bekommt man die Stellen ,wo Wasser stehenbleibt und Stecker wieder trocken.

Wir trocknen ganze Roller so, wenns im Regen gestanden sind :D

Kompressor brauche ich auch dringend.

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Zusammenfassend also lieber mit lappen und bremsenreiniger, sonst föhn ich mein Auto, was ich noch nicht mal mit meinen Haaren gern mache...

Man, wird zeit das Autos erfunden werden, die net an jeder stelle dreckig werden können...

:-(

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Gast gelöscht[107]

Tstetsetse, ws habt Ihr bloß alle für Sorgen wegen etwas heißem Wasser im Motorraum ?!?

Ich mach da wahrscheinlich seit 30 Jahren alles falsch, weil ich grundsätzlich mit einem Waschstraßendampfstrahler völlig mitleidlos innen Motoraum, untern Boden, in alle Radkästen, Sicken, Ecken, Spalten, Zierleisten und Bremsen reinhalte. Egal ob ganz alte, nur alte, nicht ganz neue und ganz neue Autos. Natürlich nehme ich die Limas dieser Welt nicht unter direkten Beschuss; etwas danebenhalten genügt auch. Anschließend sind die Räume der Motoren nicht nur sauber, sondern rein. Nasse Zündung wird - falls es das gibt - anschließend getrocknet, also Kabel ab, Wasser raus, etwas länger lüften lassen, fertig. Gemacht wird das alles bei grundsätzlich betriebswarmem Motor, obwohl mir schon mal eine Werkstatt gesagt hat, dann würde das Metallmaterial aufreißen. Soso.

Also: man kann nix kaputtmachen, solange der direkte Dampfstrahl nicht auf Lima und Anlasser geht. Etwas sorgfältiges Strahlen an Kühlerlamellen und Elektroleitungen und -steckern ist Gefühlssache. Plastik ist egal, Gummis auch mit Gefühl :):). Angelaufene Scheinwerfer ?? Leuchtmittel raus und lüften lassen, am besten über Nacht; das reicht. Und Relais oder sonstwas rosten nie vom Reinigen und Dampfstrahlen, sondern vom Nichtreinigen von Salzwasserablagerungen im Winter. Das nur mal so ganz nebenbei.

Sollte wider Erwarten der Motor dann doch nicht oder nicht sauber laufen, beginnt eine Kleinarbeit, die mit Trocknen aller elektrischen Teile zu bezeichnen ist. Allen voran alle Zündteile, dann Stecker, dann Kabel, dann Relais, dann Kabelstränge, schließlich die Plastikkästen, in denen Steuergeräte drin sind. Manchmal findet man auch eine durch den Strahl von alleine augegangenes Steckverbindung. Die warf aber schon vorher mehr als locker, was zum Anlass gebührt, das mal richtig in Ordnung zu bringen. Auf jeden Fall nicht versuchen, einen stotternden Motor mit Rumpelfahren zu trocknen. Der Katalysator könnte das übel nehmen. Und richtig trocken wird es so ohnehin nicht.

Meine Motorräume sind berüchtigt für Ihre Sauberkeit, da geht jeder Werkstattmechaniker erst mal Hände waschen, bevor er da reinlangt. Das kommt nicht von ungefähr...... Und sie haben es alle ausgehalten, die vielen Ente, Ami Supers, GSse, GSAe, CXse, BXse, XM, AXse, Xsara, Xantia, sogar VW-Busse. Und auch mein jetziger Benz muss da durch, kein Perdonna. Also erzähl hier mal keiner, dass das nicht geht.

Eines sag ich schon noch dazu: ein echter Industriedampfstrahler geht natürlich nicht; der sengt serienmäßiges Blech unter 0,3 mm herzlos durch. Ich hab mal mit so einem Teil einen zu restaurierenden GS (vor Beginn der Restaurierung) grundgereinigt. Da musste ich die Roststellen nicht mehr suchen. Sie waren gefunden und bereits vom Wasser abgesprengt. Und der Spraydosenlack war auch weg :):).

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@Peter: Du beschreibst die Probleme deiner Arbeitsweise selbst:

Sollte wider Erwarten der Motor dann doch nicht oder nicht sauber laufen, beginnt eine Kleinarbeit, die mit Trocknen aller elektrischen Teile zu bezeichnen ist. Allen voran alle Zündteile, dann Stecker, dann Kabel, dann Relais, dann Kabelstränge, schließlich die Plastikkästen, in denen Steuergeräte drin sind. Manchmal findet man auch eine durch den Strahl von alleine augegangenes Steckverbindung. Die warf aber schon vorher mehr als locker, was zum Anlass gebührt, das mal richtig in Ordnung zu bringen.

Der Vorteil ist, daß man anschließend, wenn man alle Stecker schön fest und mit Polfett eingesetzt hat, bei der nächsten Wäsche keine Probleme mehr hat. Man darf sich aber erstmal durch den Motorraum arbeiten.

Wenn man die Motorwäsche so durchführt, wie von den anderen beschrieben, hat man diese Probleme nicht - nicht sofort. Sie kommen dann kleckerweise, wenn das Fahrzeug älter wird. Psychologisch ist jedoch die Wirkung deiner Variante, daß man der Meinung ist, die Wäsche vermittels Hochdruckreiniger sei Schuld.

