Zum Inhalt springen

FEUER IM LENKSTOCKSCHALTER beim X1


berlin-xantia

Empfohlene Beiträge

hihi

ich habe da ein besonderes schmankerle für euch....!

ich fahre so heute bei mir auf arbeit mit meinem x1 lo fahre keine 10 meter da fängt es aus der lenkradverkleidung am lenkstockschalter an wie wild zu rauchen also zu brennen!!! ich habe sofort das auto und die zundung ausgemacht und das auto wieder auf meinen firmenhof geschoben.

da habe ich das lenkrad abgebaut und die verkleidung und habe entdeckt was gebrant hat (siehe bilder!) .

das ist das kabel das vom vom airbag(!) das vom schleifring zu dem roten stecker geht.

ich habe nur glück gehabt das ich (durch tuningmasnahmen) kein airbag mehr habe der währe denke ich sicherlich losgegangen!

foto0009djmd.jpg

cimg1697e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte wieder ein grund den airbag in meinem xm rauszuschmeißen.

ich mag die dinger nicht, mir wurde immer beigebracht nicht mit knallern rumzuspielen und mich davon fernzuhalten.

raus mit dem mist, bei 200 im baum nutzt der mir auch nix mehr.

ist ja für dich richtig gut gelaufen wenn er schon draussen war, nicht auszumalen wenn der bei 160 auf der bahn der meinung gewesen wäre mal loszusprengen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja für dich richtig gut gelaufen wenn er schon draussen war, nicht auszumalen wenn der bei 160 auf der bahn der meinung gewesen wäre mal loszusprengen!!![

/QUOTE]

jup! vorallem ich bin am we nach cottbus gefahren und das nicht mit 160 km/h ;-)

und wenn dann will ich sterben wie ein mann!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ruhig schlafend

auf dem fahrersitz und nicht wie der beifahrer, kreischend und heulend;) ;) ;)

du hast vergessen vorzuschreiben "ich will sterben wie mein opa" :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die X1 eine Airbagzündschnur? Dann merkst du doch schon lange vor dem Crash das es scheppert und kannst noch reagieren. Bei meinem X2 merk ich das erst nach dem Crash, den rüste ich mal auf X1 um.

Hoschi, schmeiß lieber die Zündschnur Raus. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch weil ich beim Xantia noch nie was von fehlerhaften Airbag-Auslösungen gehört habe, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die fachgerechte Ausführung der "Tuning" -Maßnahmen an dem Auto machen, bei denen du den Airbag (warum auch immer) rausgeschmissen hast. Bedenke, daß zumindest noch pyrotechnische Gurtstraffer in dem Auto stecken.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

genau soh sah mein schleifring auch aus.

mir ist der Schleifring in seine Einzelteile zerfallen^^ einfach wieder zusammengefummelt!

hat auch 2 Wochen gehalten dann hats auch geraucht..hatte leider nicht das glück gerade werkzeug zur hand zu haben. Deshalb die sicherung fürs radio rausnehemen dann hörts zumindest auf mit qualmen

Mein Luftsack is auch zugeblieben!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
na bitte wieder ein grund den airbag in meinem xm rauszuschmeißen.

ich mag die dinger nicht, mir wurde immer beigebracht nicht mit knallern rumzuspielen und mich davon fernzuhalten.

raus mit dem mist, bei 200 im baum nutzt der mir auch nix mehr.

ist ja für dich richtig gut gelaufen wenn er schon draussen war, nicht auszumalen wenn der bei 160 auf der bahn der meinung gewesen wäre mal loszusprengen!!!

Wie sieht das denn dann mit der ABE und dem TÜV aus?

Zur HU Prüfung gehören mittlerweile auch funktionierendes ABS und Airbags, wenn vorhanden.

Die Jungs wissen mittlerweile, daß auch die Y4er Airbags haben müssen. Hier in DO würde die einem so die HU verweigern.

Bei einer allgem. Verkehrskontrolle könnte Dir eine Bulle auch die sofortige Weiterfahrt verbieten, da die ABE erloschen ist.

Hier im Pott achten die echt auf sowas. Wäre mir zu heikel. Auch wenn ich eine Y3 Einspeichenlenkrad mit Fernbedienung schöner finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zwar keinen Xantia, aber einen XM. Vor etwa 3 Wochen an einem der heißen Somemrtage hatte ich die Klima und Lüftung auf Vollgas. Nach etwa 5min Fahrt fing es hinter dem Lenkrad langsam an zu qualmen. Ich bin dann stehengeblieben, erstmal alles ausgemacht und dann normal weitergefahren, allerdingsmit reduzierter Lüftung. Ich hatte dann auch die Verkleidung abgenommen, allerdings konnte ich die Ursache nicht entdecken.

Ich hoffe, dass das nicht wieder passiert. Das mit dem Airbag klingt natürlich wirklich übel. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit auch mal alles abbauen.

