Zum Inhalt springen

Getriebeklappern XM V6 y4 123kw MG5T-Getriebe


skyhook

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit einiger Zeit fängt das Getriebe, nach einer Fahrzeit von ca einer halben Stunde,

an zu klappern. Vorher fährt es sich ganz ruhig, aber bei wärmer werdendem Getriebeöl

fängt ein leichtes Klappern an.

Das Getriebe lässt sich immer sehr gut schalten und das Differenzial macht

auch keine Geräuche und ab 90km/h ist es auch wieder normal.

Späne waren an der Ablassschraube keine zu sehen.

Getriebeölwechsel auf 70/140 synth. GL5 bringt eine leichte Verbesserung.

ATW sind i.O.

Laufleistung des Getriebes: 240TKM

Vielleicht nur eine Schraube locker?

Tipps erbeten.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim xantia und bx ist es ja bekannt das sich eine große zentralmutter im getriebe lösen kann, dazu muß der deckel fahrerseite runter und sie lacht einen schon an, ob das beim xm auch vorkommen kann endzieht sich meiner kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte im V6 steckt ein ME 5T. Das jedenfalls ist ähnlich aufgebaut und auch hier sind die Komponenten auf der An- und Abtriebswelle mit jeweils einer zentralen Mutter verspannt. Da alles gleichfalls hinter einem einfach zu demontierenden Blechdeckel liegt, wäre eine Kontrolle auch recht einfach.

Übrigens, das Getriebe ist recht robust, auch mehrere 1000 km ohne Öl (na ja, 1/4 l war noch drinn) hat es zu meinem Erstaunen ohne erkennbaren Defekt überstanden. Auch lässen sich An- und Abtriebswelle des Schaltgetriebes relativ leicht bei eingebautem Getriebe demontieren.

Bei einem Klappergeräusch unter Last fällt mir in Verbindung mit dem Getriebe allerdings nichts ein. Bist Du sicher, dass das aus dem Getriebe kommt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

es handelt sich in der Tat um ein MG5T Getriebe, sonst hätten die

AustauschATW, die ich letztes Jahr gewechselt habe, nicht gepasst.

Außerdem gehen in dieses Getriebe ca 2,5l Öl, 75/80 GL5.

Unter Last klappert es leiser, im Schiebebetrieb ist nix zu hören.

Im Stadtverkehr sind die meisten Geräusche besonders beim leichten

Gasgeben.

Wenn sich eine Zentralmutter gelöst haben sollte, müsste sich an deren Verstemmung

etwas gelöst haben.

Könntest du mir die Herausnahme der Wellen näher erläutern, kann dabei

auch nichts reinfallen?

Ist da überhaubt was zu erkennen?, denn im kalten Zustand läuft das Getriebe

unauffällig.

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zentralmuttern: Es ist nicht die Verstemmung, die sich löst. Sondern die mit der Mutter ursprünglich aufgebrachte Vorspannung geht verloren wegen Setzerscheinungen an den miteinander verspannten Stirnflächen.

- Ohne ein derartiges Getriebe schon einmal auf der Werkbank zerlegt zu haben, sollte man das komplette Zerlegen im eingebauten Zustand lieber lassen. Besonders die Sperrstifte können tückischer Weise leicht in den Tiefen des Gehäuses verschwinden. Mit angebautem Auto lassen die sich dann leider nicht so einfach wieder herausschütteln.

- Genau, vermutlich wird man bei der Demontage nichts erkennen. Und ein Klappern unter Last ist für ein Getriebe kein typisches Schadensgeräusch. Interessant wäre zu beobachten, ob das Geräusch in Stärke und Frequenz von Motordrehzahl und Gang (Bereich Schltgetriebe), oder allein von der Geschwindigkeit (Bereich Differenzial) abhängt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gerd Kruse,

ich habe den Eindruck, dass die Vorgelegewelle ein wenig Spiel hat.

Leider wird der 5. Gang mit einer flachen Schraube und damit wohl die ganze

V-welle gehalten.

Muss also noch ein Werkzeug mit 4 Zapfen bauen, um diese Schraube nachzuziehen.

Wird die Schraube in Leerlaustellung angezogen oder besser mit eingelegtem

5. Gang??

Vor dem Nachziehen der Schraube, will ich das Getriebe erst mal warmfahren.

Die Hauptwelle hat kein feststellbares Spiel.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nur auf das ME 5t bezogen:

Die Antriebswelle ist in Kegelrollen gelagert, das Lagerspiel wird über Beilegscheiben hinter der Blechplatte zur Fixierung des äußeren Laufrings eingestellt. Das Axialspiel ist im Bucheli mit 0,05 mm angegeben.

Die Abtriebswelle ist außen (links) in einem Kugellager gelagert, das Lagerspiel ist daher nicht einstellbar.

Das Anziehen der Verschraubung an An- und Abtriebswelle erfolgt am besten mit eingelegtem 5. Gang und an An- und Abtriebswelle gleichzeitig angesetzten Schraubenschlüsseln. Für die Verschraubung der Antriebswelle gilt ein Anzugsmoment von 250 Nm, für die Abtriebswelle von 190 Nm. Beim Anziehen mit eingelegtem 5. Gang stellt sich dieses Verhältnis praktisch automatisch ein.

Sind die Verschraubungen nicht lose, ist stärkeres Anziehen nutzlos/schädlich. Auch läßt sich dadurch eventuelles Lagerspiel der Wellen nicht reduzieren.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...