Gruß

Jan

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Es gibt ja auch nen Mittelweg:

ad 1: Grössere Schmutzansammlungen lass ich in meinen Motorräumen nicht aufkommen: Wo ich schonmal am Schrauben bin, werden nur grundgereinigte Teile wieder eingebaut, alle Schaltjahre mache ich eben auch ne Motorwäsche.

ad 2: Zug um Zug betreibe ich Kontaktpflege, d. h. alle Steckverbindungen, die ich ohnehin in die Finger bekomme, werden mehrmals geöffnet und mit Kontaktvaseline gefüllt. Ich bin davon überzeugt, dass das eine hervorragende Vorsorge gegen die verschiedensten Elektrik- und Elektronikzipperleins ist. Mein XM lief bisher erstaunlich störungsarm!

ad 3: Zur Motorwäsche sprühe ich zuerst dem Motorraum mit einem Reiniger (Spezialprodukt, evtl. auch Felgenreiniger oder - ganz mild - Autoshampoo) ein und pinsele an etwas verkrusteten Stellen den Schmutz schon mal "weich".

ad 4: Ich benutze einen Waschplatz-üblichen-Dampfstrahler (leider steht dort oft "Motorwäsche verboten", obwohl natürlich Ölabscheider an Autowaschplätzen vorgeschrieben sind. Mangels eigenem Dampfstrahler/Waschplatz bleibt mir aber keine andere Möglichkeit)

ad 5: Da ich im schlimmsten Fall an so einem öffentlichen Platz riskiere, nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit mit dem startunwilligen Auto wegzukommen, benutze ich nicht den vollen Druck des Dampfstrahlers, sondern spüle den Reiniger zusammen mit dem gelösten Dreck nur ohne Betätigen der Druckpistole ab.

ad 6: An ganz sicher unempfindlichen Stellen drücke ich auch schon mal drauf, aber das mache ich nicht im vollgestopften V6-Motorraum. Wenn z.B. in den Tiefen des Kettenmonster-24V-Motorraums irgendeine Steckverbindung streikt, dann ist aber mit Sicherheit der Rest des Tages versaut! Ebenso dann, wenn man es mit Industrie-Hochdruck schaffen sollte, die hinteren Zündkerzen am Zahnriemen-V6 zu fluten...

Soweit meine 0,02 cent.

>>Jürgen, mit sicher nicht klinisch reinen, aber gelegentlich auf Treffen doch bestaunten Motorräumen...

Edith findet, dass man den Thread nach "Technik allgemein" verschieben sollte.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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okay, da ich noch nie ne motorwäsche gemacht hab... bin ich mehr oder weniger genauso schlau wie vorher.... Frag am besten meinen Freund bzw. lass es ihn machen... Der wird das schon so machen, das das auto hinterher noch fährt...

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eigentlicht hat sich doch alles geklärt, am besten motoreiniger aus dose sprühen und mit deinem lapen auftragen.

mit dem gartenschlauch reinigen nicht direkt an die elektronischen sachen und später gut ausblasen

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Ich mache es immer nur in der Waschbox, gerade Motorreinigung ist ohne Ölabscheider eine völlig unnötige Sauerei. Und beim Diesel muss ich mir auch nicht wirklich Sorgen wegen der Elektrik machen.

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Es empielt sich die Zündbrücke, des 1.8 16V auszubauen weil sie nicht Wasserdicht ist, Wasser reinläuft, Funken Überspringen und das Auto erst wieder Fehlzündungsfrei läuft wenn sie innen Trocken ist. Ausgebaut läuft natürlich Wasser auf die Kerzen, das wird dann mit Pressluft ausgeblasen. Guter Tipp meines Freundlichen. Gruß Matthias

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Es empielt sich die Zündbrücke, des 1.8 16V auszubauen weil sie nicht Wasserdicht ist, Wasser reinläuft, Funken Überspringen und das Auto erst wieder Fehlzündungsfrei läuft wenn sie innen Trocken ist. Ausgebaut läuft natürlich Wasser auf die Kerzen, das wird dann mit Pressluft ausgeblasen. Guter Tipp meines Freundlichen. Gruß Matthias

Sorry , aber das ist Blödsinn . Natürlich ist die Zündspule auch bei einem 1,8i16V wasserdicht , wenn sie das nicht ist dann würde ich sie sofort tauschen .

Grundsätzlich gebe ich Peter V recht , eigentlich ist eine Motorwäsche kein Problem , wenn man wie er (und ich) schonmal den gesamten Kabelbaum seines Fahrzeugs (seiner Fahrzeuge) ausgebaut in der Hand hatte und den Wasserdicht wieder eingebaut hat .

Aber das haben wohl die wenigsten ;)

Grundsätzlich gilt , den Hochdruckstrahl nicht direkt auf Teile richten die hohe Spannungen führen (Anlasser , Lima , Zündspule , ....) und auf empfindliche Bauteile wie Steuergeräte .

Und wenn dann der Kabelbaum von vornherein in Ordnung ist und man die Zündkerzenlöcher ordentlich trocken gelegt hat , solle es keine Probleme geben .

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jo, hab meinem schon auftrag verpasst... aber er meinte, er gibt anleitung und ich dar dann machen- mal schauen wies läuft..

:-)

PS: ne bitte an alle- verwendet doch mal net andauernd sone frendwörter, bin lernfähig und -willig, nur fürn etwas unwissenden is das doch schon ziemlich schwierig euch bei ner motorwäsche zu folgen... habs aber jetzt verstanden

liebe grüße

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