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den y4 gibts mit und ohne airbag, somit kein ding den rauszuschmeißen, also auch kein erlöschen der betriebserlaubnis!!!

selbst mit und ohne hydropneumatische federung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y4 immer Fahrerairbag sonst nicht Serie.

Sehe dass wie Torsten die Tunningmaßnahmen würde ich schon genau überprüfen wenn dabei der Airbagschleifring abraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Y4 immer Fahrerairbag sonst nicht Serie.

Sehe dass wie Torsten die Tunningmaßnahmen würde ich schon genau überprüfen wenn dabei der Airbagschleifring abraucht.

Eben!Denn sie wissen nicht was sie tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den y4 gibts mit und ohne airbag, somit kein ding den rauszuschmeißen, also auch kein erlöschen der betriebserlaubnis!!!

selbst mit und ohne hydropneumatische federung!!!

Naja, kommt ja auch aufs Baujahr an. So einfach kann man das nicht sehen. Ist ja nicht so, als würde man mal eben kurz vorm TÜV bei einer alten Gurke den Heckscheibenwischer demontieren, weil der ein defektes Wischgummi hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benne : hast ne mail bitte durchlesen und meine aussage bestätigen!!!

somit erübrigen sich hier die diskusionen, ob mit oder ohne airbag.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hatte tatsächlich gerade interessante Post von hoschi... also, daraus geht für mich hervor, daß der Y4 zumindest ohne Airbag vorgesehen war, wobei mir natürlich kein Fall im Kopf ist, wo er tatsächlich so ausgeliefert worden wäre.

Für den Umbau des Y4 auf das airbaglose Einspeichenlenkrad des Y3 ergibt das aber, daß es keine Probleme gibt, den Airbag austragen zu lassen (das muss dennoch geschehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei der "Tuningmaßnahme" vielleicht ein paar Kabelenden übrig geblieben, die dann fröhlich vor sich hin auf auf dem Schleifring schliffen?

Ich kann mir auch keine für mich sinnvolle "Tuningmaßnahme" vorstellen, die den Ausbau eines Airbags erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schleifring kann auch in unverbasteltem Zustand Rauchzeichen von sich geben. Der Airbag wird dadurch aber nicht ausgelöst, mir ist zumindest kein Fall bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch weil ich beim Xantia noch nie was von fehlerhaften Airbag-Auslösungen gehört habe, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die fachgerechte Ausführung der "Tuning" -Maßnahmen an dem Auto machen, bei denen du den Airbag (warum auch immer) rausgeschmissen hast. Bedenke, daß zumindest noch pyrotechnische Gurtstraffer in dem Auto stecken.

Gruß

Torsten

ich habe ein sonderlenkrad drinne (sportlenkrad) das hat gar nix mit dem tuning zu tun das das abgerauct ist! die pyrostraffer snd auch nicht mehr drinne habe schrot 3 punkt gurte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn dann mit der ABE und dem TÜV aus?

Zur HU Prüfung gehören mittlerweile auch funktionierendes ABS und Airbags, wenn vorhanden.

Die Jungs wissen mittlerweile, daß auch die Y4er Airbags haben müssen. Hier in DO würde die einem so die HU verweigern.

Bei einer allgem. Verkehrskontrolle könnte Dir eine Bulle auch die sofortige Weiterfahrt verbieten, da die ABE erloschen ist.

Hier im Pott achten die echt auf sowas. Wäre mir zu heikel. Auch wenn ich eine Y3 Einspeichenlenkrad mit Fernbedienung schöner finde ;)

ganz genau (zu hoschis kommentar) den bei meiner baureie ist das noch sonderausstattung also soll mir erstmal einer nachweisen das da einer drinn war! übrigens ist alles eingetragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y4 immer Fahrerairbag sonst nicht Serie.

Sehe dass wie Torsten die Tunningmaßnahmen würde ich schon genau überprüfen wenn dabei der Airbagschleifring abraucht.

so ein quatsch !

1. der schleifring ist nicht abgeraucht siehe bilder! sondern ein kabel dahinter!!!!!

2. das hat nix mit "falschem" tuning zu tun das wäre garantiert auch mit originallenkrad passiert! zum glück aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Wenn ich das richtig sehe hast du ja nur auf der Fahrerseite Airbag gehabt. Also war das Steuergerät im Lenkrad. Jetzt meine Frage an die Spezies: Haben die Pyros ein eigenes Steuergerät? Könnte das dann evtl. für den Kabelbrand verantwortlich sein? Ansonsten würde ich auch direkt auf den Schleifring tippen. Aus was für einem Baujahr ist dein Xantia?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berlin xantia dass ist die Frage wäre es mit org.lenkrad passiert??

Ich kann nur sagen wenn das kabel lose hinterm Lenkrad belassen wird ist der Kurzschluß vorprogrammiert.

Weiterhin sagt die ABE des Y4 eindeutig vorhandensein eines Fahrerairbags Beifahrerairbag optional.

Aber wenn das Lenkrad OHNE Airbag eingetragen ist is doch alles Bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...