Zum Inhalt springen

BX: Defektes Handbremsseil durch Auswuchtgewicht


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe mir vor ein paar Wochen neue Reifen auf meine Swiftfelgen am BX gegönnt. Leider rappelte es schon beim Runterfahren vom Hof des Reifendealers am rechten Hinterrad.

Geguckt, Mechaniker angemeckert und festgestellt, dass das Auswuchtgewicht an der Bremsleitung schrappt. Bremsleitung etwas nach innen gebogen und gut.

Nun habe ich allerdings ein verdächtiges Geräusch von vorne gehört. Nur ganz leise, aber flucks angehalten, Karre hochgefahren und das Ausmass der Zerstörung zu sehen bekommen.

Da hat ebenfalls ein Gewicht die Felge unfreiwillig verbreitert und das Handbremsseil bis auf die Metallarmierung abgeschliffen. Solange es nur am Gummi geschliffen hat, hat man offensichtlich nix gehört. Nun ist aber die Armierung an der Reihe und der Sound ging los.

Ich erstmal stinksauer bei dem Krauter angerufen, aber nur die Kassiererin der Tanke an der Strippe gehabt. Reifenhandel ist bis zum 17.August wegen Urlaub geschlossen, aber die Chefin würde mich morgen anrufen.

Jetzt kostet ein Bremsseil zwar nur 20€ plus Einbau, aber dennoch bin ich der Meinung, dass dies incl. neuem Auswuchten mit Klebegewichten INNERHALB der Felge der Laden schon übernehmen könnte. Die Funktion ist zwar immer noch OK, nur wird mir der TÜV im nächsten Jahr bezüglich des durchgescheuerten Gummis wohl die rote Karte verpassen...

Wie seht ihr das?

Mal sehen, was die Chefin morgen am Telefon dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Tja, Experten wohin man schaut...

Ich war zusammen mit meinem Bruder (Kfz-Mechaniker) mit nem Kundenauto bei Peugeot, da die Alufelgen auf dem Kundenauto ohne Mittelloch sind, und viele Reifenhändler sich mit dem Auswuchten schwer tun. Und da die Felgen original von Peugeot sind... die werden das wohl können... Nein, konnten sie nicht... die Auswuchtgewichte klackerten an zwei Felgen am Bremssattel. Das hat zwar in diesem Fall zu keinem Schaden geführt, aber die Gewichte haben dann doch nach kurzer Zeit ein wenig "abgenommen"...

Pfusch ist und bleibt Pfusch. Und falls bei Dir noch zu sehen ist, daß die Gewichte am Bremsseil geschliffen haben sollte der Laden ohne zu murren für den Schaden aufkommen. Und falls da jemand bockig werden sollte: es gibt da extra Gutachter der Kfz-Innung die in solchen Fällen vermitteln.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das vorne an den Auswuchtgewichten liegt. Die stoßen, wenn sie an der falschen Stelle angeklebt sind, eher an den Bremssattel.

Die Handbremsseile bei Citroen scheuern vorne immer an ein bis zwei Stellen durch, das kenne ich gar nicht anders. Ich achte jedes mal darauf, wenn ich die Vorderräder abschraube. Wenn dort was an den Seilen zu sehen ist, schmiere ich die und klebe die Stelle mit schwarzem Gaffatape ab. Das hat bei einer HU bisher nie Probleme gegeben und alle unser Xantias haben getapte Handbremsseile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ca. eine Woche vorher habe ich ihm neue Klötze spendiert und da sah das Handbremsseil noch tadellos aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für Eure Hinweise. Allerdings ist bei mir der Defekt genau auf Höhe des Gewichts.

Da der BX gleich sowieso zwecks Flüssigkeitenwechsel in die Werft geht, soll sich mein Schrauber das mal anschauen...

Der Anruf der Chefin ergab letztendlich nur bla...bla. Ich werde es gut sein lassen, denn für ein paar Euro werde ich kaum zu einer Schiedsstelle fahren. Dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit zu kostbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Sind die Felgen für den BX gedacht und zugelassen?Wenn nein und die Einpresstiefe stimmt nicht dann würd ich mal sagen pech gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

an unseren (3) Xantias sind die Führungen alle noch dran, trotzdem sind sämtliche Außenhüllen der Seile an der gleichen Stelle durch. Ich glaube das passiert beim Einschlagen der Lenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Felgen für den BX gedacht und zugelassen?Wenn nein und die Einpresstiefe stimmt nicht dann würd ich mal sagen pech gehabt!

Ja sicher! Meinste ich fahre mit irgendwelchen Felgen rum? :D

Diese Swiftalufelgen gab es nur für den BX.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Die Führungen sind alle dran. Das Auswuchtgewicht hat das Handbremsseil definitiv gekillt, da zu dick. Nun ist das Seil verlegt, "repariert" und alles läuft frei. Die andere Seite war im übrigen mit Klebegewicht und völlig tadellos. Zudem waren die Felgen ja schon vorm Aufziehen der neuen Reifen drauf.

Aber mein Schrauberling sagte auch, dass beim BX und noch eher beim Xantia durch unachtsames Reinhämmern von Gewichten sowas quasi vorprogrammiert ist.

Ich werde in ein paar Wochen noch mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Handbremsseil so nah an der Felge vorbeigeht das es von einem Reifengewicht beschädigt wird , dann stimmt was mit der Führung des Handbremsseils nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Handbremsseil so nah an der Felge vorbeigeht das es von einem Reifengewicht beschädigt wird , dann stimmt was mit der Führung des Handbremsseils nicht !

Kann sein, habe nicht den Plan, das beurteilen zu können. Aber die Alufelgen sind schon um einiges breiter als die Standard-Stahlfelgen beim BX.

Jedenfalls liegen die Handbremsseile jetzt anders. Frag mich nicht, was er da gemacht hat. Hat jedenfalls nur 5 min. gedauert...

Beim Reifendealer lasse ich es sowieso gut sein, da nun alles wieder im Lot ist und mich der Spass auch nix gekostet hat. Musste nur den Ölwechsel bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiftfelgen beim BX gab es in 6Jx14 , die originalen waren 5,5Jx14 , also in der breite jetzt nicht der riesen Unterschied .

Du soltest mal schauen das die Führungen der Handbremseile nicht verbogen sind , bzw. die Seile bei Volleinschlag der Lenkung auch in den Führungen gleiten , sonst wirst du dir immer wieder die Seile beschädigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...