Zum Inhalt springen

Testbericht XM 2,5 TD


XM_exclusive

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, AMS Nr. 15 vom 15.07.1994 - Ebay kann da noch ne Fundgrube sein...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte Dir aber nicht zu viel. AMS hat seinerzeit den 2.5er gegen Alfa 164 und Peugeot 605 antreten lassen. Und nicht nur die Reifendimension teilen sich die. Für AMS sind alle "Exoten" in einem Topf.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ja, AMS Nr. 15 vom 15.07.1994 - Ebay kann da noch ne Fundgrube sein...

>>Jürgen

Ist ein Einzeltest. Wenn Du möchtest, kann ich den bei Gelegenheit mal einscannen und Dir zuschicken.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Erwarte Dir aber nicht zu viel. AMS hat seinerzeit den 2.5er gegen Alfa 164 und Peugeot 605 antreten lassen. Und nicht nur die Reifendimension teilen sich die.

Meinst Du damit die Motoren?

Ist etwa der 2,5 Diesel des Alfa 164 mit dem DK5ATE 2,5TD des XM/605 verwandt?

Der Motor des Alfa kommt von VM Motori. Der DK5ATE hat ja angeblich auch italienische Wurzeln, aber wirklich zuverlässige Quellen kenne ich leider keine. Würde mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, kannst Du mir den auch zusenden?

Hab nur den vom tct (den kann ich Dir dann zusenden).

mneubrand ätt web punkt de

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur die Reifendimension teilen sich die

T.

Ich hab das eher auf den Exotenstatus bei AMS bezogen. Hab sonst keine Ahnung. Aber ob die echt verwandt sind, würd mich auch interessieren.

Genauso wie ich nicht weiß, ob der 2.5er aus dem XM mit dem 2.5er aus Jumper & Co. Gemeinsamkeiten hat.

Die Bohrung des XM 2.5er ist ja, wenn ich mich recht erinnere, mit dem 2.1er ident. Aber die Anordnung der Aggregate ist dann doch deutlich anders. Ab wann kann man überhaupt sagen, "der Motor stammt aus dem und dem Wagen"? Da muss schon mehr gleich sein, als Bohrung und Hub, oder?

Falls der 2.5er für Halblaien wie mich ein "langhubiger" 2.1er ist, er aber dem Jumpy 2.5er ähnelt, müsste historisch eher der 2.1er eine "Kurzhubversion" des Jumpy 2.5ers sein.

An die Experten: eine Menge Selbstgespräch, ich weiß, aber vielleicht bringt wer Licht ins Dunkel?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Genauso wie ich nicht weiß, ob der 2.5er aus dem XM mit dem 2.5er aus Jumper & Co. Gemeinsamkeiten hat.

Die Bohrung des XM 2.5er ist ja, wenn ich mich recht erinnere, mit dem 2.1er ident. Aber die Anordnung der Aggregate ist dann doch deutlich anders. ...T.

Dann mal mein solides Halbwissen hierzu:

Der 2.1er (XUD-Familie) und der 2.5er (DK5ATE) haben konstruktiv nix gemeinsam. Der 2.5er ist aber verwandt mit FIAT und Co.

Im XM hat der 2.5er ja 2 Ausgleichswellen (eine vor, eine hinter dem Block), welche für die sehr gute Laufruhe sorgen. Und in Jumper, Ducato und Co. gab es den offensichtlich gleichen Grundmotor ohne die Ausgleichswellen. Ich habe mal einen solchen Motor als Austauschaggregat auf dem Bart-Ebben-Messestand gesehen. Der hatte deutlich erkennbar am Block bereits die Anbauflächen für die Ausgleichswellengehäuse geplant, aber natürlich keine solchen Gehäuse montiert.

Wie gesagt, solides Halbwissen unter Vorbehalt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...